50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie viel Rauchen ist noch im Rahmen? Zigarrenblog
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Winston Churchill sagte mal:
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Gefahr des Rauchens für seine Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.

Mir - und Dir bestimmt auch, Frühling – geht es ja nicht darum, Nichtraucher oder Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, davon zu überzeugen, daß Nikotingenuss etwas „ Positives „ sei.
Im Gegenzug erwarte ich aber, daß meine / unsere Einstellung zum Rauchen akzeptiert wird.
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

aus meiner raucherzeit habe ich noch etwas.

es stammt, wenn ich mich recht erinnere, von alice miller (ist nicht wörtlich zitiert)

und es diente mir bestens, um militante nichtraucher von ihrem bekehrungswahn mir gegenüber abzuhalten.

rauchen ist der versuch, die qual der nie befriedigten oralen abhängigkeit immer wieder aufs neue zu inszenieren um sie dadurch erträglich zu machen.

diesen satz (auswendig lernen Cool und dann gekonnt runterrasseln, wirkt bestens.
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, @uadinar: Den Satz muß man(n) sich erst mal „ auf der Zunge zergehen lassenSmile

Und weil Mann ja oft in nur „ in eine Richtung „ denkt, sind hier wohl Mißvertändnisse vorprogrammiert.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, da sind mißverständnisse vorprogrammiert.

man könnte auch sagen

nie befriedigten.................oralen abhängigkeit in der kindheit.............

dann müsste die sache klar sein Laughing Laughing Laughing

und wie gesagt: gut auswendig lernen, der muß am stück runterrauschen Laughing Laughing Laughing das wirkt immer
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@uadinar, mir war schon klar, was gemeint ist. Ich finde den Spruch ja auch gut.

Es haben sich ja schon viele Psychologen – auch solche, die sich dafür halten – daran versucht, einen Zusammenhang zwischen Rauchen und oraler Abhängigkeit im Säuglingsalter / Kindheit plausibel zu machen. Und ebenso viele haben deren Thesen widerlegt.
Ich gehöre übrigens zu letzteren. Auch wenn ich mich nie erdreisten würde zu behaupten, fundierte psychologischeKenntnisse „ zu besitzen.

Mein Interesse tendiert eher in Richtung Philosophie. Womit sich ja auch vieles „ erklären „ läßt. Smile

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ummel wir war das auch klar das du es weisst.

ich wollte auch rauchen garnicht psychologisch damit erklären auch wenn a. miller eine war.

aber du kennst doch diese schrecklich militanten nichtraucher die dich sofort belehren über das rauchen, egal ob du willst oder nicht.

wenn du denen diesen spruch "hinknallst", sind sie wenigstens für ein paar minuten still und du kannst ihnen entkommen.


ich für meinen teil habe mit dem rauchen ganz unspychologisch angefangen.

ich war jung und wollte angeben, sonst nix.

und das es so lange gedauert hat, bis ich es aufgeben konnte, lag einfach daran, das rauchen ein enormes suchtpotential hat.
konkret, es macht so süchtig wie heroin
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, @uadinar , mit Heroin habe ich – Gott- oder besser: meinem „Verstand „ sei Dank – noch nie „ Erfahrungen „ gemacht. Wenngleich ich in den 70-er und 80-er Jahren oft die Gelegenheit gehabt hätte. Ich habe es stets abgelehnt und beließ es -wenn überhaupt – bei einem Joint. Mir „ brachte „ der Alkohol damals mehr als die Dosis Cannabis.
Allerdings kannte ( und kenne ) ich einige Leute, die es trotz Wissens nicht lassen konnten, sich mal „ versuchsweise „ einen Schuß zu setzen. Mein Sohn gehört dazu …

Du erwähnst das enorme Suchtpotential beim Rauchen. Ich komme ursprünglich aus Augsburg und habe das ( hoffentlich ) erste Drittel Smile meines Lebens dort verbracht. Da waren die Amerikaner stationiert, von denen ich mir oft Zigaretten holte. Stangenweise Lucky Strikes, Pall Mall, Viceroy u.v.a.
Man sprach davon, die wären so stark „ parfümiert „. Heute denke ich, daß diesen Zigaretten ( damals schon ) eine extra Portion an „ Sucht fördernden Mitteln „ zugesetzt war. Was sich natürlich nur schwer beweisen lässt. Rückblickend kann ich aber sagen: Auffallend war, daß es kaum einen GI gab, der nicht rauchte.

Nun liegt es mir aber fern zu behaupten, die Ami's wären maßgeblich schuld an meiner Nikotinsucht ! Die schreibe ich ganz allein mir zu !

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
Seite 21 von 21

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.