50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir respektieren ihre Privatsphäre!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2018 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen, die neue DSGVO wenigstens quer zu lesen (hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die gibt und schon am 25.05.18 in Kraft getreten ist) und ja @Seylorm, da haben alle Betreiber von Internetpräsenzen eine Menge zu tun bekommen.

So auch Ro50-plus und hier wurde bereits reagiert und eine neue „Datenschutz(-Erklärung)“ online gestellt.

Da Lesen bildet Laughing, sollten sich auch alle Mitglieder das mal anschauen. Nur gleich vorweg - in fünf Minuten ist das nicht erledigt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenen Anlass und da die DSGVO schon mal zur Sprache kam, muss ich diesen Thread noch mal hervor hohlen, da ich vermute, dass ich nicht die einzige bin, die davon betroffen ist.

Mir wurde kürzlich in einer PN regelrecht gedroht:
„...solltest du mir in irgendeiner Form an die berühmte Karre pinkeln, mache ich vom neuen Datenschutzgesetz Gebrauch; du bist nahe dran.“.

Bange machen gilt nicht, denn mit der neue DSGVO haben wir als Mitglieder nichts am Hut – da hat er/sie nur einen Schuss ins Blaue abgefeuert (oder weiß es nicht besser?).

Der Geltungsbereich der DSGVO ist im Kapitel 1, Absatz 1 – 3 festgelegt. Wer es selbst mal nachlesen möchte, kann das z.B. mittels untenstehenden Links tun.

Jedenfalls steht da nichts über Nutzer irgend einer Internetplattform, gleich gar nichts von Romantik-50plus.

Die Nutzer unterliegen ausschließlich den jeweiligen AGB und Verhaltensregeln, dem StGB und ggf. auch dem BGB. Erst dann, wenn dagegen verstoßen wird, kann ein Mitglied zur Rechenschaft gezogen werden.

https://dsgvo-gesetz.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele!

Wird nun mit dem neuen Daten-Schutzgesetz die Rückverfolgung von verleumderischen Nachrichten leichter?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Wird nun mit dem neuen Daten-Schutzgesetz die Rückverfolgung von verleumderischen Nachrichten leichter?
Davon werden wir weiterhin nur träumen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
unser Ingenieur hat es schon auf den Punkt gebracht... Laughing

Das ist aber auch nicht verwunderlich, da die neue DSGVO zum Prozedere bzgl. Strafverfolgung nichts aussagt, was ja auch nicht das Anliegen dieser Verordnung ist.
Darin wird im wesentlichen nur festgelegt, wie mit den gewonnenen Daten von der Nutzer umzugehen ist, wie diese weiterverwendet werden dürfen, vor Missbrauch zu schützen sind, wann und für welche Daten eine Einwilligung vor der Nutzung eingeholt werden muss und dergleichen.

Neu ist, dass den Nutzern weitergehende Rechte eingeräumt werden, was die eigenen Daten anbelangt. Das sind z.B. die Auskunftspflicht des Portalbetreibers zum Umfang der gespeicherten Daten, das Recht auf den Entzug von Einwilligungen und das Vergessenwerden (sprich unwiderrufliche Löschung der Daten).

Eine Vorschrift darüber, dass zur Erleichterung einer möglichen Strafverfolgung besondere persönliche Daten von den Nutzern zwingend erhoben werden müssen, konnte ich nicht finden.
Eher das Gegenteil ist der Fall, denn es dürfen nur die Daten erhoben und gespeichert werden, die zur Erfüllung der jeweiligen Aufgabe unbedingt erforderlich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2018 2:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2018 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Roy1953 hat Folgendes geschrieben:
Adele_N hat Folgendes geschrieben:

Die Nutzer unterliegen ausschließlich den jeweiligen AGB und Verhaltensregeln, dem StGB und ggf. auch dem BGB. Erst dann, wenn dagegen verstoßen wird, kann ein Mitglied zur Rechenschaft gezogen werden.

Genau das war gemeint!!!

...eben nicht, denn du schriebst in deiner PN an mich davon nichts, sondern nur: „...mache ich vom neuen Datenschutzgesetz Gebrauch;...“.

Warum hast du mir diese PN denn überhaupt geschickt? Etwa weil ich den Vorschlag bzgl. eines speziellen Threads gemacht hatte?
Bis zu diesem Zeitpunkt (auch später nicht) wurde dein Namen doch noch gar nicht genannt – selbst ich kannte ihn noch nicht (was du natürlich nicht wissen konntest).

Statt mir nun, um den „Irrtum“ aufzuklären, eine weitere PN zu schicken, schreibst du hier und outest dich selbst.

Für mich ist das schon sehr seltsam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.