50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Vorsorge fürs Alter ....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2018 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wir telefonieren einmal in der Woche.....aber!!!!die Kinder haben Mühe, mich zu erwischen, da ich sehr viel unterwegs bin. Erst gestern meinte ein guter Freund ich würde jedem rasenden Reporter Konkurrenz machen....lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2018 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz der Regierung könnte so ausfallen, daß die Kinder verpflichtet werden, hohe Summen in einen Aktienfonds einzuzahlen, der staatlich verwaltet wird. Dann klappts.

Dies haben wir schon 1958 diskutiert ... aber das Auto war erstrebenswerter ...!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 13, 2018 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich laß mich einfach nur noch überraschen, was anderes bleibt uns sowieso nicht mehr übrig.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2018 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vorbild: der norwegische Staatsfonds ...

1) Wir mußten in der Schule einmal ausrechnen:
wenn jeder 2 D-Mark ab seiner Lehrzeit täglich in Wertpapieren mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % anlegt ... über wieviel kann er dann verfügen, wenn er in Rente geht.

Der Sinn war eine Werbung für die damalig aufkommenden Investmentfonds - von denen allerdings die Depotbanken am meisten profitierten.

Ich habe noch in Erinnerung, daß dann jeder ab Renteneintritt ca. 1000 D-Mark pro Monat verbrauchen könnte (Hausbau einbezogen) bis zu seinem sanftseligen Tode.
Die Rechnung erfolgte als Übung mit den Logarithmen auch als Diagramm, denn Taschenrechner gab es damals noch nicht.

2)
Auch die deutsche Regierung könnte so einen Staatsfonds auflegen, in dem alle deutschen wichtigen öffentlichen Versorgungseinrichtungen wie Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation, Bahn und Straße/Schiffahrt, Luftverkehr, Gesundheitswesen, die Bauern als Beamte, Kirchen als e.V. sowie die wichtige Waffenherstellung und -verkauf gebündelt sind.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Vermoegen-aufbauen-wie-die-Norweger-article20425838.html

Wer hat noch eine Idee?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mindestlohn ...

1)
... soll so hoch sein, daß er zu einer späteren Rente oberhalb der Grundsicherung führt.

z.Zt. beträgt der Mindestlohn brutto: 8,84 Euro / Std.

Um eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu erhalten, müßte er bei 12,63 Euro / Std. liegen.

2)
Höhere Löhne führen immer zu höheren Preisen, wenn der Arbeitgeber nicht durch Rationalisierung ausgleichen kann
... und er wird ausgleichen und Arbeitsplätze wegrationalisieren.

Ferner könnte sich der Kunde überlegen,
ob er als Bewerber z.B. seine neue Bekanntschaft zum 1. Stell-Dich-ein in ein Cafe bittet - oder nicht doch als Treffpunkt die angenehmere, heimliche und günstigere Friedhofsbank vorschlägt - wie schon vor 100 Jahren erfolgreich erprobt.

3)
Der Staat sollte sich aus der Sozialversicherung heraus ziehen;
er hat damit doch nichts wie Ärger:

wird der Mindestlohn erhöht, drohen mehr Arbeitslose, die über Hartz 4 der steuerzahlende Nachbar finanziert;

wird kein Mindestlohn bezahlt, erhält er später zu wenig Rente, die möglicherweise auch vom Steuerzahler ausgeglichen wird.

In beiden Fällen wird es Wähler geben, die aus Protest die Opposition wählen.


Also wozu soll sich die regierende Partei bzw. der Staat überhaupt einmischen?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Staat darf seine Schutzpflicht für alle nicht aufgeben, weil dann das untere Drittel der Rentner in absoluter Armut versinkt ... bis zum langsamen Verhungern,
lieber Zeitlos.
Das derzeitige Sozialsystem ist zwar löchrig, aber doch ein wenig wirksam als Katastrophenverhinderung. Wenn aus dem Sozialtopf nicht viel "Selbstbedienung" betrieben würde und echt nach Leistungsfähigkeit eingezahlt würde, hätten wir an der Stelle weniger Probleme - so ist meine Meinung.
Übrigens wird auch Deine Pension zu 100% Prozent vom Steuerzahler finanziert - oder irre ich mich da?

