50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DELETED
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele frägt:
"Stell dir, micha_el, einfach mal vor, du würdet als Oberhaupt ein Land führen müssen. Was würdest/könntest du tun, um die Umweltzerstörung zu stoppen?"
--------------------------------------------------------------------

Ganz einfach:
Jeder Hersteller muß seine Erzeugnisse wieder zurücknehmen und wieder verwerten …
die berühmte Kreislaufwirtschaft!

Mein Lieblingsthema:
die erneuerbaren Energien …
Solar + Eis- und sonstige Speicher + Wärmepumpe/Brennstoffzelle = die Wasserstoff-Kreislaufwirtschaft.

Doch dies rentiert sich nicht, so lange der Ölpreis so niedrig ist ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört zum Thema www.greenpeace.de/themen/klimawandel/klimaschutz/internationale-klimakonferenzen

Worüber diskutieren wir hier?
www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article116208107/Unerforschter-Kontinent-aus-Plastikmuell-im-Pazifik.html
Ist alles Jahrzehntelang bekannt ...... "Geld regiert die Welt"

Zum Schulschwänzen gäbe es die Alternative ... Freitagsstunden auf die verbleibenen Schultage verteilen Rolling Eyes

Die Medien müssen aber auch leben ... daher unnütze Diskussionen veranlassen.

Zu Greta ..... wäre sie als Zuschauerin aufgestanden, auf die Bühne gegangen, und dann geredet ....... Idea
Sie gehört zu einer Organisation!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist so lächerlich, an meinen Ausführungen "micha_el ... hast du etwas nicht begriffen .... oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Ich würde mich erstmal belesen, und hier nicht etwas hochjubeln.
Die Vorreiter, dieser Aktionen, waren die amer. Schüler, als es um die Abschaffung von Waffen, in privaten Haushalten, ging.

Ich möchte dir natürlich deine gute Laune nicht nehmen ... Lachen hält ja gesund!
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucille - ich glaube diesem sympathischen Mädchen mit dem lieben, offenen Gesicht, dass hinter ihr keine Organisation steht. Selbst ihre Eltern halten sich weitgehend aus ihrer Aktion raus..
Und die Ernsthaftigkeit und Unerschütterlichkeit, womit sie ihr Anliegen betreibt, ist typisch für Menschen mit dem Asperger-Syndrom...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal zur Info

Thunberg hatte sich bis dahin aber bereits den Ruf einer konsequenten Aktivistin erworben und wurde daher als Vertreterin der Initiative "Climate Justice Now" auch zum Klimagipfel ins polnische Kattowitz eingeladen.

Climate Justice Now! (kurz CJN! , dt. „Klimagerechtigkeit jetzt!“) ist ein transnationales Netzwerk von über 400 Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die sich für die Berücksichtigung von Umweltgerechtigkeit , sozialer Gerechtigkeit und Geschlechtergerechtigkeit in der internationalen Klimapolitik einsetzen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2019 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

UND .... die Abholzung des Regenwaldes gestoppt ... die Massentierhaltung halbiert ... Glyphosat sofort verboten ... oder alle Produkte ins Regal zurückgelegt, auf denen die Zutat PALMöl draufsteht???????

Star's sind Vorbilder ... für wen, und warum????
Es ist einfach beschähmend, dass die Zustände der Erd/MeereVermüllung seit Jahrzehnten bekannt, und akzeptiert werden.
Da bedarf es einer Schülerin, um wieder etwas (angeblich) ENDLICH zu unternehmen.

Bevor die Frage gestellt wird .... JA, ich unternehme Einiges, und kaufe z.B. Getränke nur in Glasflaschen, und gebrauche Kokosfett.
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2019 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird den eigentlich auch am Karfreitag demonstriert Question Question Question

etwas zynisch gefragt Confused Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2019 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Satz aus den Forderungen verstehe ich nicht:
"Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen."
Von welchen Kosten ist da die Rede?
Wenn die Treibhausgase erst mal in der Atmosphäre gelandet sind, nützt uns und den zukünftigen Generationen kein Geld der Welt mehr etwas. Also muss der Ausstoß jetzt und schnell verringert werden.

Im Ansatz ist die geforderte CO2-Steuer dafür ja erst mal nicht schlecht, nur fehlt mir eine klare Formulierung, wozu diese zusätzlichen Einnahmen verwendet werden sollen.
Es gab in der Vergangenheit schon einige zusätzliche Steuern und Abgaben, auch auf Kraftstoffe, was jedoch nie zur Verringerung des Verbrauchs beigetragen hat.

