50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unabhängigkeitserklärung - Ja oder Nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:02 pm    Titel: Unabhängigkeitserklärung, Ja oder Nein??? Antworten mit Zitat

Machen Sie eine Unabhängigkeitserklärung

Viele Paare unterschätzen die Veränderung, die ein gemeinsames Leben mit sich bringt. Deshalb ist es wichtig, dass jeder ein Stück weit seine Freiheit bewahrt. "Klären Sie für sich, wie viel Unabhängigkeit Sie brauchen und wie Sie dies im gemeinsamen Alltag realisieren wollen". "Wenn Sie das Thema aus Angst vor Unverständnis Ihres Partners meiden, holt Sie die ungeklärte Situation meist negativ ein." Es gibt auch Paare, die in getrennten Wohnungen glücklich sind, und das über Jahre hinweg. "Menschen können sich in ihren Bedürfnissen nach Nähe und Distanz erheblich unterscheiden". "Gerade Distanz-Typen fühlen sich wohl, wenn sie ihre Unabhängigkeit bewahren und sich nach Momenten des intensiven Zusammenseins in ihren Privatraum zurückziehen können." Wichtig ist, dass die Bedürfnisse beider Partner ausreichend berücksichtigt werden. Wenn einer sich nach Nähe sehnt, während der andere sich Freiheit wünscht, ist so ein Modell auf lange Sicht nicht die ideale Lösung. Dann gilt es, zusammen nach einem für beide zufrieden stellenden Weg zu suchen.

Eine frage, die ich mich immer und immer wieder auf das Neue frage, würde mich auf Antworten freuen, bin mir auch sicher das es da verschiedene Meinungen geben wird, wäre schön wenn Ihr sie mich wissen lassen würdet.

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße, die Petra Embarassed Wink Rolling Eyes
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat



hallo petra !
ich bin ganz deiner ansicht. ich könnte mir auch nicht vorstellen wieder mit einem mann zusammen zu wohnen.
ich finde die beziehung auf abstand viel reizvoller. außerdem bleibt die liebe länger frisch-

liebe grüße linda[/b]
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Linda!

Mein Eintrag ist nur um mal Meinungen einzuholen um zu sehen wie man darauf reagiert.

Wenn man natürlich schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, ist es leicht zu sagen >nie wieder< Crying or Very sad

Finde es nur schade wenn man dann auf ein gemeinsames >ZUSAMMENZIEHEN<verzichten will.

Irgend wann wenn etwas mehr Zeit vergangen ist, und du die große Liebe finden solltest, was ich dir von ganzem Herzen wünsche, dann entsage dich nicht völlig von einem >ZUSAMMENZIEHEN<, denn wenn man weiss dass man doch zusammen gehört, und sich auch wirklich liebt, dann >GEHÖRT man ZUSAMMEN< und man sollte auch ein zusammen >WOHNEN< wollen.

Ich sehe es so, ich möchte nicht von meinem Partner auf ewig getrennt leben, denn mir ist die >ZWEISAMKEIT< sehr wichtig.

Aber >DANKE< für deine Meinung. Cool

Lieben Gruß, Petra Rolling Eyes
Nach oben
Manfred100652
entdeckend


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube........

das es als erstes darauf ankommt...

WAS......!!! suche ich........

Freizeitpartner....... Freund......Freundin.........

oder

eine Zweisamkeit......jemand der mich durch die Einsamkeit meiner Nacht bringt....der meine Ängste...Hoffnungen....Träume.......mit mir teilt........

Und ab einem gewissem Zusammengehörigkeitsgefühl.......kann es doch dann nur EIN gemeinsames WIR geben......

Ein WIR besteht aus mehreren Säulen..........

und es bleibt die Frage..........in wieweit mann in einer Distanzbeziehung
solche Säulen....tragen kann.......

ich kann mir z.B. die Säule der Sexualität - auf Dauer - nicht in einer Distanzbeziehung vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 11:19 am    Titel: Distanzbeziehung Antworten mit Zitat

Ich denke, dass jeder bei einer Distanzbeziehung vorher sich seine eigenen Gedanken macht, wie es denn weitergehen soll.
Wenn dann wirklich alles passen würde, wissen doch wohl beide schon, was sie bereit sind zu tun, um die Distanz aus dem Weg zu räumen.
Oder liege ich da falsch mit meiner Meinung?

Liebe Grüße lesoleil Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred100652
entdeckend


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann und muss ich dir aus vollem Herzen zustimmen........

Aus Leidvoller Erfahrung.........halte ich auch den Beginn mit einer bestimmten Distanz......das erleben des immer stärker werdenden Verlangen nach Nähe.......

und das bewusste....auch mit dem Verstand...!! damit umgehende...und Veränderungen schaffende Erleben....

für eine reelle Chance - auch und gerade in unserem Alter - noch einmal eine Lebens und liebens werte Zweisamkeit erleben zu dürfen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quintuspictor
entdeckend


Anmeldedatum: 27.02.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

also deine "Säule der Sexualität" kann ich mir gut in einer Distanzbeziehung vorstellen. Vor allem in meinem Alter. Wer will da schon jeden Tag Twisted Evil

Aber ich gebe dir Recht in der Gefühlsebene da ist Nähe durchaus angesagt und von Vorteil. Eine Beziehung besteht eben nicht nur aus Sonne, sondern auch aus Wolken und Gewitter. Es ist sogar schöner mit einem Partner zu streiten ( schon wegen der Versöhnung ) als allein einfach sauer zu sein.

