50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bahn ... nun das Zugunglück
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 1:56 pm    Titel: Die Bahn ... nun das Zugunglück Antworten mit Zitat

in Rosenheim:
9 Tote und 150 Verletzte.
1 Bauzug und 1 Personenzug stießen auf einer eingleisigen Strecke in einer unübersichtlichen Kurve zusammen;

Versagten die Sicherungseinrichtungen, da ein Zug nicht fahrplanmäßig abfuhr?
Oder lag es am fehlenden Geld für teuere Sicherungen?

Auch vor 40 Jahren passiert in ähnlicher Unfall auf einer eingleisigen Strecke ... und was hat man in der Zwischenzeiit dagegen unternommen?

Mein Mitgefühl gehört den Opfern und den Angehörigen, die gar nichts dafür können ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe folgendes gelesen:

Laut Dobrindt ist die Strecke mit dem automatischen Zugsicherungssystem PZB 90 ausgestattet, das ein Zusammenstoß von Zügen durch Zwangsbremsung verhindern soll. Warum das System nicht funktionierte, sei bislang unklar.

ich hoffe, dass die Ursache bald gefunden wird. Man kann wirklich nur froh darüber sein, dass zu dieser Zeit kaum Schüler in dem Zug sassen, die diesen normalerweise benutzen.
Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft und den Verletzten schnelle und vollständige Genesung.
JSonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo März 14, 2016 6:46 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JSonne hat Folgendes geschrieben:
ich habe folgendes gelesen:

Laut Dobrindt ist die Strecke mit dem automatischen Zugsicherungssystem PZB 90 ausgestattet, das ein Zusammenstoß von Zügen durch Zwangsbremsung verhindern soll. Warum das System nicht funktionierte, sei bislang unklar.
JSonne


... weil die Weichen/Bremspunkte vom Bauzug bzw. dessen übergeordnetem Zentralcomputer übersteuert werden können;
er muß ja auch dann zur Reparaturstelle kommen, wenn die Ausgangsweiche/Bremspunkt des Bahnhofs nicht funktioniert.
Das Zugsicherungssystem verhindert eigentlich keinen Zusammenstoß sondern es bremst den Personen-Zug nur dann ab,
wenn der Lokführer nicht bestätigt, daß er ein Signal gesehen hat oder
wenn der Fahrdienstleiter die Aus- oder Eingangsweiche seines Bahnhofs für den Personenzug noch nicht frei gegeben hat.

Der Fehler muß an der Weichen/Bremspunkt-Beeinflussung liegen in Verbindung mit den verspäteten Abfahrtszeiten der Züge gegenüber dem Plan sowie dem außerfahrplanmäßigem Bauzug.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alles untersucht wurde, werden wir die Fakten erfahren.
Es nutzt niemandem, im Vorfeld, Vermutungen anzustellen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
Ja, wieder mal eine traurige Begebenheit.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gelöscht von Salida48

...weil der Zeitlos das so wollte...


Das war es dann LeonDave
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos ich stelle keine Vermutungen an - ich stelle auch keine Fragen. Das alles ist traurig genug, auch ohne Kommentare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Wenn alles untersucht wurde, werden wir die Fakten erfahren.
Es nutzt niemandem, im Vorfeld, Vermutungen anzustellen!


Die deutsche Bundesbahn ist für das Streckennetz zuständig.
Wenn dort jemand Informationen wie z.B. die Verspätung nicht weiter gegeben hat, werden wir die Wahrheit nie erfahren.
Dies ganze Herum-ge-eiere um die Sicherungseinrichtungen - von den Übersteuerungsmöglichkeiten des Bauzugs sprach niemand etwas in den Nachrichten!

Es geht ja um Millionen von Fahrgästen, die der Bahn mißtrauen könnten.
Dies wäre schade, denn die Bahn ist das umweltfreundliche Verkehrsmittel auf dem Land.
Ich bin deshalb auch dafür, daß die Bahn keine Schuld zugibt sondern still klammheimlich die Fehler ausmerzt! Der Schaden wäre größer als der allgemeine Nutzen - Schadenersatz wird sie natürlich leisten.

Ruft doch einmal bei einem guten persönlich bekannten Freund bei der Bundesbahn / Stellwerk an ... was der wohl meint?

Die Aufzeichnungen der "Blackbox" werden übrigens auch in der Zentrale in München zeitgleich gespeichert ...

Ein schnell zu realisierender Vorschlag:
Sicherheitsgurte anlegen und hoffen,
daß es zu keinem weiteren schweren Unfall mehr kommt.
Nobody is perfect.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 4:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich bin deshalb auch dafür, daß die Bahn keine Schuld zugibt sondern still klammheimlich die Fehler ausmerzt! Der Schaden wäre größer als der allgemeine Nutzen - Schadenersatz wird sie natürlich leisten."

Vor einigen Jahren hätte ich mich über eine derartig obskure Antwort empört, aber ich habe meine Erwartungen, an die Menschheit, sehr heruntergefahren, und fahre lieber Fernbus. Rolling Eyes
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2016 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang Januar 16 verunglückte auch ein Fernbus ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2016 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann, bei der vorhandenen Witterung am Unfalltag, auch einem NahBus passieren!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2016 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den gleichen Voraussetzungen passiert dies jedoch bei der Bahn normalerweise nicht:
die Bahn ... das umweltfreundlichste Land-Verkehrsmittel!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2016 8:07 am    Titel: Die Bahn wirbt wieder ... Antworten mit Zitat

nach dem Zugunglück um Vertrauen ... und Kunden!

So gefällt mir die Bahn ... denn Werbung weckt Wünsche:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/neues-pilotprojekt-deutsche-bahn-bietet-mit-fahrkarten-kuenftig-auch-elektroautos-an-1.2862946

Die Autos mit Elektroantrieb werden unsere Zukunft werden
... mit den Solarzellen auf jedem Dach!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2016 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fährst Du denn Bahn, Zeitlos?
Mit Werbung kann man sich säubern, sie ist nichts wert, und verdummt nur.
Ich erwähne nur mal die Medikamentenwerbung, da gibt es wohl 2-4 Arten, und alles andere ist überflüssig, denn lt. Werbung sind diese die Nr. 1 in Deutschland und helfen garantiert für Wohlbefinden, Aussehen, Zahnschmelzreparaturen, und gegen schuppigen Haarausfall. Bei der Bahn krümmt sich die Schiene, wenn sie nur eine Schneeflocke sieht Rolling Eyes
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2016 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Bronchicum"]Fährst Du denn Bahn, Zeitlos?
quote]

Gerne ... und lieber als mit dem Auto!

Aber ich habe etwas gegen vergeßliche Fahrdienstleiter und
eine lückenhafte Software bei der Zugüberwachung ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.