Großes Einsparpotential liegt im Personen-Nah- und Fernverkehr, nur müsste dieser eben wesentlich billiger (und attraktiver) gegenüber dem eigenen Auto sein. Das ist aber nur durch Subventionen zu erreichen.

Wenn ich z.B. nach Bonn fahren will (ca. 18 km), zahle ich für die Stadtbahn derzeit 4 € / Person und Strecke. Fahre ich mit dem Auto, kostet mich eine Strecke aber nur ca. 1,80 € an Sprit. Noch besser komme ich weg, wenn die ganze Familie mitfährt.
Selbst wenn der Spritpreis um die angegebenen 0,43 € steigt und die Bahn ihre Ticketpreise nicht erhöht (was nicht zu erwarten ist, da der Strompreis wegen der CO2-Steuer ebenfalls steigt), kostet mich die Fahrt dann immer noch weniger, nämlich ca. 2,30 €.

Zum „Flug Frankfurt-Auckland über Dubai, hin und zurück...“:
Die Mehrkosten von 2107 Euro beziehen sich natürlich auf das gesamte Flugzeug. Der Ticketpreis erhöht sich um 2107 € / Anzahl Passagiere.

Und noch etwas zur Grafik: „Wer fährt am klimafreundlichsten?“:
Die Angabe: „CO2-Emission pro Person und Kilometer“ ist absoluter Quatsch.
- Bau und Unterhalt eines Pkws, einer Bahn, eines Bus oder Flugzeugs können nicht auf Personen und Kilometer umgelegt werden, da diese nur ein mal gebaut werden und der Unterhalt in erster Linie von der Laufleistung abhängt.
- Fahr-/Flugbetrieb: Die da angegeben CO2-Emission steigt nicht mit der Anzahl an Insassen linear an, was jedem am Beispiel des Pkws einleuchten dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2019 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal zum Nachdenken ein - zugegeben provokanter - Artikel des von mir sehr geschätzten Hoimar v. Ditfurth aus den 80er Jahren.
Bitte nicht gleich meckern; H.v.D. zählt zu den großen Vordenkern der grünen Ökologiebewegung und ist von daher jenseits allen Verdachts. Dass er hier den Spieß aus evolutionärer Sicht einmal umdreht, ist Absicht und soll uns daran erinnern, dass nicht immer alles so einfach ist wie es scheint - und man dem Mainstream nicht immer unkritisch und rechthaberisch folgen sollte.

"Zusammenhänge

Bei ihren Versuchen, Pflanzen in Atmosphären künstlicher, «nichtirdischer» Zusammensetzung aufzuziehen, machten amerikanische Raumfahrtbiologen jüngst eine bemerkenswerte Entdeckung. Ihre Schützlinge gediehen am besten nicht etwa in der gewöhnlichen Luft, die wir auf der Erde atmen, sondern in einem experimentell erzeugten Gasgemisch. Am üppigsten wucherten Tomaten, Blumen und andere Alltagsgewächse dann, wenn man das Sauerstoffangebot auf etwas weniger als die Hälfte reduzierte und gleichzeitig den CO2-Anteil - normalerweise nur 0,03 % - kräftig erhöhte. Dieses Resultat erscheint zunächst einmal deshalb bemerkenswert, weil es eine geläufige und ohne großes Nachdenken für selbstverständlich gehaltene Ansicht als Vorurteil entlarvt, die Ansicht nämlich, die auf der Erde herrschenden Bedingungen seien für alle hier existierenden Lebensformen optimal.
...
Pflanzen setzen bei der Photosynthese Sauerstoff frei. Ohne Pflanzenwelt wäre der Sauerstoffvorrat der Erdatmosphäre innerhalb von etwa drei Jahrhunderten verbraucht, wäre die Erde nach dieser Zeit für Mensch und Tier unbewohnbar. Die Versuche der Exobiologen erinnern uns nun daran, daß auch das Umgekehrte gilt. Bevor die Pflanzen auf der Erdoberfläche erschienen, war die Erdatmosphäre praktisch frei von Sauerstoff. Als die Pflanzen ihn zu erzeugen begannen, gab es noch niemanden, dem er hätte nützen können. Er war Abfall. Dieser Abfall reicherte sich in der Atmosphäre unseres Planeten mehr und mehr an bis zu einem Grad, der die Gefahr heraufbeschwor, daß die Pflanzen in dem von ihnen selbst erzeugten Sauerstoff würden ersticken müssen. Der Versuch der Exobiologen zeigt, wie nahe die Entwicklung dieser Gefahrengrenze tatsächlich schon gekommen war.

