50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

12 Mio Kinder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gustav,
warum soll denn unsere LuziHexe keine Brandthemen hier eröffnen?
Vielleicht findet sie "Gleichgesinnte"!

Schreibst Du nicht auch aus dem selben Grund:
"gestern, keine Millionen Kinder, aber immerhin so ca. 80 bis 100, auf dem Laternenweg wegen St.Martin begleitet und dann

- bei Lagerfeuer gemeinsam musiziert und
- gesungen.

Da waren so etliche Kinder-Nationen vertreten."

Hoffentlich gabs auch einen Grill …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Naturtalent,

jeder Staat - auch die USA - wollen Asylanten von den sonstigen Flüchtlingen trennen.

https://www.justlanded.de/deutsch/Vereinigte-Staaten/Artikel/Visa-Papiere/Asylantrag-in-den-USA

Ich denke daher, daß auch Trump nur die Nicht-Asylanten zurückweisen will - wie Deutschland auch.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://youtu.be/L7nZm7FJV-E
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 1:09 pm    Titel: Re: 12 Mio Kinder Antworten mit Zitat

LuziHexe hat Folgendes geschrieben:
12 Mio Kinder arbeiten für das Wohlbefinden der Elite, und "unseren Bedürfnissen"!!!! Shocked


Wie viele Millionen Kinder in den Entwicklungsländern ein wenig Zubrot für die meist Großfamilien durch Arbeit verdienen müssen, ist nicht die Frage.
Der Focus richtet sich doch seit Jahren an auch deutsche Firmen, die in "Billigländern" ihre Produkte herstellen lassen.
Einige davon hatten, so ist mir das in Erinnerung, irgendwann schon mal paar Schüsse gehört und minimale Anhebungen der Löhne vorgenommen.
Auch die Arbeitsbedingungen wurden an einigen Orten verbessert. Allerdings meist erst nachdem etwas Furchtbares, was die Welt wieder einmal erschütterte, geschehen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bekanntlich sind wir Deutschen ein sehr spendenfreudiges Volk - ich gehöre ebenfalls zu dieser Sorte und spende regelmäßig und nicht zu knapp. Aber wenn ich sehe, dass durch Rebellen und Kriege immer wieder die Infrastruktur eines Landes kaputt gemacht wird, sind die Spenden für die Katz und es gibt sicher ansonsten spendenwillige Menschen, die keine Lust mehr haben, in ein Fass ohne Boden zu investieren.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Deutschland großzügig Entwicklungshilfe an afrikanische Länder geleistet hat, die dann in den Taschen und auf den Konten der jeweiligen Machthaber verschwunden sind. Wie hiess noch derjenige, der sich goldene Wasserhähne in seinem Bad installieren liess? War das Lumumba??? Und der Rest wird dann für die vielen Kriege untereinander verwendet, die immer wieder ausbrechen...

Was ist eigentlich aus dem Projekt von Karl-Heinz Böhm geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1 – guckst Du hier: https://www.menschenfuermenschen.at/ueber-uns-verein/karlheinz-boehm/

LuziHexe hat Folgendes geschrieben:
Der Kongo ist ein großes Beispiel, von vielen anderen, in dem auch Deutschland seine Hände "wäscht".

ohne weitere Ausführungen zum Warum, Weshalb und Womit.

Da ich nur ein winziger Teil von Deutschland bin und, wie sicher viele andere Deutsche auch, noch nie im Kongo war, auch nicht wissentlich Waren von dort gekauft habe, stellt sich mir die Frage, wer ist es dann, der seine Hände wäscht?

Es geht um Kinderarbeit und den Profiteuren daran. Amnesty International schreibt dazu: „Unter den beschuldigten Unternehmen sind neben den Technikriesen Apple, Samsung und Sony auch deutsche Autokonzerne wie BMW, Daimler und Volkswagen.“ [1]

Aber wie kommt es dazu?
Im Kongo gibt es die wichtigsten Lagerstätten an Cobalt (dt. Kobalt). Dieses zählt aber zu den seltenen Metallen mit einem Vorkommen in der Erdkruste von nur 0,004 Prozent (Eisen dagegen mit 5,63 %).

