Drei Gründe, warum sich Frauen sich so sehr an Blumen erfreuen können

Schenke Blumen und zauber ein Lächeln. Zumindest geschieht dies etwas bei gefühlt 100 Prozent aller Frauen. Denn sobald ihnen ein Strauß Blumen als Geschenk oder Aufmerksamkeit überreicht wird, geht in ihnen die Sonne auf und sie können sich teils wie kleine Kinder am Gabentisch über Blumen freuen. Dabei könnten sie selbst täglich besonders im Sommer immer wieder und überall den Duft einer Blume genießen. Doch der obligatorische Strauß aus unzähligen gemischten Blumen, fein und gekonnt zusammengesteckt und gebunden ist es, der Herzen höher schlagen lässt und ein Lächelns ins Gesicht zaubern kann.

Blumen sind Boten des Glücks

Schon seit jeher galten Blumen aller Art als Boten der Glückseligkeit. Blumen in all ihrer Farbenpracht und ihrer verschiedenen Duftnoten galten in der Vergangenheit schon als eine gute Gelegenheit, dem weiblichen Geschlecht seine Avancen durch einen Strauß Blumen zu verdeutlichen. Der zukünftige Ehegatte der Tochter überreicht der Schwiegermutter in Spee die Blumen als Aufmerksamkeit und quasi auch als Türöffner und erster Schritt, um um die Hand der Tochter anzuhalten. Nie wurde der Strauß Blumen zu allen möglichen Anlässen in einem negativen Zusammenhang gesehen. grundlegend galt er als Glücksbringer, Freude und Frühlingsbote oder auch Sommerbote und ein Zeichen der Zuneigung wie Aufmerksamkeit und auch Leibe. Heute kann man noch immer die Blumen in allen Belangen und Kompositionen an unsere Lieben verschenken und sogar einen Blumenstrauß verschicken zu können, ist heute leicht möglich und wird auch sehr gerne in Anspruch genommen. Und sei es nur eine einzige Rose. Allen dass es sich um eine Blume handelt und dass man als Überbringer vielleicht damit Herz, Güte und Zuneigung zeigt und diese Gefühle durch die Blume sprechen lässt, ist Sinnbild genug und wird noch immer häufig auf diese Art getan und gezeigt.

Ein Dank zum Muttertag

Selbst wenn die Mutter, Oma und Urgroßmutter beherzt sagt, dass es nicht nötig sein am Muttertag einen Strauß Blumen zu bekommen, warten sie insgeheim dennoch sehnsüchtig auf den obligatorischen Strauß an diesem Tag. Das Glück, welches die Blumen bei der Übergabe versprühen und auch die Freude hageln bei der Empfängerin noch lange an. Sie kann sich tagelang am Anblick der Blumen höchst erfreuen und sie kann sich auch immer wieder gerne daran erinnern, von wem sie die Blumen bekam und auch aus welchem Anlass. Der Muttertag ist noch heute hierzulande neben dem Geburtstag der Tag, an dem die meisten Blumen verkauft werden. Dicht gefolgt vom Valentinstag, der ebenfalls dem verliebten Partner Grund und Anlass genug gibt, seine Liebe seine Liebe durch die Blumen sprechen zu lassen. Und dies funktioniert an diesem Tag der Verliebten selbstverständlich am besten durch rote Rosen.

Versöhnung oder einfach so

Blumen einfach so seiner Ehefrau, Partnerin Freundin und Geliebten zu schenken, ist immer eine sehr schöne Geste. Auch jetzt zur Weihnachtszeit, wird häufig, neben einem netten Weihnachtsgruß, auf den Blumenstrauß als Mittel zurückgegriffen, um Anerkennung sowie Zuneigung auszudrücken. Und es Mus sticht immer hierfür einen ganz besonderen Grund geben. Man kann auch einfach so, weil man vielleicht gerade an die Liebste denkt und ihr eine Freude bereiten möchte, Blumen schenken. Und zur Versöhnung haben wunderschöne und duftende Blumen ihre positive Wirkung nur selten verfehlt.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen

Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen