50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vitamin D gegen Knochenschwund
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:41 am    Titel: Vitamin D gegen Knochenschwund Antworten mit Zitat

Die Sonne spendet uns die UV-B Strahlung (mehr als 300 nm;
1 nm = 1/1000 mm) und unsere Haut bildet dann das Melanin - u.a. wird man auch tiefen-gebräunt.
Dies läßt Vitamin D entstehen und gemeinsam mit dem Calzium der Nahrung werden unsere Knochen ernährt.

Weil viel Sonneneinstrahlung zu Sonnenbrand führt schützt sich unsere Haut mit schwarzen Pigmenten ... deshalb sind die Neger schwarz.

Aber führt viel Sonneneinstrahlung (UV-B-Strahlungs-Spektrum von 300 nm und mehr) auch zu einer Vitamin D - Vergiftung?
Ein Leserbrief einer Zeitung (nicht in der BILD) von einem Arzt weist vorsorglich darauf hin.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil wir ja alle im Großen Graben ca. 1 Mio von Jahren lang ... im Lendenschurz groß geworden sind und uns sicherlich im Rahmen der Evolution längst angepaßt haben müssen.
Ich habe auch noch nie von einer Vitamin-D-Vergiftung gehört - eher vom Gegenteil.

Man soll sich täglich mindestens ca. 10 min lang Bein- und Arm-frei der prallen Sonne aussetzen; bei bewölktem Himmel doppelt so lang (die UV-B-strahlung dringt durch die Wassertröpfchen nur noch zu 50 % durch).

Falls wir uns nicht im Freien sonnen - z.B. im Altersheim - droht uns Osteoperose.

Wer hat Erfahrung?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos ... Du bist zum

Falls wir uns nicht im Freien sonnen - z.B. im Altersheim - droht uns Osteoperose ... hmmmm ... ich weiß mit Sicherheit ... alle sitzen im Schatten ... weil weise ... und wissend um die Gefahren!!!

Was ist eigendlich Vitamin D ... und worin ist ES denn noch enthalten????
Irgendwann wußte ich das mal ... aber, aber ... ich sah gestern arte ... nach Churschill ... da sind mir die anderen Vitamine, von denen andere etwas wissen, promt aus dem Gesicht gefallen!!


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jul 04, 2012 10:14 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Falls wir uns nicht im Freien sonnen - z.B. im Altersheim - droht uns Osteoperose."

Nein, Sonnenbrand
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon richtig, dass Vitamin-D sehr wichtig für das Kalzium in unseren Knochen ist. Und beim (gemäßigten) Sonnenbaden bekommen wir dieses Vitamin-D, das ist nun mal erwiesen. Ich muss also abwägen, wieviel Sonne tut meiner Haut gut und wann wird sie schädlich. Und 10 Minuten/Tag - trotz Ozonloch - schadet wohl niemandem...

Wenn man was für seine Knöchlein, also gegen eine drohende Osteoporose tun will, dabei spreche ich besonders uns hellhäutige Frauen an, kann man das notwendige Vitamin-D für den Calciumhaushalt auch durch Milch- oder Fischprodukte bekommen oder man nimmt täglich eine Tablette oder Kapsel "Calcium+D"...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da habt Ihr nun eine kostenlose Ernährungs-Beratung erhalten.
Lanka sei Dank!

Aus der Apotheker-Rundschau:

"Gesunde Knochen durch Sommer, Sonne, Bewegung sowie sonnengereiftes Obst und Gemüse

Osteoporose zählt laut WHO zu den 10 wichtigsten Erkrankungen.
Es handelt sich um einen übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz, der den Knochen für Brüche anfälliger macht.

Zur Prävention ist neben einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin D, das vom Körper unter Sonneneinstrahlung selbst synthetisiert werden kann, auch Sport sehr wichtig.

Obst und Gemüse wirken sich aus vielen Gründen positiv aus: Sie liefern viel Kalium und Vitamin K – beides wichtige Nährstoffe für die Knochen. Gleichzeitig sind sie arm an Natrium und schwefelhaltigen Aminosäuren.

Wichtig zur Osteoporoseprävention ist aber natürlich auch eine adäquate Versorgung mit Kalzium. Wird nicht genug Kalzium mit der Nahrung zugeführt, wird Knochensubstanz abgebaut, um ausreichend Kalzium für andere wichtige Körperfunktionen (z.B. Reizübertragung und Muskelkontraktion) zur Verfügung zu stellen. Dies erhöht wiederum das Osteoporoserisiko."

