50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krank durch Plastik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterhälst dich gern mit mir????

Es steht doch eindeutig zu lesen ..... oder hätte ich schreiben sollen, nur aus Gläsern?? Rolling Eyes
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Natur_talent" hat u.a. folgendes geschrieben:
"Wenn man etwas nicht weiß, dann etc., etc. ...".

Um so eine Aussage als inhaltlich bindend in den Raum zu stellen, muss man schon genau wissen, wann etc. richtig eingesetzt werden könnte und was das bedeutet.

"Der lateinische Ausdruck et cetera (Abkürzung etc.) wird zur Abkürzung einer Aufzählung verwendet und bedeutet wörtlich „und die übrigen [Dinge]“." siehe wiki

Ansonsten läuft man schnell Gefahr, dass manch ein unwissender Leser dem Inhalt Glauben schenkt, weil auf dessen Richtigkeit vertraut.

Zurück noch einmal zur Mikrowelle und dem Tipp vom Senior (derSenior)

Tiefen Teller mit Mittagssüppchen ab in Mikrowelle...
abgedeckt mit einem angefeuchteten Blatt von Küchenrolle... (Tipp von dir, derSenior)
Mikrowellentürchen zu... und on...
Mikrowellentürchen auf, weil off...
Angefeuchtetes Blatt von Küchenrolle in Süppchen Crying or Very sad

Koch meinte: "Musst du kochen neue Suppe auf großen Herd aber kannst du nicht machen neuen Versuch, musst du warten bis Suppe kalt."

Zusammenfassend danke ich dir, @ derSenior, herzlichst für deinen Tipp zur erweiterten Verwendung der ansonsten sich schon sehr bewährten Küchenrolle.
Hinweis: Selbstverständlich hatte ich das Blatt nicht über einen Teller gelegt sondern über eine Mikrowellen-Schüssel!

@ Zeitlos, auch wenn die Abdeckhauben Lüftungslöcher haben, werden diese innen feucht bei aufzuwärmenden Speisen mit Flüssigkeiten auf tiefen Teller.

Was einige, vorherige Kommentare mit Plastik oder krank machender Plastik gemein haben sollen, entschließt sich mir nicht.
Bei der Mikrowelle ging es mir um die Abdeckhaube aus Plastik und ob diese auch irgendwann krank machen könnte. Doch das haben wir ja geklärt.
Die Plastikbecher, klar, ohne "Asbach Uralt", LuziHexe, werden uns alle noch lange begleiten, befürchte ich.
Ein sicher großer Schritt wäre da wohl zunächst wenigstens der Übergang vom Einweg- zum Mehrwegbecher oder??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Sie sollten etwas mehr Zurückhaltung an den Tag legen. Das wäre angemessen.
Wer Kommentare in seinen Tagebüchern nicht zulässt, weil vielleicht schlechtes Gewissen... der sollte doch dann wenigstens genügend Anstand besitzen und den betr. User in Foren nicht belästigen. Das ist das Mindeste, was man verlangen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natur_talent hat Folgendes geschrieben:
Die "Schelte" der Lehrerin muss dich sehr getroffen haben, Southpool. Am besten machst du es so, wie ich irgendwo geschrieben habe: Nicht mehr wieder tun und dann ist alles gut und du brauchst nicht mehr auf Suche zu gehen, etc, etc. (und die übrigen Dinge) Wink

Nächstes Mal schreib ich wieder über Plaste + Elaste.



...nicht mehr wieder tun und dann ist alles gut? Sag mal, gehts noch!!! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing

Wer schmeißt denn da mit Lehm
Die Menschen heutzutage sind alle so nervös.
Über jede kleine Kleinigkeit da werden sie giftig bös.
Schimpft einer auf den andern,
Dann sing ich voll Humor,
Damit er nicht mehr schimpfen soll,
Mein kleines Liedchen vor:
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der sollte sich was schäm'!
Der sollte auch was ander's nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

