50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krank durch Plastik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie langt gibt es eigentlich schon *Ceran*?
Meine Mutter hatte seinerzeit einen Kohleherd in der Küche mit verschieden großen Öffnungen. Ich kann mich erinnern, dass es sich bei den Abdeckungen, die man mit einem Haken abhob um ein hartes, schwarzes Metall, wahrscheinlich Eisen handelte. Die Oberfläche wurde mit allem möglichen geschrubbt, zum Schluss nahm meine Mutter etwas Asche aus dem Herd und wienerte damit alles schön blank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita,
nach wiki wurde diese Glaskeramik für Kochfelder von der Schott AG in Mainz in Kooperation mit den Imperial-Werken in Bünde entwickelt und 1971 erstmals vorgestellt und 1973 wurde die Serienproduktion aufgenommen.

Die Platten und Ringe des Kohleherdes bestehen meist aus Gusseisen, welches von Natur aus grau ist. An der Unterseite wurde es durch den Ruß schwarz. Die Oberfläche wurde nach dem Schrubben, da Gusseisen sehr schnell rostet, meist mit der s.g. Ofenschwärze eingestrichen.
In den Anfängen wurde auch Kupfer verwendet.

Über die Geschichte des Herdes ist hier etwas zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Herd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Adele. Ich wusste doch, auf Dich ist verlass. Es war also Ruß und keine Asche, mit der meine Mutter die Ofenplatte behandelt hat
... Wink
Ceranfelder sind empfindlicher, da muss man mit scharfen Mitteln vorsichtig sein, das ist klar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Adele, ich las von der 1. Seite an Wink
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita,
...mit Ruß behandeln kenne ich nicht und stelle mir das auch als eine sehr schmutzige Angelegenheit vor. Mit „Ofenschwärze“ meine ich so etwas:

Diese Mittelchen gibt es heute immer noch zu kaufen, da es auch noch eine ganze Menge Haushalte gibt, die nur auf befeuerten Öfen kochen.

@Broesel: „...ich las von der 1. Seite an“ - dazu erübrigt sich meinerseits jeder Kommentar Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Adele!

Sir Christopher Clark (er ist Professor für Neuere Europäische Geschichte am St. Catharine’s College in Cambridge und arbeitet als Regius Professor of History an der University of Cambridge.)

Sollte recherchiert werden, denn er tätigte heute eine Aussage, über Deutschland, die sehr nachdenkenswert wäre, u.a. über dieses Thema.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Broesel,
also – ich habe heute mal recherchiert, konnte die nun gestrige Aussage des Sir Christopher über Deutschland jedoch nicht finden – da bräuchte ich nähere Angaben von dir darüber, wo das geschehen ist.

Mir ist nur die Sendung „DAS!“ des NDR vom 21.11.18, 18:45 bis 19:30 mit Bettina Tietjen untergekommen, in der er zu Gast war:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung839286.html
Darin hat er jedoch nur einen recht kurzen Satz zum Plastikmüll in den Ozeanen gesagt (etwa in Sendungsmitte) – für dieses Thema hier also eher nicht passend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, dann hast du aber nicht gut zugehört Rolling Eyes
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2282

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...dann spann uns doch nicht länger auf die Folter und berichte uns, was er so weltbewegendes gesagt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gegenüber z.B. musst du, @ Broesel, nicht weiter ins Detail gehen. Deine Aussage reicht mir vollkommen, um bei Interess mir den Sir "zu angeln".

Also ich nehme mich damit schon mal selbst raus aus dem "wir" und "uns" und bin dabei völlig entspannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.