50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bahn ... nun das Zugunglück
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2016 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass erfreut sicher die Bahn, und mich natürlich auch, da es sich während einer Reise gut "studieren" läßt. Mir liegt es nämlich, am Herzen, dass Du nicht immer Fragen stellen mußt, sondern diese mal professionell beantwortet bekommst, und deswegen empfehle ich Dir hier https://www.buch24.de/1455560768-240938279/shopdirekt.cgi?id=13786174&p=3&sid=&static=0&nav= sehr interessante und aufschlussreiche Literatur! Runterscrollen nicht vergessen.
Ich benötige auch keinen verpflichtenden Dank Wink
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2016 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wann werden die lautsprecherdurchsagen mal verständlich?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was nutzt eine verständliche Durchsage, wenn sie dann doch nicht stimmt? Dies ist mir nämlich passiert, und die Auskunft, am Infostand, taugte nicht mal für 1 min, ich hätte beinahe meinen Zug verpaßt, wenn mich nicht ein weiterer Fahrgast informiert hätte Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2016 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hi, hi.... das ist mir schon öfters passiert- ich höre gar nicht mehr hin Wink
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 12:01 am    Titel: Ursachen des Unglücks ... Antworten mit Zitat

Nun ist es also heraus:

Wahrscheinlich handelt es sich um

- menschliches Versagen
(Der Fahrdienstleister hat den bereits entgegenkommen Zug "vergessen" und daher einem gerade abfahren wollenden Zug "freie Fahrt" gegeben.)

- der Überwachungs-Computer war leider so programmiert,
daß er dies nicht verhindern konnte.
... und so etwas nennt sich Überwachungs-Einrichtung!

Es gibt noch viel zu verbessern ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einer muss den Kopf ja hinhalten, und Fachkräft sind noch immer Mangelware, und dass in einem weltweit einzigartigen, nur von "Hochbegabten" Genies, bewohnten Territorium! Tz, tz, tz!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch macht Fehler ... das ist nun mal so.

Dieses Unglück hätte verhütet werden können,
wenn der Computer intelligenter programmiert worden wäre ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2016 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie erklärst Du dann all die Anderen?

8. November 1951: Im oberbayerischen Bahnhof Walpertskirchen kommen 16 Menschen um, als ein Personenzug wegen eines Fahrdienstleiterfehlers auf einen Nahgüterzug auffährt.

18. Dezember 1954: Im Hauptbahnhof Dortmund kollidiert ein ausfahrender Nahverkehrszug mit einem einfahrenden Kinder-Sonderzug. Eine Weiche war wegen Bauarbeiten falsch gestellt. 15 Tote, 71 Verletzte.

5. Oktober 1961: Im Hamburger S-Bahnhof Berliner Tor fährt ein Personenzug auf einen Bauzug, den der Fahrdienstleiter übersehen hatte. 28 Tote, 55 Verletzte.

6. Juli 1967: An einem Bahnübergang bei Magdeburg wird ein Tanklastzug mit 15.000 Litern Benzin wegen einer nur halb geschlossenen Schranke von einem Zug erfasst und explodiert. 94 Menschen sterben.

9. Februar 1971: Am Bahnhof Aitrang im Allgäu entgleist der TEE 56 "Bavaria" in einer Kurve vermutlich infolge eines Bremsendefekts. Ein Schienenbus prallt gegen den umgestürzten Steuerwagen. 28 Tote, 42 Verletzte.

27. Mai 1971: Auf der Strecke Wuppertal - Radevormwald stößt ein als Schülersonderzug fahrender Schienenbus mit einem Nahgüterzug zusammen. Ursache ist unter anderem ein vereinfachtes Signalsystem auf der Strecke. 46 Tote, 25 Verletzte.

21. Juli 1971: In Rheinweiler bei Freiburg entgleist der D 370 "Schweiz-Express" vermutlich wegen eines technischen Defekts in einer Kurve. 23 Tote, 142 Verletzte.

8. Juni 1975: Auf der Strecke München - Lenggries stoßen zwei Eilzüge infolge von Fahrdienst- und Fahrplanfehlern frontal zusammen. 41 Tote, 122 Verletzte.

2. Februar 1990: Im Bahnhof Rüsselsheim stößt ein ausfahrender S-Bahn-Zug mit einem einfahrenden Zug zusammen. Ein Fahrer hatte ein Haltesignal übersehen. 17 Tote, 72 Verletzte.

