50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum bedroht Palmöl den Regenwald
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 9:32 am    Titel: Warum bedroht Palmöl den Regenwald Antworten mit Zitat

Palmöl ist das weltweit am meisten verwendete Pflanzenöl und wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen. Heute steckt Palmöl in der Hälfte unserer Supermarktprodukte: in Lebensmitteln wie Margarine, Fertigprodukte, Pizza und Kekse. In Kosmetikartikeln, Waschmitteln und Kerzen. Hier erklären wir, warum Palmöl so weit verbreitet ist und warum es den Regenwald zerstört.
Warum reden alle über Palmöl?

Weltweit ist die Nachfrage nach Palmöl in den letzten Jahren enorm gestiegen. 2011 wurden 54 Millionen Tonnen Palmöl produziert. Hersteller benutzen es gern, weil Ölpalmen ertragreicher sind als andere ölhaltige Pflanzen (Raps oder Soja), und weil es kein billigeres Pflanzenöl auf dem Weltmarkt gibt.
Warum bedroht Palmöl den Regenwald?

Ölpalmen brauchen zum Wachsen tropisches Klima, also gleichmäßig feucht-warme Bedingungen, und viel Platz. Sie wachsen also am besten dort, wo auch der Regenwald wächst, und so muss der Regenwald oft (illegal) weichen. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat 2007 einen Bericht veröffentlicht, in dem steht, dass Ölpalm-Plantagen der Hauptgrund für Regenwaldzerstörung in Malaysia und Indonesien sind. Heute werden weltweit ca. 35 Fußballfelder Regenwald jede Minute zerstört!

Die Rodung setzt extrem viel Kohlenstoff frei, der als Kohlendioxid (CO2) die Erdatmosphäre schädigt. Die am Boden liegende Vegetation wird mit Bulldozern zusammengeschoben und oft auch abgefackelt (Brandrodung). Außerdem steht in Indonesien sehr viel Wald auf Torfmooren (das Land besitzt mehr als 80% der südostasiatischen Torfböden), die besonders viel CO2 speichern. Wenn diese für die Anlegen der Plantagen entwässert werden, entweichen bei der Umwandlung eines einzigen Hektars Torfmoorregenwaldes bis zu 6.000 Tonnen CO2.
Indonesien ist nach Brasilien das Land mit der größten Artenvielfalt. Hier leben zahlreiche bereits vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten wie Orang-Utans, Sumatra-Tiger und Borneo-Nashörner. Orang-Utans brauchen zum Leben große zusammenhängende Waldflächen. Jedes Jahr, so schätzt man, sterben bis zu 2.000 dieser Menschenaffen, weil ihr Lebensraum zerstört ist. Inzwischen finden wir in Freiheit lebende Orang-Utans nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra – insgesamt zwischen 50 – 60.000 Tiere.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.... und wie willst Du dieses Problem lösen, Kladie?

Ich schlage eine politische Lösung vor:

kontrollierter Anbau,

kontrolliertes Bevölkerungs-Wachstum ....

Weiterhin die besten Ideen
wünscht Dir
Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 4:02 pm    Titel: Palmoel Antworten mit Zitat

Palmöl: einer der wichtigsten Rohstoffe der Welt - WWF Deutschland

Der Alleskönner Palmöl befindet sich in etwa der Hälfte aller in Deutschland
erhältlichen Waren.
Siehe " Ökologisches Investment in Palmöl " lukrative 9% Rendite p.a.
Keine Abholzung, wers glaubt wird selig.

