Thema anzeigen - Suche Existenzgründer... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Existenzgründer...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Kleinanzeigenmarkt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 3:03 pm    Titel: Suche Existenzgründer... Antworten mit Zitat

...wer hat Erfahrungen mit dem Schritt vom Angestellten in die Selbständigkeit gemacht und ist schon durch den Prozess der Beantragung von Fördermitteln, etc.?
Bin gerade im Gründungsprozess meiner ICH-AG und möchte ein Netzwerk für Selbständige errichten.
Wer diesbezüglich Erfahrungen hat, sei mir herzlich willkommen!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Netti,
vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

Existenzgründung

IFEX = Info-Zentrum für Existenzgründer z.b. beim Haus der Wirtschaft in Stuttgart
(kann nur für die Region Stuttgart sprechen)

1. Entscheidungsphase = was mache ich -Gedanke
2. Planungsphase = Berater, Banken, Marktlage (EHP-Darlehen über Hausbank)
3. Vorbereitungsphase
4. Anlaufphase
5. Entwicklungsphase

Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis im LRA erfragen
Kooperation der Steinbeis-Stiftung für Wirtschafsförderung

Finanzierung über: Bank!?

Zielsetzung = Beratung und Unterstützung der im Kreis ansässigen Unternehmen

Geschäftsidee:
Motivation, Handlungskompetenz, Erfahrung-Erfindung, partnerschaftl. Kooperation> Geschäftsplan > Finanzförderung >Anmeldung >Start

Geschäftsplan erstellen und zur Bank gehen

ein guter Geschäftsplan als Arbeitsunterlage ist das Wichtigste
für Existenzgründung und die halbe Zusage für einen Kredit!

Empfehlung: Das Existenzgründerbuch ISBN-Nr. 3-478-35450-1

Profesioneller Geschäftsplan:

1. Geschäftsidee
2. Marktanalyse
3. Die Konzeption
4. der Finanzplan – Liquidität
5. Das Markteigenkonzept

Ziel: mit möglichst wenig fremden Geld viel umsetzen!

Keine Neugründung läuft wie geplant!!!!

Buch zur Unternemensgründung "starthilfe" der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit kann kostenlos bezogen werden bei:
Bundesministerium für Wirtschaft, Referat Öfentlichkeitsarbeit

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Gesetz der Fülle
ist der Schlüssel zum Erreichen eines ewigen ganzheitlichen Wohlstandes.
Wie innen, so aussen.
Viele Menschen wünschen sich, reich zu sein.
Sie könnten es auch, sobald sie zuerst den Reichtum innerlich verrwirklichen.
Glaubst Du, daß Du Armut verdienst, wirst Du arm bleiben.

Richte Deine Aufmerksmkeit stets auf die Fülle!


Viel Glück!

Aloha..................................
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 7:12 am    Titel: dankeschön... Antworten mit Zitat

...Aloha! Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten.
Bin jetzt in Phase 3, vor dem Termin bei der IHK, bei der Erstellung meines Buisiness-Plans und der Beantragung von Fördermitteln.
Da ich keine Angestellten habe,sondern allein eine Berater-Tätigkeit (Dienstelistung) ausübe, wird das wohl leichter über die Bühne gehen, als die Planung eines mittleren Unternehmens.
Der Nachteil allerdings ist, daß ich mich als ICH-AG bei vielen Ratgebern, die ich gegoogelt oder als PDF-Datei runtergeladen habe, nicht angesprochen fühle.
Nun, ich bin weiterhin offen und dankbar für jeden Tipp in dieser Richtung.
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Netti.
Nicht sehr sachdienlich, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Freude Very Happy
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 1:58 pm    Titel: danke... Antworten mit Zitat

...vielleicht wünschst du besser denen viel Glück und Freude, die es mit mir und meiner Dienstleistung zu tun bekommen, harrr, harrr....!!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netti, mit einem 'Netzwerk für Selbständige ' musst du heute schon jede Menge Zusatznutzen (neben dem eigentl. Nutzen) vorbringen können der sich sogleich auch von den Mitbewerbern abhebt. Also Strategie durch besonderes Marketing wird mal, so vermute ich, (d)ein Schwerpunkt deiner zukünftigen Tätigkeit sein.
Ohne Businessplan, der Basel III.kompatibel ist, wird das mit den Fördermittel kaum etwas. Die Gründerzentren können dir da Näheres an Auskunft mitgeben, ebenso die IHK und die Banken selbst (zB. Businesplan checken lassen).