3. Juni 1998: Im niedersächsischen Eschede entgleist der ICE 884 wegen eines gebrochenen Radreifens. 101 Menschen sterben.

6. Februar 2000: Vor dem Bahnhof von Brühl entgleist kurz nach Mitternacht der D-Zug 203, der sich auf dem Weg von Amsterdam nach Basel befand. Neun Menschen sterben, 149 Passagiere werden verletzt, ein Teil von ihnen schwer.

1. April 2004: Ein ICE kollidiert auf der Strecke Basel-Freiburg bei Efringen-Kirchen mit einem auf den Schienen liegenden Traktor. Der Triebkopf entgleist und stößt beinahe mit einem entgegenkommenden ICE zusammen. Alle Fahrgäste bleiben unverletzt.

22. September 2006: Auf einer Teststrecke im Emsland rast ein Transrapid mit rund 200 Stundenkilometern in einen mit zwei Personen besetzten Werkstattwagen. 23 Menschen sterben.

26. April 2008: Auf der Schnellfahrstrecke Fulda-Würzburg rast der ICE885 in eine Schafherde, entgleist und kommt erst in einem Tunnel zum Stehen. 23 Menschen werden verletzt. 20 Schafe sterben.


29. Januar 2011: Beim Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Güterzug auf einer eingleisigen Strecke in Hordorf bei Oschersleben/Sachsen Anhalt kommen zehn Menschen ums Leben, 18 Reisende werden schwer und 25 verletzt.

Sind wir wirklich nur Dichter und Denker?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

An das Unglück bei Oschersleben / Sachsen-Anhalt kann ich mich noch erinnern:

Es fehlte auf dieser Strecke noch das jetzige Sicherungssystem mit Notabbremsung,
da dort nur weniger als 100 km / Std. gefahren werden durfte.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 6:57 am    Titel: Zugunglück Bad Aibling ... Antworten mit Zitat

Das Unglück hätte vermieden werden können:

nun stellt sich auch noch heraus,
daß der Lokführer das Haltesignal "überfahren" hat ....

und daß es bereits ein Sicherungssystem gibt,
- das so etwas verhindert hätte
- das den Mensch übersteuert.

Die Bahn, das umweltfreundliche Verkehrsmittel hat noch viel zu verbessern ...,
denn immerhin fast die Hälfte der Strecken sind eingleisig!

http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberbayern-neuartiges-sicherheitssystem-haette-zugunglueck-bei-bad-aibling-verhindern-koennen-1.2869329

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

und daß es bereits ein Sicherungssystem gibt,
- das den Mensch übersteuert.

Der Mensch ist übersteuert, sonst ließe er nicht mit sich spielen Rolling Eyes

Die Bahn, das umweltfreundliche Verkehrsmittel hat noch viel zu verbessern ..., denn immerhin fast die Hälfte der Strecken sind eingleisig!
Lieber eingleisig und sicher, als zweigleisig und dann Atemlos Wink
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 4:39 pm    Titel: Weitere Übel ... Antworten mit Zitat

Die Bahn kann noch viel verbessern:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/trier-bahn-muss-fuer-defekte-zugtoilette-kein-schmerzensgeld-zahlen-1.2871149

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2016 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Zeitlos, ich bastel mir jetzt meine eigene Zeitung, und da steht nur intelligentes, und positives.
Dass gehört ins Feuilleton Wink
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 3:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Der Mensch ist übersteuert, sonst ließe er nicht mit sich spielen Rolling Eyes


Ich weiß gar nicht was Du hast.
Der Fahrdienstleiter in Bad Aibling hat den aus Kolbermoor ankommenden Zug einfach vergessen - und daher bei den Signalen eine Störung angenommen .... und übersteuert.

Daß dieses Übersteuern ohne Kontrolle durch den Computer überhaupt möglich war - das war der Fehler!

Die Schweizer haben eine bessere Software;
dort wäre dieser Fehler nicht passiert.

Es gibt noch etwas zu verbessern bei der Bahn,
dem ansonsten umweltfreundlichsten Verkehrsmittel.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2016 3:47 am    Titel: Die Bahn ... Antworten mit Zitat

In Nürnberg ist ein ICE nach Berlin fehlgeleitet worden ...
... und die Elektronik hat es doch gemerkt.

Eigentlich eher amüsant ...
aber es gibt offensichtlich noch viel zu verbessern,
wenn die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel sein soll.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-ice-verfaehrt-sich-auf-dem-weg-durch-bayern-1.2904717

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.