Außerdem ist es einfach schön wenn du heim kommst und nicht nur das Echo hallo zu dir sagt.

Gruß, Quintus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

danke Dir, Du schreibst mir ja förmlich meine Worte aus dem Mund ohne überflüssige Sätze zu gebrauchen.

An Linda: Wo findet man denn bei einer Distanzbeziehung, die Du ja anstrebst, die jeweilige Wärme und Nähe die wohl viele in einer Beziehung ebenfalls brauchen?

Liebe Grüße lesoleil Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm da kann ich euch schon gut verstehen, aber ich könnte mir schon vorstellen wieder mit einem Mann zusammen zu leben.
Desswegen haben mein neuer Freund und ichjetzt auch beschlossen uns eine gemeinsame Wohnung zu nehmen Smile
Ich bin schon total gespannt wie das wird, ich bin nicht so der Typ der gerne alleine lebt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, denke ich.
Ich hoffe dass alles klappt ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich was "Nähe" mit zusammen wohnen zu tun hat...

Das ist doch nur eine räumliche Nähe...

Wieso ist das eine "Distanzbeziehung"...wenn man nicht zusammen wohnt?

Wirkliche Nähe und Wärme kann ich auch dann erleben...wenn ich NICHT einen gemeinsamen Haushalt mit meinem Partner teile...

Ich habe keine negative Erfahrungen mit "zusammen wohnen" gemacht...aber ich weiss, wo meine Grenzen sind...und ich lebe gerne alleine.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Odetta, ich muß dir recht geben, ausserdem würde sich das spiel, wieder als hausmütterchen benutzt zu werden, gar nicht erst ergeben! wenn ein mann auf montage arbeitet, fragt auch keiner nach distanz und trotzdem klappt es mit der LIEBE und dem SEX! das wissen aber nur die betroffenen! männers, zusammenziehen ist out, denn ihr wollt doch nicht ständig mit eurem vorgänger verglichen werden? Wink
auch wir wollen das nicht! die wenigsten sind geschieden, die meisten sind witwen/er
gruß Luzi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich von Beginn an die Frage beantworten: "Distanz(Fern)- oder Nahbeziehung"??????

Wenn die Entfernung zwischen beiden Partnern im Nahbereich liegt, kann eine "Distanzbeziehung" super funktionieren. Aber was, wenn einige 100 km dazwischen liegen???? Das ist sicher für eine gewisse Zeit auch machbar, aber auf Dauer würde ich eine solche Beziehung nicht wollen.

Lg scorpi51
Nach oben
PeterE51
entdeckend


Anmeldedatum: 12.07.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun meldet sich einer der das alles schon mitgemacht hat !!!!

Ich habe meine Liebe gefunden mit eine Abstand von 260 KM das waren alle 14 Tage hin und zurück, wobei meine Liebe dies auch gemacht hat die anderen 14 Tage, also jedes WE zusammen sein.
Unsere Vorstellung aber war das zusammenziehn weil beide nicht so gerne Abends allein sitzen wollte.
Nun sitzen wir zusammen und es kann nichts schöneres geben als zusammen zu Leben und sein.
Es lag also in beider Betrachtung eine/n Partner/in zu finden der jeden Tag da ist und das lieg bei jeden Menschen anders. Eine Fernbeziehung und das nur fürs WE würde ich nicht haben wollen. Auch nicht das ewige hin und her Fahren.
So nun meine Meinung und viel Glück beim Suchen !!!!

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 6:01 am    Titel: gemeinsam b. getrennter wohnung Antworten mit Zitat

sich in einer beziehung geborgen zu fühlen hat für mich nichts mit zusammen wohnen zu tun.
nähe und wärme zu empfinden wann immer man den anderen sieht und hört hat nichts mit räumlichkeiten zu tun(im zeitalter des tel und der web schon garnicht)
das zusammengehörigkeitsgefühl ist da oder nicht wieviele paare leben in einer wohnung und sind trotzdem einsam!!
bei meinem wellnestag mit freundin geniesse ich meine eigene wohnung besonders!welcher mann wäre da schon gerne dabei
lg schnecke09
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ideal?
Natürlich ist es gut, wenn jeder seine eigene Wohnung hat und in angemessener Entfernung lebt. Bei ausreichenden Übereinstimmungen ist auch ein Zusammenleben in einer relativ großen Wohnung kein Problem.
Nur geht das alles ein der Realität vorbei.
Die finanzielle Situation wird es nicht erlauben, doppelte Kosten ohne Verzicht auf einen guten Lebensstandart zu tragen.
Die absolute Mehrheit hier ist sicher nicht dazu in der Lage. Also ist eine gemeinsame Wohnung, wobei die Kosten geteilt werden, die Vorausstzung für eine gute wirtschaftliche Prognose.
Und bevor nun Kommentare kommen, ich habe genung Mittel, bitte mal den eigenen Kontostand beobachten..... Laughing
Ein Leben als Sparbrötchen ist wohl nicht so erstrebenswert.. Confused
Unternehmungen kosten nun einmal.....
Also dann
Hamburger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.