50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was für eine Schlappe!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der hier sogenannte "Glücksfall" von gestern war nur in dem Sinne einer, dass genau der Spieler, der etwas wieder gut machen wollte, die Möglichkeit dazu bekam.
Auch fand ich die anschließenden Interviews mit den Torschützen sehr treffend und bescheiden... brachten sie doch wieder mal zum Ausdruck wie schnell etwas in Grund und Boden versenkt werden kann und mit welchen fiesen Mitteln dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helen7 hat Folgendes geschrieben:
Im Moment ist ja noch nichts entschieden, außer dem Glücksfall von gestern. Also bleiben wir weiterhin am Ball!
Fußball ist immer ein Thema.

Ich mach mich mal auf die Nationalhymne der Schweden zu übersetzen. Spielschulden sind Ehrenschulden Confused


Die Nationalhymne von Schweden …
handelte ursprünglich gar nicht von Schweden - sondern allgemein vom Norden.

Die Melodie stammt aus einem Studenten- und Volkslied, das die Folgen des deutsch-dänischen Krieg 1864 beschrieb. Im Friedensvertrag mußte Dänemark ganz Schlesig-Holstein an Deutschland abtreten.
Das verkleinerte Dänemark suchte nun Freunde und fand sie "im Norden", um ein Gegengewicht zu Deutschland und Rußland (Finnland war damals russisch) zu bilden.
Auch Schweden wollte wegen seiner Bodenschätze die Unabhängigkeit von Rußland bewahren ...

Darauf zielen die heutigen ersten beiden Strophen ab.
Gesungen wird international nur die 1. Strophe:

"Du alter, du freier, du fjällhoher Norden
Du stiller, du freudenreicher Schöner!
Ich grüße dich, lieblichstes Land der Erde,
|: Deine Sonne, deinen Himmel, deine grünen Wiesen. Neutral"

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:
Der hier sogenannte "Glücksfall" von gestern war nur in dem Sinne einer, dass genau der Spieler, der etwas wieder gut machen wollte, die Möglichkeit dazu bekam.
Auch fand ich die anschließenden Interviews mit den Torschützen sehr treffend und bescheiden... brachten sie doch wieder mal zum Ausdruck wie schnell etwas in Grund und Boden versenkt werden kann und mit welchen fiesen Mitteln dazu.


Fußball ist ein gefährliches Glücksspiel …
eine Weltmeisterschaft kostet angeblich bis zu 1 Mrd. Euro Einsatz, die letzten Endes der (Fernseh-)Zuschauer jedes Jahr bezahlt.
(In mindestens der gleichen Größenordnung liegt das jährliche 5-minütige Sylvester-Feuerwerk, das zu dem mit Cadmium verseuchten Reis führt …)

Zeitlos
Smile


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am So Jun 24, 2018 12:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tataaaa, Wettschuldeneinlösung:

Schwedische Nationalhymne auf Deutsch

Du alter, du freier, du gebirgiger Norden
Du stiller, du freudenreicher Schöner!
Ich grüße dich, lieblichstes Land der Erde,
Deine Sonne, deinen Himmel, deine grünen Wiesen.

Du thronst auf Erinnerungen großer, vergangener Tage,
da dein Name geehrt durch die Welt flog.
Ich weiß, dass du bist und du bleibst, was du warst.
Ja, ich will leben, ich will sterben im Norden.

Meine Weisheiten habe ich von dieser Seite:
https://hejsweden.com/die-schwedische-nationalhymne-im-original-und-auf-deutsch/
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo southpool,
diesen Teil Deines letzten Beitrags finde ich sehr treffend:
„...wie schnell etwas in Grund und Boden versenkt werden kann und mit welchen fiesen Mitteln dazu.“.
Ich befürchte allerdings, dass es hier eine Person gibt, die das zwar liest, aber den Inhalt nicht versteht bzw. nicht verstehen will.

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einer Frau (angeblich 58 J.), in dessen Verlauf mir diese Theorie präsentiert wurde:

>>Bei der reiferen Generation (gemeint war ab 70 J.) spielen sich andere Denkweisen ab, die heutzutage absolut zweit- oder drittrangig sind. Und das hat heute auch nichts mehr mit Kinderstube zu tun oder dergleichen.<<

Mit anderen Worten: Die „weniger reife“ Generation hat eine völlig andere Definition von der sprichwörtlichen „guten Kinderstube“.
Kannst Du das bestätigen?
Wenn ja, würde das natürlich erklären, warum mir pausenlos vorgeworfen wird, ein falsches Benehmen (im Forum) zu zeigen. Dabei bin ich doch nur 8 Jahre älter als sie – macht das wirklich so viel aus???


Helen7 hat Folgendes geschrieben:
Ich mach mich mal auf die Nationalhymne der Schweden zu übersetzen. Spielschulden sind Ehrenschulden

Wolltest du die Nationalhymne nicht selbst übersetzen? So hattest du es jedenfalls auch schon mal am 21.06., 2:13 pm (s. Seite 2) versprochen.
Abschreiben kann jeder. Wenn ich mitgewettet hätte, wäre damit deine Spielschuld bei mir nicht beglichen, sondern käme mir etwas verschaukelt vor. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übersetzung der Nationalhymne: http://www.willi-stengel.de/suedkoreanische_nationalhymne.htm

1. ) Bis das Meer des Ostens ausdörrt und der Paektusan-Berg abgetragen ist, möge Gott Korea schützen.

(Refrain) Wir Koreaner werden immer wachen über unser Land mit seinen Flüssen und Bergen, auf denen die Sharonsrose blüht.

