50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum und wozu eigentlich...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 3:18 am    Titel: Warum und wozu eigentlich... Antworten mit Zitat

...braucht Frau einen Mann und Mann eine Frau ? Ja, ihr lest richtig. Scheinbar eine völlig überflüssige Frage. (?)
Ich habe mal darüber nachgedacht und, ehrlich, mir sind auch nur paar Klischees eingefallen.
Von Natur aus völlig klar, die Arterhaltung, Fortpflanzung usw. zusammen die Kinder großziehen, betreuen etc..
Aber das ist ja nun in unserem Alter nicht mehr relevant. Also, warum und wozu wird eine Partnerschaft mit dem
anderen Geschlecht unbedingt oder auch bedingt angestrebt ? (Ich rede hier nur von heterosexuellen Menschen,
die ja in der weitaus größeren Anzahl sind.) Von seitens der Frauen lese ich zum großen Teil was von Kuscheln,
an Schulter anlehnen, ein Glas Wein bei Kerzenschein, schöner Musik, Reisen usw. etc...es soll "funzen", "klick" machen,
Schmetterlimge im Bauch...Was soll funzen ? Was soll klick machen ? Was sollen Schmetterlinge im Bauch ?
Das mal so aus dem Stehgreif, habe evtl. noch was vergessen. Von seitens der Männer, hm...da ist erstmal nix aus dem
Stehgreif, nur...na ja, vielleicht haben da doch einige was geäußert, (müßte die Foren abklappern, aber dazu habe ich
im Moment keine Lust.) Kuscheln oder an Schulter anlehnen ist wohl weniger im Repertoire. Eins wird übereinstimmend
verkündet-ncht (mehr) allein sein, zusammen aufwachen, den Tag gemeinsam begrüßen, die Anwesenheit genießen usw.
(Wenn was fehlt, einfach ergänzen)
Zum Kuscheln braucht Frau nicht unbedingt einen Mann, da gibt's noch andere Möglichkeiten und ein Glas Wein trinken
kann sie auch mit der Freundin, Kollegin etc.. und Mann braucht nicht unbedingt eine Frau zum Klönen und Gläser heben
oder in den Tag marschieren. Ist es etwa so, das wir nur zur Hälfte da sind ? Ich meine, daß es einer Person bedarf,
das eigene Ich zu vervollkommnen ? obendrein noch ausgestattet mit Kriterien wie Aussehen, Körpergröße, Intelligenz
und bestimmten Eigenschaften.
Brauchen wir das andere Wesen eigentlich nur, um uns selbst zu verwirklichen ? zu stabilisieren ? unseren Wert /
Selbstwert zu erhöhen ? Selbstbestätigung ? ist Mann und Frau dadurch gesellschaftsfähiger ? und..fehlt da noch was ?
Fragen über Fragen. Ich stelle das einfach mal zur Debatte in den Raum.
Also, so unglaublich das klingen mag : Warum und wozu braucht Frau einen Mann und Mann eine Frau ?

LD
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 5:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Kuscheln braucht Frau nicht unbedingt einen Mann, da gibt's noch andere Möglichkeiten und ein Glas Wein trinken

... ist ne blöde Aussage ... entschuldige

LeonD … 1. Frage … WARUM bist DU hier bei Romantik???

Antwort auf Deine Gedanken … WIR sind NICHT auf diesem Planeten um in erster Linie Fortpflanzung zu praktizieren … WER hat uns das eingeredet???
Kennst Du den Film “Die blaue Lagune”? Er zeigt uns doch die “Entdeckung” zwischen Mann und Frau und der Empfängnis!! Ein Wunder, mit dem das Pärchen “gewachsen” ist!! Dadurch hat der (Mensch) doch wohl erst die Zusammengehörigkeit erkannt.
Wissenschaftler müssen ihre Theorien doch beweisen können. Unsere, durch die Umstände hervorgerufenen, Vorfahren … ich meine aufrechter Gang, Zusammengehörigkeit und Zeugung, hat einen mir ganz verständlichen Aspekt … z.B. den … nur GEMEINSAM sind wir STARK!!
Deshalb brauchen WIR uns. So wie unter den Tieren, gibt es aber auch Menschen die sehr gut allein zurecht kommen … aber die Masse der Menschen braucht oder sehnt sich eben nach Zweisamkeit … und darum die Suche nach eine/m Partnerin/er!!!!!!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 7:15 am    Titel: interessant Antworten mit Zitat

