Thema anzeigen - Wohnen und leben im Alter 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wohnen und leben im Alter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, Auswandern ist schon eine Option, liebe Inselmaus. Es kommt a) aufs Land drauf an und b) darauf, solche Entscheidungen rechtzeitig! zu treffen.
Dort wo meine Cousine lebt, auch ein Paradies, bekommt jeder Bürger eine Art Grundversorgung. Ohne wenn und aber, ohne Harz IV Terror usw. Es reicht zum Leben, große Sprünge kann man damit allerdings nicht machen. Aber von der Rente, die in 10 Jahren viele erhalten, kann man ja überhaupt nicht leben. Die Staatsbürgerschaft dort zu bekommen ist allerdings eine eher langfristige Angelegenheit, 5 Jahre Daueraufenthalt Minimum. Das Thema müssen wir nicht vertiefen, dafür gibts genug Auswanderungsforen mit vielen guten Infos. Zumindest 2009, 2010 und 2011 sind mehr Leute aus Deutschland abgehauen als eingewandert.

Ooh liebe Helayn, lebenslustig bin ich auch. Ich habe mich nur erst einmal ganz auf mich und meine Bedürfnisse konzentriert, meine (einsamen) Entscheidungen getroffen und so gut für mich gesorgt, wie es mir möglich war. Das war und ist mir eben wichtiger als Partnerschaft, eine Frage der Prioritäten. Vielleicht find ich ja mal einen oder er mich, der mir garantiert, daß ich ihn nicht beerdigen muß grins grins. Hat doch alles Zeit, wozu die Eile, ich fühl mich echt noch jung. Meine Lebensplanung hängt von Partnerschaft jedenfalls nicht mehr ab und das soll auch so bleiben. Wir sind ja alle frei in unseren Entscheidungen, auch wenns eine Illusion sein sollte Very Happy

Liebe Grüße! Rainbow
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nur erst einmal ganz auf mich und meine Bedürfnisse konzentriert, meine (einsamen) Entscheidungen getroffen und so gut für mich gesorgt, wie es mir möglich war.

Ja, mache ich auch.
Und ich schaffe mir damit jetzt erst mal eine Zukunft. Aber ich könnte die Wohnung auch jederzeit wieder aufgeben, wenn neue Umstände neue Wege erfordern.
So, wie ich das verstanden habe, ist doch einer der wichtigsten Hinderungsgründe bei der Partnersuche die Bindung an den Wohnort.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
So, wie ich das verstanden habe, ist doch einer der wichtigsten Hinderungsgründe bei der Partnersuche die Bindung an den Wohnort.


Liebe Helayn,
früher war lokal normal, das mit den Hinderungsgründen ist heute so aufgrund des Internets. Früher hättest Du diese Menschen gar nicht "kennengelernt". Aber auch hier real und ganz pragmatisch - willst Du für einen Dir im Grunde völlig fremden Menschen, jemanden, den Du 60 Jahre oder mehr gar nicht kanntest, in die Ferne ziehn?
Ich nicht. Aber ich habe ja noch dazu auch Familie nach unten. Das ist keine Verpflichtung mehr, meine Kids sind groß. Natürlich möchte ich sie nicht belasten - wer will sowas schon? - doch sie sind Familienmenschen wie ich und wenn alle meine gebastelten Hilfs-Stricke reißen, fall ich trotzdem weich. Wir waren immer in der Familie füreinander da, warum sollte das in Zukunft anders sein.

Daß der Radius der Partnersuche dadurch eingeschränkt ist, ja, das ist bei vielen anderen doch aus allen möglichen Gründen auch so. Die Einschränkung nehm ich gerne in Kauf, ich halte sowieso viel mehr davon, Leute entspannt, zufällig und real kennenzulernen, das ist nicht so verkrampft und mit Rumlügereien isses auch eher schlecht, weil hier am Ort kennt jeder jeden. Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein netter Vulkanier über den Weg und wenn nicht, dann halt nicht.

Die örtlich und familiär Ungebundenen sind auch noch nicht viel weiter in Sachen Partnerschaft, von Deiner Liste abgesehen, scheint also insgesamt nicht mehr so leicht zu sein. Das wusste schon Papa vor über 30 Jahren, aber hier tun manche so, als wären wir immer noch 18. Das Thema Alterspartnerschaft ist aber ne leicht andere Baustelle, das kann ja jemand aufmachen, falls es von Interesse ist. Vermutlich hagelts dann erst mal Klagen von Seiten der Männer und der Frauen über die jeweils und gegenseitig als viel zu hoch erlebten Ansprüche Very Happy

Schönen Abend und liebe Grüße! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat


früher war lokal normal, das mit den Hinderungsgründen ist heute so aufgrund des Internets. Früher hättest Du diese Menschen gar nicht "kennengelernt"


Hast im Prinzip recht. Nur, da ich auch früher schon gern gereist bin, waren meine wesentlichen 2 Partnerschaften erst mal Fernbeziehungen ( der eine 2000 km entfernt, der andere 250 km).

Es gibt auch sehr originelle Lösungen für das Leben als Rentner.
Im TV sah ich kürzlich eine Reportage über ein Paar (Deutsche), was alles verkauft hat und seinen Lebensmittelpunkt auf einem Schiff eingerichtet hat.
Die wohnen da drauf und schippern mit dem Ding auf den Wasserstraßen rum. Im Winter im südlichen Frankreich, weil eisfrei.
Ist ja alles sehr romantisch - aber wenn einer von beiden dann nicht mehr die engen Schiffstreppen rauf und runter kommt, was dann?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread hier hat mich auch zum Nachdenken angeregt.Ich lebe hier in einem alten aber gemütlichen Hexenhäuschen. Im Moment ist alles so in Ordnung wie es ist. Doch habe ich hier schon eine recht steile Holztreppe zu bewältigen bevor ich ins Häuschen selbst komme. Ob ich das in zehn Jahren noch gut bewältige ist dahin gestellt.
Ein Leben im Ausland käme nur in Frage wenn die Liebe ruft. Dann würde ich wohl den grossen Schritt wagen. Ansonsten hält mich die Liebe zur Tochter und den Enkelkindern hier.
Ein Mehrgenerationenhaus , das fände ich nicht schlecht ,aber eine WG könnte ich mir nicht vorstellen denn ich brauche schon die Möglichkeit zum Rückzug ......
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in einem kleinen Ort, wo es zum Glück alle Geschäfte etc. gibt.
Falls ich nicht noch eine nette Lebensgefährtin für die zweite Lebenshälfte finde, habe ich ein Vorbild:
In unserem Ort lebte ein dementer, ungepflegter, langhaariger alter Mann in verwahrlostem Haus mit verwahrlostem Garten. Meistens war er in Nachtzeug und Bademantel unterwegs. Und er war immer gut drauf, freundlich und lächelte stehts. So will ich es später auch mal machen!
Glücklich, zufrieden, unabhängig von der Meinung anderer vor mich hin leben und dann irgendwann leise durch die letzte Tür nach Hause kommen.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube diese Rückzugsmöglichkeit ins Private ist für Menschen unseren Alters sehr wichtig. Weil wir halt doch im Laufe des Lebens uns bestimmte Dinge angewöhnt haben und nicht mehr ganz so flexibel und tolerant reagieren, wie die Enkelgeneration.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.