Außerdem Produkte: Palmöl für den Einsatz in Blockheiz-Kraftwerke (BHKW) : Palmkernschalen Alternativbrennstoff Lieferung deutschlandweit.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 4:08 pm    Titel: Palmoel Antworten mit Zitat

Wir können nur boykottieren und Artikel mit Palmöl nicht mehr kaufen.
Auf eine politischen Lösung können wir lange warten bei einem Ökologisches-Investment in Palmöl lukrative 9% Rendite p.a. erreicht wird. Anlage bereits ab 7.500 € möglich. > Geld regiert die Welt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht künftig tatsächlich darauf achten, ob und in welchen Artikeln Palmöl enthalten ist. Ich kann mich erinnern, dass ich früher oftmals mit "Palmin" gekocht habe, vor allem schwimmend im Fett Ausgebackenes...Bei Cosmetica werde ich mal darauf achten. Ich fürchte nur, dass es uns dabei wie mit allen bedenklichen Produkten geht, nichts wesentliches passiert...

Vielleicht haben unsere Politiker ja noch einen 2. Planeten in der Hinterhand, falls wir es endlich geschafft haben, unseren Planeten Erde zu zerstören... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 6:08 pm    Titel: Palmöl / Regenwald Antworten mit Zitat

Danke Trevita:
Eine Leben ohne Palmoel wäre sicherlich sinnvoll um unsere Erde zu retten.
Leider steht aber in diesem Zusammhang immer der Profit im Vordergrund.('Smile')


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jun 23, 2015 7:00 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Frank56
entdeckend


Anmeldedatum: 24.05.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würden einmal die Hände interessieren, die hochgehen, wenn es darum geht, die Erde zu retten. Das ist alle nur bla bla bla ...

Wo willst du da anfangen? Südamerika, Monsanto, Roundup, Soja, die Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage und werden krank. Nestle hat sich die Wasservorkommen in Südafrika gesichert. Man erfindet Krankheiten wie Ebola in Afrika, damit es Gründe gibt die Rohstoffe mit Militär zu sichern. Es werden überall Kriege für die "Demokratisierung" geführt, und man will Geldherrschaft einführen und Rohstoffe privatisieren. Die Meere sind verseucht mit radioaktivem Brennstäben und Kühlwasser, da wird Industriemüll verklappt was das Zeug hält. Der Plastikmüll in den Weltmeeren kommt zurück auf unseren Tisch. Diese Erde ist ein Tollhaus, denn sie hat sich mit Homosapien infiziert.

Es gibt nur einen Weg daraus, die Gestaltung einer kooperativen Gesellschaftsform, will man der Vernichtung dieser Zivilisation nicht tatenlos zuschauen. Nicht fordern sondern selber tun! Es gibt allerdings nur vereinzelte Leute mit diesen Ideen, und so werden sich die Menschen ihrer Lebensgrundlage am Ende selbst berauben. Menschen lernen erst durch Erfahrung die weh tut, und so warten wir auf die leidvolle, schmerzhafte Erfahrung, damit aus dem ... bla bla ... eine Handlung wird, denn Geld kann keiner Essen.

Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 10:50 pm    Titel: Zerstörung - Regenwald Antworten mit Zitat

im Großen und Ganzen hast Du recht. Die Weltherrschaft bestimmen andere.
lieber Frank56.
Das ist ein gelämmer, hierzu bitte ich Dich einmal auf Youtube "Bilderberger" an zu schauen, unter anderem "Bilderberger die Macht der Welt. Ansonsten nichts für ungut, Kladie....javascript:emoticon('Shocked')
Ich selbst möchte aber einen kleinen Beitrag beitragen und auf die Missstände aufmerksam machen. Darunter zählen auch die von Dir zitierten
Umweltschäden.
Man kann auch jede Kritik unterlassen unter dem Motto "was mich nicht stört, geht mich nichts an"javascript:emoticon('Rolling Eyes')
Werde künftig darauf achten keine Produkte und Lebensmittel mehr zu kaufen und zu verwenden wo Palmöl enthalten ist. Das fängt bei der Margarine, Fertigmenüs, etc. an. Eine Übersicht der Produkte kan man über das Internet sich einholen.'Shocked'


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jun 23, 2015 7:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Frank56
entdeckend


Anmeldedatum: 24.05.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 1:06 am    Titel: Kritik unterlassen - JA! Antworten mit Zitat

In der Regel liegt unser Focus auf dem "Negativen", die Bilderberger bestimmen unser Leben, private Banken drucken unser Geld, die Gesellschaft ist ein Spielkassino geworden, jeder legt sein Geld an, wo er die meisten Zinsen bekommt. Aber diese Gesellschaft ist der Spiegel von uns selbst!

