50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Konzept des  "Hier und Jetzt" und die Illusio
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 7:01 pm    Titel: Das Konzept des  "Hier und Jetzt" und die Illusio Antworten mit Zitat

Über das Konzept des  "Hier und Jetzt" und die Illusion dessen 

Manch einer mag sich angezogen fühlen, von der Lehre des "Hier und Jetzt".

Doch jegliches "Hier und Jetzt" ist einzig ein Konzept, welches dazu dient, 
die "ich"-Illusion auszuhebeln.
Dies ist die einzigste Funktion des Konzeptes eines "Hier und Jetzt".
Ist die "ich"Illusion ausgehebelt, bedarf es dieses Konzeptes nicht mehr.
Was ist die "ich"-Illusion?
 - die Idee, tatsächlich ein "persönliches" "Etwas" zu sein, 
in FIKTIVER (anstatt FUNKTIONALER) Identifikation mit dem Körper, 
welcher als "ich bin dies" bezeichnet wird.

Um beim "Hier und Jetzt" zu bleiben:
wo genau beginnt das " Hier und Jetzt" und wo explizit endet es?
Ist das "Hier und Jetzt" überhaupt "einzufangen"?
So, als wäre es statisch?

Geschieht Klarheit in dir, kann nirgendwo ein "Hier und Jetzt" gesehen werden.
Einzig ein Fluß von Wahrnehmungen und Ereignissen, die sich "abspulen" innerhalb Wahrnehmung dessen.

Und genau um DAS, WORIN Wahrnehmung geschieht, geht es im Konzept 
des "Hier und Jetzt". 

Hängst du dich allerdings am Konzept auf, verlierst du dich in dem, was Wahrgenommen wird - und dies wandelt sich permanent, denn das wahrgenommene ist in ständiger Bewegung. Was vor weniger als einer Sekunde das "Hier und Jetzt" war, ist bereits vergangenes "Hier und Jetzt". Fokussierst du dich auf das "Hier und Jetzt", befindest du dich in Zeit oder besser gesagt, in dem, was dem unaufhörlichen Wandel unterliegt. Und dort wird dann versucht, das "Hier und Jetzt"  einzufangen, um im "Hier und Jetzt" zu "leben" - möglichst noch "im Frieden und Einklang mit dem Hier und Jetzt".

DAS, WORIN der Wandel geschieht, ist jenseits von Zeit.
Es ist unpersönliche Präsenz von Anwesenheit Selbst, IN welcher die gesamte  - unglaublich echt und real wirkende -  Körperwelt, mitsamt Raum und Zeit erscheint. 

Von DA aus gesehen kann FUNKTIONALE Identifikation mit einem der Körper, der
als  "ich bin dies" (rein als Avatar, um in der Körperwelt zu spielen)  geschehen. 

Dies unterscheidet sich aber immens von Fiktionaler Identifikation mit dem Körper als "ich bin dies tatsächlich".

In Fiktionaler Identifikation mit dem Körper, den du als "ich bin dies" bezeichnest, bist du nicht mehr im Spielmodus. 
Alles scheint "ernst", "real" und "echt", "das Leben sei kein Ponyhof" und am Ende vertilgt dich  sowieso der Tod. Und am besten bist du im 'Hier und Jetzt' denn da ist der Friede, den du so ersehnst und ebenso der Einklang, wie die Glückseligkeit...

In Funktionaler Identifikation mit dem Körper, den du als "dies bin ich" bezeichnest, befindest du dich im Spielmodus. 
Denn in dir ist Klarheit geschehen, das die gesamte wahrgenommene Körperwelt rein VIRTUELLER  Natur ist, und einzig dazu da ist, das grandiose Spiel "ich existiere" zu spielen, rein um des Spieles willen. 
Und, wie in jedem Spiel, SCHEINT es "verschiedene" Spieler zu geben.
Ein "persönliches" "mich", ein "persönliches" "dich"..
Damit das Spiel aller Spiele   - genannt Existenz - möglichst "echt" gespielt werden kann.

Denn was wäre das Spiel aller Spiele - ohne scheinbare "mich's" und "dich's" ?

Genaugenommen existiert weder das "mich" noch das "dich", 
jedes "ich" und "dich" ist frei erfunden. 
Vom Spiel aller Spiele Selbst. 
Welches keinen "Spiele -Erfinder" beinhaltet, ähnlich eines Perpetuum mobile.

Selà

 
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit: Ich bin eine Illusion, und jeder hier auch!
Aber dafür stellt die gesamte Menschheit doch einiges auf die Beine, was es aber letztendlich nicht gibt...ist nur scheinbar da, denn wir rennen ja ohne unser "ich" durch die Welt!
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Braunkehlchen,

entschuldige, aber das ist mir zu hoch. Ich lebe hier und jetzt und genieße das, mit allen Höhen und Tiefen. Ich habe gestern gelebt und erinnere mich gern daran und ich werde hoffentlich morgen noch leben und freu mich drauf. Darüber zu philosophieren raubt mir nur die Zeit bewusst zu leben.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube einfach, es gibt wirkliche Probleme, die jeder einzelne zu lösen versucht und vielleicht gerne darüber reden möchte. Ich hoffe für Dich, dass sich trotzdem hier einige finden, die sich mit Dir auf diese Ebene begeben.

Viel Glück dabei und liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronco
angekommen


Anmeldedatum: 24.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche mal deutlich aus, was ich von dem Gelesenen halte:

NICHTS!

Aber Braunkehlchen, wenn Du Dich unbedingt mit unverdautem Halbwissen hier als Intellektuelle plazieren willst, versuch es weiter.
Irgend ein User ist wahrscheinlich genau so veranlagt, wie Du und darin liegt Deine große Chance.

Nur , ich habe es Dir schon sinngemäß per pn gesagt: Akademiker und Intellektuelle kommunizieren und verstehen sich auf eine andere Weise und können mit Deinen Ausführungen wenig anfangen.

Aber, wenn es Dir Spaß macht, dann schreib. Dafür steht diese Plattform ja zur Verfügung.
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 9:09 pm    Titel: Das Konzept des "Hier und Jetzt" und die Illusion Antworten mit Zitat

Ja, ich fühle mich angezogen von deinen Themen.

Leider habe ich Probleme den Text zu verstehen. Warum schreibst du in der Du-Form? Hat es eine bestimmte Bedeutung?

"Geschieht Klarheit in dir, kann nirgendwo ein "Hier und Jetzt" gesehen werden.
Einzig ein Fluß von Wahrnehmungen und Ereignissen, die sich "abspulen" innerhalb Wahrnehmung dessen."

... kann ich davon ausgehen, dass du von dir selbst schreibst?

Ich bin Radikale Konstruktivistin.

In vielen Fällen denke ich auch ambivalent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir eins suspekt ist: dann "Akademiker". Insbesondere "Intellektuelle", denn sie befinden sich im Space des Minds und können - obwohl sie zumeist wollen - meist nie darüber hinaus. 
Ein Nicht-Akademiker begreift - meiner Erfahrung nach  - direkter, schneller und klarer, worum genau es geht (in dem, was zuvor innerhalb eines Textes beschrieben wurde). 
Denn ihm steht kein vermeintliches  "Wissen" im Wege.
Daher begrüße ich jeden Nicht-Akademiker hier auf das Willkommenste!

Und sollte sich ein Akademiker einfinden, IN DEM sich - durch den durch mich geschriebenen Text  - ein leises "yes, genau so isses" einstellt - ist er/sie ebenso willkommen! 
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hängst du dich an der Form auf, wird der Inhalt übersehen.
Nach oben
Hautgefuehle
entdeckend


Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Braunkehlchen...
...das Hier und Jetzt braucht keine Steigerung
Über die Zukunft und die Vergangenheit können wir nur "denken", denn wir sind in der Gegenwart immer gefangen und erleben deshalb nur diese!
Aber das "Jetzt" wäre der absolute Stillstand, den es aber nicht gibt...wäre absolute Bewegungslosigkeit von allem und damit auch kein sich Verändern von Materie! Wir würden sagen: Die Zeit steht still! Aber nur, weil wir glauben, das es sie gibt! Aber es gibt nur Gegenwart. Sie ist die einzige feste Größe!
Aber ob es "uns" gibt, ist fraglich. Weil jeder seine eigene Welt um sich hat, vielleicht nur erfunden, um unser Dasein zu begründen, es uns selbst zu beweisen. Dann wärst du nicht real, sondern nur einer meiner für mich wahrgewordenen Gedanken!
Aber warum antworte ich dir dann mit meinen (eigenen) Gedanken, die nur zum Teil auf deine eingehen?
Weil es für mich interessant war, anscheinend ein scheinbares "Selbst"-Gespräch mit dir zu führen...
Auch deine Steigerungsform "einzigste", die sich von der Artigkeit gültiger grammatischen Regeln abwendet, kann das "Hier und Jetzt" meiner Ich-Illusion nicht aushebeln, ein "persönliches Etwas" zu sein. Wenn auch vielleicht einzigartig und allein als Schöpfer von allem um mich. (Ich denke, also bin ich!)
Bist du?
Ich bin kein Freund von Computersprache...und spiele auch keine virtuellen Spiele...lieber (für mich) Reale!
Deshalb gehe ich auch jetzt hier nicht gleich "Offline", sondern höre nur auf zu schreiben! (Schmunzel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 1:28 am    Titel: Spielchen im hier und jetzt ... Antworten mit Zitat

wird es wohl immer geben, liebe Sela, Du Braunkehlchen!