In dieser kritischen Situation holte die Natur zu einer gewaltigen Anstrengung aus. Sie ließ eine Gattung ganz neuer Lebewesen entstehen, deren Stoffwechsel just so beschaffen war, daß sie Sauerstoff verbrauchten. Während wir gewohnt sind, die Pflanzen einseitig als die Lieferanten des von Tieren und Menschen benötigten Sauerstoffs anzusehen, verschafft uns die Weltraumforschung hier eine Perspektive, die uns das gewohnte Bild aus einem ganz anderen Blickwinkel zeigt: Wir stehen unsererseits im Dienste pflanzlichen Lebens, das in kurzer Zeit erlöschen würde, besorgten wir und die Tiere nicht laufend das Geschäft der Beseitigung des als Abfall der Photosynthese entstehenden Sauerstoffs.

Wenn man auf diesen Aspekt der Dinge erst einmal aufmerksam geworden ist, glaubt man, noch einen anderen, seltsamen Zusammenhang zu entdecken. Die Stabilität der wechselseitigen Partnerschaft zwischen dem Reiche pflanzlichen Lebens und dem von Tier und Mensch ist ganz sicher nicht so groß, wie es die Tatsache vermuten lassen könnte, daß sie heute schon seit mindestens einer Milliarde Jahren besteht. Es gibt viele Faktoren, die ihr Gleichgewicht bedrohen. Einer von ihnen ist der Umstand, daß ein beträchtlicher Teil des Kohlenstoffs, der für den Kreislauf ebenso notwendig ist wie Sauerstoff - keine Photosynthese ohne CO2 -, von Anfang an dadurch verlorengegangen ist, daß gewaltige Mengen pflanzlicher Substanz nicht von Tieren gefressen, sondern in der Erdkruste abgelagert und von Sedimenten zugedeckt wurden. Dieser Teil wurde dem Kreislauf folglich laufend entzogen, und zwar, so sollte man meinen, endgültig und unwiederbringlich. Das Ende schien nur noch eine Frage der Zeit.

Wieder aber geschieht etwas sehr Erstaunliches: In eben dem Augenblick - in den Proportionen geologischer Epochen -, in dem der systematische Fehler sich auszuwirken beginnt, erscheint wiederum eine neue Lebensform und entfaltet eine Aktivität, deren Auswirkungen die Dinge wie beiläufig wieder ins Lot bringen. Homo faber tritt auf und bohrt tiefe Schächte in die Erdrinde, um den dort begrabenen Kohlenstoff wieder an die Oberfläche zu befördern und durch Verbrennung dem Kreislauf von neuem zuzuführen. Manchmal wüßte man wirklich gern, wer das Ganze eigentlich programmiert.
"

(Zitat aus: Hoimar von Ditfurth, "Zusammenhänge", Knaur Verlag 1997)
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Reden kann jeder … wo bleiben die Ergebnisse?

Klimawandel hat nicht nur allein mit dem erhöhten Co2 Aufkommen zu tun.
Klimawandel hat auch etwas mit der Zerstörung der Regen- und Mangrovenwälder zu tun.
Die Debatte um den Kohleausstieg, ist reine Manipulation, denn … ca 2040 - 2042 wäre die Kohle eh zu Ende …. 2038 würde RWE aber noch richtig "Kohle abräumen" Cool
Nach oben
silana
entdeckend


Anmeldedatum: 01.09.2013
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich diesem künstlich erzeugten Hype nicht anschließen, aber das muss ich ja auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt etwas, was dir nicht bekannt ist Shocked

Es gibt, über die Politelite & Co, "Aufklärung" noch und nöcher …. wahrscheinlich fehlt dir die Zeit?
Aber wie die Sachsen gewählt haben, ist dir bekannt …. nur die Gründe wieder nicht. Sad
Dies wird Halbwissen genannt Cool
Nach oben
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme zu. Als ich vor ein paar Tagen von diesem Rezo-Video im Radio hörte (ich lag gerade in der Badewanne) dachte ich: was denn das wieder für ein blöder Mist: "Da postet so ein 'ausgeflippter Rapper' eine Stunde lang flapsige Bemerkungen mit grenzwertigen Ausdrücken gegen das 'Establishment' (wie's die 68er früher nannten) und Millionen ebenso schräger Vögel jubeln dazu." Mad
Aber da lag ich ja grundweg falsch, wie ich beim näheren Hinsehen feststellen musste. Das sollte man immer erstmal tun, bevor man sich eine Meinung (ein)bildet. Das war keine billige Stimmungsmache, bzw. "Meinungsmache" (AAK), sondern ein Musterbeispiel für freie Meinungsäußerung. Kaum ein professioneller Wahlkämpfer der Parteien hat sich auch nur annähernd soviel Mühe gegeben, seinen Standpunkt zu begründen und mit Fakten zu hinterlegen wie dieser junge Mann.
Man muss Rezo nicht in jedem Detail zustimmen, einzelne Punkte halten einer genauen Prüfung wohl auch nicht stand (siehe faktencheck unten), aber wie das Gesamtanliegen trasportiert wurde ringt mir den vollsten Respekt ab. Wer so mit Daten untermauert argumentiert, darf sich auch mal im 'Ton vergreifen' - obwohl das nur Geschmackssache ist.

