Hilfreiche Tipps: Hierauf sollte man bei der Online-Partnersuche achten

Wer sich jenseits der 50 auf der Suche nach einem neuen Partner befindet, sucht häufig im Internet nach seinem passenden Gegenstück. Hier ist es bekanntermaßen möglich, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Menschen und Charaktere kennenzulernen. Aber worauf sollten diejenigen, die ernste Absichten haben, eigentlich achten? Immerhin gilt es auch mit Hinblick auf möglichst unkompliziertes Onlinedating, Enttäuschungen und andere negative Erfahrungen zu vermeiden.

Die folgenden Abschnitte liefern einige spannende Tipps, wenn es darum geht, Online Dating ab 50 für sich zu entdecken. Und unabhängig davon, ob die User nach der Registrierung auf einer der zahlreichen Plattformen hier regelmäßig oder nur ab und zu vorbeischauen: Wer es schafft, den Spaß an der Sache nicht zu verlieren, strahlt diese Art von Leichtigkeit häufig direkt nach außen aus.

Und genau das kann letztendlich dazu führen, dass sich ein Single aus der Masse seiner Mitbewerber abhebt und im Internet genau das findet, was er möglicherweise schon seit Jahren gesucht hat.

Tipp Nr. 1: Ehrlich bleiben

Hierbei handelt es sich um eine der wichtigsten Grundregeln beim Online Dating: Wer ernsthaftes Interesse hat, sollte ehrlich sein – sowohl mit Hinblick auf seine Vorstellungen von der idealen Beziehung als auch in Bezug auf seine Hobbys. Auf diese Weise lassen sich oft schnell Gemeinsamkeiten finden. Diejenigen, die sich in ihrer Freizeit für Online Casinos mit Curacao Lizenz begeistern können und einen Mann oder eine Frau finden, der/ die ähnlich tickt, können sich sicher sein, schnell ein Gesprächsthema gefunden zu haben. Dasselbe gilt natürlich für andere Hobbys, wie zum Beispiel Fußball, Sport oder Städtereisen.

Ein weiterer Vorteil: Wer ehrlich ist und darauf verzichtet, sich ein Lügengeflecht aufzubauen, um anderen Menschen gegenüber attraktiver zu wirken, muss sich nicht merken, was er wem wann erzählt hat. Stattdessen kann er sich sicher sein, Online Dating auf authentische Weise zu betreiben und auch jenseits der 50 zu beweisen, dass es sich immer lohnt, zu sich selbst zu stehen.

Tipp Nr. 2: Das eigene Profil mit Leben füllen

Viele Online Dating Plattformen bieten heutzutage zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, die dabei helfen, sich im Internet als Person zu präsentieren. Und genau das lässt sich selbstverständlich auch mit 50 Plus nutzen.
Unabhängig davon, ob es darum geht,

  • mehrere Profilbilder hochzuladen,
  • Angaben zum eigenen Charakter zu machen oder
  • Details zur Idealvorstellung einer Beziehung anzugeben,

die Möglichkeiten sind heutzutage vielseitiger, als es beispielsweise noch vor einigen Jahren der Fall war. Dementsprechend sind Singles gut beraten, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um ihr Profil auf der jeweiligen Online Dating Plattform mit Leben zu füllen.
Um nach außen zu zeigen, dass es sich nicht um ein Fake Profil handelt, kann es ratsam sein, einzelne Fotos in regelmäßigen Abständen zu tauschen. Auf diese Weise wirkt das Profil noch etwas authentischer.

Tipp Nr. 3: Zeitnah zurückschreiben

Online Dating mit 50+ ist keineswegs absurd. Vielmehr verfügen viele Singles gerade jetzt über die Ruhe, die es braucht, um einen Menschen wirklich kennenzulernen. So fällt es oft etwas leichter, nicht direkt nervös zu werden, wenn er oder sie nicht innerhalb weniger Minuten zurückschreibt. Genau dieser Aspekt kann dafür sorgen, dass das Flirten im Internet in der zweiten Lebenshälfte deutlich entspannter wird.

Dennoch ist es natürlich auch ein Zeichen von Höflichkeit, das virtuelle Gegenüber nicht allzu lange warten zu lassen. Personen, die die 50-Jahresmarke bereits hinter sich gelassen haben, stehen häufig fest im Berufsleben und sind dementsprechend nicht immer dazu in der Lage, sich direkt auf ein „Hey, wie geht’s?“ zu melden. Wer jedoch allzu lange wartet, riskiert, dass ein Eindruck von Desinteresse vermittelt wird.