'Ne junge Frau die stößt sich an einem spitzen Stein.
Der Bräutigam sagt liebevoll: "Mein armes Engelein!"
Sind die zehn Jahr verheiratet,
Dann sagt er prompt zu ihr:
"Na heb doch dein Beene uff,
Du olles Trampeltier."
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der sollte sich was schäm'!
Der sollte auch was ander's nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Bei unser'm Nachbarn Meyer ist immer etwas los.
Die sind sehr sportbegeistert, auch die Frau boxt tadellos.
Kriegt sie ihn mal beim Wickel,
Dann zähl'n sie ihn aus komplett.
Dann setzt sie ihn auf's Töppken drupp
Und schiebt ihn unters Bett.
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der sollte sich was schäm'!
Der sollte auch was ander's nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Jüngst traf ich auf der Straße den alten Maler Kraus,
Dem guckte aus dem Hosenbein der Sockenhalter raus.
Da schreit so'n kleiner Bengel
Zu dem alten Herrn sehr klug:
"Sie, passen Sie auf Ihr'n Bandwurm auf,
Der macht 'nen Fluchtversuch!"
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der sollte sich was schäm'!
Der sollte auch was ander's nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Die Berliner sind sehr höflich. Ein Herr trat neulich mal
Einer Dame auf die Schleppe. Im Foyer war'n Mordsskandal.
"Können Sie nicht sehn, Sie Ochse!"
"Ja", sagt der Herr, "ich kann's,
Aber warum haben Sie olle Kuh
So einen langen Schwanz?"
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der sollte sich was schäm'!
Der sollte auch was ander's nehm'
Als ausgerechnet Lehm. Laughing

Lehm ist besser als Plastik ... aber auch nicht sehr elastisch Wink

... ach Jott nu hab ischs vergessen ... is von Claire Waldoff Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, Sie sollten etwas mehr Zurückhaltung an den Tag legen. Das wäre angemessen.
Wer Kommentare in seinen Tagebüchern nicht zulässt, weil vielleicht schlechtes Gewissen... der sollte doch dann wenigstens genügend Anstand besitzen und den betr. User in Foren nicht belästigen. Das ist das Mindeste, was man verlangen kann.


@ southpool, was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation. Was hat das "Nicht-schreiben-können" in Tagebüchern - weil der User/ die Userin blockiert wurde - mit dem schlechten Gewissen zu tun? Und dann sprichst du auch noch von "Anstand", von "Belästigung". Und all das verlangst du! Von wem eigentlich und warum? Bei solch "schwammigen" Kommentaren ist es schwer, einen Adressaten zu ermitteln. Ich, jedenfalls , lese nur heraus, dass du sauer auf jemanden bist. Aber warum schreibst du es dann nicht einfach?
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:
Das "Natur_talent" hat u.a. folgendes geschrieben:
"Wenn man etwas nicht weiß, dann etc., etc. ...".

Um so eine Aussage als inhaltlich bindend in den Raum zu stellen, muss man schon genau wissen, wann etc. richtig eingesetzt werden könnte und was das bedeutet.

"Der lateinische Ausdruck et cetera (Abkürzung etc.) wird zur Abkürzung einer Aufzählung verwendet und bedeutet wörtlich „und die übrigen [Dinge]“." siehe wiki

Ansonsten läuft man schnell Gefahr, dass manch ein unwissender Leser dem Inhalt Glauben schenkt, weil auf dessen Richtigkeit vertraut.

Zurück noch einmal zur Mikrowelle und dem Tipp vom Senior (derSenior)

Tiefen Teller mit Mittagssüppchen ab in Mikrowelle...
abgedeckt mit einem angefeuchteten Blatt von Küchenrolle... (Tipp von dir, derSenior)
Mikrowellentürchen zu... und on...
Mikrowellentürchen auf, weil off...
Angefeuchtetes Blatt von Küchenrolle in Süppchen Crying or Very sad

Koch meinte: "Musst du kochen neue Suppe auf großen Herd aber kannst du nicht machen neuen Versuch, musst du warten bis Suppe kalt."