*) https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rezo-video-die-youtube-angriffe-auf-die-cdu-im-spiegel-faktencheck-a-1268973.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2019 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Hamburg Brunsbüttel soll für 500 Mio € ein LNG Terminal gebaut werden (Diskussion seit 1 Jahr)

Kanada …. FRACKING
Hierbei müssen zwar keine Wälder gerodet werden. Allerdings verschlingt dieses Verfahren noch mehr Energie und setzt mehr Kohlenstoffdioxid (CO2) frei.

So viel zum KlimaBeitrag Cool

Alles Augenwischerei!!
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2019 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

conrad4 hat Folgendes geschrieben:
...Wer so mit Daten untermauert argumentiert, darf sich auch mal im 'Ton vergreifen' - obwohl das nur Geschmackssache ist.

Also – meinen Geschmack trifft es nicht, wenn sich jemand im Ton vergreift, selbst nicht bei noch so stichhaltig Argumente. Aber das liegt wohl daran, dass ich es aus meinem Umfeld so nicht gewohnt bin.
Da stelle ich mir immer gleich vor, was wäre, wenn es Eine/r mit dieser Ausdrucksweise in die Politik schaffen und eine gleichsam gespickte Rede vor dem Bundestag halten würde...
Oder hier im Forum: Wenn ich die besseren Argumente habe, darf ich mich dann auch mal im Ton vergreifen!?

Das Rezo-Video hat mit dem Thread-Thema nur insofern etwas gemein, indem er auch auf "Friday for Future" eingeht. Er versucht da (zum Ende hin) zu erklären, dass es rechtens/gerechtfertigt ist, diese Aktionen an einem Unterrichtstag durchzuführen. Er beruft sich dabei indirekt auf das Streikrecht, indem er die Aktionen der Schüler, Studenten etc. als Streik darstellt.
Dem ist aber nicht so, denn demonstrieren und streiken sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Als Streik wird ein Mittel des Arbeitskampfes bezeichnet, der sich in erster Linie gegen einen/den Arbeitgeber richtet und als letztes Mittel durch Arbeitsniederlegung bewirken soll, dass der Adressat ökonomisch gezwungen wird, Missstände jeglicher Art zu beseitigen.
Auf die Schule bezogen müsste sich der “Streik“ der Schüler also auf die Beseitigung von Missständen in der Schule oder dem Bildungssystem als solches beziehen, was jedoch nicht der Fall ist.
(Das Streikrecht ist im Grundgesetz, Art. 9 verankert.)

Nicht umsonst vermeiden die Organisatoren von "Friday for Future" das Wort „Streik“, sondern sprechen von Demonstrationen.
Das Demonstrationsrecht ist im Grundgesetz, Art. 8 verankert. Eingeschränkt wird der Artikel 8 durch die Versammlungsgesetze der Länder und das Versammlungsgesetz des Bundes.

Aber da geistert noch das Wort „Schulstreik“ durch die Lande und als solchen können die Aktionen von "Friday for Future" durchaus auch bezeichnet werden. In [1] steht dazu:

„Als Schulstreik bezeichnet man die Schulverweigerung durch Schüler, meist verbunden mit Demonstrationen während der Unterrichtszeit, zur Durchsetzung politischer Ziele. Da Schüler in der Schule eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, handelt es sich genau genommen nicht um einen Streik im konventionellen Sinne, sondern um einen Boykott.
Dennoch hat sich der Begriff des Schulstreiks etabliert. Anlässe für Schulstreiks können von einzelnen Verwaltungsentscheidungen bis hin zu größeren politischen Auseinandersetzungen reichen, beispielsweise die Anti-Apartheid-Bewegung in Südafrika und zuletzt Fridays for Future.“

(Hervorhebung von mir eingefügt.)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schulstreik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.