Thema anzeigen - Ein schöner Moment 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein schöner Moment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat






Thanks to the wonderful Frank McKenna, on unsplash, for sharing his photos with me/us.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Was ich selber denk und tu, trau ich auch den andern zu."

Was man so in das Handeln von Kleinkindern hineininterpretieren kann.

Fehlt bloß noch, dass Paragraphen aufgefahren werden. Rolling Eyes

Gut beobachtet, wilfriedo0. Smile
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat Folgendes geschrieben:
"Was ich selber denk und tu, trau ich auch den andern zu."

Was man so in das Handeln von Kleinkindern hineininterpretieren kann.
Smile


Dies wäre jetzt ein Thema für eine Psychologin, liebe Hope!

Kleinkinder handeln automatisch und sind immer hilfsbereit gegenüber jedem "guten" Menschen - dies diente früher zum Überleben im Großen Graben, denn eine andere Mutter mußte die Kleine aufnehmen und stillen, wenn die eigene Mutter starb
(andere Rudeltiere verweigern sich!).

Erst nach ca. 3 Jahren bekommt das Kleinkind allmählich seinen eigenen Willen und lernt "gut" und "böse" zu unterscheiden, ... um nicht übers Ohr gehaut zu werden (lt. Kindergarten).
Manche machen auch im Erwachsenen-Alter noch arge Zugeständnisse, wenn sie anderen vorbehaltlos vertrauen z.B. aufgrund ihrer Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos, deine Kommentare sprechen für sich bzw. auch für dich. Dazu muß man nichts mehr sagen bzw. schreiben. Das wäre vergebens.
Ich bin mir sicher, dass der große Teil aller mitlesenden User das gleiche denkt, wie ich im Moment und man muß sich darüber nicht mal
groß austauschen...nur mit dem Kopf nicken.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz recht, Gitte!
Kleinkindern ist das Helfen angeboren;
damit es Sinn macht, müssen die Eltern den Trieb steuern!

Doch die Art des Helfens ist unterschiedlich nach Geschlecht;
daher spielen die Buben z.B. auch nicht mit Puppen ... sie schrauben sie lieber auseinander.

Wenn die Eltern versagen, kommt die Arbeit später auf den Kindergarten zu.
Deshalb sind dort die Kindererzieherinnen stark unterbezahlt - gemessen an ihrer Verantwortung.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Zeitlos erinnert mich an einen lieben Nachbarn der immer wieder gerne Aufmerksamkeit erregen will weil er einsam ist. Deshalb provoziert er gerne. Und was passiet, wenn er keine aufmerksamkeit kriegt?

Wenn man nicht aufpasst, wird ein schönes Erlebnis wie auf dem OPtisch mit Skalpell-Gedanken zerschnitten.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du irrt Dich, lieber Rheingold,
ich sage die Wahrheit, bestimmte Themen interessieren mich halt und ich habe manchmal Zeit - oder ist es Dir lieber, ich lasse einen solchen Irrtum einfach stehen.
Wozu gäbe es dann eine Diskussion und überhaupt eine Ausbildung?

Frag das Jugendamt.

Es ist durchaus ein schönes Erlebnis sein,
wenn ein Kleinkind seine Hilfsbereitschaft noch zeigt;
doch die Eltern müssen diese Hilfsbereitschaft sinnvoll steuern.

In Willfriedos Fall sahen die Eltern ihre Kinder eher als nettes Spielzeug an - als sinnvoll handelnde Menschen:
"Schau, was mein Kind alles kann!"
Kinder müssen dies erst noch lernen.

Im Kindergarten werden die Kinder wählerischer und ab der Geschlechtsreife sehr wählerisch, wem sie etwas schenken z.B. ihre Zuneigung!

Möglicherweise meldet sich noch eine Psychologin und Ausbilder zu Wort;
Stichwort "andere ausnützen".

Jeder, der hier etwas sucht, muß sich vorher darstellen, um den Partner etwas zu beeindrucken.
Doch dies muß nicht im Rahmen einer Diskussion geschehen, denn sie ist eher ein freier Meinungsaustausch über ein bestimmtes Thema - unabhängig, was ein Partner davon hält.
Mehr Aussagekraft sollte ein ausgefülltes Profil haben ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Zeitlos...
du schaffst es tatsächlich aus einem von WillfriedoO aufgeschriebenen und als schönen Moment bezeichneten Erlebnis, was sich im Kleinkindalter mit noch viel Freude am Teilen miteinander da bot, ein Drama zu provozieren.