Nicht die anderen bestimmen unser Leben, nein, wir lassen sie unser Leben bestimmen! Wir deligieren unsere Verantwortung, und reagieren, wenn es nicht in unserem Sinne ist. Warum sollten mich die Bilderberger interessieren, wenn ich mich nicht an ihre Anweisungen halten würde?

Es gibt da ein nettes Zitat von einem interessanten Menschen und Vordenker, besser kann man eine Aussage nicht treffen:

//----------------------------------------
"Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen" - Buckminster Fuller

Ich kann auch ein Buch empfehlen:
"Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde"
//----------------------------------------

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn keiner zu der Einsicht kommt, dass neue Gesellschaftsmodelle nötig sind, und das wir alle selbst kreativ werden müssen, dann bleibt Kritik ein Lippenbekenntnis. Statt zu reagieren sollte wir anfangen zu agieren. Wir sollten aufhören über Umstände zu reden, die uns nicht gefallen, sondern definieren, wie wir uns eine Gesellschaft vorstellen, in der wir leben möchten. Das würde für mich noch so etwas wie Sinn machen. Wären wir bereit den Eigennutz gegen den Gemeinnutz zu tauschen? Das wäre die "halbe Miete" für eine humanere Gesellschaft!

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank56, ich habe den Eindruck das Du gegen alles was man an Umweltsünden bemängelt sofort Gegenargumente stelltst.
Wo ist den Dein Betrag die Welt zu verändern?'Question''Shocked'
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2015 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdest du dazu sagen, Che Kladie, wenn jemand seinen Beitrag,
die Welt zu verändern darin sieht, sich hier nach einer Partnerin umzuschauen ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 3:23 am    Titel: Umweltsünden Antworten mit Zitat

ja LeonDave ich verstehe nicht was Dich daran stört?
Das ist ein zusätzlicher Service den Romantk-50plus bietet.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Themen (Umweltsünden)
uns alle angeht zum Schutz unserer Nachfahren. Auch wenn wir
davon nicht direkt betroffen sind. Also was stört Dich an diesen
Beitrag? Du erwecks den Eindruck "nicht sehen, nichts hören und
nichts fühlen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 4:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey @Kladie !!! Hör mal zu mein lieber Freund, du interpretierst in Worte von anderen etwas hinein,
was gar nicht da ist !! Was niemand gesagt oder getan hat. Das gleiche hast du mit deinen Worten
an Frank56 auch getan. Ich habe dir lediglich eine Frage gestellt. Die hast du noch nicht mal beantwortet.
Statt dessen kommst du mit Unterstellungen. Weißt du was das ist ? Eine Umweltsünde, Umweltdreck !
Groß den Mund aufreißen und im gleichen Atemzug seine Mitbürger diffamieren.
Was denkst du, wie glaubwürdig du damit dastehst ?
Umweltschutz und sich dafür einsetzen ist völlig in Ordnung...aber nicht in aufdringlicher oder gar militanter Art und Weise !!
Gib' mir den Beweis für deine Behauptung, ich würde nichts sehen, nichts hören und nichts fühlen.
Wie kommst du auf so eine Unverschämtheit ? Du scheinst aggressiv zu sein.

