50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Renten - Absenkungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 7:23 am    Titel: PS Antworten mit Zitat

Ich war ja nicht mal nur Halbgöttin, nein sogar Göttin..das war wirklich nicht nötig - nur zur Ergänzung/Korrektur des gerade Geschriebenen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte keine Antworten, ich möchte nur keine AltersHetze, dass nämlich ist es, was Du hier betreibst.

Aber beste Bronchicum, dies ist doch keine Hetze,
wenn ich anderer Meinung bin als Du ...
Dies ist eine Diskussion - und kein Kampf auf Leben und Tod.
bronchicom hat Folgendes geschrieben:

Jeder Arbeitnehmer hat sich seinen AltersLebensabend redlich erarbeitet, berufstätige Frauen doppelt, und dreifach.

Kann man dies auch nicht anders sehen?
Wir leben ja nicht, um den Lebensabend zu genießen sondern lt. Bibel um zu wachsen und uns zu vermehren ... also um lebenslang zu arbeiten.
Denk doch nur an den Bauernhof von früher:
wohl den Bauersleuten, die gesunde Kinder hatten, die dann für die Eltern das Brot mitbacken und die Eltern halfen mit, so lange sie konnten ...
nix mit den Lebensabend genießen ...
Wenn Du etwas genießen willst, mußt Du die Mittel dafür vorher erspart haben ... das ist ja auch der Sinn der gesetzlichen Rentenversicherung.
Bronchicum hat Folgendes geschrieben:

z.B. wurde 1995 die Einführung der Pflegeversicherung verabschiedet, und stell Dir mal vor, das Geld reicht nicht, trotzdem man den „Alten“ nur das Notwendigste an Pflege zukommen lässt (Ausnahmen bestätigt).

Krankheit ist etwas Unvorhergesehenes ... aber man kann auch hier vorsorgen.
Wenn die Mittel aus der Pflegeversicherung nicht ausreichen - jeder kann sich vorher erkundigen, was ihm im Pflegefall zusteht - dann waren die Beiträge zu niedrig.
Bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Kennst Du die Summen, die Politikern und Abgeordneten „gezahlt werden“, wenn deren Angehörige verblichen sind? (dem Arbeitnehmer wurde dies gestrichen, im Gegenteil, die müssen noch 3 Monatsmieten für ihre verstorbenen Angehörigen bezahlen)

Nein, mir wäre neu, wenn Abgeordnete hier anders behandelt werden würden als jeder andere auch.
bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Erzähl mal:
Wie hoch sind die Ausgaben der Staatsbediensteten, Beamten et cetera die in keinem Verhältnis zu ihrer Arbeit stehen.
5000 Lobbyisten regieren dieses Land, außer der USA.

Ist dies nicht eher eine Unterstellung?
Schließlich beschreibt jede Planstelle die zu leistende Arbeit.
Bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Da schreiben Firmeninhaber angebliche Verluste, und überweisen sich und ihren Vorstandsmitgliedern (Politiker inbegriffen) jährlich Unsummen auf ihre Konten.

Dies ist tatsächlich ein Ärgernis - aber legal.
Dies haben wir schon 1958 in Betriebswirtschaft diskutiert:
Warum sollte man nicht
- einem Ingenieur die Hälfte mehr geben als dem Meister und
- einem Vorstandsmitglied nur das Doppelte?
Gut, der Vorstandsposten kann ein Schleudersitz sein - aber immerhin, die Vorstandsbezüge sind extrem hoch - oder auch nicht, wenn man die Bundesligaspieler zum Maßstab nimmt ...
bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Frag mich aber nicht, was ich anders machen würde, denn dass möchtest Du nicht wirklich wissen.

Doch - genau dies wollte ich eigentlich wissen ... denn dies ist ja die Grundlage jeder Diskussion!
Bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Ich zahlte einst (mit dem Arbeitgeberanteil) ca 800 DM Rentenbeiträge, monatlich!
Dafür bekomme ich dann ca (nach 4 maliger Rentenabsenkung, in etwa 650 € Rente).
Nun habe ich ältere Nachbarn.
Da werde ich mir wohl mal ein Zelt (zum wohnen) zulegen müssen?