Feste Standardwerte, über die festgelegt werden könnte, bis wann eine Antwort erfolgt sein muss, gibt es selbstverständlich nicht. Zudem hat jeder Mensch seine eigenen Richtlinien und bestimmt dementsprechend individuell, was als „noch vertretbar“ und was als „zu spät“ angesehen werden sollte.
Hier sind selbstverständlich diejenigen im Vorteil, die bereits über einen längeren Zeitraum miteinander schreiben und somit wissen, was der Eine vom Anderen erwartet. Vor allem zur Anfangszeit ist es vollkommen normal, sich zunächst aufeinander einpendeln zu müssen. Danach gestaltet sich der Umgang im Idealfall deutlich einfacher.

Tipp Nr. 4: Gemeinsam nach der passenden Location für das erste Date suchen

Personen jenseits der 50 kennen sich meist gut in „ihrer Stadt“ aus. Das bedeutet, dass die Liste an potenziellen Locations für das erste Date in der Regel lang ist. Viele Singles dürften es begrüßen, wenn sich beide auf die Suche nach dem passenden Ort begeben. Unabhängig vom Alter gilt selbstverständlich auch hier, dass es zu den ungeschriebenen Regeln des sicheren Online Datings gehört, sich beim ersten Mal ausschließlich an einem öffentlichen Ort, zum Beispiel in einem Restaurant oder im Kino, zu treffen.

Zudem sollten beide separat voneinander anreisen, um sicherzustellen, dass bei Bedarf eine unkomplizierte Abreise möglich und niemand auf die Fahrdienste des Anderen angewiesen ist.

Tipp Nr. 5: Im Vorfeld Gesprächsthemen abstecken

Viele Menschen ab 50 Jahren haben im Laufe der letzten Jahrzehnte viel erlebt. Hierbei stellt sich die Frage, welche Themen geeignet sind, im Rahmen von Chats und Realtreffs angesprochen zu werden.

Um unangenehmen Situationen und Gesprächsentwicklungen vorzubeugen, kann es sinnvoll sein, sich für sich selbst im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, welche Lebensereignisse es wert sind, zur Sprache zu kommen und über was – zumindest am Anfang – der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden sollte.

Ein typisches Beispiel: So gut wie niemand dürfte Interesse daran haben, beim ersten Date Horrorgeschichten von dem oder der Ex zu hören. Abgesehen davon, dass sich hier schnell die Eifersucht melden kann, kann es auch abschrecken, den Date Partner auf einmal möglicherweise von einer vollkommen anderen Seite kennenzulernen.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass es generell nicht „erlaubt“ wäre, mit dem neuen Partner über Verflossene zu sprechen. Ratsam ist es dennoch, zumindest zu warten, bis sich ein fundiertes Vertrauensverhältnis ergeben hat und offenes Reden dieser Art nicht als unangenehm empfunden wird.

Fazit

Heutzutage sind die „typischen Altersgrenzen“ in vielen Bereichen deutlich fließender als es früher noch der Fall war. So erkunden, im Rahmen einschlägiger Aktionstage, Jugendliche die Welt der Justiz, während sich über 50jährige mit dem Medium Internet und hier unter anderem mit Online Dating auseinandersetzen.

Wer sich ein wenig genauer mit der Thematik beschäftigt, stellt schnell fest, dass es schade wäre, sich in manchen Bereichen ausschließlich aufgrund seines Alters Grenzen aufzuerlegen. Sicherlich ist es unter anderem der großen Nachfrage nach entsprechenden Angeboten geschuldet, dass es immer mehr Onlineseiten gibt, die sich auf Singles über 50 fokussiert haben und die den betroffenen Personen dabei helfen, sich auch dann als Mitglied einer Gemeinschaft zu fühlen, wenn das virtuelle Postfach gerade nicht überquillt.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Verwandeln Sie Ihren Raum: Top Schlafzim…
27/04/2024

Das Schlafzimmer ist mehr als nur ein Ort zum Schlafen. Es ist Ihr persönliches Paradies, ein Rückzugsort, an dem Sie si…

mehr lesen

Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen