Thema anzeigen - Circle of life / DAK 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Circle of life / DAK
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 12:13 pm    Titel: Circle of life / DAK Antworten mit Zitat

Hallo.
Bis vor etwa 10 Jahren war ich bei der DAK. Und ich war da mega zufrieden! Ich habe ja auch schon einiges hinter mir. Und z. B. bei einer Reha im Schönhagen hörte ich von einigen, was für ein Akt das war, eine Reha zu bekommen. Und vom Arzt vorgeschlagene Verlängerungen wurden oft abgelehnt. Die DAK nickte gleich eine 2wöchige Verlängerung bei mir ab. Das war schon toll. Aber dann trennte ich mich sehr schweren Herzens, denn andere Krankenkassen waren doch wesentlich (!) preiswerter. Ich ging mit schlechtem Gewissen zur Taunus, sparte ca. 600 DM im Jahr, sehr viel Geld für mich. Da gab es natürlich kein Büro an jeder Ecke, keine dicke Kundenzeitschrift, Broschüren etc., war aber völlig okay. Dann fusionierte die Taunus mit einer anderen Krankenkasse, die mit einer anderen usw. Nach dem die Sätze bei allen Krankenkassen nahezu gleich wurden, liebäugelte ich wieder mit der DAK, fand ich aber meiner jetztigen Krankenkasse gegenüber unfair und blieb da. Jetzt bin ich bei der BKK Gesundheit angekommen. Und die schrieb mir heute, dass sie sich mit der DAK zusammenschließt. Very Happy
Allen ein gesundes Wochenende.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie das Leben so spielt Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die schliessen sich ab dem 01.01.12 zur "DAK Gesundheit" zusammen.
Vorteil für mich: ab dem 01.04. kein Zusatzbeitrag mehr.
So geht das, nicht ist so beständig wie die Veränderung!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 4:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Krankenkassen ist es wie mit den Kraftstoff-Preisen.

Das was auf der großen Tafel steht, wird wahrgenommen und abgewägt.

Unterm Strich jedoch,(man lese das Kleingedruckte) werden SIE alle von oben gesteuert und unterscheiden sich nicht wirklich. Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine gute Kasse, eine die schnell mal was zahlt? Klar, nur woher kommt das Geld? Richtig, von den Mitgliedern, und so denkt jeder, toll....
nun ja, was machen die Beiträge dann...richtig, sie steigen und steigen und steigen...... Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Kasse nur die absolut notwendigen Dinge übernimmt und sich der Einzelne dann zusätzlich den gewünschten Versicherungsumfang dazu kauft?
Und das geht ohne Probleme, da dann die Beiträge so niedrig wären, dass jeder das Geld dazu hätte.
Darüber sollten wir mal gemeinsam ne Viertelstunde nachdenken....obs hilft?
Ich glaube nicht, aber versuchen könnt ihrs ja...
Hamburger Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Kasse nur die absolut notwendigen Dinge übernimmt und sich der Einzelne dann zusätzlich den gewünschten Versicherungsumfang dazu kauft?"

Sicher und die ganzen Aufstocker, Mindestlohnempfänger und sonstigen am unteren Rand der Einkommensgrenze lebenden dürfen dann
- zahnlos (Behandlung nur gegen Zuzahlung)
- blind (Brille darf man selber bezahlen)
- taub (Hörgeräte gibts dann nicht mehr von der Kasse)
- lahm (künstliche Hüftgelenke oder Kniegelenke? Nicht absolut notwendig)
- mit Herzkasper (Schrittmacher: nicht notwendig)
- ...
durch die Gegend stolpern.

Auch viele Vorsorgeleistungen gibt es jetzt schon nur mit Zuzahlung.

Wunderbare Perspektive: Deutschland, nicht nur überaltert, sondern auch voller Krüppel.