Ich habe gelernt, wir sind hier auf Erden,
- um den Willen Gottes zu tun und
- dadurch in den Himmel zu kommen.

Die Conny drückte es so aus:
- verliebt, verlobt, verheiratet,
- so heißt das Spiel zu Zweit.

Du siehst, das Leben hat nur Augenblickswert;
die Zukunft liegt im Planen

- oder vielleicht auch "in den Sternen"?

Was bewegt Dich denn - für die Zukunft?

Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist absolut schwere Kost, aber ich bemühe mich und bleibe an dem Begriff "Illusion" hängen

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Spruch von Mark Twain ein, der sich in meinem Kopf festgesetzt hat

"Gib deine Illusionen nicht auf. Wenn du sie verloren hast, existierst du wohl noch, aber du hast aufgehört zu leben."
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, was hier geschrieben steht, die Klarheit der Worte Braunkehlchens und auch die Meinungen dazu.

Weniger zum Thema "Hier und Jetzt" mehr zum Thema "Ich"-Illusion, weil es hier auch betrachtet wurde, füge ich gerne noch folgende Gedanken hinzu:

Wir alle sind Marionetten innerhalb des Gewahrseins. Wir müssen schreiben, was wir schreiben, und handeln, wie wir handeln.
Der Irrtum liegt in der Wahrnehmung EIN MENSCH zu sein.
Doch es ist EIN erschaffender Geist die Ursache aller stofflichen Erscheinungen, aller Emotionen, aller Gedanken. Und die Wahrnehmung der stofflichen Erscheinungen, der Emotionen und der Gedanken, ist das was IST.
Es gibt keinen Menschen, kein Einzelwesen innerhalb der Schöpfung, das stoffliche, emotionale und gedankliche Wahrnehmungen hat. Es gibt nur EINE Schöpfung und EINE Wahrnehmung dieser. Und ICH ist weder die Schöpfung noch der Schöpfer. So wie ICH auch nicht die Traumerscheinungen und auch nicht der Träumer bin.
All die fühlenden Wesen, intelligenten Zellen oder Moleküle oder gar Strings, sind in Wahrheit EIN Wesen. Und die Intelligenz läßt alles so erscheinen, wie es erscheint, mitsamt dem Glauben, ein vom Ganzen getrenntes, abhängiges Einzelwesen zu sein. Um diesen Glauben als Fundament der Wahrnehmung zu installieren, hat ES sich Geburt und Kindheit ausgedacht. Aber ES läßt auch Dinge erscheinen wie Träume oder diese Worte, die dieses Fundament erschüttern lassen, und die trennende Wahrnehmung als Irrtum erkennbar machen.

Dank uns allen !
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also nä, das ist mir hier echt zu kompliziert,,,da geh ich wieder... Shocked
Am Ende gibts mich gar nicht, das bilde ich mir nur ein...poah wie krass ist das denn?? Confused
Aber, ich hab mich grad gezwickt...ja, das tat weh....
ich bin die Ratta de Isla Very Happy Nee, ich lass mich nich verunsichern.... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 11:31 am    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Ein paar Gedanken reichen, und die soeben geschriebenen Worte müssen korrigiert werden. Denn es gibt gar keine Wahrnehmung. Wahrnehmung würde voraussetzen, daß es etwas von den Erscheinungen getrenntes gibt, das wahrnimmt. Ein Mensch z.B. Doch nimmt der Mensch, der im Traum als ICH erscheint den Traum wahr? Nein! Der schlafende kann den Traum auch nicht wahrnehmen, denn er ist gar nicht da, ebensowenig wie der Tote der das Leben wahrnimmt.
Es gibt nur Wahrgebung!
Es gibt nichts unabhängig von den Erscheinungen existierendes.
Gott und die Schöpfung oder Intelligenz und Erscheinung sind EINS !

Danke!
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nu hör aber uff mir meine Träume auch noch zu vermießen.
Hatte so nen tollen Traum...schwarzhaarig mit ergrauten...usw... Laughing

Aus die Maus?? Crying or Very sad

@Mirosch...als "Neuzugang" tapfer und forsch gehste ran....alle Achtung...Smile


Zuletzt bearbeitet von Inselmaus am Di Apr 23, 2013 11:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.