50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Medizinisches ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verkehr birgt ja viele Risiken, egal ob Straßen-, Schiffs-, Luft-, Geschlechtsverkehr. Jetzt ist das Warnsystem endlich vollständig und niemand wird gezwungen es zu benutzen Laughing wem die Risiken bekannt sind, kann Unbekannte davor schützen Razz
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit dem Verkehr ist das so eine Sache... Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing ... deshalb gibt es ja Verkehrsexperten ... bis auf Luftverkehr kenne ich mich gut aus Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich auch eher zu Wasser besser aus als in der Luft, bin früher viele Jahre als Smutje zur See gefahren, ehe ich vor Anker bei meiner Frau ging.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Künstliche Intelligenz bzw. Computer können nun nicht nur

- Menschen im Schachspiel schlagen sondern auch

- Brustkrebs voraussagen!

Ein Fortschritt!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das gehen? Brustkrebs *voraussagen*? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Gerät - besser als bei einer Mammografie - Brustkrebs diagnostizieren kann..

Allerdings könnte es sein, dass der Computer anhand von Angaben der Ess- und Trinkgewohnheiten, Rauchen etc., des Gewichtes und der Familienanamnese die Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebserkrankung voraussagen kann. Aber das könnte auch ein guter Arzt, denke ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing @Zeitlos, weiter so ... aber nicht so viel picheln Laughing

@Trevita1, immer vom Fachmann abtasten lassen und regelmässig in den Quetschscanner ist sicherer.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:

Allerdings könnte es sein, dass der Computer anhand von Angaben der Ess- und Trinkgewohnheiten, Rauchen etc., des Gewichtes und der Familienanamnese die Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebserkrankung voraussagen kann. Aber das könnte auch ein guter Arzt, denke ich...

Das kann der Computer natürlich auch, Trevita!
Gemeint war jedoch, aus einem geringen Krankheitsbild zu erkennen, ob es ein Brustkrebs wird, der operativ entfernt werden muß oder nicht.

Der Computer lernt, die Krankheitsbilder richtig zu erkennen und zu deuten.
Dadurch werden Operationen evt. eingespart, denn eine Frau ohne Brust ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
ein interessantes Thema hast Du da abgesprochen bzgl. Computer und Brustkrebs und möchte gern mehr darüber erfahren. Ich habe zwar schon eine Suchmaschine dazu befragt, konnte aber keinen relevanten Artikel finden.
Woher hast Du diese Information? Wäre Dir für einen Link sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2017 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es freut mich, Adele, daß Du dieses Thema auch als wichtig eingestuft hast!

Ich habe es aus den Nachrichten:

- künstliche Intelligenz mit Computer, die selbständig lernen
- Brustkrebs
- amerikanische Ärzte haben einen Computer gefüttert und programmieren lassen - wohl im Auftrag der Krankenkassen, um unnötige Operationen zu vermeiden

- Fehlerquote auf Anhieb nur 3 %.

Leider habe ich einen schriftlichen Artikel auch nicht (mehr) aufgefunden - aber dieses:

https://www.welt.de/wirtschaft/article166991342/Die-teure-Angst-der-Deutschen-vor-dem-Robo-Doc.html

Es kommen immer wieder solche Artikel, auch über Hautkrebs usw. im Interesse der Krankenkasse.

Auch über die Gen-Schere und störende Erbkrankheiten, die bis 2030 herausgeschnitten werden können - vielleicht auch den Größenwahn.
Ein interessantes Thema bei der Partnerwahl ....

Nun steht es doch (ab heute 10.00 Uhr) im Internet, Adele:

http://www.spektrum.de/news/kuenstliche-intelligenz-in-der-brustkrebserkennung/1512281

Alles Gute!
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2017 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Link, Zeitlos.

Als ich gestern danach suchte, ist mit etwas in die Hände gefallen, was zu Deinem dritten Anstrich („- amerikanische Ärzte haben...“) passen könnte:
https://www.meb.uni-bonn.de/Cancernet/deutsch/brustkrebs.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2017 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele, für den link!

Ich bin ja gespannt, wieviel Kapazität so ein Computer haben muß ... gewiß nicht wenig ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 3:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Hoffnung auf Demenz

Gestern kam im Südwestfunk eine Reportage darüber.