Hast Du denn nicht vorher gewußt, mit wieviel Rente Du eines Tages rechnen kannst?
Im Übrigen kannst Du theoretisch nicht mehr herausbekommen als Du vorher eingezahlt hast.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Ach, ich Dussel, hab doch da noch etwas https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/01MagazinSozialesFamilie/2011/11/11.html?context=Inhalt%2C3 Cool


Soll sich nun der Bund / der Steuerzahler aus der gesetzlichen Rentenversicherung herausziehen?

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Barbarina hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich gleich noch eine Kontaktanzeige anhängen ?

Da das mit dem "lernen" anscheinend bei mir nicht wirklich
funktioniert hat, sollte ich hier vllt. nach dem einfühlsamen Lehrmeister ...


Warum nicht, liebe Barbarina,
wenn Du einen netten Mann kennen lernen willst.
Werbung weckt Wünsche ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 9:22 am    Titel: Re: "Halbgöttin in Weiß" Antworten mit Zitat

Leonie hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Zeitlos, die inhaltliche Debatte will ich nicht fortführen, ich habe dazu meine Meinung geschrieben. Aber auf Deine letzte Erwiderung will ich noch eingehen:
1. Ich habe von den Parlamentariern gesprochen/geschrieben, nicht von Parteien.
2. Der Fraktionszwang ist ein beschämendes Kapitel der Entmachtung des einzelnen Abgeordneten, denn er ist dem Volk verantwortlich, eine Nummer kleiner seinen Wählerinnen und Wählern. Nur manchmal erinnern sich die Parlamentarier daran. Nur weil das so gehalten wird, ist es nicht richtig und sollte nicht unumstößliche Grundlage einer Betrachtung sein.

Was ist denn daran so ungewöhnlich?
Die Wähler wählen in der Regel eine Partei - und weniger den persönlichen Abgeordneten.
Leonie hat Folgendes geschrieben:

3. Warum wirst Du persönlich?
Ich habe Deinen Beruf in meine Argumentation auch nicht einfließen lassen, obwohl es schon manches Mal gepaßt hätte.
Wieso ist durchgehaltener Widerspruch Deinen Meinungsäußerungen gegenüber ein Zeichen für Berufsarroganz? Ich werde doch noch ein Beispiel aus meiner Berufswelt einbringen können, wenn ich etwas illustrieren möchte, ohne anschließend statt Argumenten Pauschalierungen "angeboten" zu bekommen.
In meinen Augen war der Satz von der Halbgöttin unter Deinem Niveau. Schade

Kennst Du denn diesen lobenden Ausdruck nicht?
Ich wollte Dich damit in anerkennender Weise loben ... nach dem Du schon in der Diskussion auf Deinen Beruf Bezug genommen hast.
(aber dies ging wohl daneben ...)

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://youtu.be/Q1I__oZo28Q
Nach oben
JuliaVerona
entdeckend


Anmeldedatum: 21.09.2015
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Über Rentenabsenkungen könnte ich natürlich auch einiges kommentieren...

Aber ich möchte mal um Verständnis bitten für unseren @Zeitlos, der sich immer wieder in den virtuellen Großen Graben wirft,
um seine Meinung der Dinge zu charmant und festgelegt zu erklären....

Einmal Soldat - immer Soldat...
und aus der Sicht eines Pensionärs ist diese Rentendiskussion natürlich anders zu bewerten.
Aber hier soll ja keine Schlacht bei Waaterloo stattfinden, sondern eine Diskussion aus jedermanns Sichtweise, die von Zeitlos,
gerade wenn es um soziale und politische Themen geht, immer wieder aufgegriffen wird, seit vielen Jahren,
und seine Liebe zu alten Schlagertexten ebenfalls, auch wenn sie schon etwas verstaubt sind - romantisch eben !

Und - Frau Bronchicum, am Schluß meines Kommentars ist meine Meinung,
daß das seit langem bestehende Rentensystem einer Reform bedarf,
weil sich die Zeiten grundlegend geändert haben...
Aber auf mich hört ja keiner Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 11:59 am    Titel: Link von Bronchicum Antworten mit Zitat

Liebe Bronchicum, danke für den Link. Da bleibt das Lachen im Halse stecken. Diesen Kabarettisten sehe ich sehr gern, auch wenn es manchmal schwer auszuhalten ist, was er sagt. Es steckt leider 'ne Menge Wahrheit drin.
Allen ein schönes Wochenende Eure Leonie
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der demographische Wandel wird die Renten des Einzelnen tendenziell sinken lassen.

Wollte man die Renten auf dem bisherigen Niveau beibehalten,
müssen entweder
- die Beiträge oder der
- der Zuschuß des Steuererzahlers
erhöht werden.

Eigentlich sollte der Zuschuß der Steuerzahlers eines Tages auf "Null" gesetzt werden und die Beiträge zur Rentenversicherung entsprechend erhöht werden, um einen Ausgleich zu den jeweils gezahlten Renten und den dazugehörigen Wahlgeschenken zu erreichen.
Dies wäre der kaufmännische Normalfall.

Nachdem aber weder die Beiträge noch der Zuschuß des Steuerzahlers erhöht werden sollen,
müssen die Renten verringert werden.

Die Rentenminderung kann ausgeglichen werden durch die Riester-Rente oder der Betriebsrente, wobei gerade die Betriebsrente viele Vorteile hätte - sie wäre Europas Zukunft!
... wenn Draghi die Inflation nicht weiter anheizen würde!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke JV und Leonie,
und ja, es gäbe so vieles zu reformieren.
Dass dies nicht gewollt wird, habe ich bereits verstanden, wer auch immer die Fäden zieht.

Eine MillionärsMumie erklärte einer Mutter mal, dass sie selber Schuld sei, "nicht reich zu sein", denn wer schaffe sich schon Kinder an.

Es müssten weder die Beiträge, noch der Zuschuß des Steuererzahlers
erhöht werden, wenn eine vernümpftige Politik geführt werden würde.

Wahrscheinlich entspricht diese "Diskussion" einer nicht enden wollenden Achterschleife.

Wünsche uns ein sinnvolles Abendprogramm (sieht eher übel aus, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden)
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Es müssten weder die Beiträge, noch der Zuschuß des Steuererzahlers erhöht werden, wenn eine vernümpftige Politik geführt werden würde.


... und wie willst Du dann das Loch stopfen?
Jeder kann sich ja freiwillig höher versichern ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und wie willst Du dann das Loch stopfen?

Mit Heu Zeitlos, mit Heu!
Würdest Du eine, nicht patendierte, Idee ins Inet setzen Cool
Ich laufe nicht mit DiscounterLogoTaschen durch die Gegend, da ich als "WerbeTräger" nicht bezahlt werde.
BIO ist zu 80% kein BIO, da die Böden jahrzehntelang verseucht wurden, und so ähnlich geht es mir (persönlich) mit Politikern. Cool

Ich wünsche Dir auch einen schönen TV Abend
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So März 13, 2016 5:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
... und wie willst Du dann das Loch stopfen?

Mit Heu Zeitlos, mit Heu!
Würdest Du eine, nicht patendierte, Idee ins Inet setzen Cool


Ganz einfach, wie schon 1958 in der Schule besprochen:
Weniger Staat und mehr freie Wirtschaft.

Der Staat soll sich aus der Sozialversicherung komplett herausziehen ...
dann würde er auch deshalb nicht kritisiert werden können!
Das Gleiten in die Riesterrente und in die Betriebsrente ist ein Baustein dazu, der ausgebaut werden sollte.

.... und Kredite sollte er nur in Ausnahmefälle aufnehmen können z.B. um sinnvolle und günstige Speicher für die erneuerbaren Energien zu entwickeln - und nicht um den Konsum anzukurbeln.

Die Hartz-4-Regelung wurde übrigens vom Ifo-Institut als die beste der Welt entwickelt - und nicht von den Politikern (Hartz gab nur seinen Namen dazu) ... Vorbild war das frühere jahrhundertelang funktionierende Bauern/Knecht-Verhältnis.

Ferner ist es lt. Betriebswirtschaft-Lehre nicht immer sinnvoll,
wenn die Gewerkschaften mehr Lohn fordern als der Fortschritt der Arbeitsproduktivität hergibt.
Dies heizt nur die Inflation an und die Verlierer sind die Sparer und Rentner.
Besser wäre es stattdessen, die Belegschaft in Form von Belegschaftsaktien Aktien am Gewinn zu beteiligen.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So März 13, 2016 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gleiten in die Riesterrente und in die Betriebsrente ist ein Baustein dazu, der ausgebaut werden sollte.

