50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Konzept des  "Hier und Jetzt" und die Illusio
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber "Hallo" gibt es Wahrnehmung!!!
Du guckst hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

Vor allen Dingen nimmt jeder Mensch Dinge um ihn herum anders wahr als ein anderer Mensch!
Hat man oft bei Beobachtungen in einem Kriminalfall.
Da nimmt fast jeder Mensch etwas anderes wahr.
Eben, weil jeder Mensch subjektiv wahrnimmt.
Und Inselmaus, glaub mir, dich nehme ich auch wahr, du träumst das nicht und du bist auch wer!!!!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da,
ich bin wahr.....
Vielen vielen Dank, nun geht es mir entschieden besser... Wink

Macht Appetit auf Bauernbrot mit Harzer Käse.... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles nennt man Bewusstseinserweiterung Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 11:27 am    Titel: Wahrnehmung Antworten mit Zitat

@Keltin
ich kann immer nur wieder auf die Träume verweisen. Haben die Menschen im Traum alle ihre eigene Wahrnehmung? Wie soll das gehen? Und doch reden und handeln sie alle, als wäre es so. Und ist die Ich-Person die im Traum erlebt wird, diejenige die den Traum wahrnimmt?
Nicht das was erscheint ist Illusion, weder ich noch du. Wie es erlebt wird ist die Illusion.
Schwierig, aber interessant und faszinierend darüber nachzudenken!

Danke für die Inspiration !
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mirosch, soll das heißen, mein geträumter Traum hat jemand anders geträumt??
Shocked
@Keltin...gestehe.... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Inselmaus....das Unterbewusstsein verarbeitet die Eindrücke in der Nacht, wozu wir am Tag einfach nicht die Zeit dazu haben.
Traumdeuter können uns dazu mehr sagen.
Sicherlich können wir unser Unterbewusstsein nicht steuern.
Aber müssen wir das wollen?
Fazit: Gäbe es dich nicht, könntest du nicht mit Hilfe deines Unterbewusstseins träumen! Klar soweit?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das träumen Selbst bedarf keines "Unterbewußtseins". Träumen geschieht einfach. Ohne einen "Träumer".
Jetzt magst du sagen: doch! "ich" habe geträumt! 
Oder womöglich: "ich" träumte mit "Hilfe" "meines"  Unterbewußtseins einen Traum.
Klar bedient sich das illusionäre "ich" gerne Soldaten. In diesem Falle dem "meinen" Unterbewußtsein.

Damit blos nicht auffliegt, das kein Träumer wahrhaft existent ist, einzig träumen geschieht...
Denn sonst könnten sich Fragen ereignen, wie diese:

- WER ist dieses "ich", wo genau ist es, wenn der Körper (der ja als "ich bin dies" bezeichnet wird) schlafend im Bette liegt, während ein Traumgeschehen geschieht?

- Hatte dieses vermeintliche "ich" einen direkten Einfluß auf das Traumgeschehen?

- Was macht d-"ich" so sicher, das "aufwachen" vom nächtlichen Traum nicht ebenso ein Traumgeschehen ist? 

- Das "aufwachen" in die vermeintlich "reale" Welt womöglich eine Simulation sein könnte? 

- Um im erneuten Traum scheinbar "real existenter Wirklichkeit" zu sein?
  (mittendrin scheint's immer echt..)


Zieht Klarheit ein, eröffnet sich direkt:

Welt ist nur hypothetisch vorhanden. So, als ob sie tatsächlich existierte. Sie ist jedoch ebenso illusionär wie ein Film auf der Leinwand, der über den lebensechten 3D-Effekt hinaus den Eindruck vermittelt, als spieltest du in ihm die Hauptrolle.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zieht Klarheit ein, eröffnet sich direkt:

Welt ist nur hypothetisch vorhanden. So, als ob sie tatsächlich existierte. Sie ist jedoch ebenso illusionär....



Na, nun wird's mir klar:

Braunkehlchen, Dich gibt es überhaupt nicht! Du tust nur so, als ob Du tatsächlich existierst. Du bist nur eine Illusion - genau wie der sinnfreie Inhalt solcher Texte.

