50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scherz- und ernsthafte Aufgaben...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 42, 43, 44  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, das stimmt nicht ganz!
Nur die Außentemperatur betrug +0,1 °C.
Die (Leerlauf)-Temperatur an den Solarmodulen (unter Glas, mit Solarlack beschichtet) liegt höher!
Du hattest doch das Stichwort Tabellen genannt.
Schau doch auch mal nach der Temperatur für die zweite, weiter unten stehende Messung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich etwas ratlos, lieber Ingenieur!

Bei einer Vierleiterschaltung entsprechen die 126,5 Ohm fast 70°C ?
Ich habe keine Solarthermik-Kollektoren und daher kann ich mir diesen hohen Wert eigentlich nicht vorstellen - zumal bei uns alles grau in grau ist.

Jedenfalls wäre er für Dich erfreulich!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Volltreffer und Glückwunsch, lieber Zeitlos!
Allerdings muss ich dafür um Entschuldigung bitten, dass ich das nicht erwähnt hatte: bei uns hat die Sonne vom Aufgang bis zum Untergang von einem wolkenlosen Himmel geschaut.
Einschränken muss ich auch, dass das die Leerlauftemperatur (ohne Wasser!) darstellt. Im Sommer muss ich leider mit Temperaturen von über 200 °C rechnen. Das sagt aber noch nichts über die Energieausbeute aus!
In (und um) Ingolstadt ist wohl wieder mal Donau-Nebel? - den hab ich 1990/91 auch erlebt. Wenn ich Zeit hatte, bin ich damals über Vohburg - Regensburg - Weiden - Rehau zurückgefahren; die A93 war noch nicht bis zur A72 geführt.
Bezüglich "Goldener Schnitt" beim Sternezeichen fehlt mir aber noch ein Tipp ??? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Männer,
jetzt muss ich erst mal mit Euch schimpfen:
Beim Thema Eisspeicher, Wärmepumpe, Sonnenkollektor und was sonst noch alles, kommt doch keiner mehr mit und auch mir ist das zu speziell. Sad

Nur zum Pt100-Sensor in Vierleiter-Anschluss kann ich etwas beitragen:
Für mich ist die Nennung des „Vierleiter-Anschlusses“ und des „Leitungswiderstand“ in einem Atemzug ein Widerspruch, denn diese Anschlussart wird doch gerade deshalb angewandt, um den Einfluss des Leitungswiderstand zu eliminieren.

Wie dem auch sei, um auf die Temperatur zu kommen, die bei der Messung unseres Ingenieurs am Modul herrschte, muss offensichtlich vom Gesamtwiderstand der Leitungswiderstand abgezogen werden.

10:45 MEZ war der Leitungswiderstand 1,9 Ohm und der Gesamtwiderstand 106,2 Ohm. Der Sensor hatte also 104,3 Ohm, was mit einer Temperatur von rd. 10,5°C korrespondiert.

12:25 MEZ war dann der Leitungswiderstand = 2,0 Ohm (die Leitung hat sich also auch erwärmt) und der Gesamtwiderstand = 126,5 Ohm. Der Sensor hatte also 124,5 Ohm, was einer Temperatur von rd. 63,3°C entspricht.
(Das „rd.“, weil die Werte der weiter oben verlinkten Tabelle entnommen und interpoliert wurden.)

Anmerkung: Diesen Text hatte ich schon früher geschrieben, als Eure beiden letzten Kommentare noch nicht da waren. Nun bin ich zu faul, noch mal zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 2:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Hallo Männer,
jetzt muss ich erst mal mit Euch schimpfen:
Beim Thema Eisspeicher, Wärmepumpe, Sonnenkollektor und was sonst noch alles, kommt doch keiner mehr mit und auch mir ist das zu speziell.


Grüß Dich, Adele!
Google doch mal ein bißchen:
Der Eisspeicher nutzt der Erstarrungswärme beim Übergang von Wasser zu Eis und natürlich zusätzlich noch die Wärme des umgebenden Erdreichs von ca. 9°C bis 0°C.
Auch von den Dach-Kollektoren wird stetig Wärme zugeführt, sobald sie mehr als 0°C erreicht haben.)
Die ca. 6-kW-Wärmepumpe (eine Art "Luftpumpe", deren Metallkörper die Wärme der zusammen gepreßten "Luft (eigentlich ist es Wasser) aufnimmt, "pumpt" das Wasser mit dem Faktor (Energie-Eingang zu Ausgang) von ca. 5,0 auf die notwendige Temperatur für eine Fußboden-Heizung oder groß dimensionierte Heizkörper auf. Um das heiße Brauchwasser kümmert sich eine 2. "Wärmepumpe", die Lanze heißt.
Die ganze Anlage ist teuer - aber man kommt von dem Öl aus Nahost und dem Putin weg und ihren Energie-Preis-Krisen.
Wenn die 2. Wärmepumpe durch die Solarkollektoren unseres Technik-interessierten Ingenieurs ersetzt werden könnte - kommt der Verbrauch entsprechend günstiger.
Er hat an einem klaren Wintertag ca. 70°C Kollektor-Temperatur und daher sollte jeder Häuslebauer die Solarthermik mit in seine Überlegungen einbeziehen - zumal vom Frühjahr bis Herbst die überschüssigen bis zu 200 °C in die 2 Eisspeicher abgeleitet werden können. Außerdem gibt es Schalosien für die Kollektoren.