Das klingt bitterböse, aber darauf läuft es für einen Teil der Bevölkerung doch hinaus Evil or Very Mad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dorthin kommen wir sowieso noch Crying or Very sad
man sieht doch schon heute, wer sich zahnersatz nicht leisten kann.
meine brille kostet z b. ca. 1000 €. die neuanschaffung überlege ich mir solange, bis es nicht mehr geht.
trauriges deutschland...
Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 7:55 pm    Titel: the circle of life Antworten mit Zitat

So schließt sich der Kreis. Ja!
Und: der Kreislauf des Lebens ist auch so ... vergleichbar.

1. Ja, eine gute Kasse ist die, die zahlt, wenn es "angebracht" ist.
2. Jeder. Betonung auf JEDER.
3. Ja, ge-/be-hindert sind/werden jetzt schon viele.

Ich denke, da gibt es keine eine einfache Lösung - oberflächlich betrachtet.

PS. bei der DAK war ich auch mal, viele Jahre und viele Jahre her und bei der BKK Gesundheit auch, bis sie dann angefangen hat zu fusionieren, da bin ich geflüchtet.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 1:06 pm    Titel: Lösungsvorschlag Antworten mit Zitat

Warum fusioniert eine Kasse? Weil das Geld nicht mehr reicht. In Zukunft werden die Deutschen lernen müssen, dass alles seinen Preis hat, ob es Gesundheit, Wohnung oder Auto ist. Irgendwer muß diesen Preis zahlen, man selbst oder andere. In Deutschland ist es zur Gewohnheit geworden andere zu belasten. Wer mehr arbeitet soll das Ergebnis seiner Leistung denen geben, die darauf keine Lust haben....??
Eine Brille kann man im Standartmodus für 100 Euro(Gleitsicht) bekommen.
Wer es besser möchte muß eben mehr zahlen.
Die ständige Realitätsverweigerung vieler Leute hat uns eben zu der Staatsverschuldung und der Wirtschaftskrise geführt. Schulden machen ist also nicht die Lösung.
Nur das in Anspruch nehmen, was man sich leisten kann...das ist die Lösung.
Der Sozialismus ist gescheitert, in diesem System hatten am Ende alle nichts, bis auf die Funktionäre.
Als Sebständiger war ich in 10 Jahren 3 mal beim Arzt, andere, die kenne, ebenso oder noch weniger.
Fazit: Macht euch selbständig, dann sparen die Kassen und die Beiträge sinken....und die wirklich Bedürftigen bekommen die Leistungen, die sie brauchen.
Hamburger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hä??????????hamburger, tickste noch richtig?..........ick war mei lebtag nich krank, wer hat meine knete verbraucht aus all den jahren?..........heute soll ick ne brille für 10 eier nehmen, weil andere eene für 1000 brauchen?.........wenn de bombe tickt, isses ne zeitbombe...........nich vajessen!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow

Zuletzt bearbeitet von southpool am Mi März 28, 2012 4:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow

Zuletzt bearbeitet von southpool am Mi März 28, 2012 4:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich geh jetzt hier einfach mal dazwischen, eh noch Ärger entsteht.

Hamburger, auf dem Bayertreffen habe ich Dich kennengelernt.
So, wie Du lebst, ist Deine Sichtweise verständlich.

Nur, so wie Du lebst, leben viele nicht. Deren Kredo ist: Geldende nicht vorm Monatsende.

Eigentlich solltest Du mal eine Viertelstunde drüber nachdenken, Dich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Nimm einen Schicksalsschlag - ich wünsch es dir nicht, wenn der Dich erwerbsunfähig macht - schon bist auch Du in der Unterschicht gelandet.
Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Tja Willfiedo0, so kann es gehn, wenn man an Beiträgen der Kassen sparen möchte. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie die Kasse gewechselt und bin gut damit gefahren. Schon als junger Mensch hatte ich den Rat bekommen und habe mich dran gehalten.

Krankheit hat absolut nichts mit Selbständigkeit zu tun und schon gar nicht ein nicht vorhersehbarer Krankheitsfall und wünsche es Niemandem, der kann schneller kommen als man denkt.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.