Das sehe ich ganz positiv: Wieder was gelernt. Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte schon, dass ich die einzige bin, die Selbstgespräche führt. Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht alles nicht mit rechten Dingen zu
Wie durch ein telepatisches Ereignis war ich vor ein paar Tagen wieder in R50 zu erblicken...
dabei war ich gar nicht beteiligt...
und jetzt überlege ich, ob ich wirklich hier bin oder mal zum Psychiater gehen muß...
oder besser noch eine mehrwöchige stationäre Reha-Maßnahme wegen Panik-Attacken oder bin ich schon manisch-depressiv Mad Mad Mad
Hilfe !!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann ja auch zum psychater gehen wenn man wichtige fragen bzgl. seiner mitmenschen hat. Idea
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das in 5 min zu klären ist Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing -es könnte auch lichtjahre dauern- Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AntWort, liebe Helayn

- Zieht Klarheit ein, eröffnet sich direkt: 
Welt ist nur hypothetisch vorhanden. So, als ob sie tatsächlich existierte. Sie ist jedoch ebenso illusionär wie ein Film auf der Leinwand, der über den lebensechten 3D-Effekt hinaus den Eindruck vermittelt, als spieltest du in ihm die Hauptrolle. -


"Na, nun wird's mir klar: 
Braunkehlchen, Dich gibt es überhaupt nicht! Du tust nur so, als ob Du tatsächlich existierst. Du bist nur eine Illusion - genau wie der sinnfreie Inhalt solcher Texte."

Es gibt weder "dich" noch "mich" als "reale" "Person". Dies meine ich DIREKT.
Nicht bezogen auf das Internet. Internet ist ein virtuelles Geschehen in Virtualität Selbst.
So - selbst AUSSERHALB von Internet (als virtuelles Spiel) - sind jegliche  "Personen" virtuelle "Personen" innerhalb einer virtuellen Welt mit 3D Effekt.
 
FORMLOSES, UNPERSÖNLICHES GEWAHRSEIN SELBST "schlüpft" sozusagen in die scheinbar verschiedenen "Darsteller" hinein, um deren  jeweilige "Rolle" im virtuellen WeltenTheater zu spielen.
Mittendrin im virtuellen 3D WeltTheater vergißt GEWAHRSEIN, das es REINES GEWAHRSEIN ist und scheint eine "persönliche" "Person" zu sein, inmitten von "anderen" "persönlichen" "Personen".

Dabei gibt's EINZIG GEWAHRSEIN SELBST, still, verborgen, als DAS, was alle (scheinbaren) "Personen" spielt und allen (scheinbaren) "Personen" das Leben einhaucht.

Offenbart sich dies, erkennt REINES GEWAHRSEIN sich selbst. 

Ja, es gibt weder "mich" als "Person", ebensowenig wie "dich" (oder "andere").

Es gibt einzig REINES GEWAHRSEIN.

Aus der Sicht der virtuellen "Person" scheinen "wir beide" als "Personen" getrennt. Jede "Person" ist mit unterschiedlicher RollenFunktion ausgestattet, damit das 3D WeltTheater optimal funktioniert.

Doch als DAS, was was wir wahrhaft sind, ist jegliche Trennung aufgehoben.
Jegliche Trennung ist illusionärer Natur. Reinste Fiktion.
~


"Das sehe ich ganz positiv: Wieder was gelernt. "

Hier ist kein "Lehrer" und es gibt weder was zu lehren, noch zu lernen.
Es kann geschehen, das sich GEWAHRSEIN SELBST aller Hüllen enthüllt.
Als Offenbarung seiner Selbst. So dem Sei.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AntWort, liebe Apfelsine


Da es nur das SELBST (oder in anderer Wortwahl REINES GEWAHRSEIN) gibt,
gibt es tatsächlich EINZIG SELBSTgespräche.
Denn NIEMAND existiert ausser GEWAHRSEIN SELBST als "Rollenspieler" ALLER "Rollen" im virtuellen 3D Spiel WeltTheater....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.