50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der neue Macho
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 10:38 am    Titel: Der neue Macho Antworten mit Zitat

Der neue Macho


Am 29.05. - das ist der kommende Donnerstag - feiern wir Christi Himmelfahrt. In unseren Breiten wird dieser Tag gemeinhin "Männertag" oder "Vatertag" genannt. Eigentlich "feiern" sich die Männer an diesem Tag selbst...mit reichlich Alkohol, Musik und Bollerwagen ziehen sie durch die Lande. Sie genießen einen Tag der "Freiheit" von den Pflichten des Alltags.
Wir ehren oder würdigen mit diesem Tag auch einmal die Leistung der Männer, die es heute manchmal schwer haben, um ihre Gleichberechtigung zu kämpfen...
Das war der Grund für mich, mal zu schauen, was sich an dem "verstaubten" Bild des viel zitierten "Machos" verändert hat.

Der unten stehende Text wurde mir von G. A. ( der vollständige Name kann erfragt werden!) zur Veröffentlichung überlassen.



Der neue Macho

Als "Macho", so kann man nachlesen, wird gemeinhin jemand bezeichnet, der glaubt, seine Männlichkeit stets unter Beweis stellen zu müssen, und sich dabei stark an den traditionellen Bildern der Geschlechterrolle orientiert. (Wiki) Kürzlich habe ich eine Liste mit Eigenschaften und Verhaltensweisen gelesen, die ein Bild der neuen Männlichkeit des 21. Jahrhunderts zeichnet. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann sicher noch ergänzt werden.

Ich finde diese Darstellung sehr bemerkenswert und Männer fühlen sich sicherlich in allen Punkten angesprochen und gefordert. Das Original findet ihr auf der Seite "Das Menschheitsprojekt - Die Welt verändern, Mann für Mann" Vielleicht gibt diese Darstellung der neuen Männlichkeit euch ja auch den einen oder anderen Anstoß?

.

Der neue Macho

Er räumt hinter sich auf.
Er räumt die Erde auf.
Er ist ein Vorbild für junge Menschen.
Er ist ehrlich und konsequent optimistisch.
Er weiß um seine Verantwortung.
Er weiß, was er fühlt.
Er weiß, dass er weinen kann und lässt es zu.
Er kann wütend sein, ohne andere zu verletzen.
Er kennt auch Angst und geht trotzdem unbeirrt weiter.
Er strebt nach Selbstbeherrschung.
Er hat kindliche Schamgefühle abgelegt.
Er fühlt sich schuldig, wenn er etwas falsch gemacht hat.
Er ist freundlich zu allen Menschen, besonders zu Frauen und Kindern.
Er lehrt andere, wie man freundlich sein kann.
Er ist bereit um Verzeihung zu bitten.
Er hat aufgehört Frauen, anderen Männern oder seinen Eltern schmerzhafte Erfahrungen in seiner Vergangenheit vorzuwerfen.
Er lässt seine Beziehung nicht mehr durch eine Verteidigungshaltung ruinieren.
Er lässt sein Leben nicht mehr von seinem Penis steuern.
Er hat genug Selbstachtung, um die Wahrheit zu sagen.
Er schafft Intimität und Vertrauen durch das was er tut.
Er hat Freunde, denen er vertraut und die er um Unterstützung bitten kann.
Er kann Dinge in Bewegung setzen und sie verwirklichen.
Er ist diszipliniert, da wo es notwendig ist.
Er ist flexibel, wenn es sein muss.
Er ist in der Lage, auf sein Herz zu hören.
Er hat keine Angst, sich schmutzig zu machen.
Er ist bereit, bis an seine Grenzen zu gehen.
Er hat hohe Erwartungen an sich selbst und an die, mit denen er sich verbindet.
Er sucht nach Möglichkeiten, um anderen zu dienen.
Er weiß, dass er ein Individuum ist.
Er weiß, dass wir alle Teil der Menschheit sind.
Er weiß, dass er, wie die Tiere, ein Teil der Natur ist.
Er weiß um seinen Geist und seine Verbindung zu etwas Größerem .
Er weiß, dass künftige Generationen ihn nach seinem Handeln beurteilen werden.
Er strebt Gemeinschaften an, in denen Menschen respektiert und geschätzt werden.
Er übernimmt die Verantwortung für sich.
In Zeiten der Not , wird er seines Bruders Hüter sein.
Er kennt seinen höheren Zweck.
Er liebt kompromisslos.
Er lacht mit Hingabe, denn er ist humorvoll.

Ich denke, es ist höchste Zeit für ein "neues Männerbild" und die Neudefinition des Begriffs "Macho"! Seine Männlichkeit immer unter Beweis zu stellen, wäre dann kein Problem mehr.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein tolles Thema, liebe Edelgard! Ich wünsche dir eine rege Beteiligung und eine spannende Diskussion.

