50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was versteht man unter lieben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"ob wir lieben" die Quintessenz ist doch wohl was versteht jemand unter lieben, es gibt so viele Arten von Liebe. Bedingunglos sollte sie sein, doch denke ich, wirklich nur so lieben zu können, ist leider ein Irrtum. Wir lieben einen Menschen weil wir entweder uns in den anderen wiedererkennen (Spiegelneuronen) oder weil wir etwas sehen, was wir selbst gerne so hätten, sein wollten etc. Der Mensch oder das Leben eines Menschen basiert oftmals auf Eigennutz,nur dies hält uns am Leben. Selbstlose Menschen, reagieren genauso, sie müssen selbstlos handeln weil es ihnen als Kind so beigebracht wurde (konditioniert). Liebe selbst ist ein Gefühl und jeder fühlt anders, und auch wenn es sich schön anhört, Bedingunglose Liebe, können dies eventuell nur Mütter ausdrücken und fühlen und nicht mal die immer. Leider!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Nein Petar! Liebe ist kein Gefühl, Liebe ist eine Fähigkeit.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flollop hat Folgendes geschrieben:
lol
Nein Petar! Liebe ist kein Gefühl, Liebe ist eine Fähigkeit.


eine angeborene Fähigkeit , die durch Konditionierung verloren /vergessen? geht
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebster hat Folgendes geschrieben:
eine angeborene Fähigkeit , die durch Konditionierung verloren /vergessen? geht


Ja. Das macht die Sache so schwierig.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flollop,
sicher so hat es Thomas Artmann ausgedrückt, dennoch kann Fähigkeit gefühlt werden, wenn ich ein Bild male, habe ich die Fähigkeit gleichzeitig zu fühlen, was intuitiv als Gefühl nach außen strömt, du als Musiker müsstest doch deine Musik auch fühlen, dazu brauchst du nicht unbedingt die Fähigkeit, wirklich spielen zu können, aber die Fähigkeit braucht das Gefühl, um gut zu klingen. Deswegen ist die Liebesfähigkeit mit Gefühl umfassender und fesselnder (meine Meinung nach) Sophokles hat es anders ausgedrückt und vielleicht meinte er das gleiche; "Ich mag nicht Liebe, die mit Worten liebt." Erotik setzt die Fähigkeit voraus, aber bitte mit Gefühl Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...die Sache...
Razz

Very Happy 'nen joystick? - für die körperliche L.
Laughing 'n Füller - für den Austausch der geistigen L.
Smile 'ne Dr. Schiwago DVD - für das seelische Empowerment[/quote]
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe jetzt duschen wer kommt mit die Fähigkeit oder ganz viiieel Gefühl Embarassed ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Petar hat Folgendes geschrieben:
ich gehe jetzt duschen wer kommt mit die Fähigkeit oder ganz viiieel Gefühl Embarassed ?


wenn du den Duschstrahl teilen kannst, kommt auch ganz, ganz viel Gefühl hinzu Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Also ich kenn mich nicht mehr aus... Ohne Fähigkeit kann ich keine Musik machen. "Ich bin nicht fähig zu... wasauchimmer..". Also ist Fähigkeit die Grundlage für alles !!??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flollop hat Folgendes geschrieben:
lol
Also ich kenn mich nicht mehr aus... Ohne Fähigkeit kann ich keine Musik machen. "Ich bin nicht fähig zu... wasauchimmer..". Also ist Fähigkeit die Grundlage für alles !!??


(fähig) Sein - ist die Grundlage
in Musik Sein ...
in Liebe Sein ...

heisst auch - teilen 'können' - fähig sein
... die folgenden Worte bringen dir dies vielleicht näher:
http://www.astrologon.com/jyotish/osho.htm
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja vielleicht war das ein blödes Beispiel aber zb singen kann beinahe jeder, nur die Fähigkeit allein sagt doch nichts über die Qualität aus. Die Fähigkeit zu lieben, sagt auch nichts über die Qualität aus, nur die Fähigkeit zu fühlen ist doch das Salz in der Suppe. Fähigkeit setzt einen bestimmten Maßstab voraus, wer oder was bestimmt denn eine Fähigkeit, Wenn ich Liebe als Fähigkeit definiere, was ist dann die Liebe zum Kind nur eine Fähigkeit ohne Gefühl oder bedingt das eine das andere. Ich kann eine Fähigkeit haben zu lieben, wenn aber niemand da ist, was ist die Fähigkeit wert, ein Gefühl setzt doch stets ein Objekt voraus, wenn ich liebe ist doch irgendetwas was ich liebe da. (Jetzt einen Narzissten ausgeschlossen) Verrenne ich mich hier oder was????
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DA SAGE ICH NUR OHMMMM (kopfschüttel)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Petar hat Folgendes geschrieben:
DA SAGE ICH NUR OHMMMM (kopfschüttel)
Razz

Da musst du aber aufpassen, dass deine Werte nicht durcheinander kommen Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Petar hat Folgendes geschrieben:
DA SAGE ICH NUR OHMMMM (kopfschüttel)


..ja ich auch! Das bringt mich nicht weiter. Viel zu sehr in eine Richtung gelenkt. Das kann die Bibel besser!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Petar hat Folgendes geschrieben:
... das Salz in der Suppe. Fähigkeit setzt einen bestimmten Maßstab voraus, wer oder was bestimmt denn eine Fähigkeit, Wenn ich Liebe als Fähigkeit definiere, was ist dann die Liebe zum Kind nur eine Fähigkeit ohne Gefühl oder bedingt das eine das andere. Ich kann eine Fähigkeit haben zu lieben, wenn aber niemand da ist, was ist die Fähigkeit wert, ein Gefühl setzt doch stets ein Objekt voraus, wenn ich liebe ist doch irgendetwas was ich liebe da. (Jetzt einen Narzissten ausgeschlossen) Verrenne ich mich hier oder was????


Von wem hast du deinen Maßstab übernommen (sg. Glaubenssatz)?
Von den Eltern, der Kirche, den Lehrern, ...
Brauchst du ihn noch? Halt ihn fest sonst kommen deine Werte durcheinander und der Rest deiner Liebe entschwindet vielleicht ganz, da für die Macht (Ego) Platz zusätzlicher Platz eingenommen wird.

Zwischen Bibel lesen und leben liegt auch Können (fähig-Sein).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.