50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Optimaler Schlafplatz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 10:29 am    Titel: Optimaler Schlafplatz Antworten mit Zitat

Was macht einen optimalen Schlafplatz aus? Das Bett aus Holz, Metall, Kunststoff? Die Richtung, in der das Bett steht? Die Einrichtung im Schlafzimmer? Die Matratze mit Federkern, Schaumstoff, Latex? Oder ein Futon? Das Kopfkissen/das Oberbett- also das Bettzeug? Oder sollte man vielleicht im Sinne von Feng Shui seinen Schlafplatz ausrichten? Manche Menschen stellen sich einen kleine Pyramide unters Bett -ob es hilft? Gibt bezahlbare Optimierungen für einen guten und gesunden Schlaf?

Foto zeigt ein SO-NICHT- Beispiel.... Smile


Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lessy wenn ich nur müde genug bin, kann mein optimaler Schlafplatz auch am Fussboden vor einem warmen Kamin sein..... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh da hast du aber Glück, JSonne!! Ich schlafe so gut wie keine Nacht durch, sitze dann im Bett und lese, bis ich mit Lesebrille auf der Nase einschlafe...grinss...Obwohl ich müde bin, gelingt es mir nicht, tief und fest durchzuschlafen. In Sachen Elektro-Smog & Co. habe ich alles abklären lassen -Gott sei Dank gibt es keinen Sendemast in der Nähe und wenn ich abends den Schalter der Steckerleiste auf AUS stelle, bin ich quasi frei von solchen unsichtbaren Belästigungen.

Deshalb meine Frage: kann man den Schlafraum, das Bett optimieren? Damit man wirklich gut und gesund schläft.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Anfrage ging auf Grund vieler, anderer Posting's wohl zu schnell "unter". Deshalb stelle ich sie erneut:

Was macht einen optimalen Schlafplatz aus? Das Bett aus Holz, Metall, Kunststoff? Die Richtung, in der das Bett steht? Die Einrichtung im Schlafzimmer? Die Matratze mit Federkern, Schaumstoff, Latex? Oder ein Futon? Das Kopfkissen/das Oberbett- also das Bettzeug? Oder sollte man vielleicht im Sinne von Feng Shui seinen Schlafplatz ausrichten? Manche Menschen stellen sich einen kleine Pyramide unters Bett -ob es hilft? Gibt bezahlbare Optimierungen für einen guten und gesunden Schlaf
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einmal jemand zu einer "Extrem-Beratung" in ein Essener Fachgeschäft begleitet. Da wurde schon aus der Wahl und Einstellung des Latten-Rostes eine wissenschaftliche Abhandlung gemacht. Bei locker 4000 Euro für ein Bett, teils ohne Gestell, ist das wohl notwendig.

Allerdings hätte ich schon die Nase voll gehabt, als beim Probeliegen leichtes Knarren zu vernehmen war. Ich habe jahrzentelang aus diesem Grund meine Matratze auf dem Boden liegen gehabt. Eigentlich wollte ich damals meine kurz vorher neu gekaufte Matratze mitnehmen. Aber in meiner jetzigen Wohnung würde das zu leicht einen etwas asozialen Eindruck machen. Und außerdem machte mein Freund W. mich damals darauf aufmerksam, dass ich irgendwann doch mal wieder …. . Deshalb habe habe ich mir ein Bett gekauft als ich damals wieder Single wurde. 140 cm breit, für gelegentliche Glücksfälle.

Ein stabiles Stahlrohrgestell, das in einem einem Möbelhaus als Auslaufmodell 35 Euronen gekostet hat. Dazu ein Roll-Lattenrost aus starken, gehobelten aber absolut unflexiblen Latten. Mein Freund, der damals in einer Schlosserei arbeitete, hat mir Verlängerungen für die „Bettpfosten“ aus Stahlrohr angefertigt. So kann ich jetzt aufstehen ohne mir einen Zivi zu wünschen. Und darunter ist Platz für zwei riesige Schubladen, die ich gebaut habe. Gegen Quietschen habe ich Maßnahmen ergriffen.

Dann habe ich mir irgendwann eine Kaltschaum-Matratze des Härtegrades 4 zugelegt. Für mein Gewicht ist das OK. Aber in den ersten 3 Nächten habe ich diese Entscheidung verflucht. Doch seitdem bin ich nur noch dankbar. Meine rheumatischen Beschwerden und meine Hüften belohnen mich an jedem Morgen für diese Entscheidung.

Ich denke, ob es nun nach Erdstrahlen ausgerichtet, einfach nur muckelig oder repräsentativ sein soll, kann niemand anderes als der Schläfer oder die Schläferin selbst entscheiden. Es gibt Menschen, die brauchen ein weiches Lager. Andere schlafen lieber auf festem Grund. Und wieder anderen ist es egal wie gut sie darin schlafen, Hauptsache es macht etwas her.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Elingo! Ich muss nun dringend zusehen, besser schlafen zu können. Vor allem dein Hinweis auf die Bettpfosten -denn ich möchte auf keinen Fall in die Situation kommen, einen Zivi zu benötigen...nee, nee, nee, nee, nee...(Zitat vom Maulwurf des Rene Marek).

"...doch irgend wann mal wieder" findet nebenan statt. Da habe ich vorgesorgt. Deswegen muss niemand bei mir unterm Bett in "riesigen Schubladen" schlafen und Quitschen stört mich nicht... Laughing

Ich merke schon, es ist gar nicht so einfach, eine ordentliche Pups-Mulle zu finden. Vor allem kann man ja nicht irgendwo Probeliegen, oder?

Es bleibt schwierig.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mit einer Bekannten vor ein paar Jahren hier:

http://www.bettenstudio-nolten.de/home

Wenn Du die Beratung durch hast, heißt Du gesunder Schlaf mit Vornamen.
Very Happy
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LESSY hat Folgendes geschrieben:
Oh da hast du aber Glück, JSonne!! Ich schlafe so gut wie keine Nacht durch, sitze dann im Bett und lese, bis ich mit Lesebrille auf der Nase einschlafe...grinss...Obwohl ich müde bin, gelingt es mir nicht, tief und fest durchzuschlafen.


von durchschlafen habe ich nichts gechrieben Lessy - ich schlafe pro Nacht wenn ich Glück habe 3 - 4 Stunden - das war es dann auch schon. Wochenlang waren es nur zwei Stunden pro Tag. Der optimale Schlafplatz beinhaltet für mich: hinlegen, Augen zu, einschlafen - fertig. Ich wälze mich auch manches mal - aber dann stehe ich lieber auf, im Bett lesen geht bei mir gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt musste ich doch lachen: hinlegen, Augen zu, einschlafen, fertig. Laughing

Hast du denn keine besondere Matratze oder ein bevorzugtes Kissen? Oder einen speziellen Lattenrost?

Und: wie ist denn deine Tagesbefindlichkeit bei so wenig Schlaf?
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meine Tagesbefindlichkeit ist sehr unterschiedlich - meistens bin ich gut drauf - ich weiss auch dass die Schlafdauer wieder länger wird - alles braucht seine Zeit. Allerdings kann ich dann auch nicht durchschlafen - spätestens nach 4 Stunden muss ich raus.....Momentan gehöre ich zu den Nachteulen und gleichzeitig zu den Morgenmenschen - seltene Kombination, ich weiss Laughing Und wenn mein Körper dann mal ausser der Reihe etwas Schlaf braucht, dann bekommt der das auch - egal um welche Uhrzeit.