Selbstverständlich werden ab diesen Moment auch weitere erzieherische Einflüsse und gesammelte Lebenserfahrungen das heranwachsende Kind vorsichtiger werden lassen in der Hinsicht mit wem es was zu teilen gilt.
Ãœbrigens... eine ganze Gesellschaft lebt doch immer vor wie sich ihre Zukunft gestalten wird... im negativen wie im positiven Sinne gedacht.

Also lass doch dem Kind noch seine Freude, einem anderen Kind mit dem Eis hinhalten, um es ebenso in die Lage zu versetzen am sicher gut schmeckenden Eis mal mit lecken zu dürfen/können, helfen zu wollen.

Ohne solidarische Hilfe im Miteinander würde die Welt in der Tat irgendwann zugrunde gehn. Das zeigen ja schon des Öfteren deine Beispiele aus dem "Großen Graben" und dies stellst du ja auch gottseidank nicht in Frage.

Und Recht hast du m.M.n. selbstverständlich auch, wenn du diese Kleinkindsituation auf dein jetziges Alter beziehst. Als Erwachsener teilt kein Mensch mehr sein Eis mit einem wildfremden. Aber wenn er solidarisch denkend ist, dann wird er dem anderen das nötige Geld oder ein eigenes Eis spendieren.
Insofern ging es im Erlebten doch wirklich nur um die gute Geste des Teilen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:

Insofern ging es im Erlebten doch wirklich nur um die gute Geste des Teilen wollen.


Ja, gewiß, dies habe ich auch begrüßt, liebe Southpool - doch dies ist dem Kleinkind angeboren wie Essen und Trinken ... und daher nichts besonderes.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Zeitlos...

Kein schöner Moment, deine Antwort zu lesen...
besonders der letzte Gedankenteil von dir.
Jeder kann doch im Forum seine Beiträge schreiben... muss man diese letztendlich dann doch noch im weitesten Sinne niedermachen, indem man abwertend reagiert?

Vielleicht ist dies zurückzuführen auf deine allgemeine Einstellung in einer Partnerschaft... Frau Kinder/Haushalt, Mann Denk- und alle restlichen, eines Mannes würdigen Aufgaben... zumindest bist du der Auffassung, jeder soll seine Arbeit tun, die er beherrscht und dir nicht reinreden... stimmts?
Was Kinder und deren Heranwachsen anbelangt hast du dir eine Meinung gebildet.
Es gibt genug Beispiele, zumal WillfriedoO das Alter des Kindes nur eingeschätzt hat, wo Kinder gerade in diesem Alter schon zu genüge versuchen, ihr Umfeld zu testen. Und geben, soweit ich mich zurückerinnere, ist nicht unbedingt so selbstverständlich wie nehmen.
Aber sicher hilftst du weiter mit einem Schlussplädoyer...

Abschließend von mir: Danke, willfriedoO, für deinen schönen Moment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2017 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beste Southpool,
habe ich denn nicht die Wahrheit erzählt?

Darf ich denn nicht jemanden widersprechen - wenn es nachweislich anders ist?
Google mal ein bißchen - möglicherweise bei dem Verhaltensforscher Karl Grammer / Uni Wien.

Natürlich hat niemand etwas dagegen, daß sich Willfriedo & Co. freut.

Zeitlos
Smile


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Mo Jul 31, 2017 6:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2017 4:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Nicht das Vielwissen sättigt die Seele und gibt ihr Befriedigung,
sondern das innere Schauen und Verkosten der Dinge."

Ignatius von Loyola
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2017 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast Du aber schön ausgedrückt, lieber Willfriedo!

Du bist eben ein richtiger Romantiker ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2017 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Der richtige Romantiker eckt nicht an und hat für vieles Verständniss Razz
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2017 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verständnis habe ich ja, lieber kein_ONS, Willfriedo soll sich doch freuen wie jeder andere auch, dem etwas Erfreuliches auffällt,
nur sollte die Begründung von der Lehre in der Schule/Religionsunterricht, den wir alle mitbekommen haben, nicht allzu sehr abweichen.

Nichts geschieht im triebgesteuerten menschlichen Verhalten ohne (überlebens-)wichtigen Grund.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.