50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterbehilfe
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sterbehilfe ?
Ja
90%
 90%  [ 18 ]
Nein
10%
 10%  [ 2 ]
Ich weiß es nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2017 3:12 pm    Titel: Sterbehilfe Antworten mit Zitat

Ich habe die Rubrik: Liebe und Partnerschaft gewählt - weil es ein Akt der Liebe ist

Tiere lässt man nicht leiden, aber Menschen......

Wie seht ihr das?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2017 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Notwendige Sterbehilfe ist wie Medizin ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2017 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass wir unserem Leben nicht selbst ein Ende setzen sollen, ist bei uns ein christlich-ethisches Problem...
Ich bin allerdings der Ansicht, dass jeder Mensch, der dazu noch in der Lage ist, selbst entscheiden sollte, wann er das Leben als nicht mehr erträglich empfindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2017 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
Dass wir unserem Leben nicht selbst ein Ende setzen sollen, ist bei uns ein christlich-ethisches Problem...
Ich bin allerdings der Ansicht, dass jeder Mensch, der dazu noch in der Lage ist, selbst entscheiden sollte, wann er das Leben als nicht mehr erträglich empfindet.


.....dem schließe ich mich an.
Sollte man selbst nicht mehr dazu in der Lage sein, so sollten nahe Familienmitglieder nach vorheriger Absprache das Recht haben, im Sinne des Sterbewilligen zu agieren.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es heute:

https://www.raklinger.de/vorsorgevollmacht_und_patientenverfuegung.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Dafür gibt es heute:

https://www.raklinger.de/vorsorgevollmacht_und_patientenverfuegung.html

Zeitlos
Smile


......ist ungenügend, da es nur lebensverlängernde Maßnahmen betrifft und nur die ärztliche Behandlung eingrenzt
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist das Gesetz, dass Ärzte selbst passive Sterbehilfe ungestraft leisten dürfen, wieder gekippt worden - vielen Dank Herr Gröhe... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war einmal in der Situation als legitimierter Angehöriger den Ärzten zu sagen, sie sollen die künstliche Beatmung des Patienten ausstellen. Es war extrem belastend und die Verantwortung war riesengroß!!! Tagelang habe ich mit mir gerungen und konnte diese vom Sterbenden gewollten Einwilligung nicht nachkommen. Das Gefühl, Herr über das Leben eines Menschen zu sein hat mich tagelang verfolgt.

Dann wurde nicht nur ich von meiner Verantwortung erlöst. Der Angehörige starb, ohne meine ausdrückliche Zustimmung und dafür bin ich heute noch dankbar.

Mal eben schnell Verwandte bitten diese Verantwortung zu übernehmen ist nach meiner Erfahrung grenzwärtig und oft nicht zu leisten. Das kapiert man, wenn man selber vor dieser Entscheidung steht oder gestanden hat.

Das Leben -auch eines Schwerstkranken oder gar zum Tode geweihten Menschen ist mehr wert, als ihn möglichst schnell zu entsorgen...

Gott sei Dank gibt es Sterbebegleitung in ganz Deutschland. Der Ansatz ist ein ganz anderer, als einen Gift-Cocktail zu reichen. Menschen werden bis zum Ende ihres Lebensweges begleitet und palliativ versorgt. Regel Nummer 1 der Palliativ-Medizin: Kein Mensch sollte im Sterbeprozess Schmerzen haben. Wenn das erreicht wird, haben der Sterbende und seine Angehörigen Zeit, miteinander zu sprechen, überfällige Dinge zu klären und sich zu verabschieden. Der Sterbende kann in Frieden gehen zumal er den Angehörigen, Pflegern und Ärzten kein schlechtes Gewissen hinterlässt, möglicherweise etwas falsches entschieden zu haben.

Zeitlos hat recht! Eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ist gesetzlich verbindlich- sollte aber penibel vorbereitet werden.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als mein Partner Mit Oxygen und Herzdruckmassage zu Hause vom Notarzt behandelt wurde, sagten mir die behandelnden Ärzte/Sanitäter, dass sie so weitermachen könnten bis sie im Krankenhaus wären. Und wenn! wenn sie es schaffen ihn zurück zu holen, dass er dann irreparable Schäden haben wird. Sie fragten mich, .....es war keine leichte Entscheidung aber ich wusste, dass mein Partner es abgelehnt hätte nur noch ein Stück Apparatemedizinmensch zu sein, also liess ich ihn schweren Herzens gehen. Die Vorwürfe die ich mir lange Zeit machte waren fürchterlich und ich wünsche so etwas Niemandem.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Egal, wie man entscheidet, wenn man dabei auf sich alleine gestellt ist, ist man sicher immer im Zweifel, ob man das Richtige tut. Bei meinem Mann war es so, dass ich ihn durch den Notarzt wiederbeleben liess; hätte ich ihn nicht gerufen, wären ihm ein paar weitere schwere Monate erspart geblieben. Allerdings war ich froh, dass er dann wieder so klar war, dass er selbst entscheiden konnte, die angeratene künstliche Ernährung abzulehnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank JSonne, genau das meinte ich. Wie ich schon schrieb- man muss das mal durchlebt haben...
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kraftundschoenheit hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank JSonne, genau das meinte ich. Wie ich schon schrieb- man muss das mal durchlebt haben...


man muss nicht - aber das Leben schreibt die eigene Melodie.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

......ich denke Jeder sollte nur im Interesse des Betroffenen entscheiden und eigene Beweggründe zurückstellen, denn letztendlich geht es nicht um einen selbst sondern um die betreffende Person. Egoismus ist da völlig fehl am Platz.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diversity hat Folgendes geschrieben:
......ich denke Jeder sollte nur im Interesse des Betroffenen entscheiden und eigene Beweggründe zurückstellen, denn letztendlich geht es nicht um einen selbst sondern um die betreffende Person. Egoismus ist da völlig fehl am Platz.


Wenn man jemanden liebt, funktioniert das leider nicht so sachlich.
Echte und starke Gefühle der Liebe haben nach meinem Verständnis nichts mit Egoismus zu tun. Man kommt im beschriebenen Fall in eine zutiefst menschliche Situation, ist traurig und innerlich zerrissen. Loslassen ist nicht cool.

Im Angesicht des Todes ändern viele Sterbende ihre Meinung. Extrem belastend ist es, wenn derjenige im Koma liegt und sich nicht mehr äußern kann.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für Sterbehilfe liegt die fachliche Kompetenz einzig und allein beim behandelnde Arzt. Leider sind dem gesetzlich die Hände gebunden. Deshalb müssen die Hinterbliebenen nun sehen, wie sie letztlich mit ihrem Gewissen zurecht kommen. Patienverfügungen sind zwar gut und wichtig, aber der jeweils Betroffene, auf den man damit die Entscheidung abgewälzt hat, ist völlig auf sich allein gestellt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.