Nein ich habe kein besonderes Kissen, Hauptsache da ist eins Laughing
Matratze habe ich wegen meinem verstorbenen Partner eine sehr hohe gekauft, damit er es mit dem Aufstehen leichter hatte - hart muss sie sein (jedenfalls für mich) - Spezieller Lattenrost? Nie gebraucht. Es gab allerdings vor vielen Jahren (Jahrzehnten) eine Zeit, da schlief ich auf einem dicken Brett unter der Matratze wegen meinem Rücken - der machte "Sperenzchen". Eigentlich bin ich ziemlich problemlos und brauche nichts spezielles. Hauptsache ich bin müde genug das ist das Wichtigste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 7:12 pm    Titel: Schlafen Antworten mit Zitat

Hallo Lessy, ich denke, wichtig ist es, sich im Schlafzimmer wohl zu fühlen. Keine Abstellkammer für in der Wohnung Unerwünschtes, kein Arbeitszimmer mit haufenweise Technik, angenehmes, weiches Licht zur eventuellen Einschlaflektüre, gute Matratze (muss nicht teuer sein!) und gesamtes Wohlfühlambiente.
Tässchen Kakao oder mal ein Glas Rotwein, auch mal schöne Musik und Kerzen (aufpassen - die Asche, die runterfällt, könnte die eigene sein!) - warum nicht!
Wenn mal eine Zeit ist, in der man nicht so toll schläft - na und - dann braucht der Körper das eben derzeit nicht - wird auch wieder besser Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott-o-Gott, Elingo- ich hab mir die Website des Bettenstudios angesehen. Beeindruckend sind natürlich all die weiß gekleideten Mitarbeiter. Warum ich mich von ihnen trotzdem nicht beraten lasse hat folgenden Grund: lies mal auf der Homepage wie das Wort: Ärzte..geschrieben wurde. Besser ist wohl, ich passe auf Confused

"Unsere enge Zusammenarbeit mit Ärtzen, Therapeuten und Gesundheitsinstitutionen geben Ihnen das gute Gefühl: mit dem Bettenstudio Burkhard Nolten liegen Sie immer richtig."

JSonne, ich glaub du hast mir den Schlüssel geliefert. Du schreibst: Hauptsache ich bin müde. Daran hapert es bei mir, denn ich denke immer ich verpasse etwas, wenn ich einschlafe Wink

Danke Durchschnittsfrau, wahrscheinlich ist der Körper wirlich manches Mal schlauer als wir?! Ich mache wegen der Minus-Stunden an Schlaf immer ein Riesen-Bohei und trotzdem fühle ich mich meist ausgeschlafen. Das ist ein guter Hinweis. Und das mit der Asche hab ich schon im Kopf abgespeichert -ich passe auf, versprochen! Aufräumen ist morgen dran.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lessy man muss sich nicht krampfhaft zwingen zu schlafen, nur weil es vielleicht Zeit dafür ist und weil jeder "Normale" um die Uhrzeit dann zu schlafen hat. Je unverkrampfter Du an diese Sache herangehst und wirklich auf Deinen Körper hörst, um so schneller wirst Du auch zu einem erholsamen und ausreichenden Schlaf finden. Wenn ich merke ich kann nicht schlafen, stehe ich eben auf - was solls. Im Bett liegen bleiben und auf Schlaf zu warten würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn man wirklich richtig müde ist, dann schläft man auch problemlos ein und wacht erholt auf....Viel Erfolg wünsche ich Dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2015 4:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

@LESSY: Wie schon erwähnt, war ich nicht für mich in diesem Laden. Und ich habe den Link hier auch nicht eingestellt um dieses Geschäft schlecht zu machen oder Vorlagen dafür zu liefern.

Ich würde dort nie etwas kaufen (können). Schon wegen der satten Preise. Aber das was da an Beratung geboten wurde, habe ich in der Form nirgendwo anders erlebt. Ich war stark beeindruckt.

Du hast hier eine Frage eingestellt. Ich habe nach meinem Empfinden und meinen Erfahrungen geantwortet. Mehr nicht. Jedenfalls habe ich nicht erwartet, dass Du durchstartest um auf meinen Wegen zu wandeln.
Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2015 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

@LESSY, ist es nicht ein wenig kleinkariert, wegen eines Buchstabendrehers
ein ganzes Unternehmen anzuzweifeln?

Davon sollte sich Keiner freisprechen. Selbst DU nicht. In deinem Text
fehlt auch ein "k".

Also bitte, etwas mehr Toleranz.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.