Alkohol und Fleisch wirken dem Zusammenspiel von Vitamin D und Calzium entgegen.
Dadurch reicht die tägliche Vitamin D - Zufuhr aus der Nahrung nicht immer aus!
Auch der Anteil von Phosphor muß stimmen.

Die Osteoporose ist in Altersheimen bei uns verbreitet, weil die Senioren lieber den Schatten aufsuchen und sich nicht vorbeugend ernähren.
Aber täglich 10 Minuten Sonnenschein sollten schon drin sein - es macht ja auch Spaß ... besonders Radfahren!

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jul 04, 2012 3:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme leider nicht so oft an die frische Luft bzw. Sonne, da ich arbeitsbedingt das Hasu im Dunkeln verlasse und oft auch in der Dämmerung erst wieder rauskomme. Evtl. klappt's mal in der Pause, etwas Sonne zu tanken. Deshalb ernähre ich mich gesund (viel Gemüse) und nehme zur Sicherheit noch ein bißchen Vitamin-Ergänzungen zu mir (Vitamin D Präparat hole ich mir immer in der Großpackung von der Internetapotheke Fastmed). So gehe ich auf Nummer sicher. Übertreiben sollte man es natürlich nicht, denn auch für Vitamine gilt: zu viel ist nicht gut!!!
Und zur Sonnebetsrahlung: Im Winter gehe ich alle paar Wochen ins Solarium wegen des Lichtmangels, das sollte denselben Effekt haben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fitfatfight hat Folgendes geschrieben:

Übertreiben sollte man es natürlich nicht, denn auch für Vitamine gilt: zu viel ist nicht gut!!!
Und zur Sonnenbestrahlung: Im Winter gehe ich alle paar Wochen ins Solarium wegen des Lichtmangels, das sollte denselben Effekt haben.


Du lebst ja wirklich gesund, liebe Fit-fat-fight!
Möge sie Dir recht lange erhalten bleiben ... Dein Partner wird sich freuen!

Im Biologie-Unterricht habe ich gelernt, daß gesunde Menschen das Zuviel an einigen Vitaminen einfach abbauen können,
wie z.B. Vitamin D bei der Lebensweise unserer Vorfahren im Großen Graben (obwohl der Konsum von der Büffel-Leber hoch war) - sonst hätte uns die Evolution längst "ausgesondert".

Wink
Zeitlos
Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Knochenschwund?
war´s nur der Hund.
Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber @zeitlos, dann hatte dein biologielehrer aber SOWAS von KEINE ahnung was die aufnahme von vitaminen betrifft, denn da sind eben NICHT alle gleich, was aufnahme und verwertung angeht - oder willst du ernsthaft das leben von heutzutage mit dem harten und entbehrungsreichen leben der steinzeitmenschen gleichstellen?

ein zuviel an vit. B kann z.b. nervenSCHÄDIGUNGEN verursachen, statt wie im adäquaten umfang nützlich zu sein, ebenso kann ein zuviel an vit D zu einer verkalkung der gefäße führen, wenn der calciumspiegel im blut nicht regelmäßig kontrolliert wird. das weiß ich besser als mir lieb ist, denn ich bekomme (verschreibungspflichtiges weil hochdosiert!!!) vit D ärztlich verschrieben!

aber vermutlich ist es schon ein paar tage her mit deinem biologie- und sonstigem schulunterricht, denn sonst würdest du solch einen blödsinn hier nicht verbreiten. übrigens: auch ich hatte biologie-leistungskurs DAMALS in der schule... Shocked

heißer tipp: auch in (fach-)zeitschriften (die du ja so gern hier anführst) steht zu diesen themen etwas, das sogar einem laien verständlich sein KANN Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ heliantha

Du sprichst hier ein Problem an, was zu wenig bekannt ist:

Eine ganze Menge Lebensmittel ( z.B. Säfte) werden heutzutage mit zusätzlichen Vitaminen versetzt. Für Vitamintabletten wird als besonders gesund geworben...und viele denken, sie tun ihrer Gesundheit etwas Gutes, wenn sie die täglich einnehmen.
Wir haben hier bei uns nicht das Problem von Krankheiten wegen Vitaminmangels, sondern eher das Gegenteil, der Überversorgung mit Vitaminen.

Fakt ist, ein gesunder Mensch braucht keine zusätzlichen Vitamingaben. Er nimmt sie ausreichend mit normaler Mischkost auf (das bezieht sich jetzt auf Europa).
Es gibt einige Vitamine, die bei Überdosis nicht im Körper ohne Folgen abgebaut werden können, sondern (zuviel ist immer Gift) schädigen.