Ein großer Berg an Fragen, die vermutlich in vielen Köpfen herum spazieren. Fragen stellen, nur mal so oder weil man bereits am verzweifeln ist? Meiner Meinung nach sollte die Frage nicht auf Mann und Frau reduziert werden. Es müsste doch eher heißen: Warum brauchen wir andere Menschen? Hier wurden homosexuelle und andere Menschen vorsorglich ausgeklammert, sind das denn keine Menschen? Die Antworten auf diese Fragen werden so unterschiedlich sein, wie es die Menschen in allen Fragen des Lebens sind. Daher glaube ich, jeder kann nur eine Antwort auf seine eigene Bedürftigkeit finden. Alle Antworten werden keine Lösung darstellen, nur die eigene Befindlichkeit und Bedürftigkeit. Könnte mir gut vorstellen, das diese Fragen oft auftauchen, wenn jemand lange Zeit einsam und allein ist oder sich so fühlt. Wenn Eine/r nicht gefunden wird, dann verkümmert die Hoffnung und danach kommen Versuche die eigene Situation zu begründen und zu rechtfertigen. Das soll möglicher Weise über den tief sitzenden inneren Schmerz hinweg trösten.
Kann mich irren, aber wer kennt solche Gedanken nicht und deshalb erwarte ich noch recht viele Antworten zu diesen Fragen.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ziemlich globale Frage erscheint mir erstmal interessant...
Aber: Warum gefällt mir eine bestimmte Blume oder ein Haus oder der besagte Stein? Warum verhalte ich mich in einer bestimmten Situation so und nicht anders? Usw.

Es ist, wie es ist: einer allein ist einsam, verkümmert vielleicht sogar. Garantiert hat das auch wirklich etwas mit Selbstbestätigung zu tun. Zu wissen, dass jemand an einen glaubt, dass man geliebt und geachtet wird..., bringt einen dazu "Berge zu versetzen".
Mann will Frau oder Frau will Mann oder Frau will Frau oder Mann will Mann oder... man ist in sich selbst verliebt.

Aber die Beweggründe dazu und die Inhalte dieser gewünschten Beziehungen sind doch individuell, hängen von der Entwicklung unserer Persönlichkeit und von unseren Erfahrungen ab. Deshalb passt eben auch nicht einfach jeder Mann zu jeder Frau usw.

Dein Vergleich, LD, hinkt ein bisschen (hab die Provokation schon verstanden): Freunde sind gut und sehr wichtig. Aber sie nehmen doch einen viel kleineren Raum als ein Partner, mit dem man zusammen lebt, ein, der uns im Ganzen, und nicht nur für ein paar Stunden, "ertragen" muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

........

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 9:03 am    Titel: Sui ipso Antworten mit Zitat

Sexualität wird vorrangig nicht zur Arterhaltung ausgeübt, sondern aus Freude an der Sache. Dabei werden verschiedene Glückshormone frei....eine Art natürlicher Rauschmittel.
Das ist auch nötig, ansonsten wäre die Menschheit ausgestorben Wink .
Natürlich sind auch andere Motive beteiligt, das Leben ist, wenn man die Aufgaben und Probleme mit einem zuverlässigen Partner teilt, einfacher.
Im Grunde gibt es zwei Motivationen bei der Partnerwahl, praktische und emotionale.
Viele können bedauerlicherweise dies nicht richtig unterscheiden. Es spricht nichts dagegen, ein Verhältnis aus praktischen Gründen(z.B. Gewohnheit) fortzuführen, nur sollte man sich und den Partner dabei nicht täuschen.
Es ist dann zu beobachten, dass bei beiden Ersatzhandlungen beginnen....
Haustiere werden angeschafft.....andere Hobbys rücken in den Vordergrund...die/der heimliche Geliebte tritt auf den Plan.
So ist die Frage nicht pauschal zu beantworten, wozu ein Mensch einen Partner braucht...manche aus praktischen Bewegründen, andere aus emotionalen.
Diese Frage kann man sich nur selbst beantworten, vielleicht mal ne Viertelstunde........ Wink

