50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DER NACHBAR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frau M. hatte „ … nur das Beste über Herrn S. gehört, ...“
Er hatte ein Päckchen für sie in Empfang genommen und brachte es ihr abends, als sie von der Arbeit nach Hause kam.
Herr S. nahm ihr ganz selbstverständlich die Tüten aus der Hand und trug sie nach oben
Sie saßen beieinander und plauderten als würden sie sich schon ewig kennen.
Er war ein Mann, der äußerst bescheiden von sich und seinem Leben berichtete.
Hin und wieder kochte er für sie beide, und was er kochte, schmeckte einfach köstlich.
Herr S. revanchierte sich, indem er sich um Frau Ms Computer kümmerte, für sie einkaufen ging ...
... saßen sie wieder gemütlich bei einer Flasche Wein beisammen ...

Also von Einschleichen oder Ausnutzen kann ich in der Geschichte Nichts lesen. Im Gegenteil eine harmonische Nachbarschaft mit gegenseitiger Unterstützung - wünscht sich eigentlich Jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm hat Folgendes geschrieben:
Frau M. hatte „ … nur das Beste über Herrn S. gehört, ...“
Er hatte ein Päckchen für sie in Empfang genommen und brachte es ihr abends, als sie von der Arbeit nach Hause kam.
Herr S. nahm ihr ganz selbstverständlich die Tüten aus der Hand und trug sie nach oben
Sie saßen beieinander und plauderten als würden sie sich schon ewig kennen.
Er war ein Mann, der äußerst bescheiden von sich und seinem Leben berichtete.
Hin und wieder kochte er für sie beide, und was er kochte, schmeckte einfach köstlich.
Herr S. revanchierte sich, indem er sich um Frau Ms Computer kümmerte, für sie einkaufen ging ...
... saßen sie wieder gemütlich bei einer Flasche Wein beisammen ...

Also von Einschleichen oder Ausnutzen kann ich in der Geschichte Nichts lesen. Im Gegenteil eine harmonische Nachbarschaft mit gegenseitiger Unterstützung - wünscht sich eigentlich Jeder.


Ja - so sehe ich es auch - allerdings hätte er sich das mit dem *Ekeln* verkneifen sollen, das war sehr verletzend und musste nun wirklich nicht sein. Ich weiss, dass es ihm hinterher sehr leid getan hat, aber sie hatte es ihm verziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben sich verstanden? Ja klar, nur solange es für ihn lief. Berechnend und scheinheilig ist das gewesen. So sehe ich das.

Liebe activia, handelt es sich tatsächlich um eine Geschichte? Wenn ja, kann man nicht wissen, ob sie ihm verziehen hat. Frauen stecken solche Beleidigungen für gewöhnlich nicht weg. Auch nicht später.
Falls es ein wahrer Vorfall ist, kommt es schnell zum Gezanke und Besserwisserei und da mache ich nicht mit.
Nach oben
Gustav2
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was denn nun ? Ist diese Story nun ein Report oder eine Erzählung aus dem Bereich literarische Geschichten ?
Diese Frage ist insofern relevant, weil die Klärung einen Einfluß auf die Art der Kommentare hat...zumindest bei
den aufmerksamen Lesern (wie z.B. @Seylorm)

Imgrunde eine Frage an die Autorin.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav, give me five!! Exclamation
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaGae hat Folgendes geschrieben:

Liebe activia, handelt es sich tatsächlich um eine Geschichte? Wenn ja, kann man nicht wissen, ob sie ihm verziehen hat. Frauen stecken solche Beleidigungen für gewöhnlich nicht weg. Auch nicht später.
Falls es ein wahrer Vorfall ist, kommt es schnell zum Gezanke und Besserwisserei und da mache ich nicht mit.


Gustav2 schreibt:

Ja was denn nun ? Ist diese Story nun ein Report oder eine Erzählung aus dem Bereich literarische Geschichten ?
Diese Frage ist insofern relevant, weil die Klärung einen Einfluss auf die Art der Kommentare hat...zumindest bei
den aufmerksamen Lesern (wie z.B. @Seylorm)

Im Grunde eine Frage an die Autorin.


Zunächst, lieber Gustav, hoffe ich doch sehr, dass Alle, die hier kommentieren, genau so aufmerksam lesen wie @Seylorm...
Ihr beide, du und Magae, habt eine Frage gestellt, die ich gern beantworte. Es handelt sich um eine Kurzgeschichte. Aber wie in allen literarischen Genres muss dem Ganzen eine Idee vorausgegangen sein. Und die Ideen liefert nun mal das tägliche Leben. Wenn es eine wahre "Geschichte" wäre, dann wäre es eben keine "Geschichte" sondern ein Bericht oder eine Reportage.
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass der Autor einer Geschichte, eines Märchen, eines Romans oder ähnliches, erklären muss, woher er seine Inspiration genommen hat. Aus meiner Sicht geht es um die Handlungsweise der Charaktere - ob reale oder ausgedachte. Es geht doch nur darum, wie das Ganze literarisch umgesetzt wird, d.h. ob die Schilderung glaubhaft ist oder nicht. Die Wirkung auf den Leser ist doch nicht vorhersehbar, eben weil jeder auf der Grundlage eigener Werte, Erfahrungen usw. urteilt.
Niemand hätte sich mit solchen Fragen befasst, wenn nicht eine "wohlmeinende" Userin sich hier eingemischt hätte, um ihr Aufmerksamkeitsdefizit wieder aufzufüllen, indem sie ihre "Kenntnisse" zum Besten gibt. Dass dann andere User in das gleiche Horn tuten, ist nicht neu...