Vitamintabletten sollte man nur dann nehmen, wenn sie der Arzt verordnet hat!

Und ja, es stimmt, Vitamin D wird im Körper aus einer Vorstufe nur dann gebildet, wenn UV Strahlung auf die Haut trifft. Dazu reicht aber ein täglicher 10 minütiger Spaziergang. Sonnenbaden ist dafür nicht nötig!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein (alter) Mensch seit 10 Jahren Osteoperose hat, und seit 40 Jahren viel Obst und Gemüse gegessen hat ... was ist denn da "schief" gelaufen .. die Diagnose, oder das Obst??? ... der/die Jenige hat auch in den 10 Jahren keine Knochenbrüche zu verzeichnen Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heliantha hat Folgendes geschrieben:
oder willst du ernsthaft das leben von heutzutage mit dem harten und entbehrungsreichen leben der steinzeitmenschen gleichstellen?

warum nicht?
Wir sind im Großen Graben so entwickelt worden - wie wir heute sind.
Es sind fast immer noch die gleichen Menschen - nur etwas angepaßt.

Heliantha hat Folgendes geschrieben:

ein zuviel an vit. B kann z.b. nervenSCHÄDIGUNGEN verursachen, statt wie im adäquaten umfang nützlich zu sein, ebenso kann ein zuviel an vit D zu einer verkalkung der gefäße führen, wenn der calciumspiegel im blut nicht regelmäßig kontrolliert wird. das weiß ich besser als mir lieb ist, denn ich bekomme (verschreibungspflichtiges weil hochdosiert!!!) vit D ärztlich verschrieben!


Du sprichtst ja von einem bereits kranken Menschen (zu wenig Calzium).
Das habe ich nicht gemeint.
Mein (Biologie-)Lehrer lügt nicht;
es kann nur sein, daß neueste Forschung mehr Erkenntnisse bringen.

Heliantha hat Folgendes geschrieben:

übrigens: auch ich hatte biologie-leistungskurs DAMALS in der schule... Shocked


Herzlichen Glückwunsch, liebe Heliantha!
Hat er Dir auch Spaß bereitet?
Dann haben wir an Dir ja eine Fachfrau ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in der zeit vom "großen graben" war die welt auch noch eine scheibe, was bis vor rd 500 jahren auch noch von fast allen menschen behauptet und geglaubt wurde

haben die dann alle gelogen oder sich lediglich unbelehrbar geirrt, die galileo galilei auf den scheiterhaufen schicken wollten? Shocked Laughing

ist halt nicht einfach, uralte erkenntnisse und ansichten aufgrund von neuen beweisen aufgeben zu müssen

es gab, gibt und wird immer leute geben, für die der himmel grün und das gras blau ist - jedem seine ganz persönliche meinung Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:40 pm    Titel: Die Vitamine ... Antworten mit Zitat

Aber beste Heliantha,
mein Biologiewissen stammt aus dem Jahre 1958.

.. und es ist auch heute noch so, daß ein gesunder Mensch nicht soviel Vitamine mit der natürlichen Nahrung aufnehmen kann, daß sich Vergiftungserscheinungen zeigen.

Natürlich wenn die Vitamin-Drinks künstlich Überdosen beinhalten ...
(...aber die gabs ja im Großen Graben nicht!)
oder er bereits krank ist ...

Ich habe mir schon gedacht, daß mir in dieser Richtung widersprochen werden kann und hatte mich vorher im Augsburger Klinikum vorsorglich erkundigt.
Daher war ich mir ganz sicher beim meinem 1. Beitrag!
Es ging ja eigentlich um die viele Sonneneinstrahlung im Großen Graben und die Bildung von Vitamin D.

Aber dies sind ja Kleinigkeiten!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heliantha hat Folgendes geschrieben:

haben die dann alle gelogen oder sich lediglich unbelehrbar geirrt, die galileo galilei auf den scheiterhaufen schicken wollten? Shocked Laughing

Es war schon den Weisen aus dem Morgenland (Babylon)bekannt, daß die Erde eine Kugel sein muß. Danach auch in Ägypten, wo es aufgezeichnet wurde.
Galilei sollte aus kirchlichen Gründen "auf den Scheiterhaufen" (man hat ihm nur die Folterwerkzeuge gezeigt, damit er widerruft).
[/quote]

Wink
Zeitlos
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.