Zusammenfassend danke ich dir, @ derSenior, herzlichst für deinen Tipp zur erweiterten Verwendung der ansonsten sich schon sehr bewährten Küchenrolle.
Hinweis: Selbstverständlich hatte ich das Blatt nicht über einen Teller gelegt sondern über eine Mikrowellen-Schüssel!

@ Zeitlos, auch wenn die Abdeckhauben Lüftungslöcher haben, werden diese innen feucht bei aufzuwärmenden Speisen mit Flüssigkeiten auf tiefen Teller.

Was einige, vorherige Kommentare mit Plastik oder krank machender Plastik gemein haben sollen, entschließt sich mir nicht.
Bei der Mikrowelle ging es mir um die Abdeckhaube aus Plastik und ob diese auch irgendwann krank machen könnte. Doch das haben wir ja geklärt.
Die Plastikbecher, klar, ohne "Asbach Uralt", LuziHexe, werden uns alle noch lange begleiten, befürchte ich.
Ein sicher großer Schritt wäre da wohl zunächst wenigstens der Übergang vom Einweg- zum Mehrwegbecher oder??


Kann doch nicht sooo schwer sein, den roten Faden zum Ausgangsthema zu finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle southpool ... mit den gefahrenvollen Inhaltsstoffen, des Plastik's, sind wir am Ende .... dafür ist die Gesellschaft zu oberflächlich.
Sicher weißt du um die Einstellung .... "was gehts mich an, ich bin ja nicht betroffen"!
In meinem jetzigen, weitläufigem, Umfeld ist es sehr sauber, also gehe ich vom Respekt zur Natur aus ..... was ich nun von Hamburg nicht so wirklich sagen konnte ..... ausser die besagten PlastikTüten ... die scheinbar alle in den Osten geliefert wurden, denn in Hamburg wurden sie zu 99% aus den Geschäften entfernt.
Kannst du dich noch an das Dosenpfand erinnern? Nun liegen jene nicht mehr, in der Natur.
Ich würde den Erwerb einer PlastikTüte/Behältnisse mit 1€ "bestrafen", und am Obst/Gemüsestand nur Papiertüten anbieten.

Jeder kann seinen Beitrag leisten ... wenn er/sie/es nur wollte!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge die Jutetaschen aus den Dritte-Welt-Läden;
es gibt welche mit langen Henkel zum Umhängen
sowie mit kurzen zum in-der-Hand-tragen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal in meinem Supermarkt ganz genau und ganz bewusst umgeschaut. Auch wenn wir als Verbraucher versuchen Plastik zu vermeiden, indem wir unseren Jutebeutel oder Korb mitbringen, es gibt kaum ein Lebensmittel, das ohne Plastikverpackung auskommt. Auch an der Wurst- Käse- oder Fischtheke, wo es die Ware lose gibt, wird sie in beschichtes Papier eingewickelt, vielleicht auch so eine Art Kunststoff?...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2018 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das frühere "Butterbrot-Papier" war einfach mit Wachs beschichtet, liebe Trevita!

Es war deshalb dicht gegenüber dem Fett.

Ich glaube nicht, daß diese Verpackungsfolien viel Schadstoffe enthalten und außerdem dienen sie ja nur für den Transport bis zum Kühlschrank.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2018 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die andere „Baustelle“ eine für mich unakzeptable Wendung genommen hat, habe ich Zeit für diesen Thread und bin mal der Frage nachgegangen, ob das Papier an der Wurst- ... Theke beschichtet ist oder nicht.
Leider bin ich, trotz umfangreicher Suche, nicht fündig geworden, denn da gibt es einfach zu viele Papiersorten, um genau diese ausfindig zu machen.

Um genaueres darüber heraus zu bekommen, müsste mal jemand zu einen selbständigen Metzger gehen und zum verwendeten Papier, aber auch, falls benutzt, zu der verwendeten Plastikfolie die Bezugsquelle sowie den Markennamen, Artikelnummer usw. erfragen.