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Antwort bin ich mehr als zufrieden, liebe activia.
Es kann der frömmste.... usw. Mad
Nach oben
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3979

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine liebe Activia, ich kenne S. persönlich und weiß, daß er sich nie einer Frau gegenüber so geäußert hätte. Er ist feiner, ehrlicher Mensch, dem Du auch sehr zugesetzt hast. Bleib einfach nur ehrlich
Lg. Tequila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tequila_11 hat Folgendes geschrieben:
Meine liebe Activia, ich kenne S. persönlich und weiß, daß er sich nie einer Frau gegenüber so geäußert hätte. Er ist feiner, ehrlicher Mensch, dem Du auch sehr zugesetzt hast. Bleib einfach nur ehrlich
Lg. Tequila


Es stimmt, Tequila - wir wissen Beide, um wen es hier geht, denn wir kennen die Geschichte. Ja - er ist ein feiner und ehrlicher Mensch und gerade einem ehrlichen Menschen, der niemandem etwas vormachen will, kann schon mal etwas rausrutschen, was er sofort wieder bereut - es war mit Sicherheit ein Fehler, ein Fehler, den wohl jeder von uns mal macht.


@activia - da Du eindeutig mich meinst, mit dem *Aufmerksamkeitsdefizit*, muss ich Dir entgegen halten, dass nur Diejenigen unter so etwas leiden, die ständig nach Aufmerksamkeit heischen.

Da ich weiss, an welche Personen Deine *literarische Abhandlung* angelehnt ist, wagte ich es, mich dazu zu äussern.

Du hattest sie ja schon einmal eingestellt, so dass ich sie bereits kannte und da mir seinerzeit die darin erwähnte weibliche Person von dieser Begebenheit erzählte, dachte ich, Dir und den anderen Lesern eine Freude machen zu können, wenn ich schreibe, dass es ihr heute mit einem neuen Partner gut geht und sie sich mit demjenigen, der sie so verletzt hatte, ausgesöhnt hat.

Da habe ich mich wohl geirrt - sorry!!!
Confused


Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Do Jan 11, 2018 10:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
Seylorm hat Folgendes geschrieben:
...
Also von Einschleichen oder Ausnutzen kann ich in der Geschichte Nichts lesen. Im Gegenteil eine harmonische Nachbarschaft mit gegenseitiger Unterstützung - wünscht sich eigentlich Jeder.


Ja - so sehe ich es auch - allerdings hätte er sich das mit dem *Ekeln* verkneifen sollen, das war sehr verletzend und musste nun wirklich nicht sein. Ich weiss, dass es ihm hinterher sehr leid getan hat, aber sie hatte es ihm verziehen.



Die mehrmals hier erwähnten angeblich tatsächlichen Ereignisse sind völlig unwichtig und Schnee von gestern.

Es geht hier um eine Geschichte in der Rubrik "Mitglieder schreiben Geschichte(n)".

Aber du schreibst hier einen wichtigen Punkt an.

Hier in der Geschichte steht geschrieben: " Ich kann mit dicken Frauen einfach nichts anfangen. Ich ekle mich vor ihnen."
Er hat ein Problem, er öffnet sich, er erzählt ihr von seinem Problem, bleibt bei sich.

Und sie macht sein Problem zu ihrem ...









Übrigens wird Text in fett als Anschreien verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fett hervorheben ist nicht gleich anschreien.

Anschreien ist lt. Internet-Regeln ab Schriftgröße 20.

Dies war nur Schriftgröße 12.

Wenn jemand "Schluß machen will", so kramt er Gründe hervor, die unwiderlegbar sind: z.B. Wohlbeleibtheit - ob es nun stimmt oder nicht.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piwili1
entdeckend


Anmeldedatum: 02.05.2017
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der " Nachbar " hier im Forum
und der " Nachbar " im Tagebuch, wo soll man denn dazu antworten ?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wer antwortet, bleibt doch jedem selbst überlassen. Es ist doch schön, wenn man die Auswahl hat.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tollkische hat Folgendes geschrieben:
Wo wer antwortet, bleibt doch jedem selbst überlassen. Es ist doch schön, wenn man die Auswahl hat.



Das stimmt leider nicht so ganz- in Bezug auf die neuen -die User schützenden Tagebuchregeln zum Beispiel.

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Tollkirsche, hallo aneta,

eure Antworten auf die Frage von @piwili sind auf den Punkt. Ergänzend möchte ich anmerken, dass sich die Frage eigentlich erübrigt hätte, wenn man die Entwicklung auf diesem Portal verfolgte. Vermutlich war es sowieso ein rein rhetorische Frage, denn es gibt ja neue Regeln. Und, nicht ganz unwichtig!!, die Blockier-Funktion durch den TB-Autor...

Ich wünsche euch ein erquickliches Wochenende...

LG a.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.