Mindestlohn würde angeblich Arbeitsplätze vernichten, was nach Einführung nicht bestätigt wurde.

Das Gleiten in die Riesterrente und in die Betriebsrente ist ein Baustein dazu, der ausgebaut werden sollte.

Der Anteil an Teilzeitarbeit ist immens gestiegen, wie bitte willst Du da Betriebsrenten einführen? Rolling Eyes

Zu den Riester Produkten zählen:

► klassische Riester Rente – Sehr sicher dank garantierter Mindestrendite, aber unflexibel
► fondsgebundene Riester Rente – Höhere Renditeaussichten, aber unberechenbar und unflexibel
► Riester Fondsparplan – Hohe Renditechancen, aber unberechenbar und risikoreicher
► Riester Banksparplan – Flexibel, sicher, kostengünstig, aber Verfügbarkeit und Vergleich sind erschwert
► Wohn-Riester – Darlehen für den Immobilienkauf oder ein Riester-Bausparvertrag

Der TÜF Rheinland hatte auch mal einen StellenWert, und entpuppte sich als "Boni"nehmer. Dadurch sind übrigens Menschen gestorben Zeitlos.
Ein IFO Unternehmen wird von wem bezahlt?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So März 13, 2016 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Mindestlohn würde angeblich Arbeitsplätze vernichten, was nach Einführung nicht bestätigt wurde.


Das ist nur die halbe Wahrheit.
Jede Lohnerhöhung kostet Arbeitsplätze, wenn die Maschine billiger ist ...

So hat das Arbeitsamt für Juni 2015 mitgeteilt, daß ca. 200 000 Minijobber-Stellen weggefallen sind.

Jobber, die vorher in der Schwarzarbeit beschäftigt waren, blieben es auch weiterhin - so lange es möglich war.

Sie und die Minijobber werden von der Arbeitslosen-Statistik nicht erfaßt, weil sie ja nicht arbeitslos sind. Daher ist ein Vergleich der Arbeitslosen-Zahlen nicht aussagefähig.

Zum Glück zog gleichzeitig die Konjunktur an, so daß unterm Strich tatsächlich mehr Arbeitsplätze besetzt werden konnten - dies hat eher nichts mit dem Mindestlohn zu tun ... es ist nur ein Rechentrick und Augenwischerei!

Im Übrigen wurde der Mindestlohn nicht deshalb erfunden, um den Arbeitnehmer besser zu stellen, sondern um die Schwarzarbeit auszutrocknen und letzten Endes, damit der Steuerzahler nicht die zu niedrige Rente des Jobbers aufstocken muß.
Bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:

Das Gleiten in die Riesterrente und in die Betriebsrente ist ein Baustein dazu, der ausgebaut werden sollte.


Der Anteil an Teilzeitarbeit ist immens gestiegen, wie bitte willst Du da Betriebsrenten einführen? Rolling Eyes

Maßstab für die Betriebsrente ist der Verdienst - und nicht,
ob in Teil- oder Vollzeit gearbeitet wird.

Zu den Riester Produkten zählen:

► Aktien-Fondsgebundene Riester Rente:
Höhere Renditeaussichten, aber unberechenbar und unflexibel

► Wohn-Riester – Darlehen für den Immobilienkauf oder ein Riester-Bausparvertrag.

Alles andere halte ich für die Altersvorsorge weniger gut geeignet.
... und ein bißchen Risiko ist auch dem Arbeitnehmer zuzumuten.
Es war wirklich ein Schildbürger-Streich von FDP, die Versorger zu privatisieren - sie galten früher als Mündel-sicher und wären gut für die Altersvorsorge geeignet gewesen.
Sie hätten noch mit der Wasser- und Abfallwirtschaft sowie mit der Telekom zusammen gelegt werden können ...
Bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Ein IFO Unternehmen wird von wem bezahlt?


Ist bekannt:
Das Ifo-Institut in München wird vom Bund und den Ländern finanziert; es berät ja die Politiker.

Ganz ähnlich wie auch die Stiftung Warentest die Verbraucher berät - und auch vom Bund bezahlt wird.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.