50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rezepte für faule Singles
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 12:36 pm    Titel: Meine Eltern aßen Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:
Neee, iihhhh,
ich mußte als Kind wegen Geldmangel 4 Tage hinter einander Brotsuppe essen....Danke... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad


nach dem Krieg viel Steckrüben, die sie bei den Bauern gegen ihre letzte Habe bekamen, oder erbettelten. Die mochten in ihrem ganzen Leben keinen Wrukeneintopf mehr sehen, aber sie haben überlebt, nach dem Krieg.

Und mir selbst schmeckt dieser Eintopf mit allen Zutaten (die sie früher nicht hatten) sehr gut.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als mein Sohn letztes Jahr beim Bäcker gearbeitet hat, hatten wir soviel Brot...da hab ich auch mal nen Rezept für Brotsuppe probiert. War mit ganz vielen Tomaten, was mich versöhnt hat. Naja-der Hammer wars nicht, aber das ganze Brot wegwerfen ging halt auch nicht....
Ansonsten kann man bei kochbar.de unter "Rezepte" paar Zutaten eingeben, die im Kühlschrank rumkullern, und ihr kriegt dann Rezepte mit eben diesen Zutaten angezeigt. Es empfiehlt sich allerdings, das Eine oder Andere noch dazu zu kaufen-also vielleicht die Planung vor Ladenschluß....obwohl...Kaisers hat ja bis 24 Uhr offen... Twisted Evil
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2019 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wieder " Spargelzeit"

Möchte euch gern eine etwas andere Spargelsuppe vorstellen,
Sie ist einfach und schnell zubereitet,

Fange mal mit den Zutaten an : für 4 Personen etwa ,gereicht als Vorsuppe,

etwa 1 Kilo wirklich frischen Bleichspargel,
ein halbes Bund frische Petersilie,
2 kleine Eier oder ein XL ,
50 gramm Butter
Kartoffeln, festkochend,etwa 200 gr.
eine Prise Muskatnuss sowie 1/4 Teelöffel Zucker
Salz und Pfeffer,

Zubereitung ,Vorbereitung :

Die Spargelstangen gründlich waschen ,am Spargelende etwa 3 mm abschneiden und entsorgen,
den Spargel sauber und gründlich schälen,
den geschälten Spargel in feuchtes Küchentuch einwickeln und kühl lagern,

Die Spargelschalen mit 1 kleinem Teelöffel Salz und etwa 1 liter Wasser zum kochen bringen und etwa 15 min köcheln lassen.
Den Spargelsud vorsichtig umfüllen,nicht unbedingt auch die letzten Tropfen ,da erfahrungsgemäß im Spargelköpfchen gern noch ein Sandkörnchen auch nach der besten Wäsche noch hängen bleibt.

Den Sud in den Suppen-Zubereitungstopf geben und etwa 300 ml Wasser zugeben ,
Tip: den Sud kurz verkosten,mitunter etwas Bitter ,kann mit dem Zucker ausgeglichen werden ,

Die Spargelstangen in etwa 1cm lange Stücke schneiden und in den Sud geben ,das ganze langsam köcheln lassen ,bis der Spargel fast bißfest ist.

Die Eier kräftig in einem tiefen Teller aufschlagen,
die Kartoffeln schälen und mit einer Reibe zu dem Spargel geben (Reibe etwa so -wie Karotten für Salat)
Jetzt das ganze mit Pfeffer und Salz etwas kräftig abschmecken,
Etwas Muskatnuss dran reiben,
Die Butter zu fügen.
Hat der Spargel den Gar-Punkt erreicht , mit ganz wenig Hitze ziehen lassen und jetzt bitte das aufgeschlagene Ei langsam in die Suppe fließen lassen ,dabei immer die Suppe etwas rühren.
Nicht zu viel ,dann stockt das Ei in zu kleinen Flocken und nicht zu langsam ,sonst haben wir 5cm lange Ei-Stücke in der Suppe,
Die gewaschene und geschnittene Petersilie hinzufügen ,
noch einmal abschmecken
und dann bitte servieren , Guten Appetit !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich aß kürzlich (bei einem Berliner Bekannten) eine phantastische Spargelsuppe, nur ….. eine Reibe lag nicht anbei.
Ich werde dein Rezept ausprobieren, aber … über welche Größe (der beiliegenden) Reibe wird "gesprochen"?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.