(aus dem Fernsehprogramm)

"Ein schottisches Institut will durch eine neue Wunderpille die Alzheimer-Krankheit aufhalten, bevor sie überhaupt einsetzt. Die Wissenschaftler hoffen, in zehn bis zwanzig Jahren Alzheimer heilen zu können.


Die Pille, an der Forscher der Universität von Edinburgh arbeiten, soll schon mehrere Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, im Voraus eingenommen werden. Das bedeutet auch, dass die eigentliche Krankheit zu Beginn der Einnahme noch nicht ausgebrochen sein darf, wie „The Times“ berichtet. Die Präventivtablette soll die Veränderungen im Gehirn, die potentiell zur Demenz und Alzheimer führen, aufhalten können.

Früh mit der Behandlung beginnen

Da Alzheimer auf Gehirn-Scans sichtbar ist, könnte man den Erfolg beziehungsweise den Misserfolg der Medikamenten-Therapie verfolgen können. Bei Alzheimer bilden sich zwischen den Nervenzellen sogenannte amyloide Plaques, die die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen unterbinden. Dies führt auf Dauer zu Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und Intelligenzminderung.

Der Zeitpunkt für den Beginn der Therapie ist entscheidend. „Viele Medikamente, die an Menschen mit Demenz getestet wurden, konnten keine positive Wirkung entfalten, fast ausschließlich deshalb, weil sie zu spät eingenommen wurden,“ sagte Professor Craig Ritchie, der Leiter des Pillen-Projekts, zur „Times“. Er vergleicht die Anti-Demenz-Therapie mit anderen Behandlungen. „Es ist sinnlos, (den Anti-Cholesterin-Arzneistoff) Statin zu verschreiben, wenn der Patient gerade einen Schlaganfall erleidet.“

Spätestens in 20 Jahren soll Alzheimer behandelbar sein

Derzeit ist noch eine frühzeitige Diagnose ausschlaggebend für den Erfolg – die Wunderpille will dafür sorgen, dass es dazu gar nicht erst kommt. Das von der EU teilfinanzierte Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, doch Ritchie ist sich sicher, dass Demenz und Alzheimer heilbar sein werden: „Es wird passieren. Es ist nur eine Frage, wie es passieren wird.“

Derzeit wird das Medikament an Freiwilligen getestet, bei denen bislang weder Demenz noch Alzheimer diagnostiziert wurden. Die Forscher interessieren sich besonders für Personen, die Fälle von Alzheimer in ihrer Familie haben. Die Testpersonen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe bekommt nur ein Placebo verschrieben, die andere das eigentliche Medikament.

Gerade noch rechtzeitig

Die Forscher hoffen, dass die Medikamententherapie in spätestens 20 Jahren zur Standardbehandlung bei Demenzkranken werden wird. Und das könnte gerade noch rechtzeitig sein: Die westliche Bevölkerung wird immer älter. Im Jahr 2050 könnten alleine in Deutschland drei Millionen Menschen an Alzheimer leiden, schätzt der gemeinnützige Verein „Alzheimer Forschung Initiative“. Bis die Wunderpille da ist, helfe Projektleiter Ritchie zufolge nur ein gesunder Lebenswandel: „Was gut für Ihr Herz ist, ist auch gut für Ihren Kopf.“

Mediziner empfehlen die fünf besten Lebensmittel, die Herz und Hirn schützen."

-------------------------------------

Die Anlage zur Demenz im Alter ist leider erblich.
Schön wäre halt eine Pille, die das Gift auflöst ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 3:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abtreibungen .... sinnvoll?

Die Zeitung meldet heute, daß bei mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland der Kinderwunsch erstmal unerfüllt bleibt.

Wenn dies in etwa stimmt - sollten wir dann nicht Abtreibungen erst dann vornehmen, wenn die Wünsche der 6 Mio Mitmenschen erfüllt wurden?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Die Abtreibungen .... sinnvoll?

Die Zeitung meldet heute, daß bei mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland der Kinderwunsch erstmal unerfüllt bleibt.

Wenn dies in etwa stimmt - sollten wir dann nicht Abtreibungen erst dann vornehmen, wenn die Wünsche der 6 Mio Mitmenschen erfüllt wurden?

Zeitlos
Smile


Hallo Zeitlos - willst Du damit sagen, dass diejenigen, die die Absicht haben, ein Kind abzutreiben, es stattdessen austragen und denen mit unerfülltem Kinderwunsch überlassen sollten? Das ist tatsächlich ein kühner Gedanke... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.