50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlecker-Frauen sollen im Kindergarten arbeiten ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 5:53 am    Titel: Schlecker-Frauen sollen im Kindergarten arbeiten ... Antworten mit Zitat

Schön, ... und welche Tätigkeiten sollen die entlassenen Schlecker-Frauen im Kindergarten übernehmen?
Sie sind ja von Natur aus für die Kindererziehung bestimmt?

Über die Ausbildung der Kindererzieherinnen:

Zuerst einmal braucht man
- mindestens den Realschulabschluss,
- die Ausbildung dauert dann je nach Bundesland vier bis fünf Jahre.

Nach zwei Jahren und bestandener Prüfung hat man den Status einer - Sozialassistentin - das heißt, man darf in Kitas arbeiten, allerdings nicht in der Gruppenleitung, sondern eher unterstützend.

Es folgt eine zwei- bis dreijährige Ausbildung an der
- Fachhochschule für Sozialpädagogik, darin integriert auch drei Berufspraktika. Das Flötenspiel ist dabei Pflicht und - je nach Schule - wird noch Keyboard oder Gitarre gelehrt.
Den Abschluss bildet eine schriftliche, eine praktische und unter Umständen noch eine mündliche Prüfung.

Die fertigen Kindererzieherinnen verdienen angeblich zwischen 1500 und 2.300 Euro brutto.
Wieviel verdienten die Schlecker-Frauen?

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jun 09, 2012 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

.....ich denke eher, dass man sie für die " niedrigeren " arbeiten einsetzen wird, zur " raumpflege, küchenhilfen etc." Shocked oder zeitarbeitsfirmen zur verfügung stellt...moderner menschenhandel, von der regierung unterstützt eben...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frau von der Leyen will es ja allen Schlecker-Frauen anbieten.. eine Umschulung zur Erzieherin oder Altenpflegerin. Die Frage ist, ob jede der Frauen dafür geeignet ist, bzw. die Voraussetzungen erfüllt. Ob sie Gefallen an diesen Berufen haben, kann ja wohl nicht vorausgesetzt werden.Was ist eigentlich mit den Frauen 40+/50+... werden sie auch gefördert? Das mit der Erzieherausbildung kommt doch wie gerufen, nachdem von der Regierung versprochene Kita- und Krippenplätze als Anspruch für jedes Kind nicht zum geplanten Termin zur Verfügung stehen werden. Da nimmt man denn doch gerne Sozialassistentinnen, denn die werden schließlich auch mit weniger Einkommen "abgespeist".
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher werden nicht ALLE schlecker-Verkäuferinnen Erzieherinnen. Aber es bietet sich ja nun mal an. Ich hab keine Ahnung, wie perfekt eine dahingehende Umschulung ist, aber ich weiß, dass Menschen aus viel artfremderen berufen zu Erziehern umgeschult werden.
Und auch wenn ihr jetzt gemeinsam auf mich losgeht-haben sich nicht zu allen Zeiten der Menschheit Frauen um Kinder gekümmert-sowohl um eigene als auch um fremde???
Ich finde, es gibt wirklich schlimmeres, als Erzieher zu werden...für den, der es für sich nicht total ablehnt, versteht sich.
Und wer wert darauf legt, kann sich ja jederzeit weiterbilden, man muss sich ja nicht mit der niedrigsten gehaltsstufe Zufriedengeben.
Jeder kann arbeitslos werden und muss sich ggf. neu orientieren. Is blöd, is aber so...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand wird auf Dich losgehen, liebe Kiki!

Es ist nur ein Unterschied, ob man 2 Kinder betreut oder 1 ganze Kindergarten-Gruppe mit 20 Kindern!

Mich stört mehr der geringe Gehalt .... die Schlecker-Frauen dürften mehr verdient haben.

Das Mehr-Verdienen durch Weiterbildung ist so eine Sache;
es fehlen dazu viele Planstellen.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 10:15 am    Titel: Schleckerverkäuferinnen als Erzieherinnen Antworten mit Zitat

Also, wenn diese Damen die Voraussetzungen erfüllen, um eine Ausbildung als Erzieherin machen zu können, warum dann nicht Schlecker-Verkäuferinnen mit einplanen.

Aber ....., wenn geplant sein sollte, für diese Frauen [b]Sonderbedingungen[/b] zu schaffen, wo eine andere sich zum Realschulabschluss gequält hat, 5 Jahre Ausbildung hinter sich hat und dann trotzdem arbeitslos ist, finde ich es eine Frechheit.

Im übrigen ............, wer diese Politiker wählt, ist selber schuld!! Und wer nicht zum Wählen geht, hat es auch nicht besser verdient, denn er oder sie unterstützt mit seiner fehlenden Stimme diese Politik. Es gibt neue Alternativen. :roll:
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

diese frau von der leyen geht mir schon seit längerem auf die nerven.....
sie sitzt auf ihrem hohen ross, hat keine ahnung, wie es da "unten" zugeht und will es ja auch nicht wissen. dieses blöde stimmvolk... die sollen sich gefälligst nicht so anstellen....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie muß Frau von der Leyen das Problem der fehlenden Erzieherinnen ja lösen ...