Hamburger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Das Beste, was ich je über die Suche zwischen Mann und Frau gelesen habe ist, dass wir alle unvollkommen auf die Welt kommen. Entweder als Frau, oder als Mann - aber nie komplett. Und der Sinn des Lebens besteht darin, seine andere Hälfte zu suchen und zu finden. In etwa so, wie es mit "Topf und Deckel" ausgedrückt wird.
In diesem System steckt aber nicht nur die Fortpflanzungstechnik, sondern eine ganze Reihe mehr Funktionen, die wir grundsätzlich brauchen oder haben wollen. Die meisten sind darauf ausgerichtet, unser Selbstwertgefühl zu heben, wir haben jemand der uns besonders achtet und wertschätzt. Es ist die minimale Form von "Gemeinschaft", denn weniger wie zwei Personen geht nicht. Und die Gemeinschaft brauchen wir, um einen Gegenwert zu bekommen; für all das, was wir machen und leisten. Es soll also keiner sagen, dass wir nicht von Grunde auf Egoistisch sind. Im Idealfall brauchen wir für alles - außer der Liebe - einen Gegenwert. Sonst ist nämlich der Antrieb, die Motivation, beim Teufel.

Und da wir uns gerade in einer Partnerbörse aufhalten: es kann jeder mal sein eigenes Profil dahin überprüfen, ob er einen Gegenwert für den Anspruch einer neuen Partnerschaft angegeben hat? Ist es nicht so, dass in vielen Eigenbeschreibungen steht: "Ich möchte mit meinem Partner..." und eher seltener die Formulierung: "Ich suche ... dem ich etwas bedeute.." ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flollop,
einfach toll. Ich finde im Moment keine anderen ähnlichen Worte...wären eh nur Ergänzungen.
Ich hoffe es geht weiter und es werden im Verlauf noch mehr Punkte und Blickwinkel angesprochen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird der Verstand nicht zum Feind der Sensitivität, wenn man beginnt sich vorzurechnen, ob sich Liebe lohnt oder nicht? Entsteht dadurch nicht ein verzerrtes Bild? Die Liebe kann nur über die Sinne, nicht über das Denken stattfinden.

Leider leben wir in einer Gesellschaft, wo Gefühl, Phantasie und Kreativität eher als unpassend und störend abgewertet wird. Das Wissen über Liebe wird nirgendwo als Unterrichtsstunde angeboten.

Je mehr ich einen Menschen akzeptieren kann so wie er ist, ihm seine Freiheit zu lassen, um so mehr habe ich die Chance, dass er mir erhalten bleibt.

Auch ich bin des öfteren von Zweifeln geplagt, aber ich versuche immer wieder auf das Neue, den Mut zu finden, Vorurteile, Prinzipien und

Wertmaßstäbe fallen zu lassen. Um wievieles könnten wir glücklicher leben, wenn uns gelänge aus beengenden Vorstellungen herauszutreten. Liebe ist Geben von Liebe und Selbstentfaltung, nicht Konsum oder sich angstfreier zu fühlen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich den Rest versehentlich gelöscht. Leider auch keine Zeit mehr es zu ergänzen. Schreibe später die Ergänzung. Entschuldigung!! Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 12:25 pm    Titel: Warum braucht ein Mensch den Kontakt zu anderen... Antworten mit Zitat