Kobalt kennt jeder vom kobaltblauen Geschirr oder Glaswaren. Gebraucht wird dieses Element aber auch in der Metallurgie (z.B. als Legierungsbestandteil in warmfesten Stählen oder für Magnete), als Trockner in Lacken und Farben, als Katalysator zur Entschwefelung, als Spurenelement in der Medizin und Landwirtschaft und nun rapid zunehmend für Akkumulatoren in mobilen Geräten und E-Autos.

Auf Grund dieser zunehmenden Einsatzgebiete hat sich der Bedarf und demzufolge auch die Förderung weltweit von 2006 bis 2016 nahezu verdoppelt auf 123.000 t/a.
In [1] wird nun der Vorwurf erhoben: Internationalen Konzernen würden von Kinderarbeit bei der Gewinnung von Cobalt in der Demokratischen Republik Kongo profitieren und nicht genug dagegen unternehmen.

Darüber, was die Konzerne unternehmen können/sollten, schweigt sich AI weitgehend aus.

Und jeder einzeln Bürger?
Kein neues Mobiltelefon, keinen neuen tragbaren Computer und erst recht kein E-Auto kaufen???

[1] https://www.sueddeutsche.de/politik/wirtschaft-amnesty-wirft-grossen-firmen-vor-von-kinderarbeit-zu-profitieren-1.3750284
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell schreibe ich ja zu klein ... ich lese gerade DAS NEUE SCHWARZBUCH MARKENFIRMEN 5. Auflage 2012 ... und bin einfach nur entsetzt ... !
Wen dies nicht interessiert, kann/muss aber nicht darauf eingehen ... aber "schön", dass mal drüber "geredet" wurde.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich freue mich mit dir, LuziHexe, dass du inzwischen bei der 5. Auflage angekommen bist.

Wenn du dann bei der letzten Ausgabe:
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Welt im Griff der Konzerne. Deuticke Verlag, 2014, ISBN 978-3-552-06259-7

angekommen bist (das Problem ist nur, dass diese Ausgabe heute auch schon wieder vier Jahre alt ist und sich in unseren schnelllebigen Zeit da viel geändert haben kann), lässt du uns (oder wenigstens mich) bestimmt an deinen neuen Erkenntnissen teilhaben.

Mich würde besonders interessieren, ob die Autoren auch Lösungsvorschläge haben, oder auch nur ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Lösungsvorschläge... die hin und wieder eingefordert...

Eine zahlungsfreie Weltordnung wurde mal vorgeschlagen...

Erinnern kann ich mich auch an Bindung deutscher Firmen mit Produktion im Inland (da ging es mit um die s.g. Steueroasen)

Hilfsprojekte für mehr Schulen... Hilfsprojekte zum Aufbau eigener Produktionsanlagen und somit Schaffung von mehr Arbeitsplätzen vor Ort...
(Hilforganisationen laufen sehr oft bei Kontrollen zur Kinderarbeit den Schwierigkeiten zur Unterbindung dieser, wenigstens zur Verbesserung bestimmter Arbeitsbedingungen, hinterher mit mäßigen Erfolgen.)

Dazwischen lagen immer mal wieder Welten... also Aufstände, Rebellenkämpfe, flächendeckende Kriege...


Neuester Schrei war, denke ich, dass willige deutsche Firmen auf afrikanischen Kontinent Ihre Hilfsprojekte aufgaben, weil zu viele aufwendige Verhandlungsschritte vor Ort... (auch das gibt es halt).

Sicher finden sich zu einigen Lösungsvorschlägen bis hin zu komplizierten Durchführungen Links im net... wem es näher interessiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht "Adele", denn jeder kann es erwerben Very Happy
Es ist auch vollkommen egal, wie alt/neu etwas ist, wenn die Medien heute noch von berichten Cool

Kein neues Mobiltelefon, keinen neuen tragbaren Computer und erst recht kein E-Auto kaufen??? erinnert mich immer irgendwie .... aber dass wäre natürlich äußerst dramatisch.

Du hast aber nur 1 Rohstoff erwähnt .... da wäre dann noch Diamanten, Gold, Kupfer u.s.w. ... und nicht zu vergessen, die Medikamententest's an Menschen Cool
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 4:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schulbeispiel war bei uns 1958 die Ernte von Kakao-Bohnen für die süße Verführung, der Schokolade.

Die Kinderarbeit entsteht, wenn es zu viele Kinder gibt und die Eltern aufgrund ihres Kinderreichtums eher arm sind, Kleinbauern usw.

