50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Man ist nicht immer auf Rosen gebettet...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2010 9:49 am    Titel: Man ist nicht immer auf Rosen gebettet... Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist wahr, nicht erdacht. Ein Freund erzählte sie mir, und ich habe sie zu Papier gebracht, um sie euch erzählen zu können.

"Ich bin Techniker und leite die Montageabteilung in einer Funkgerätefirma. Zwischen der Unternehmensführung und den Arbeitern gibt es kaum Beziehungen. Den meisten ist die Arbeit eine Last. Es herrscht ein Klima der Gleichgültigkeit, und manchmal kommt es sogar zu Verleumdungen. In dieser Atmosphäre sah ich meine besondere Aufgabe darin, auf der einen Seite gute Arbeit zu leisten, auf der anderen Seite aber aus der Rolle der 'starken' Führungskraft auszubrechen.

Kurz vor Weihnachten kam mir die Idee, meinen Mitarbeiterinnen (in meiner Abteilung gibt es nur weibliche Arbeitskräfte) eine persönliche Freude zu machen. Ich besorgte einen kleinen Blumenstock und ein persönlich gestaltetes Kärtchen für jede Kollegin. Die Überraschung gelang. So etwas hatte es noch nie gegeben. Ein paar Tage später war die Überraschung auf meiner Seite, als ich auf meinem Schreibtisch ein schön gestaltetes Weihnachts-Körbchen vorfand.

Um das Klima innerhalb der Abteilung weiter zu verbessern, schlug ich bald darauf ein Mitarbeitertreffen vor, an dem wir über Wünsche, Fragen und Probleme sprechen könnten. Da eine solche Zusammenkunft in der Arbeitszeit nicht möglich war, mussten wir sie nach Feierabend organisieren. Unerwartet einigten sich die Mitarbeiterinnen sofort auf einen Termin zum Kaffeetrinken.

Neben der Aussprache über ihre Schwierigkeiten war es für mich eine Gelegenheit, ihnen meine Vorstellung von Zusammenarbeit darzulegen. Am Schluß der Besprechung war in allen die Bereitschaft gewachsen, mehr füreinander zu arbeiten. Das Klima in der Abteilung änderte sich nicht von heute auf morgen. Es gab Höhen und Tiefen. Aber das Eis war gebrochen, und die Abteilung erlebte einen regelrechten Aufschwung.

In dieser Phase lernte ich Neid, Eifersucht und Intrige kennen. Meinem Chef wurden gezielt falsche Informationen über meinen Führungsstil zugeleitet. Sein Mißtrauen mir gegenüber nahm zu. Jeder Fehler wurde aufgebauscht, meine Vorschläge wurden bis ins Letzte hinterfragt. Die guten Beziehungen in meiner Abteilung wurden als private Freundschaften hingestellt.

Eines Tages rief mich der Chef zu sich und legte mir nahe, lieber selbst zu gehen, bevor mir gekündigt würde. Für einen Augenblick war ich sprachlos. Dann aber entschied ich mich, es darauf ankommen zu lassen.

Die folgende Zeit wurde sher hart für mich. Immer wieder gab es heftige Auseinandersetzungen mit dem Chef. Meine Vorschläge für eine Umstrukturierung in der Produktion wurden heftig kritisiert. Man versuchte, mich als dumm und unfähig hinzustellen. Trotzdem versuchte ich immer wieder, ruhig und ohne Groll (obwohl mir das nicht leicht fiel) meine Sicht darzulegen und meine Vorschläge zu unterbreiten.

Und jedtzt geschah etwas für mich sehr Überraschendes: Von einem Tag auf den anderen akzeptierte der Chef bei einer entscheidenden Besprechung meine Vorschläge! Er sprach mir vor allen sein volles Vertrauen aus.

Als ich danach durch die Produktionshalle ging, rief mir eine ausländische Mitarbeiterin zu: "Warum bist du immer so froh?" Mir lag auf der Zunge zu antworten: "Weil ich weiß, dass Gott mich liebt und dich auch!" Aber dann dachte ich: Besser nicht, das ist vielleicht zu stark für sie.

Hinterher wurde mir klar, dass es mir in all den Schwierigkeiten gelungen war, den anderen immer wieder die Freude weiterzugeben." B.B.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

AMEN!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

komischer weise werden solch rührende geschichten dem schreiber/der schreiberin immer von jemandem erzählt (freund, bruder, schwester etc.) und der wahrheitsgehalt wird betont. ich weiß nicht... Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ herzl,

ich hab mal nachgesehen. In letzter Zeit werden wir mit diesen "GUTMENSCH-Geschichten" geradezu überschwemmt. Alle der gleiche Stil, dh., die kommen alle aus einer Quelle.

Frage: wer infiltriert uns hier?

Oder anders: wie kommt die gleiche Informationsquelle (Publikation) an gleich mehrere Mitglieder von 50+?

Klingelts?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

stehen zwei mit frommem gesicht und einem erbaulichen blättchen in der einkaufspassage, - meinst du die? Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum seht ihr das so negativ? Ich glaube schon daran, dass Menschen, die mit Gott leben, viel positives erreichen können...Die Macht von Gebeten habe ich schon persönlich mehr als einmal erlebt...

Wer weiss, vielleicht sollte in der Welt mehr gebetet werden, zumindest während dieser Zeit könnten die Menschen keinen Unsinn anstellen. Ich rede jetzt nicht von Fanatikern, die mit Gewalt die Welt "verbessern" wollen Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

mich stört das plakative an solchen geschichten, nicht, dass menschen gutes tun! es gibt viele, die für andere da sind und sich einsetzen, ohne es als plakat vor sich her zu tragen. wenn jemand hier geschichten rein setzt, die er/sie angeblich von freunden oder verwandten gehört hat, ist das für mich ein misslungener versuch, sich nicht selbst zu "erhöhen" (auf dass man nicht erniedrigt werde...), und trotzdem als guter mensch da zu stehen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Okt 19, 2010 9:39 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tue Gutes und rede darüber? Ich weiss nicht mehr, wer das gesagt hat.
Aber es ist doch nicht schlecht, wenn der eine oder andere zum Nachdenken kommt und sich ein positives Beispiel nimmt... Wink
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eher das Gefühl, daß diese "wahren" Geschichten aus dem Kirchenblättchen oder dem "Wachtturm" stammen.
Christliche Erbauungsliteratur eben... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

tue gutes und rede darüber (buchtitel)
"Sie haben Ihre Aufgaben erfolgreich erledigt? Dann erzählen Sie es weiter, und berichten Sie vor allem Ihrem Vorgesetzten davon."
www.focus.de/finanzen/ Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da frage ich doch direkt mal nach:

@ juergen12 und melanie4


Wo habt Ihr denn Eure Geschichten her?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Mich deucht Shocked - sie sind es !! Melanie und Juergen, wohnhaft im bayrischen Raum, mit Neuapostolischen Ziffern behaftet.. Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na und??? Wem schaden sie???

Diese Geschichten sind mir doch lieber als manche dreckigen Witze, die hier gerissen werden... Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Loreley

In gewisser Weise magst Du Recht haben.

Nur bei anderen Autoren wird doch auch nachgefragt, ob das irgendwo abgeschrieben ist, oder selbst geschrieben.

Und ich möchte wissen, wo die Quelle dieser Geschichten ist. Was ist daran so verkehrt?

juergen12 und melanie4 ich erwarte eine ehrliche Antwort.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 11:18 am    Titel: Hallo Helayn Antworten mit Zitat

Ich wollte Dir schon eher schreiben, aber dann kam wieder das Krankenhaus dazwischen (Herzgeschichten...) und eine Kur. Jetzt geht es wieder so einigermassen.

Was ich zu meinen Geschichten zu sagen habe, hat die 'Loreley_43' ganz gut ausgedrückt. Ergänzen möchte ich dazu nur, dass oft Artikel in Netzwerken fast nur Negatives berichten, und dass meine - meist positiven - Geschichten den Leuten gefallen und Mut machen. Ich komme auch viel herum, höre viel und notiere mir diese Lebensgeschichten und bringe sie in eine bestimmte Form.

Somit verstehe ich auch die Absicht von 'Romantik-50plus' so, besonders in der Rubrik 'Mitglieder schreiben Geschichte(n)', dass jeder hier seine Geschichten schreiben darf, wie er sie empfindet, auch wenn sie nur erdacht oder erfunden wären. Nun, meine Geschichten sind jedoch wahr und stammen aus dem Leben, und wie sie zustande kommen, steht meist dabei. Wer sie nicht mag, braucht sie nicht zu lesen...

Nun lieber Helayn, ich habe einige Beiträge von Dir gelesen. Ich finde sie gut, verständlich, logisch, und hoffe, da sie anderen helfen. Dazu wünsche ich Dir alles Gute.

Schön fände ich es aber auch von Dir, wenn Du andere Beiträge ebenso gelten lassen würdest, auch wenn Du mit ihrem Inhalt nicht so einverstanden bist. Ich denke, dass Du so fair sein kannst.

Tschüssi
juergen12
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.