Einen Mann würde wohl der niedrige Gehalt abschrecken ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob wohl Frau von der Leyen eines ihrer 7 (oder waren es nur 5?) Kinder in eine Kita mit solchen umgeschulten Sozialassistentinnen geschickt hätte? Mr. Green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nela ... woher weißt Du das die sich ein Pferd leyen kann Cool
Siiiiiiiiieeeeben Helayn ... bekannt auch als ... "Schneewittchen und die sieben Zwerge" ... ich bin ja für die "Schneekönigin" Wink
Wobei "Zwerg Nase" wäre ja auch nicht zu verachten .... oder "Hein Segelohr" ... der hat sogar einen AmiBruder Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frau von der Leyen hält sich 4 au-pair mädchen für ihre 7 sprösslinge, welche natürlich gleichzeitig " leichte hausarbeiten " verrichten....wird von der regierung bezahlt, sprich von UNS Cool Exclamation ich kann die quelle nicht mehr nennen, aber es war im netz unter welche " erleichterungen " diese damen der ministerien in anspruch nehmen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um Tagesmutter zu werden, reicht ein 6wöchiger Kurs ...
und die Zeit bis zum Kita-Platz in 2013 läuft und läuft ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos: In Deutschland ist es leider so, dass Männer, die als Erzieher arbeiten, sich fast schon Stasimäßiger Überwachung aussetzen. Es könnte ja sein, dass sie Kinder sexuell missbrauchen. Der niedrige Lohn ist beileibe kein Hinderungsgrund, als Erzieher zu arbeiten. Es ist die Angst, jede Zeichnung eines Kindes, welches als Penis oder was auch immer gedeutet werden könnte, würde zu einer Verfolgung und Misstrauen führen, die das Arbeitsklima beeinträchtigen, wenn nicht zu Schlimmerem.

Ich selber hatte mit dem Gedanken gespielt, diesen Beruf auszuüben, doch derartigen Druck hätte ich sicher kaum ausgehalten. Zudem - in diesem Klima des Misstrauens: Meinst Du, irgendeine Mutter schickt ihr Kind in einen Kindergarten, in dem 1 Mann unter 10 Frauen arbeitet? Was wäre die Folge: Der Mann müsste unweigerlich gehen, denn der Kindergarten würde leiden.

Und jetzt sage nicht, dass es nicht so ist. Ich habe noch ganz deutlich einen Fall in Münster vor Augen, wenn ich darüber schreibe. Mag sein, dass hier und da auch Erzieher arbeiten. Aber das ist sicher - als normales, unverkrampftes Arbeitsverhältnis - die Ausnahme. Wenn ich da an Dänemark denke, da ist alles ganz anders. Sind dänische Männer 100%ig besser als Deutsche? Wohl kaum. Es ist das andere Männerbild in Dänemark.
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@zeitlos, so ganz stimmen kann das wohl nicht. Meine Nachbarin ist Tagesmutti, sie musste 2 Jahre lang jeden Samstag zu ganztägigen Schulungen fahren und auch heute, nach 10 Jahren Tätigkeit, muss sie noch regelmäßig an Schulungen des Jugendamtes teilnehmen und unterliegt einer ziemlich strengen Kontrolle. Meine Enkelin verbringt ihre "Krippenzeit" bei ihr und daher weiß ich, dass die Anforderungen recht hoch sind, sowohl in der Ausstattung als auch in der Betreuung. Die Zeiten der "Familienaufnahme" sind wohl vorbei.

Außerdem verstehe ich unter Umschulung eine Ausbildung. Warum sollten die zumindest jüngeren Schlecker-Verkäuferinnen diese nicht absolvieren können, wenn sie Interesse dafür haben? Und wer sagt uns, dass diese keinen Realschulabschluss haben?
Übrigens, für die dreijährige Ausbildung zur Sozialassistentin reicht wohl ein Hauptschulabschluss. So hat sie die Tochter einer Kollegin abgeschlossen und anschließend die Ergänzungsausbildung zur Erzieherin gemacht.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Das klingt mir so ein wenig nach Abwertung der Beschäftigten bei Schlecker. Ist doch gut, wenn man den Frauen eine Chance bietet und Erzieherinnen werden nun mal gebraucht. Dabei bin ich schon davon überzeugt, dass nun nicht alle, mittlerweile 25 000 Erzieherinnen werden. Interesse und Eignung sind da wohl Voraussetzung.

Noch nebenbei: Seit ein paar Jahren schult das Arbeitsamt verstärkt zu Berufskraftfahrern um. Dabei auch Leute, denen die Fahrerlaubnis wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen wurde. Sogar die MPU wird bezahlt. Findet Ihr das passender???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 4:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Katze, sicher nicht. Aber hat nicht auch solch ein Mensch eine 2. Chance verdient? Und die MPU ist für einen Arbeitslosen sicher nicht einfach zu bezahlen. Außerdem wird er, da er ja einschlägig bekannt ist, sich sehr zurückhalten mit dem Alkohol am Steuer. Denn das wäre für ihn sicher existenzbedrohend, wenn er nochmals erwischt würde.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.