Ich war nie in der SED, falls Du wegen meiner Meinung darauf schließen willst, bin aber auch jetzt noch für ein faires Miteinander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Der Staat darf seine Schutzpflicht für alle nicht aufgeben, weil dann das untere Drittel der Rentner in absoluter Armut versinkt ... bis zum langsamen Verhungern,
lieber Zeitlos.


Da hast Du schon recht, lieber Ingenieur!

Es gibt schon Schicksalsfälle, in denen jemand Grundsicherung benötigt. Doch dafür sind die Kommunen zuständig, die vom Steuerzahler vergütet werden.

Ingenieur hat Folgendes geschrieben:

Das derzeitige Sozialsystem ist zwar löchrig, aber doch ein wenig wirksam als Katastrophenverhinderung. Wenn aus dem Sozialtopf nicht viel "Selbstbedienung" betrieben würde und echt nach Leistungsfähigkeit eingezahlt würde, hätten wir an der Stelle weniger Probleme - so ist meine Meinung.


Meinst Du, die Kontrollen des Sozialamtes sind zu lasch?

Oder denkst Du, daß Besser-Verdienende mehr einbezahlen müßten - wohin? In die Rentenversicherung vielleicht?

Nein, jeder soll angehalten werden, das nicht-lebensnotwendige Einkommen für seine Altersvorsorge zu verwenden.
Es geht ja nicht an, daß einer zu wenig einzahlt, weil er lieber sich im Urlaub verwöhnen läßt, und sich dann im Alter von seinen Kindern oder vom Sozialamt unterhalten läßt.

Ingenieur hat Folgendes geschrieben:

Übrigens wird auch Deine Pension zu 100% Prozent vom Steuerzahler finanziert - oder irre ich mich da?


Schön, daß Du für ein faires Miteinander bist, lieber Ingenieur!
Ja, meine Pension bezahlt der Staat.
Ich habe einen Vertrag mit ihm auf Augenhöhe - ich hätte auch "nein" sagen können.

Zum fairen Miteinander:

Es gibt nun sicherlich Bürger, die bezweifeln, ob der Staat noch genügend Fahrdienstleiter oder Soldaten bekommt - auch wenn er weiterhin den Beamten-ähnlichen Status anbietet.
Es gibt ja auch ein Risiko, zu verunglücken oder menschliches Versagen - das in der freien Wirtschaft ... zumindest nicht ins Gefängnis führt.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2018 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

„Ich habe mein (Arbeits-)Leben lang „eingezahlt“ und muss deshalb nun eine ausreichende Rente bekommen.“

Eine gängige Meinung …

Sie würde auch stimmen, wenn die Rentenversicherung die notwendigen Beiträge bekäme - die ohne Zuschüsse vom Steuerzahler - gut ausreichen würden.

Die Mitglieder zahlen einfach zu wenig ein …

Ware es nicht gerecht, wenn sich der Staat ganz aus der Sozialversicherung heraus ziehen würde?

"Jeder ist seines Glückes selber Schmied!"

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Thema war die Frage, wieviel % der Bevölkerung privat für die Rente vorsorgen würde (wenn es die gesetzliche Rente nicht gäbe).

Eine Emnid-Umfrage unter 1002 Deutschen über 16 Jahren ergab:

ca. 60 % der Besserverdienenden, die etwas zurücklegen können;

davon bräuchten ca. 1/3 überhaupt keine gesetzliche Rentenversicherung, weil sie über Vermögen/Haus verfügen oder ausreichend gut als Selbständige verdienen.

Die anderen haben meistens eine private Rentenversicherung … wegen der Steuervergünstigungen.
Die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei ca. 6.000 Euro bei den Besserverdienenden.
---------------------------------------------------------------------

Die beste Altersvorsorge war in der Vergangenheit nach meiner Meinung ein selbstbewohntes 2-Familien-Haus.


Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.