In Deutschland wurde im 19. Jahrhundert die Kinderarbeit gesetzlich eingeschränkt, weil

… es zu wenig gesunde Soldaten für die Freiheitskriege gab und Deutschland hatte Angst, sie könnten den Krieg verlieren und wie schon gegen Napoleon überrannt werden.
Ja, ja, der Krieg ist der Vater so manchen Dinge …

Kinderarbeit im Bergbau lohnt sich nicht:
der Lehrer wies auf die großen Braunkohlebagger hin, die mehr Braunkohle schürfen als 1 Mio Kinder es in der gleichen Zeit mit ihren Hacken und Schüsseln schaffen würde … und dies Tag und Nacht.
Beispiel war das Märchen von "7 Zwergen", die in Wirklichkeit alle Kinder waren (jedes Märchen hat einen wahren Kern).

Als Lösung wurde damals vorgeschlagen:
- geschützte Preise für die Kleinbauern und jede Menge elektrischen Stroms, der die Arbeit verrichtet sowie
- Absatz in den 3.Welt-Läden und auch
- Kondom und die aufkommende Pille.

Interessant waren 1948 bei uns die ausrangierten Jeeps, die die Amis uns zum Spottpreis zurück ließen als wie wieder abzogen.
Sie waren idealere "Zugtiere" als Kinder mit Pferde und durch ihren Vierrad-Antrieb "Mädchen für alles"!
Höchstgeschwindigkeit auf unbefestigten Wegen ca. 20 Miles per hour.

Wir sollten eine eigene Solarzellen-Fertigung wieder aufbauen - es wäre ein riesiger Markt, wenn auch nur jeder 2.te sich die Solarzellen aufs Dach legen würde … gerade in Afrika!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann war wohl Schneewittchen die Mutter, der Knirpse ... und die böse Hexe die Stiefoma Cool


Jahrelange Beobachtungen ergaben, dass hinter all dem Unglück, und der Ausbeutung anderer Staaten, und deren Bevölkerung, zu 99% immer Männer stecken .... darum ist es auch so schwierig, dieses 1% zu finden ... die noch Charakter besitzen Rolling Eyes
Nach oben
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, die Männer sind das Übel dieser Welt!!!???
Wenn die an allem Schuld sind, dann würde der Aufarbeitung deiner persönlichen Einstellung @LuziHexe eine ganz andere Überschrift wohl gerechter werden.
Wenn, wie du meinst, hinter jahrelangen Beobachtungen 99% Männer Unglück, Ausbeutung von Staaten und deren Bevölkerung zu verantworten haben, dann stellt sich die Frage wie das wohl aussehen würde wenn 99% Frauen die Macht in Händen halten.
Und da kann ich dir nur antworten dass es kein bisschen anderst wäre.
Warum auch, weil sie sozialer sind als Männer? Es zum Beispiel keine Kinderarbeit mehr geben würde weil sie selbst Kinder gebären?
Frauen haben keine andere Verhaltensweise mehr als Männer um Macht zu erlangen. Und wenn sie diese haben, spielen sie auf der gleichen Tastatur von Korruption, Ausbeutung und eigenem Gewinn. Im Gegenteil, sie werden ihre Machenschaften noch viel besser verschleiern können als Männer dies gemeinhin tun weil sie viel suptiler Macht durchsetzen als Männer.
Charakter verändert sich zwangsläufig je höher man steigt und in der Lage ist Zusammenhänge zu erkennen, und wenn du Charakterstärke bei Männern bei einem Prozent ansiedelst dann darfst du deine Prognosen bei Frauen an der Macht gerne ins Minus dividieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Susi, ich würde es nicht als Ausbeutung bezeichnen;
die Herren stellen halt die Lieferanten in den Wettbewerb …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

susilein ..... bla, bla, bla
Du kennst weder mich, noch meine realen Ansichten Rolling Eyes
Ich bin mir auch zu schade, mich mit MehrfachNiks anzumelden, oder jemanden zu beauftragen, meinen Willen zu veröffentlichen Cool

Ich schrieb auch nicht, dass Frauen, ihre Macht nicht ausüben würden ... denn, es kommt immer auf die jeweilige Persönlichkeit an.
Aber was schreibe ich mich mit Demagogen, und seichten Usern Cool
Wünsche Euch noch viel Spaß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.