50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die letzte Liste...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So März 18, 2018 1:47 pm    Titel: Die letzte Liste... Antworten mit Zitat

Nein, kein Testament, eher eine persönliche Aufstellung über Wünsche, die im letzten Drittel eines Lebens vielleicht doch noch ihre Erfüllung finden.

Und ja, es gibt da schon ganz viele Menschen, die eine solche Liste erstellt haben.
Noch sich selbst oder gern auch mit Partner/Partnerin gemeinsam Wünsche erfüllen, für die bisher ganz einfach die Zeit fehlte… manchmal vielleicht auch die nötigen Gelder zur Realisierung/Finanzierung.
Oder man schiebt sie vor sich her in der Hoffnung, irgendwann einmal ja in den verdienten Ruhestand einzutreten. Tja… und dann darf nichts dazwischen kommen.
Wohl dem, der da das Glück hat noch gut bei Gesundheit zu sein und etwas ansparen konnte.
Aber nicht jeder Wunsch, der dennoch bisher unerfüllt blieb, muss kostspielig sein.

Und dann gibt es ja da noch das "muss" im Leben wie das Häuschen gebaut, eine Familie gegründet und den Baum gepflanzt zu haben… in der Reihenfolge und falls ich nichts vergessen habe.
Auch da kenne ich ganz viele Menschen, die schlussendlich einsam in ihrem Häuschen saßen oder noch sitzen und denen es schwer fiel/fällt, dieses einzutauschen mit dem betreuten Wohnen.
Einerseits verständlich… andererseits vielleicht auch mühevoll für Angehörige, die vielleicht ebenso schon mit sich selbst zu tun haben bzw. erschwerend weite Anfahrtswege zur intensiveren Betreuung der Eltern/des Elternteiles auf sich nehmen/nehmen müssen/müssten oder endlich selbst noch ihre Lebens-Liste "abarbeiten" möchten.
Uralt zu werden steht ja irgendwie immer sicher auf jeder Lebens-Liste wie die dazu nötige Gesundheit.
Mal angenommen so ist es und auch kein Häuschen mit umfangreichen Sanierungen steht dieser Liste im Weg, was würde man noch für unerfüllte Wünsche in Angriff nehmen wollen??
Einige nehmen sich vor, doch noch die schon jahrelang ersehnte Weltreise zu machen… andere träumen weiterhin vom Fallschirmsprung oder Bungee Jumping – Sprung in die Tiefe… einige möchten einmal am Toten Meer liegen, einen Skilanglauf mitmachen dürfen und noch andere nach Sibirien, die Gräber ihrer in Kriegsgefangenschaft Verstorbenen besuchen oder auf einen hohen Berg klettern.
Und manch einer hat sich seinen bisher unerfüllten Traum schon erfüllen können, hingegen andere weiterhin davon noch träumen.

Wir haben das Haus gebaut, die Familie gegründet, Kinder „bekommen“, den Baum/die Bäume gepflanzt und auch einen Teil der übrigen Welt schon bereist.
Dennoch ist auch auf unserer Lebensliste noch ganz viel Platz für bisher unerfüllte Wünsche.

Was würdet ihr noch so auf eure Lebenslisten schreiben bevor…?? Naja, ihr wisst schon… bevor man der irdischen Welt ade sagen muss.

Und nicht jeder noch offene Wunsch muss bierernst genommen werden, denn mancher erfüllt sich sicherlich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So März 18, 2018 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine neue Heizung aus erneuerbaren Energien - weg vom Öl und weitgehend unabhängig von den Versorgern.

Ein alter Wunsch:

"Ein Häuschen mit Garten - zwar klein, aber mein! *)
Was brauch ich denn mehr - um zufrieden zu sein?!

Ein Frauchen, ein liebes, fliegt mir noch ins Haus;
ich schmück ihr das Häuschen zum Himmelreich aus!

Und auch Enkel eins, zwo, drei - hätt ich gerne noch dabei ...
wäre dies nicht wunderschön - so ein großes Glück zu sehn!?"

Ein alter Schlager aus den 50er Jahren!

*) mit Rosen und 1 Walnuß-Baum.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2018 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Öl-Heizung haben wir auch... mal sehen wie lange noch...

Ansonsten scheinen ja alle hier wunschlos glücklich zu sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2018 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsorgevollmacht, Testament und eine günstige Feuerbestattung Wink

... bis es so weit ist versuche ich mir meine kleinen Wünsche zu erfüllen, ohne Liste und Termine Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Über so etwas mache ich mir im Moment keine weiteren Gedanken, sondern erfreue mich meines Lebens.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe @southpool - ich fürchte, ich bin inzwischen wunschlos; Häuschen, Garten, (zwar kein Nussbaum, aber dafür schöne andere Bäume), viele schöne Jahre Mann und Sohn und jetzt möchte ich nur - so wie ein User vor mir - dafür Sorge tragen, dass alles in Ordnung und geregelt ist, wenn ich diese Erde einmal verlassen werde.