Bei allem nötigen Ernst möchte ich dich dennoch fragen: kennst du so einen Mann? Lebt er allein? Und wenn ja, kann ich Name, Adresse und Telefonnummer haben? Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, liebe kitty, so ein Exemplar von Mann ist sicher nicht zu finden..Aber wenn man einen findet, der ungefähr die Hälfte der genannten Eigenschaften in sich vereint, dann kann man schon von Glück reden.
Mal sehen, wer von den Herren hier sich als der neue "Machotyp" bekennen kann...*g*

LG E.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 11:49 am    Titel: Vorsicht Kitty! Antworten mit Zitat

Also seine Traumfrau lieben - braucht er nicht mehr ... lassen wir also den Muttertag ausfallen.

... zu meiner Überraschung braucht er auch nicht im Haushalt helfen,
denn "das bißchen Haushalt macht sich von alleine ..."

... ich habe gehofft, daß wenigstens der Wille zur "Familien-Freundlichkeit" angesprochen wird ...!

Gilt die Aufzählung jetzt für einen Harem oder für die Einehe?

Zeitlos
Wink

PS: mich würde interessieren, ob ein Mann oder eine Frau sich dies ausgedacht hat ... und ob sie/er in einer Partnerschaft lebt ... vielleicht ist sie auch Nonne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: die Entwicklung der Welt, bzw. der Männer und Frauen ist unaufhaltsam fortgeschritten.

Das eine bedingt doch das andere, lieber Zeitlos. Freust du dich denn gar nicht über diese wunderbaren Eigenschaften die einen "neuen" Mann ausmachen??? Es ist doch egal, ob ein Mann oder eine Frau die Aufzählung erstellt hat - Inhalte sind mir viel wichtiger.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber @Zeitlos, die genannten "Eigenschaften" oder "Aktivitäten" können doch noch ergänzt werden. Diese Liste ist aus einer Umfrage entstanden...nicht in Deutschland natürlich...denn wir sind nicht so anspruchsvoll auf der Suche nach dem "neuen" Männer Typ! Smile
Aber ein paar Eigenschaften könnten auch unseren Herren gut zu Gesicht stehen!..

LG E.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe kitty, dem ist nichts hinzu zu fügen! Alles erklärt, alles in Butter!

LG E.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 12:39 pm    Titel: Macho Antworten mit Zitat

Ach Edelgard, gibst Du den Begriff "Macho" in der Suchmaschine ein, dann wirst Du tausende Definitionen finden !!!

Z.B Wikipedia:
Der Begriff Macho (spanisch: männlich, Männchen) bezeichnet
in der deutschen Umgangssprache einen sich
übertrieben männlich gebenden Mann

Dahinter verbrigt sich oft ein "Softi" wie Du den "neuen Macho" bezeichnest

Und bei einem Softi erkennt man oft bei näherem Hinsehen einen "Macho"...

Nur durch persönliche Erfahrung lernt man den Mann kennen (und vielleicht auch schätzen)

Traumstimme
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe @Traumstimme, es geht hier um den "neuen" Typ des Machos...eigentlich eine Anleitung für die Herren, sich mal einiges vor Augen zu führen, was ihre "Männlichkeit" so alles in sich vereinen könnte...sollte..*g*

Es soll ihnen Mut machen, sich das eine oder andere an- oder abzugewöhnen..

LG E.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anleitung? Shocked Männlichkeit unter Beweis stellen?

Wenn ich die Liste lese.....wird mir übel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 4:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

So schlimm Inselmaus? "Neue Männer braucht das Land", sang schon Ina Deter in den 70ern.
Ich kann in der Liste nichts Negatives entdecken.
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich gerade, ob es so eine Liste auch für Frauen gibt, vielleicht können die Herren mal etwas dazu beitragen.

Ich glaube kaum, dass es so einen Mann überhaupt gibt. So perfekt wird keiner sein. Weder Mann noch Frau. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum viele Partnerschaften nicht zustande kommen, den perfekten Partner gibt es nun mal nicht. Wir alle haben Ecken und Kanten und damit muss man sich auseinander setzen.
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 5:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dein Problem @Inselmaus??? Die Liste war doch für die Männer geschrieben, um sich mal im neuen Licht zu sehen..
Warum dir dabei übel wird, solltest du mal erklären...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 5:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, liebe @Ira, den perfekten Partner gibt es nicht...aber vielleicht einen, der recht viele der genannten Eigenschaften in sich vereinigt...vielleicht schlummern andere Eigenschaften in einem Mann, die nur "geweckt" werden müssen...
Die Liste für die Frauen müsste noch angelegt werden...ich werde mich mal daran machen...von den Männern könnten ja Vorschläge kommen...SmileSmile

LG E.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klärung?
Nun, wenn ich dieses obige "Wünsch dir was" auf mich projektzieren müßte,
na dann "Gute Nacht Marie"! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.