50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reisen erweitert den Horizont !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sehenswuerdigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter2012
entdeckend


Anmeldedatum: 01.01.2012
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...schön das Du wieder gesund zurück bist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2012 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein @ Peter,

noch bin ich in Bang Saen (ca 50 km nördlich von Pattaya).

Aber ich habe dieses Jahr einiges Neues gesehen:
Bangkok, war ich zwar schon, aber die Stadt ist riesig
die Insel Koh Samui im Süden, dort waren wir z.B. zum chinesischen Neujahrsfest in einem Chinesenviertel
Hua Hin und Umgebung,
Bang Saen,
die Inseln Koh Loi und Koh Sichang,
Pattaya- na gut, kannte ich schon...

Am 01.04. fliegen wir zurück.
Aber Du wirst es nicht glauben, hier sind ab und zu noch Spruchbänder, die zu Weihnachten und zum Neuen Jahr gratulieren. Auch einige geschmückte künstliche Weihachtsbäume haben wir noch gesehen. Vielleicht bleiben die stehen bis zum Thailändischen Neujahrsfest/Wasserfest Mitte April... Smile
Nach oben
Peter2012
entdeckend


Anmeldedatum: 01.01.2012
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn, da hast Du sicherlich eine schöne, interessante Zeit
hinter Dir. Ich bewundere das, obwohl ich jetzt im Ruhestand
bin würde ich einen so weit entfernten Langzeiturlaub nicht
wagen. Ich wünsche Dir eine gute Heimkehr, liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @ Peter

Nachtrag: Am 1. April wieder glücklich und gesund in Berlin gelandet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Peter2012"]
Rita53 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Reisen ist ein schönes Hobby. Ich mache am liebsten Städtereisen, weil ich da viel erleben kann. Ich interessiere mich sehr für alte Bauten und Kunstschätze. Ausserdem besuche ich oft Museen und bin in Botanischen Gärten unterwegs. Durch das Reisen habe ich schon Vieles über Land und Leute kennen gelernt.


...das geht mir auch so, da haben wir etwas gemeinsam Laughing
mein Reisefilm wurde überarbeitet und ist jetzt auf den
neuen YouTube Kanal zu sehen, liebe Grüße
Peter2012 alias Sonne im Herzen



Der YouTube Kanal existiert nicht mehr Exclamation


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Feb 26, 2014 3:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen, wusste schon Goethe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... eine Auswahl meiner Reisen als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6Yw1YYv26Ng

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr anregend, ich sehe auch einer bildungsreise aufgeregt entgegen, mein arzt hat sie mir verschrieben, und der muß es doch wissen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 9:03 am    Titel: Bildungsreise Antworten mit Zitat

Ob reisen bildet, na ich weiß nicht...
Auf jeden Fall steige ich heute mal in den Bus und bülde mich eine halbe Stunde bis zur Volkshochschule Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Volkshochschule ist immer gut ... welche Kurse belegst Du?

In großen Städten fahre ich gerne an den Stadtrand um mir die
häufig im sozialen Wohnungsbau errichteten Siedlungen anzusehen.
Dabei hab ich schon manche Überraschung erlebt wie zum Beispiel
in Rom wo an den Wänden keinerlei Graffiti ist und fast alle Fenster
und Balkone mit bunten Blumen geschmückt sind. Die Jugendlichen
treffen sich Abends am Eiscafe und verhalten sich friedlich während
in einer vergleichbaren Trabantenstadt wie in Hamburg Billstedt (Foto)
alles verkommt und die Jugendlichen besoffen auf der Straße rumgrölen.
Das ist natürlich nur ein Vergleich, sicherlich gibt es in Rom auch
bestimmte Ecken die man meiden sollte, aber interessant ist es doch.
Ähnliche Vergleiche kann man mit Wien (sauber) und Paris (dreckig)
anstellen oder mit Toronto (sauber) und London (dreckig) Wohlgemerkt,
ich spreche nur von den Trabantenstädten, nicht von den schönen
Siedlungen in der Stadt die auch von Touristen besucht werden.

