50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir respektieren ihre Privatsphäre!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2018 8:53 am    Titel: Wir respektieren ihre Privatsphäre!? Antworten mit Zitat

"WIR RESPEKTIEREN IHRE PRIVATSPÄRE" - diesen Hinweis bekomme ich inzwischen ständig und dabei wird die Zustimmung zur Nutzung meiner Daten quasi erzwungen, indem eine Ablehnung nicht akzeptiert wird, so dass ich z.Z. nicht mehr auf die Startseite von R50+ gelangen kann.

Ich habe mir einmal die lange Liste der *Partner* angeschaut, englische Namen, die mir nichts sagen, so dass ich skeptisch bin, ob das alles seine Richtigkeit hat. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
piwili1
entdeckend


Anmeldedatum: 02.05.2017
Beiträge: 2363

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2018 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ärgert mich auch seit Tagen hier bei RO50 Plus.
Man kommt aber leider nur weiter, wenn man zustimmt.
Aber jeden Tag wieder diese Sperre, obwohl man ja schon
einmal zugestimmt hat. Sad Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2018 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Einblendung ist schon hartnäckig und dazu auch noch lästig, da sie bei jeder Sitzung erneut erscheint, da ich nicht auf „ANNEHMEN“ zu klicken gewillt bin. Seriös finde ich das nicht und ob das so aus Sicht des Datenschutzes erlaubt ist, möchte ich bezweifeln.

Um dennoch auf die Startseite zu gelangen ohne zuzustimmen, gehe ich so vor:

1. Ich klicke unten links auf „Nutzungszwecke anzeigen“, wodurch eine neue Ansicht erscheint.

2. Da stehen standardmäßig alle Vendors auf OFF (kann aber durchaus mal geändert werden – also ein Auge drauf werfen) und ich kann jetzt ruhigen Gewissens rechts auf „SPEICHERN & VERLASSEN“ klicken, wodurch die Einblendung verschwindet.

Was passiert, wenn man gleich auf „ANNEHMEN“ klickt, ist mir schleierhaft, denn es steht ja alles auf OFF, also wird nichts angenommen. Vielleicht sollte da „überspringen“ stehen???
Das würde auch erklären, warum die Einblendung bei der nächsten Sitzung wieder erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2018 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ein rein technisches Problem. Allerdings hab ich bis jetzt diese Meldung noch nicht bekommen. Das ist eigenartig.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2018 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation scheint ja erstmal bereinigt zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die großen Datenkraken werden von der Politik gepäppelt.
Das Inkrafttreten der neuen Datenschutzverordnung war seit 2 Jahren angekündigt.
Jetzt können unsere Daten an Dritte weitergegeben werden und dienen der Marktforschung, Sozialwissenschaft oder anderen wirtschaftlichen oder staatlichen Diensten.
Die nun wirksam werdenden Reglementierungen und die daraus eventuell folgenden Abmahnmöglichkeiten geben vielen Internetanbietern den Rest.
Viele kündigten ihren Mitgliedern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seylorm,
aus Deinem Kommentar werde ich nicht so richtig schlau.
Bist Du nun dafür oder dagegen, dass Deine Daten ungefragt weiter verhökert werden, damit vielen Internetanbietern nicht der Rest gegeben wird?

Bei Deine Aufzählung, wozu die Daten dienen, halte ich nur die Marktforschung für den springenden Punkt, warum diese überhaupt so begehrt sind, wobei „Forschung“ mir nicht der richtige Ausdruck dafür ist.

Es geht doch hauptsächlich darum, jeder Person die maßgeschneiderte Werbung aufs Auge zu drücken.

Und wenn ein Internetanbieter seinen Auftritt nur durch den „Verkauf“ seiner gewonnen Daten aufrechterhalten kann, hat er meiner Meinung nach das falsche Geschäftsmodel gewählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Liste der anwesenden User ansehe, scheinen viele zugestimmt zu haben...Nun ja.. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist eine derartige Aufforderung auf diesem Portal noch nicht erschienen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katze110,
nach meinen Informationen/Erkenntnissen stammt diese Frage von Google und wenn Du mit einem Smartphone arbeitest, könnte es sein, dass Du Google gar nicht nutzt und dann wird die Frage auch nicht gestellt ...
Mit R50plus hat das auf alle Fälle NICHTS zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katze - diese Aufforderung gibt es seit 2 Tagen nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2018 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Den neuen Datenschutzbestimmungen der EU musste man ja überall zustimmen. Ich hab das auch nicht so verbissen gesehen, welche Daten die nicht schon längst vermarktet wurden sollten denn dadurch noch bekannt werden? Wir sind doch schon längst gläsern. Wer das nicht will, der dürfte nicht ins Internet gehen. Was abzufassen ist ist längst geschehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2018 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adele,
ich dachte mehr an Kleinunternehmer, Vereine und ehrenamtliche Initiativen, für die die Datenschutz-Grundverordnung auch gilt. Die haben jetzt einige Unannehmlichkeiten, brauchen Datenschutzbeauftragte lt. Datenschutz-Grundverordnung oder sie müssen Voraussetzungen für eine Datenschutz-Folgenabschätzung erfüllen. Gerade für die Kleinen, die kleineren Unternehmen sind das nicht zu unterschätzende Probleme.
Zumal schon wieder eine Armee Abmahnologen auf der Lauer liegt. Die werden die Internetpräsenzen bis ins Kleinste durchforsten und bei Verstößen abmahnen was das Zeug hergibt und sich dumm und dämlich verdienen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2018 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos *Abmahnologen*, liebe Seylorm. Für wen arbeiten sie in dem Fall und wer streicht die Mahngebühren ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2018 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Büro eines Rechtsanwalts (Anwaltskanzlei), Patentanwalts oder Notars (Notariatskanzlei) kann sich auf Abmahnungen spezialisieren. Sie arbeiten mit Partnern zusammen, die sich wiederum z.B. auf das besorgen von IP-Adressen spezialisiert haben ...

Es werden Milliarden aus Abmahnungen an Betreiber von Internetpräsenzen und vor allem den Internet-Konsumenten verdient.

Im günstigsten Fall werden hier bei begründetem? Verdacht einer Straftat von Nutzern deren IP-Adressen staatsanwaltlich vom Provider angefordert.
Meistens geschieht das jedoch auf mysteriösen Wegen, da die Grauzonen der Gesetze das zulassen.



Mahngebühren sind nicht gleich Abmahngebühren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.