Doch - eines fällt mir noch ein, was ich noch immer nicht gelernt und mir schon als kleines Mädchen gewünscht hatte, zwischen den Fingern zu pfeifen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat es doch noch etwas gegeben, Trevita?

Auf das willst Du verzichten?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So März 25, 2018 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine liebe Trevita,
an`s Sterben sollte hier wohl noch keiner denken... auch wenn das Lebensalter voranschreitet.
Vorsorge für den Ernstfall ist schon gut aber zunächst steht noch das Leben im Vordergrund und da gibt es ganz bestimmt auch weiterhin viel zu entdecken.
Vor der letzten Reise ist eine schöne Urlaubsreise z. Bspl. immer gut.
Und hast du die nähere Umgebung schon genug erforscht?
Übrigens, mit den Fingern pfeifen ist mir auch noch nicht gelungen...
Laughing

Für alle anderen Kommentare zum Thema: letzte Liste für noch Wünsche
bedanke ich mich ebenfalls.

Und ab jetzt gibt es ja den Sommer-Reiseplan. Dabei wird auch mit Erweiterungen im Flugverkehr geworben wie ebenso weitere Reiseziele in die Türkei. Aber das kann nur ein anderes Thema werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2018 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe jeden Tag an meiner Wochenplanung und nehme mir jeden Tag was Schönes vor - neue Aufgaben, wie Jalousien abnehmen, abduschen und wieder anbringen, Fensterrahmen reinigen, Entenkeule für Sonntag einkaufen, Halma spielen mit der Nachbarschaft ... und Erledigtes wird einfach weggestrichen ... so etwa in der Art.
Wenn ich es so will sind das Alles meine Wünsche Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rock_Fan
angekommen


Anmeldedatum: 20.02.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2018 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe jeden Tag an meiner Wochenplanung und nehme mir jeden Tag was Schönes vor - neue Aufgaben, wie Jalousien abnehmen, abduschen und wieder anbringen, Fensterrahmen reinigen, Entenkeule für Sonntag einkaufen, Halma spielen mit der Nachbarschaft ... und Erledigtes wird einfach weggestrichen ... so etwa in der Art.
Wenn ich es so will sind das Alles meine Wünsche Very Happy


Das ist ja wundervoll was du jeden Tag machst. Ehrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2018 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Peu à peu... macht das Leben ja ebenfalls reicher, liebe @ Seylorm, falls du es nicht anders gemeint hattest.
Aber was wäre ein großer dir noch selbst zu erfüllender Wunsch, mal ganz abgesehen von den einzelnen Tages-, Wochenplanungen, die nochmalige Partnersuche und wenn du die Möglichkeit dazu hättest?
Musst ihn ja gar nicht hier reinschreiben... ich denke, es gibt da bestimmt einiges, was man in seinem Leben auch mal gern noch erleben würde.
Danke für deinen Beitrag hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2018 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - physische Vergnügen sind instabil - an einem Tag ist man glücklich, am Nächsten vielleicht nicht, und man streitet sogar.
Was ist das schnelle und kurze Glück in einem Liebesabenteuer wert. Man meint ja manchmal, dass man durch Sex zu höchstem Glück kommen könne ...

Oder was ist eine Reise oder ein Lotto-Gewinn - gegen tief empfundenes, nachhaltiges Glück mit lang wirkender Zufriedenheit.
Eins-sein mit sich und der Welt … das ist mein Paradies.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3977

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2018 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, liebe Southpool, eine kleine Wunschliste habe ich auch. Mir geht es gut, ich bin gesund und fit, ich hoffe, daß es so bleibt.
Aber Reisen möchte ich noch gerne....mein Nr. 1 Ziel wäre da Irland Wink
Es sind kleine Wünsche, die ich mir auch erfüllen kann...bei dem Weltfrieden wirds dann schon schwieriger....
Ach ja. auf den Fingern pfeifen kann ich Laughing

Frohe Ostern wünsche ich, lg. Tequila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2018 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir doch mal an mit:

Wochenend und Sonnenschein ...

und machen weiter mit

Schwarzwälder Kirsch ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2018 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm hat Folgendes geschrieben:
Man meint ja manchmal, dass man durch Sex zu höchstem Glück kommen könne ...
Wenn es wirklich "passt", kann man das wohl ... glaube ich, mich zu erinnern ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.