Ja, bei einer Vierleiter-Schaltung des Platin-Voltmeters Pt100 braucht man den Leitungswiderstand nicht mit einbeziehen, weil nur "die Differenz gemessen wird".

Adele, unser beliebter Ingenieur frägt, welche Segens-reiche Wirkung der Goldene Schnitt in einem 5strahligen Weihnachts-Stern ausübt.
Auch die Offiziere zur See tragen an ihren Ärmeln 5-zackige Sternchen.


Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
mir ist schon klar, dass Dir Energieeinsparung und weg vom Öl am Herzen liegen, aber das Thema ist doch so speziell, dass nur wenige User damit wirklich etwas anfangen können.

Um das gebührend ausdiskutieren zu können, wäre ein neuer Thread zu erwägen.

In diesem hier sollten sich die Fragen/Aufgaben auf Alltagsprobleme beschränken, mit denen alle etwas anfangen können – so sehe ich das zumindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne, Adele!
Wir mußten bereits im Physik-Unterricht die Erstarrungs- bzw. Schmelzwärme von Wasser berechnen .. die kcal ...

Die 70°C an einem klaren Wintertag bei unserem Ingenieur sind schon bemerkenswert - ich wünsche ihm weiterhin solche gute Ideen!

Ein Häuslebauer muß dies wissen ...
------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht nun etwas aus der Tanzschule und auch gut geeignet als Ferienrätsel für die Enkel:

Zauberei mit Ziffern …. Ländern … und Früchten

Liebes-Geplänkel …
beim Flirt


"1) Schreibe eine Ziffer von 1 bis 10 auf,

2) multipliziere sie mit 9,

3) zähle 600 dazu,

4) bilde die Quersumme der einzelnen Ziffern,

5) ziehe 11 davon ab,

Merke Dir diese Ziffer und
dazu den entsprechende Buchstaben im Alphabet z.B. 2 = B.

Frage:

1) Welches Land um Deutschland beginnt mit diesem Buchstaben?
2) Welche Frucht beginnt mit diesem Buchstaben?

Ich sags Dir (der Tanzstunden-Dame), denn ich soeben zu Deinem Hellseher ernannt worden und Du solltest alles machen, was ich Dir weissage …:

Dein nächster Freund wird ein guter Liebhaber sein:
er kann sogar bis Sex zählen …. und Du – nur bis 4?"

----------------------------------------------------------

Das Geheimnis liegt in der Zahl 9.
Wer weiß noch aus der Schule, welche interessante Eigenschaft das 9er-Einmaleins hat?

Es führt zu der o.a. kleinen Gleichung ... und man braucht wirklich "nur bis 4" zählen zu können, wenn man das Beiwerk wegläßt.

Viel Spaß
Zeitlos
Smile

Da fällt mir gerade ein, unser beliebter Ingenieur wartet noch auf Hilfe zum den Goldenen Schnitt im regelmäßigen 5-strahligen Weihnachtsstern ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
jetzt muss ich erst mal mit Euch schimpfen:
Beim Thema Eisspeicher, Wärmepumpe, Sonnenkollektor und was sonst noch alles, kommt doch keiner mehr mit und auch mir ist das zu speziell.
Entschuldige, Adele, Embarassed Embarassed
wir sind da ein wenig ins Fachsimpeln geraten.
Vermutlich hatten wir uns beide gefreut, jemand mit ähnlichen Interessen "am anderen Ende der Leitung" gefunden zu haben.
Welcher Mann wird wohl nicht gesprächig, wenn es um Fachliches geht, wo er Bescheid weiß?

Ich werde Zeitlos eine PN schicken und in diesem Thread nicht weiter mit ihm fachsimpeln ...