Viel Erfolg L.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

........

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

........

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 5:09 pm    Titel: Uuuuups.... Antworten mit Zitat

...liebe Liebenden: nicht das "Netzwerk errichten" soll meine Tätigkeit sein, die ist beratend...
Möchte aber gerne schon im Vorfeld mit Menschen kontakten, die sich selbständig gemacht haben, comprende?
Ich danke Euch für euren tapferen Einsatz, weiter so!
Bussi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grashalm ... im Kokon ist man(n/frau) gut aufgehoben Wink
Netti ... kann dir nur mitteilen, 5000 Euronen Schulgeld bezahlt und 300.000 Euronen an Verbindlichkeiten abgewendet, trotz positiver Zusagen von Banken und IHK.
Als UN musst du einen Schritt voraus sein. Idea
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 9:42 pm    Titel: Praxis Antworten mit Zitat

Nun ja,
nach 11 Jahren Selbständigkeit habe ich meine eigene Ansicht dazu.
Die Grundlage des Erfolgs liegt immer an der eigenen Fähigkeit.
Bei mir war es technische Qualifikation, bei anderen vielleicht das Talent zu verkaufen....etc. Wenn es einen Bedarf für Beratung gibt und es Menschen gibt, die dafür bereit sind zu zahlen....was für ein Problem?
Fördermittel....Kredite....weniger entscheidend.
Hamburger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

........

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo netti,
wie man heutzutage eine firmengründung über die bühne bringt - dazu kann ich dir nichts sagen.
ich war 32 jahre selbstständig - das wichtigste neben natürlich talent für die geplante tätigkeit ist - DURCHHALTEVERMÖGEN!!!!!!!!!!!!!!!
ich wünsche dir viel kraft.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 9:54 am    Titel: dankedankedanke... Antworten mit Zitat

...für euer aller Einsatz, auch am verschobenen (!???) Ort.
Werde die nächste Woche viiiiieeeeele Informationen sichten - alleine dazu bedarf es eines unerschütterlichen Gottvertrauens angesichts der unendlichen Vielzahl an Informationen.
Aber solche Alleingänge bin ich durch Abendschule&Fernstudium schon gewöhnt...hätte ich diese Vor-Erfahrungen nicht, würde ich jetzt schon völlig deprimiert auf der Bettkante kauern und zwischen den Knien durchheulen...
Im Einzelkämpfer-Dasein bin ich ebenfalls geschult, als einzige Therapeutin für zwanzig chronisch schizophrene Patienten in einem ziemlich abgeschotteten Haus...mir graut es eher vor der Aussicht, ohne feste finanzielle Bezüge zu sein, das ist auch eine persönliche Altlast eines ausgeprägten Mangelsyndroms und meiner Kleinmädchen-Ängste, finanziell nicht "versorgt" zu sein...ich möchte nach dem alltäglichen Über-Lebenskampf abends wenigstens eine kleine Höhle, ein warmes Feuerchen plus warmes Süppchen vorfinden...*Lippezitter*...und am Liebsten auch einen Liebsten, der geschmeidig weite Strecken für mich zurückgelegt hat, um mich mit einer zarten Mammutkeule zu beglücken...*mitglänzendenAugenguck* - wobei ich mich behende wieder in die Kategorie:"Kontaktanzeigen" getippselt habe, harrr, harrr - schaunwermal, ob wir jetzt wieder "verlegt" werden, hä, hä....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 11:17 am    Titel: Re: dankedankedanke... Antworten mit Zitat

........

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Kleinanzeigenmarkt Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.