Um ein Papier fettdicht zu machen, ist mit heutigen Technologien keine Wachsbeschichtung mehr nötig. Grob gesagt werden die Zellstofffasern einfach nur sehr fein zermahlen, bevor es zu Papier verarbeitet wird. Im zweiten Schritt (der Pergamentierung) wird die Oberfläche mit Schwefelsäure angelöst, wodurch sich die Fasern dauerhaft zu einer geschlossenen Oberfläche verbinden. Dadurch wird das Papier auch noch wasserfest und ist deshalb nicht kompostierbar.

Und da ich gerade beim Kompostieren bin, da habe ich etwas zu Verpackungspapier gefunden:
https://www.zerowastefamilie.de/Pergamentpapier-_-recycelbar-oder-doch-nicht-f-.htm

Nun noch etwas zur Abdeckhaube für die Mikrowelle:
Diese gibt es auch aus Glas, was die Frage nach gesundheitlichen Risiken hinfällig machen würde. Aber diese sind vergleichsweise schwer und nicht bruchsicher, wodurch die Handhabung problematisch sein könnte.

Wenn schon aus Plastik, sollte die Haube aus Polypropylen (Kurzzeichen PP, Recyclingcode 5) gefertigt sein, da PP als ungefährlich eingestuft wird. Aber auch nur so lange, wie keine Zusatzstoffe enthalten sind. Das könnten z.B. Farbstoffe sein (normalerweise ist PP glasklar bis leicht milchig) oder z.B. das Stabilisierungsmittel Oleamid.
Leider geben manche Hersteller das Material nicht an, was die Kaufentscheidung nicht leicht macht.

Übrigens:
Das Loch oben in der Haube hat den Zweck, dass sich bei der Ausdehnung der Luft und der Dampfbildungen unter der Haube kein Druck aufbauen kann. Der Druck darunter hätte nämlich zur Folge, dass die Haube (kurzzeitig) zu klappern beginnen würde, bis sich wieder ein Gleichgewicht zwischen Druck und Gewicht der Haube eingestellt hat (kennt sicher jeder vom Deckel auf einem Topf beim Kochen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2018 2:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele!
An das Klappern des Deckels wegen Druckausgleich habe ich nicht gedacht - nur an das Entweichen des Dampfes und damit der Feuchtigkeit.

Ich habe auch noch gar nicht gewußt, daß es Glasdeckel gibt - denn eigentlich brauche ich ihn gar nicht.
Ich steche die Würstchen z.B. erst ein, damit sie nicht aufplatzen und komme dann mit der hohen Glasschüssel (ohne Abdeckhaube) gut zurecht; sie sind schon ur-alt.

Mir ist Glas lieber als Plastik.

http://www.jenaerglas-shop.de/de/alles-um-die-kuche/mikrowellengeschirr/mikrowellenset-centric-6-teilig.html

Es gibt auch prima Glasabdeckhauben mit großem Griff für die Bratpfanne - besonders gut geeignet für die emalierten Guß-Eisenpfannen. Sie sind "Mädchen für alles".
Allein die Pfanne wiegt über 3 kg; daher sollte man die Handhabung vor dem Kauf üben - besonders die Bewegungen beim Abspülen.

Hoffentlich bleibst Du uns noch recht lang erhalten mit Deinen freundlichen Anregungen …, liebe Adele!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2018 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gusseisen habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da brennt schon mal leicht etwas an. Ausserdem, eine 3kg schwere Pfanne wäre für mich schwache Frau schon eine Herausforderung und ist m.E. absolut nicht notwendig; ich komme mit meinen Teflon-Pfannen sehr gut zurecht. Sie sind nicht nur relativ leicht, da brennt auch so leicht nix an und die Bratkartoffeln werden immer schön kross...Man sollte nur darauf achten, dass man die Schicht nicht aufkratzt, denn eine beschädigte Telfon-Pfanne soll auch nicht so besonders gesundheitsfördernd sein.
Gekocht habe ich in der Mikrowelle noch nie, nur etwas aufgewärmt und da komme ich mit dem Glasgeschirr sehr gut zurecht...

Ich denke, in der Küche können wir durch unsachgemäße Handhabung manches falsch machen und uns u.U. gesundheitlichen Schaden zufügen, ich weiss, wovon ich schreibe... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.