Nur soviel zur Diskrepanz "Leitungswiderstand - Vierleiteranschluss":
Ich habe doch fast alles selbst gebaut, (die Pt100-Sensoren sind natürlich fertig gekauft, wie auch das Kupfer-Blech und die -Rohre).
An den Sensoren ist noch nichts dran, was auswertet. Ich kann also nur über Widerstandsmessungen indirekt die Temperatur ermitteln.
Da ich, wie schon oft geschrieben, etwas faul, aber auch neugierig bin, habe ich mir "schnell (d. h. im Laufe eines Nachmittags)" ein Programm geschrieben, was aus dem Pt-Nennwert, der Genauigkeitsklasse und den Widerstandswerten die Temperatur (incl. Toleranz) ausrechnet - war wieder mal ganz angenehm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 12:03 pm    Titel: Haeuser Antworten mit Zitat

ok jetzt mal ne Geschichte zum Entknoten...

Probem. Ein Quadrat mit zwanzig Hauesern an jeder Seite, welche aus einundzwanzig gleichen Teilen besteht. Sie sind der Reihe herum numeriert, wobei an einer Ecke angefangen wird. Von welchen der vier Haueser mit den Nummern 9,25,52 und 73 ist die Summe der Entfernungen zu den anderen dreien am kleinsten?
Viel Spass
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, in der Quadrat-Hälfte, in der die meisten von den 4 Häusern stehen.
Dies sieht eher nach der oberen Hälfte aus.
In dieser dann das mittlere Haus.

Oder gibt es vielleicht einen Trick, bybse?

Mit freundlichen Grüßen
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 1:34 pm    Titel: Haeuser Antworten mit Zitat

Zeitlos, da must Du selber durch, einen Tipp werde ich morgen posten. LG bybse, nicht alles ist technisch einfach nur logisch.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bybse,
freue mich, Dich hier begrüßen zu können.
Da hast Du uns eine ganz schöne Nuss zu knacken gegeben, aber der entscheidende Hinweis zur Lösung steckt wohl in den 21 gleichen Teilen an jeder Seite.

Denn das bedeutet, dass sich die Häuserblocks an den Ecken nicht berühren. Damit das deutlicher wird, habe ich auf die Schnelle mal ein Bildchen angefertigt.
Wenn die Bewohner nun den Weg über den (unbebauten) Innenhof nehmen, kommt, und das wird Zeitlos besonders freuen, der Pythagoras ins Spiel.

Alles weitere ergibt sich aus meinem Bild und die Lösung ist, dass die Bewohner aus Haus 9 den geringsten Weg zurücklegen müssen, wenn sie die anderen drei angegebenen Häuser besuchen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, liebe Adele, dass Du (eigentlich wie immer) recht hast. Ich habe nichts nachgeprüft, weil das Programmieren gestern meine "Rätsel-Neugier ausreichend befriedigt hat.

bybse hatte mich gestern gebeten, ihr Rätsel für sie hier einzustellen, weil sie (nach ihrer Meinung) mit den mageren Möglichkeiten im Forum als Neuling nicht so gut zurechtkommen würde. Dass ich es nicht getan habe, war aber gut so - mit mir als "Zwischenwirt" hättest Du das Rätsel sicher nicht lösen können, so verunstaltet es durch mich womöglich gewesen wäre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele hat nun wieder ein wunderschönes Diagramm eingestellt und dabei wegen dem karierten Papier auf den Pythagoras hingewiesen. Es ist eine Freude!

Wer die Strecken nachmißt, der kommt in diesem Fall auch ohne Pythagoras auf die Lösung, denn sie unterscheiden sich deutlich.

Wie ich es vorausgesagt habe:
es ist das mittlere Häuschen in der oberen Quadrat-Hälfte ..

Danke fürs Einstellen, bybse!

Kennst Du nun auch noch das 9er-Einmaleins?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu: Zauberei mit Ziffern – Aufgabe von Zeitlos:

Der Trick dahinter besteht in der Besonderheit der 9er-Reihe. Alle Produkte von (1 bis 10) * 9 haben eine Quersumme von 9.

Aus der gedachten Zahl von 1 bis 10 im Schritt 1) ergibt sich:

nach Schritt 2) durch Multiplikation mit 9 eine Zahl, deren Quersumme immer 9 ist.

Im Schritt 3) wird 600 addiert (da kann auch jede andere Zahl verwendet werde; sie sollte nur die (Kopf-)Rechnung einfach halten), was nichts anderes bedeutet, als dass die:

im Schritt 4) nun zu bildenden Quersumme aus 9 und 6 immer 15 ergibt.

Im Schritt 5) kannst du nun im Prinzip jede beliebige Zahl abziehen lassen, also 15 - x und das Ergebnis als „Gedankenlesen“ nennen.

Beim Beispiel von Zeitlos (x = 11) kommt also immer 4 heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 42, 43, 44  Weiter
Seite 43 von 44

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.