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da gebe ich Dir recht _Peter_ Land und Leute kennenlernen ist eine feine Sache.
Aber von mir kommt da auch ein sehr großes "ABER" denn jeder muss die Mittel dazu haben um auf Reisen zugehen. Sicher hast Du sie.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. das stimmt natürlich Maga_48, obwohl auch die Gesundheit
eine Rolle spielt. Ein Freund von mir wollte im Rentenalter so
viel Reisen, war früher nur auf dem Campingplatz. Jetzt ist
er in Rente und nicht mehr in der Lage eine Reise anzutreten.
Ich wollte zu gerne noch China bereisen, immer kam etwas
dazwischen, die Arbeit, die Partnerin wollte wo anders hin usw.
Heute könnte ich eine weite Flugreise nicht mehr ertragen, darum
ärgert es mich ein wenig das ich die Reise nicht gemacht habe.
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja, wenn die Kohle nicht stimmt, ist es halt schwierig, zu verreisen. Wir versuchen meistens, einmal im Jahr zu verreisen. Und wenn es mal nicht drin ist, die Gegend hier ist sehr schön, da gibts vieles zu entdecken.
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein etwas älterer Thread, aber trotzdem möchte ich darauf mal etwas schreiben:
Das grösste Vergnügen ...…
....im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertigbringt sagte schon Marcel Aymé. Und mein Vergnügen wird es sein, in zwei Tagen mit einem Bekannten zusammen im Caravan eine längere Reise zu unternehmen. Vorerst steht Ungarn, Kroatien, Albanien und Griechenland auf dem Plan - Ob wir das umsetzen werden ist noch ungewiss.
Die Welt ist ein Buch und wer nie reist, der sieht nur eine Seite davon. Da ich aber gerne und viel lese möchte ich so viele Seiten wie möglich aus diesem Buch konsumieren.
Noch ein Wort von Theodor Fontane zu dieser Reise. Wer reisen will muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. Und deswegen sage ich: wenn man vergleicht, hat Niemand und Nichts eine Chance.
Konfuzius sagt: wohin Du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen - und genau das haben wir vor.
Man sagt, die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses, aber ob das die besten Geschichten werden bleibt abzuwarten, ich ziehe nicht gern voreilige Schlüsse.
Warum geht man fort? Damit man zurückkehren kann, um den Ort , den man verlassen hat, mit neuen Augen und zusätzlichen Farben zu sehen sagt Terry Pratchett.
Ob diese Farben dann bunter und/oder schillernder sind? Das bleibt abzuwarten.
Mit diesen Zeilen habe ich mich im letzten Dezember von einigen Bekannten in Foren verabschiedet. mittlerweile sind wir wieder zu Hause angekommen.
Zum Abschluss unserer ungewöhnlichen Urlaubsreise möchte ich noch einige Daten festhalten:

11 Länder haben wir besucht
Deutschland, Österreich, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Bosnien/Herzegowina, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Griechenland, Slowenien

10.026 Kilometer sind wir gefahren

9 Tage waren wir in Ungarn

8 Landeshauptstädte haben wir besucht – manche länger, manche nur kurz (Wien sogar zweimal) Wien, Budapest, Bratislawa, Zagreb, Podgoritza, Tirana, Athen, Ljubljana

7 Museen haben wir besucht (wahrscheinlich waren es ein paar mehr, so ganz genau kann ich das nicht mehr aufzählen)

6 Baumärkte haben wir besucht

5 verschiedene Währungen hatten wir in unserem Portemonnaie:
Euro, Forint, Kuna, LEK, Mazedonischer Denar

4 Gasflaschenfüllungen haben wir innerhalb von 2 Monaten verbraucht

3 Tage waren wir auf dem Campingplatz Artreu (nur kaltes Wasser, keine Türen in den Waschräumen, nicht gerade empfehlenswert)

2 neue Kontakte: Saida in Albanien und Igor in Mazedonien.
Diese Kontakte werde ich auch weiter pflegen.
Wir hatten 2 Polizeikontrollen

1 Strafzettel haben wir kassiert und es war ein einmaliger Urlaub!
Lehrreich, wunderschön – einfach nur Spitze!

Mein Dank geht ganz besonders an Uwe der jederzeit auf unsere Sicherheit bedacht war, der sich darum kümmerte woher man Wasser bekommt, wo man Gasflaschen auffüllen lassen kann, der viele gute Ideen hatte was man sich anschauen kann und oftmals die Initiative ergriff. Uwe, der immer auf einen sicheren Schlaf/Halteplatz bedacht war. Ein Reisebegleiter mit einer Engelsgeduld, einem grossen Herzen, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Ich habe nach Abschluss dieser Reise festgestellt, dass wir von anderen Völkern, Nationen sehr viel lernen können, man kann kein Land mit dem anderen vergleichen. Wie leichtfertig die Menschen mit den Schätzen der Natur umgehen – nicht nur in Deutschland, auch an anderen Ecken unserer Welt. Und ich bin dankbar für den Luxus, warmes Wasser und vor allen Dingen immer sauberes Wasser zur Verfügung zu haben. Zu einer Verständigung gehört unbedingt Respekt und gegenseitige Achtung und keine Voreingenommenheit und Überheblichkeit – wie ich das bei einigen Telefongesprächen herausgehört habe. Diese Warmherzigkeit, Gastfreundschaft, Freundlichkeit Fremden gegenüber und Hilfsbereitschaft habe ich sehr genossen. Von diesem Urlaub werde ich mit Sicherheit noch lange zehren, schwärmen, erzählen und einigen Leuten kann ich mit Uwes Worten sagen:“Ihr habt ja keine Ahnung“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2018 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ghosty und W_F_
ich habe täglich Tagesberichte geschrieben und auch verschickt. Angefangen habe ich mit 4 Lesern, zum Schluss waren es 40 "Mitleser", die sich sehr dafür interessierten.
Ja Ghosty - wir haben jeden Tag viel erlebt - man weiss sich jetzt wirklich vieles, was man als selbstverständlich betrachtet hat - sehr zu schätzen. Zuckerlecken waren meine letzten Jahre auch nicht, gerade deshalb habe ich diesen Winter den Sprung gewagt - und dabei sehr viel gewonnen!
Für den nächsten Winter haben wir auch schon Pläne gemacht für die andere Ecke Europas und Nordafrikas. Immer vorausgesetzt dass ich gesund und fit bleibe, was mit 74 Jahren nicht so leicht vorhersehbar ist. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen nicht nur davon zu träumen, sondern es einfach zu versuchen.......Reisen macht Spass, man bleibt flexibel, lernt vieles kennen. Zeit bekommt einen anderen Wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sehenswuerdigkeiten Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.