Dieser Service, wie du ihn nennst, ist zweitrangig. In erster Linie ist das hier immer noch eine Partnerbörse.
Wenn du die Prioritäten vertauschen willst, dann wende dich an den Bundestag oder gründe eine Partei.
Was glaubst denn du, wieviele User sich für dein Anliegen hier interessieren ? Ich für meinen Teil habe eine
reale Anlaufstelle in meinem Kiez, wo ich mit gleichgesinnten über solche Themen wie Umweltschutz, Politik,
Wirtschaft, Kunst und Religion reden und debattieren kann.
Und noch ein Tipp- du wirst vielleicht staunen, aber ich bin davon überzeugt, dass die meisten User selbst
Zeitung lesen, Nachrichten im Radio hören und im TV das Weltgeschehen mitverfolgen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass diese Threads nicht in 1. Linie der Partnersuche dienen, sondern dazu, über unterschiedlichste Themen zu diskutieren. Und warum sollte nicht das Thema "Umweltschutz" eine Rolle spielen? Sicher ist das Problem des Raubbaues mit Palmöl nur eines von vielen, aber für mich persönlich nicht uninteressant was meine künftige Beachtung beim täglichen Gebrauch von Nahrungsmitteln und Cosmetica betrifft, ich habe vorher noch nichts darüber gehört und bin froh, solche Dinge zu erfahren.

Natürlich ist es nur EIN Problem von vielen, aber wenn jeder von uns im persönlichen Bereich, so gut er kann, seinen Beitrag leistet, summiert es sich zu einem mögliche Erfolg. Ich hört z.B. kürzlich, wie schädlich der maßlose Gebrauch der kleinen Plastiktütchen der Obst- und Gemüseabteilung in den Supermärkten ist, weil viel Plastikmüll in die Meere gekippt wird, so dass ich sie inzwischen nicht mehr benutze...Ich weiss, das ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn jeder von uns seine Kleinigkeit beitragen würde, wäre schon viel gewonnen.

Ich werde also auch künftig darauf achten, in welchen Produkten Palmöl enthalten ist - jeder so wie er kann, da muss ich nicht erst auf eine Großaktion warten...

Und aggressiv empfinde ich Kladie überhaupt nicht, nur engagiert. Als aggressiv empfinde ich jemanden, der mit Vorliebe die Beiträge anderer mit Ironie, wenn nicht gar Zynismus niedermacht...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Klarstellung...ich kritisiere nicht ein Engagement zur Rettung unserer Umwelt, sondern die Art und Weise,
wie dies geschieht, also die Form.
Es sind nur ein paar Kommentare zur Überschrift erschienen, schon geht der Threadersteller zu Unterstellungen über,
die absolut keinen Anlaß zur Richtigkeit seiner Interpretationen geben. Was er nicht versteht, wird sofort umgemünzt
in Unterstellungen von negativen Absichten seiner Mitmenschen.

Ein Beispiel als Beweis :

Kladie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank56, ich habe den Eindruck das Du gegen alles was man an Umweltsünden bemängelt sofort Gegenargumente stelltst.
Wo ist den Dein Betrag die Welt zu verändern?'Question''Shocked'


Ich habe mir die Zeilen von @Frank56 aufmerksam durchgelesen- da steht nicht eine einzige Silbe von Gegenargumenten.
Da sind Vorschläge zur Verbesserung einer Gesellschaftsordnung...und ich finde das sehr vernünftig und nachdenkenswert.
Das damit der Schutz unserer Umwelt automatisch mit eingeschlossen ist, ist mir völlig klar...nur dem @Kladie nicht.

Dann noch aus nicht erkennbarem Grund die Frage zu stellen :" Wo ist den Dein Betrag die Welt zu verändern?"
- ist ein in-die-Ecke-drücken. Es bedeutet eine Unterstellung von negativer Absicht. Nein, werter @Kladie. SO NICHT.
Wenn du dich berufen fühlst, Aufrufe und Forderungen zum Umweltschutz durchzuführen, dann überprüfe
auch deine Fähigkeiten, mit Meinungen verschiedenster Art umgehen zu können. Vor allen Dingen- lies in Ruhe und genau,
was andere schreiben.
Wenn was unklar ist, dann besser nachfragen, statt gleich "Aha, ich weiß schon..."
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.