50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterbehilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sterbehilfe ?
Ja
90%
 90%  [ 18 ]
Nein
10%
 10%  [ 2 ]
Ich weiß es nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

kraftundschoenheit hat Folgendes geschrieben:

Wenn man jemanden liebt, funktioniert das leider nicht so sachlich.


........der Schmerz, einen geliebten Menschen leiden zu sehen, ist weit aus stärker als der Tod es je sein könnte.
Es ist Befreiung für beide Seiten, der wohl stärkste und letzte Liebesbeweis.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, liebe Diversity!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Ärzte in diesen Fällen Spritzen geben, die die Schmerzen mildern ... bis betäuben!
Man muß nur darum bitten.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diversity hat Folgendes geschrieben:
kraftundschoenheit hat Folgendes geschrieben:

Wenn man jemanden liebt, funktioniert das leider nicht so sachlich.


........der Schmerz, einen geliebten Menschen leiden zu sehen, ist weit aus stärker als der Tod es je sein könnte.
Es ist Befreiung für beide Seiten, der wohl stärkste und letzte Liebesbeweis.


Genauso sehe ich es auch, zumal ich weiss, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diversity kommentierte:

........der Schmerz, einen geliebten Menschen leiden zu sehen, ist weit aus stärker als der Tod es je sein könnte.
Es ist Befreiung für beide Seiten, der wohl stärkste und letzte Liebesbeweis.


Verstehe ich es richtig? Weil DU oder ANGEHÖRIGE den Schmerz, einen Sterbenden leiden zu sehen nicht ertragen könnt, ist es besser IHN davon zu erlösen? Das wäre Egoismus pur.

Es erinnert mich an den Satz den jeder wohl schon mal gehört hat: "Oh nein, ich gehe Tante Frieda nicht besuchen. Im Krankenhaus riecht es immer so nach Krankheit und zieht mich runter. Ich kann das einfach nicht" Dabei geht es nicht um sie.

Ich wiederhole mich gerne: heutzutage braucht kein Mensch im Sterbeprozess zu leiden. Die Palliativ-Medizin ist hervorragend.

JEDER hat das Recht auf seinen eigenen Tod.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Genau, liebe Diversity!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Ärzte in diesen Fällen Spritzen geben, die die Schmerzen mildern ... bis betäuben!
Man muß nur darum bitten.

Zeitlos
Smile


Du täuschst Dich Zeitlos - täuschst Dich ganz gewaltig!
Wer das langsame Sterben/Ersticken bei LungenCa 24 Stunden rund um die Uhr bis zum "bitteren Ende" als Beteiligter/Pflegender mitgemacht hat der wird Dir etwas anderes sagen......
und damit klinke ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

kraftundschoenheit hat Folgendes geschrieben:
Das wäre Egoismus pur.

JEDER hat das Recht auf seinen eigenen Tod.


.....genauso ist es und es wäre wirklich Egoismus alles den Göttern in weiß zu überlassen.
Sie können nicht alle Schmerzen lindern, denn die Psyche schreit und fleht weiter.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

JSonne hat Folgendes geschrieben:

Wer das langsame Sterben/Ersticken bei LungenCa 24 Stunden rund um die Uhr bis zum "bitteren Ende" als Beteiligter/Pflegender mitgemacht hat der wird Dir etwas anderes sagen......
und damit klinke ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus


....mein bester Freund starb ebenfalls qualvoll.
10 Liter Wasser in der Lunge und kein Punktion konnte mehr helfen, der von den Ärzten nicht zu diagnostisierende ständige Wasserzufluß hat ihn ertrinken lassen.
Im Vorfeld wurde er in 3 Krankenhäusern behandelt und immer wieder als unbedenklich entlassen.........mit Wasser in der Lunge.
Innerhalb von 4 Wochen hat er 25 Kilo abgenommen - er konnte aus Luftmangel weder essen noch trinken - anfänglich konnte er noch mit Hilfe gehen, es folgte der Rollstuhl um überhaupt im Krankenhaus mobil zu sein.
Aber dafür waren die Ärzte blind. Worte wie: "stellen sie sich nicht so an" liegen mir noch im Ohr.
Im Krankenhaus Nummer 4 ist er dann gestorben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein scheiß Thema und unser "Gesundheitssystem" ist noch viel gruseliger. Jeder Mensch sollte das Recht haben bei schwerer Krankheit zu sterben wann er will und wenn er vorher eine Patientenverfügung gemacht hat muß diese berücksichtigt werden. Seit ich auf dem Land lebe und den Fachärztemangel (Termine in 6 Monaten sind noch zeitnah) kennengelernt habe, ist mein Vertrauen in die deutsche Gesundheitspolitik auf dem Tiefstand.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Morphin ist das beste und sicherste Medikament bei Atemnot.
Es ist ein Kunstfehler, wenn bei einer terminalen Atemnot nicht mit Morphin behandelt wird - denn es ist Medizin.

