In Vino veritas - Weingenießer kommen immer auf ihre Kosten

Der Wein und besonders der Rote, kommen in unzähligen Geschichten, Sagen und der Historie vor. Die Griechen oder Römer, die Ägypter und viele Völker mehr schätzen das rote Elixier als Getränk zu Speisen und auch als Rauschmittel zu Riten und Gebräuchen. Im Wein liegt die Wahrheit so sagt der Volksmund schon damals und noch heute gilt der Wein als eines der beliebtesten Alkoholika der Welt. Weinkenner und Genießer lieben den vollmundigen Geschmack des Weins, die Süße oder auch die Säure, den trockenen Wein, wie auch den sehr üppigen und vollen Weingeschmack.

Die Momente, in denen man sich ein Glas wein gönnt, zählen bei vielen zu den schönsten in ihrem Leben und der Genuss wird nahezu zelebriert und mit sehr viel Andacht und Bedacht durchgeführt. Oft haben diese Momente auch mit der Romantik zu tun. Doch letztlich ist der Wien auch als Tafelwein bekannt ein sehr gängiges Getränk, welches zu unzähligen Speisen in klassischer Tradition gereicht und getrunken wird. Ein Dinner zu zweit und dabei das Glas Rotwein in bauchigen Gläsern bei Kerzenschein zu genießen, lässt viele Herzen höher schlagen und noch zu vielen anderen Gelegenheiten der Romantik gehört der Wein als Getränk einfach dazu.

Die perfekte Kühlung

Der Weinkühlschrank ist als perfekter Aufbewahrungsort für den guten Tropen ideal und von großem Vorteil. Denn Kenner wissen, dass nur der richtig temperierte Wein auch mundet und seine Geschmacksexplosionen auf diese weise wirklich und wahrhaft entfalten kann. Ist er zu warm schmeckt er oft entweder zu intensiv und meist fad, ist er zu kühl kann er sein ganze Aroma nicht entfalten und schmeckt dann oftmals eher säuerlich und bitter. Die Kühlung ist umso wichtiger für den Weingeschmack und auch für die Haltbarkeit. Denn ein Keller kann zwar schon recht kühl als Lager für die edlen Tropfen herhalten, doch auch hier können je nach Witterung draußen starke Temperaturschwankungen dem Wein den Garaus machen in puncto Geschmack und Aromen.

Ein Glas Wein zu ehren

Wer etwas auf sich hält und als Weinkenner gute Tropfen schätzt, sollte auch beim Kauf des Weins nicht sparen. Auf Hochwertigkeit und Qualität muss geachtet werden und auch auf die jeweiligen Geschmacksrichtungen: Denn während der eine Weinkenner lieber den Süßen bevorzugt, schätzt ein anderer den trockenen Wein. Wer beides Sorten wohl ausgesucht lagert, kann sich glücklich schätzen und diese Sorten dann bei gegebenen Anlässen anpreisen und den Gästen servieren. Auch ist die gute Auslese von Roten und weißen Weinen wichtig.

Zu Fischgerichten sollte es ein recht trockener Weißer sein und zu Fleisch und Wild ein sehr vollmundiger Roter. Für Vegetarier und Veganer kann der Wein ebenso attraktiv zum gesunden Essen serviert und gekostet werden, wie auch für alle anderen Genießer. Der Geschmack zählt letztlich und desto edler und kostbarer der Tropfen ist, umso besser und den sollte man so lange es geht lagern und wirklich nur dann aus dem Ärmel zauber, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt oder auch der Anlass dazu gekommen ist. Denn ein Wein, der gut gelagert wird kann nur an Wert  gewinnen, wenn er eben liegt.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen

Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen