50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Organspende
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 5:09 pm    Titel: Organspende Antworten mit Zitat

Habt Ihr Eure Entscheidung schon getroffen und diese Eurer Familie mitgeteilt?

Da jeder Organspender Lebendspender ist, bin ich kein Organspender.

Eine Patientenverfügung habe ich meinen Söhnen gegeben.


www.initiative-kao.de
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 5:42 pm    Titel: Organspende ... Antworten mit Zitat

Jeder kann Organspender werden;
die Zustimmung ist im Rahmen der Patientenverfügung möglich,
die Du sowieso machen mußt.

Schade nur, daß der Notar gleich einige Hunderter fürs Vorlesen verlangt.

Warum auch nicht - tut ja nicht mehr weh ...
es könnte ja auch Deiner Partnerin oder den Kindern zugute kommen.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spende meine Brille, meine Hüftprothese und meine dritten Zähne
Wink Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, ich wundere mich darüber, wo Sie Ihre Weisheiten jeweils her haben. Confused

* Niemand muss einen Organspendeausweis haben.

* Auch ein Notar ist nicht erforderlich.

* Und weh tun kann es auch.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss auch das ich keine Organe spende weil meine Meinung mit der von @Hadi konform geht.
Meine Sichtweise wäre nur eine andere wenn jemand aus meiner Familie oder ein mir sehr nahe sehender Mensch Hilfe bräuchte.
@zeitlos manchmal lese ich deine Beiträge und bin sehr verwunder.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zornröschen, dann kann es sich aber nur um eine Nierenspende, Teil der Leber, evtl. Knochenmarkspende handeln, d.h. Sie werden weiter leben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hadi so ist es, danach würde ich weiterleben. Sollte ich einmal in einer Klinik enden nehme ich alles mit.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit über 30 Jahren einen Organspenderausweis, weil mir das ein selbstverständliches Anliegen war. Aber seit der Aufdeckung gewisser Machenschaften in manchen Kliniken bin ich seit einiger Zeit im Zweifel, ob ich noch spenden möchte (bei mir kämen in meinem Alter sowieso nicht mehr allzu viele Organe in Betracht, vielleicht noch die Hornhaut der Augen)
Allerdings - was heisst Lebendspende. Ich dachte, dass durch 2 unabhängige Ärztekremien der eindeutige Hirntod festgestellt werden muss...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zornroeschen55 hat Folgendes geschrieben:
@zeitlos manchmal lese ich deine Beiträge und bin sehr verwunder.


Aber liebes Zornröschen,
was gibt es denn da zu wundern?

Selbst Angela hat neuerdings zu Organspenden ermuntert.
Natürlich ist alles freiwillig und es sind mehr die Jugendlichen angesprochen worden z.B. junge Soldaten.

Ich habe die Patienten-Verfügung und die Organspende notoriell schon vor vielen Jahren verfügt.
Die Organspende erfolgt nur nach meinem Tod und zwar kostenlos.
Alles andere wäre eher ein Geschäft ....

Sinnvoll ist die Organspende ohnehin nur, wenn junge Leute sich dazu bereit erklären, so lange das Organ noch nicht geschwächt ist.

Der Organspender-Ausweis hängt an meiner Brust.


Wie kann man da nur zögern?


Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon seit x-Jahren einen Spenderausweis.

Gründe:
wenn ich dagegen bin, was ist wenn mein Kind ein Organ benötigt und ich nicht in Frage komme, soll man dann das Spenderorgan ablehnen? Soll mein Kind dann sterben weil ich Nein sagte?

Oder ich selbst benötige ein Fremdorgan. Lehne ich das ab?

Eine schwere Entscheidung, ich habe mich damals dafür entschieden und bin es immer noch.

Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

www.sueddeutsche.de/.../todeszeitpunkt-und-organspende-

www.bild.de › News aktuell
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bild lese ich nicht, doch letzt war ein großer Bericht in TV über die Maschenschaften bei Organspenden.

Es hat mich sehr betroffen gemacht, jedoch nichts an meiner Entscheidung geändert.

Dass nicht immer alles nach Recht und Gesetz zu geht war mir schon klar, doch es ist nicht die Mehrheit.

Tagtäglich werden Organe verpflanzt auf der Welt und nicht überall sind schwarze Schafe am Werk. Und das lässt mich hoffen ...

heliane
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit etwa einem Jahr einen etwas anderen Spenderausweis und habe mich der Forschung sozusagen vermacht. Nach meinem Tod wird mir das Gehirn von der MS-Brain-Bank entnommen.

Leider gehöre ich nicht zu den Personen, die Organe spenden dürfen und somit ist das eine Möglichkeit etwas für die Ursachenforschung bei MS zu tun.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dieser Entscheidung (pro/kontra) kann man niemanden raten

das muss jeder für sich selbst entscheiden
und das ist gut so
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

...
Zitat:
Allerdings - was heisst Lebendspende. Ich dachte, dass durch 2 unabhängige Ärztekremien der eindeutige Hirntod festgestellt werden muss...



Lanka, Organe von Toten sind nicht mehr transplantierbar, also wertlos.

Hirntote sind sterbende Menschen, die erst durch die Organentnahme zu Tode kommen.

Schauen Sie einmal auf Ihren Organspendesausweis, dort wird in der Tat suggeriert, dass der Tod festgestellt wird. Von Hirntot steht dort nichts.

Weitere Informationen, auch von Ärzten, finden wir unter:


www.initiative-kao.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.