(von einem Arzt)

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2017 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 3. Klasse war noch komfortabel und günstig. Unnötige Op´s gibt es nicht, nur Übung macht den Meister, also immer ran an´s Messer. Mal was schiefgegangen, freuen sich die Amigo´s wenn es in der Kasse klingelt und kümmern sich weiter um die Opfer. Irgendwann zahlt die Krankenkasse nicht mehr und der Patient gibt verarmt den Löffel ab Laughing

Aber Sterbehilfe für Todkranke? Nein, nicht lukrativ genug Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2017 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der sogenannte " freie wille" wird zum hohelied erhoben!
der freie wille ist meiner meinung nach nur eine fiktion!
es kann nur grundsätzlich sein, dass jeder mensch sein ende selbst bestimmen soll! ohne einmischung von moralisten ect!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2017 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Ärzte werden auf den Eid des Hippokrates verpflichtet, natürlich in heutiger abgewandelter Form. Hippokrates wusste noch nichts von Individuellen Gesundheitsleistungen. Wer sich dem neuen Eid verpflichtet fühlt, kann eigentlich nicht mehr guten Gewissens Individuelle Gesundheitsleistungen ohne medizinischen Mehrwert anbieten. Deshalb auch weiterhin das Hickhack um die Sterbehilfe, die in der Schweiz schon längst mit Erfolg praktiziert wird...
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2017 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

losgeds hat Folgendes geschrieben:
der sogenannte " freie wille" wird zum hohelied erhoben!
der freie wille ist meiner meinung nach nur eine fiktion!
es kann nur grundsätzlich sein, dass jeder mensch sein ende selbst bestimmen soll! ohne einmischung von moralisten ect!


Jeder hat den *freien Willen*, sein Leben selbst zu beenden; er kann aus einem Hochhaus springen, sich vor einen Zug werfen oder Tabletten nehmen.
Ein freier Wille endet allerdings im Pflegeheim oder auf der Intensivstation. Glücklicherweise gibt es jetzt die Patientenverfügung, so dass zumindest nicht mehr unnötig und qualvoll auf Teufel komm raus ein unheilbar Kranker am Leben erhalten wird.

Bei Sterbehilfe tun sich die Kirchen und manche Politiker allerdings schwer. Einerseits geht es darum, dass die Bibel uns eine Selbsttötung verbietet, andererseits steckt den Politikern noch die Euthanasie-Veregangenheit in den Knochen. Durch Minister Gröhe ist selbst die passive Sterbehilfe wieder vom *Tisch* - leider!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2017 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was die bibel oder sonst ein buch " anbietet" ist nur schrift, sonst gar nichts!
" opium fürs volk" ,so ein schriftsteller!
wie ein mensch sein leben " gestaltet" ist seine entscheidung!
alle "zurufer oder moralisten" verfolgen ohnhin nur ihre eigenen wirtschaftlichen interessen!
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein erster Ehemann starb 2005 an Krebs. Er hatte am Ende entschieden, alle Chemotherapien einzustellen. Sein größter Horror war es, im Krankenhaus zu sterben. Er ist zu Hause verstorben im Kreis der Familie. Unser Arzt hatte uns dazu geraten, keine Notarzt anzurufen, denn die wären verpflichtet gewesen, ihn dann ins Krankenhaus zu bringen.
ich finde auch, dass jeder dieses selbst entscheiden sollte.
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.