50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Meinung!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Preisstabilität, liebe Luzi, wird es hier nicht geben. Unsere Erinnerungen werden wir in dieser Hinsicht wohl begraben müssen. Und wenn Du liest, wie gering die Gewinne trotz Preissteigerung sind (zeitlos klärt ja da schonungslos auf), dann tun mir die Besitzer der großen Ketten unsagbar leid! Sich abschuften für 1 % Gewinn... tztztz, wer will das schon? Klingt direkt nach Aufopferung. Mir kommen die Tränen!

Aber ich hab auch eine deutliche Erinnerung: der deutsche Michel, im Nachthemd mit der Schlafmütze. Es scheint Leute zu geben, die glauben, den wieder aufleben lassen zu können. Oder lebt er etwa noch??? Vielleicht gar unter uns?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 5:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Worte klingen traurig ... da kommen mir auch ... Du kannst Dir gern auch ein Tränenabtrocktuch nehmen.

Einen sonnigen Start, in die neue Woche!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 7:34 am    Titel: Preisstabilität ... Antworten mit Zitat

Preisstabilität kann nur theoretisch erreicht werden.
Wenn einer eine gute Idee hat und sie gut verkaufen kann, verlangt er was der Markt nur irgendwie hergibt (Marktwirtschaft) so lange er keine Konkurrenz hat.
Das führt zu Erfindungen … und ist insofern durchaus erwünscht … schon seit der Steinzeit und dies hört nie auf …

Bei uns wird die Preisstabilität am „Warenkorb“ einer 4-köpfigen Familie gemessen, also am Konsum.
Es kommt immer zu Preiserhöhungen, wenn mehr Geld im Markt ist als der Warenwert beträgt z.B. durch Lohnerhöhungen.
Auch wenn wir Artikel kaufen, die wir nicht unbedingt zum Leben benötigen, die sich nicht „rentieren“ im betriebswirtschaftlichen Sinn.

Wir Verbraucher sind also selber „schuld“, wenn die Preise steigen …

Die EZB soll die Hüterin der Preise sein.
Wenn der Warenkorb jährlich nicht mehr als um 2 % steigt, signalisiert sie „noch“ Preisstabilität.
Werden die 2 % überschritten muß Geld abgeschöpft werden.
z.B. durch
- EZB-Zinserhöhungen = die Leute sollen mehr sparen bei attraktiven Zinsen und
die Unternehmen weniger Kredite aufnehmen,
- Steuererhöhungen = die Leute sollen weniger kaufen können,
- Reduzierung der Staatsausgaben = die Nachfrage sinkt … der Verdienst auch.

Darüber hinaus:
Um einen starken Preisanstieg und die daraus resultierende Geldentwertung von vornherein zu verhindern, steuern moderne Staaten dadurch entgegen,
dass die
- „vorhandene Geldmenge
- am Produktionspotential innerhalb der Volkswirtschaft gemessen wird“
d.h. die EZB lässt „Geld drucken“, bis wieder ein Gleichgewicht zwischen Geld- und Warenwert erreicht wird.

Dies freut auch eine Regierung, wenn sie Schulden machen will ….

Früher verbot der Landesfürst einfach die Preis- und Lohnsteigerungen;
doch schon die Römer fanden ein Schlupfloch:
sie bauten eine Schattenwirtschaft auf …

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Früher verbot der Landesfürst einfach die Preis- und Lohnsteigerungen;
doch schon die Römer fanden ein Schlupfloch:
sie bauten eine Schattenwirtschaft auf …


aaaaha ... deswegen der Untergang Wink

Aber mir fiel vorhin etwas ein ... 2000 sagte mein Arzt ... Verkalkung in den Knochen Rolling Eyes
Ich: ... wie das ... arbeite doch schwer
Er: eben ... darum Rolling Eyes

Somit habe ich heute beschlossen ... ich höre jetzt auf zu denken ... mein Kopf ist eh schon schwer ... da macht sich dann noch Kalkeinfuhr wohl nicht so gut!!
Darum zum Abschied .... Marktwirtschaft ... oder wie immer dieser Betrug heißt ... ich bin in der glücklichen (oder auch nicht) Lage, es auch anders gelebt zu haben!!

Jedenfalls bin ich ein GUTmensch ... und deshalb wünsche ich Dir ein langes sonniges Leben ... und viele Gläubige!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rrrrrrrrrrrrrr,
sollte da mehr dazu gehören?
naja, bei jeder info das gleiche, egal ob ard oder in,
wers glaubt, wird selig - markt heißt doch immer angebot:nachfrage
was also soll der ganze humus hier?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdet Ihr denn als Alternative zur freien Marktwirtschaft vorschlagen?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal @Zeitlos, glaubst Du eigentlich selbst, was Du hier so propagierst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hömma caoti ... Du hast doch jetzt nicht mit dem Fuss aufgestampft ... meistens endet ein grrrrrrrrrrrrrr immer
… das war natürlich nicht beabsichtigt … sorry. Ich hab da jetzt etwas zerwürfelt … mir schwebte da der Wettbewerbsbetrug durchs Hirn. Siehste … sag ich doch … Kalkimporte sind nicht das Angebot wert … weil … ich hatte nicht nachgefragt!!
MARTWIRTSCHAFT … logo … kenn ich ja!!
Nachfrage an Partnern ist groß … das Angebot auch … aber keiner zeigt Interesse … trotz hoher Qualitätsstandarts!!!
Issen dann diese Wirtschaft überhaupt noch in????
Ich geh dann mal lieber in die Tortenwirtschaft ... Schoko bitte!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.