2.) Wie die wetterfeste Kiefer auf dem Namsan-Berg, wie die unveränderliche Stimme des Windes so sei unser Wesen, fest und unbeugsam.

3.) Wir bleiben treu wie die Unendlichkeit, wie die Reinheit und Weite des Herbsthimmels, wie der klare Schein des Mondes.

4.) Mit unserem Wesen und ergebenem Herzen wollen wir unser Vaterland lieben in der Not ebenso wie in Zeiten des Glücks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend für die südkoreanische Nationalhymne ist der

Refrain:

"Unser Land mit seinen Flüssen und Bergen, auf denen die Sharonrose blüht, wollen wir Koreaner kommenden Koreanern weitergeben."

Er entstand auch mit den Unabhängigkeitsbestrebung während der japanischen Besatzung ab 1910 - sie wollten frei sein!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adele_N,
deine Befürchtung ist zwar berechtigt aber muss ja nicht eintreffen.
"Gert" hat ja indirekt wohl um etwas Zeit gebeten für mehr positivere Ergebnisse als negative. Diese Zeit sollte man dem schon einräumen... fehlerfrei ist keiner.
Man kann ändern im Sinne von verbessern, man kann aber einmal gewesenes nicht mehr rückgängig machen. Man kann dann nur noch drüber nachdenken und sich im günstigsten Falle entschuldigen.
Bestes Beispiel war und ist das gestrige Fußball-Spiel, um dem Threadthema gerecht zu werden. Ein verpatzter Spielmoment, der glücklicherweise wieder gut gemacht werden konnte.

Was dein Gesprächsauszug anbelangt... mit der Denke ab 70 Lebensjahren... das kommt wohl immer auch mit auf den gesundheitlichen Gesamtzustand eines Menschen drauf an wie so reagiert/mit der Außenwelt kommuniziert wird oder werden kann.
Das Lebensjahr spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle... nämlich die des sich noch fit fühlen/des Lebens noch gewachsen fühlen.
Hinzu kommen dann noch die einzelnen Charaktereigenschaften eines jeden Menschen.
Also so verallgemeinern wie deine Gesprächspartnerin das sieht... so kann man das nicht wie ich das sehe.

Kinderstube hat man oder eben nicht genossen... abgesehen mal von all den noch anderen Krankheiten, die auch dazu führen können, dass man sie plötzlich nicht mehr hat.
Bei uns läuft beispielsweise Einer durch die City und pöbelt seine Mitmenschen voll, egal wer da an ihm gerade vorbeikommt. Alle schauen da nur noch betroffen weg... ist wohl eher auch bedauerlich krank.

Doch gepöbelt wird auch mal auf dem Spielfeld (um wieder zum eigentlichen Fußball-Thema zurückzufinden), da aber weiß der Spieler, was ihn erwarten könnte... wie das auch sonst so üblich ist... irgendeine Zurechtweisung auch in Form einer Verwarnung wird/muss es da ja geben.
Manchmal kochen auch einfach nur die Emotionen zu hoch... in der Hitze irgendeines Gefechts... so dass man die Möglichkeiten des Abwägens der sich darstellenden Situation ebenso gut nutzen sollte, bevor man zu drastischen Maßnahmen greift.
Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:

Was dein Gesprächsauszug anbelangt... mit der Denke ab 70 Lebensjahren...


Mich würde interessieren, was ab 70 Jahren anders sein soll?

Denkweisen und Mentalitäten verändern sich eher selten …,
weil sie in der Pupertät angelegt werden - denk nur die Vorstellung von einem zukünftigen Partner "alte Liebe rostete nicht!".

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zeitlos, die 70 spielt gar keine Rolle, es kann aber das allgemeine älter werden schon eine spielen wie eben von mir versucht, zu erklären... so wie ich das sehe.
Dabei hatte ich noch gar nichts zu anderen Lebensumständen geschrieben, die ebenfalls die Psyche eines Menschen verändern können.


Zuletzt bearbeitet von southpool am So Jun 24, 2018 5:35 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie geht mir das Spiel gegen Schweden nicht aus dem Kopf. Wahrscheinlich wissen die Schweden jetzt wie es sich anfühlt wenn man einen "Trolleborg" aufgebaut hat und dann eine Schraube fehlt Confused
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2018 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2018 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kosten für Rußland, die durch die Fernsehübertragungen wieder herein gespült werden …

aus den heutigen Nachrichten sinngemäß:

Laut Dworkowitsch haben die Vorbereitungen zur WM
in den vergangenen fünf Jahren
etwa 14 Milliarden Dollar oder

rund 1 Prozent zum russischen BIP beigetragen.

Ohne die WM wäre die Wirtschaft in den Krisenjahren angeblich noch stärker geschrumpft, heißt es in einer russischen Studie zu den erwarteten wirtschaftlichen Auswirkungen.
---------------------------------------------------

Schweden darf am Mittwoch nicht gewinnen …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2018 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zweifle nicht daran, dass Mexiko das Spiel macht, immerhin hat die Mannschaft schon eine recht gute Leistungssteigerung bisher bewiesen.

Und während der Bauzeit für die WM sollen ja auch mehrere, ganz schöne=Millionen schwere private Anwesen entstanden sein.

Wie gehabt also ... auch der arme Russe bleibt arm...
Wo kämen wir da auch hin, wenn alle plötzlich reich sein würden... Wink

Guten Morgen Deutschland!
Guten Morgen Fußballfans!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2018 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem als Prestige-Objekt für Putin gedacht, dieser WMZauber.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.