Eine der grausamsten und fiesesten Strafen ist die Einzelhaft.
Warum wohl?
Der Mensch ist ein soziales Wesen, er ist, wenn er physisch und psychisch gesund bleiben will, auf Kommunikation mit anderen angewiesen.
Wer also allein ist, muss den Kontakt zu anderen suchen, sonst wird er krank.
Da ist doch eine Kontaktbörse, wie diese, gar nicht so ein schlechter Versuch, jedenfalls ein Anfang...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 12:46 pm    Titel: Re: Warum und wozu eigentlich... Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
...braucht Frau einen Mann und Mann eine Frau ?
Selbstwert zu erhöhen ? Selbstbestätigung ? ist Mann und Frau dadurch gesellschaftsfähiger ? und..fehlt da noch was ?
Fragen über Fragen. Ich stelle das einfach mal zur Debatte in den Raum.
Also, so unglaublich das klingen mag : Warum und wozu braucht Frau einen Mann und Mann eine Frau ?

LD


Brauchen tut Mann nicht unbedingt eine Frau,aber irgendjemand muss den Haushalt machen Wink
Außerdem,welcher Mann spielt schon gerne ein "Solo" wen er im "Duett" gleichzeitig auch sein Ego befriedigt? Very Happy

Die Frauen brauchen einen Mann,weil sie nicht gerne allein in der Wohnung sind,könnten ja Einbrecher kommen... Laughing
Außerdem,verdienen Frauen weniger als die Männer und da freut sich Frau
wenn ein Mann einen Teil ihrer Kosten übernimmt Razz

Die Wahrheit ist,beide sowohl Mann und Frau brauchen etwas für´s Ego,um in der Gesellschaft anerkannt zu werden!

.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genius ... Danke!!! ... Du bist nicht zufällig der Bruder von "Cindy aus Marzahn"?? Aber nochmals DANKE ... lange nicht mehr so gelacht Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 1:28 pm    Titel: Re: Warum braucht ein Mensch den Kontakt zu anderen... Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Eine der grausamsten und fiesesten Strafen ist die Einzelhaft.
Warum wohl?
Der Mensch ist ein soziales Wesen, er ist, wenn er physisch und psychisch gesund bleiben will, auf Kommunikation mit anderen angewiesen.
Wer also allein ist, muss den Kontakt zu anderen suchen, sonst wird er krank.
Da ist doch eine Kontaktbörse, wie diese, gar nicht so ein schlechter Versuch, jedenfalls ein Anfang...


Noch schlimmer ist,wen a Frau daham und nur Ärger host Very Happy
Die Partnersuchenden sind offenbar masochistisch veranlagt,sonst würden sie sich nicht in Partnerbörsen herumtreiben? Razz

.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 4:56 pm    Titel: "UN-BE-DINGT" Antworten mit Zitat

...also:
nischt zum festhalten, anfassen, vorführen, vorfahren, vor- oder verrechnen, austauschen...gedankenlos verwenden wir dieses wort alle sicher genauso häufig...
erlebt jemand solche liebe, zerfließt er vor glück, stimmts?

alte schmerzen lösen sich nach und nach auf in nichts, das ist die leichtigkeit des seins... aber die "antennen" dafür mussen vorhanden sein, die wellenlänge muß "stimmen", dann" rechnet" nichts mehr in uns auf - oder ab. dazu sind die profile und bilder wirklich gut (sofern vorhanden). sollte man keiner vergessen, welch große rolle die augen spielen, das sind unsere "antennen" (schau mir in die augen...auf den ersten blick...)

unbedingte liebe könnte vielleicht auch nur wohl-wollen heißen. das allein macht glücklich, kennt denn keiner hier dieses gefühl?
was ist das alles mit: figur ... haarfarbe/alter/größe/gewicht/... alles nur hilfsmittel und "gehhilfen"...
also NICHT DANACH suchen, sondern diese "krücken" für das verwenden, was sie eben sind !!!
wer das UN-BE-DING-TE-AUF-DER-WELT-SEIN eines andern in dessen augen glaubt finden zu können, der kann selbst haus/hof/geld vergessen...

uff...mein hirn qualmt noch!...
löwe david, jetzt kannst mich niedermachen, auslachen, ohrfeigen - oder weiterfragen...
mit freundliche grüßen für interessierte leser!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.