Thema anzeigen - Koran 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koran
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Haben sie den Koran gelesen
Ja
50%
 50%  [ 3 ]
Nein
50%
 50%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2015 9:54 pm    Titel: Koran Antworten mit Zitat

Es wird soviel vom Islam und seiner Auslegung bei uns gesprochen. Dabei haben die wenigsten den Koran gelesen
und können sich darum kein genaues Bild machen. Eigentlich ist eine Übersetzung nach der traditionellen islamischen
Theologie unmöglich, die erste deutsche wurde im Jahr 1616 von der italienischen Fassung abgeleitet, die wiederum
auf eine Lateinische Ãœbersetzung aus dem 12. Jahrhundert basierte. Ich habe den Koran in drei verschiedenen
Fassungen gelesen, den letzten Anfang des Jahres besorgte ich mir kostenlos in der Hamburger City.



Ich denke jeder der viel über den Islam diskutieren möchte, sollte auch den Koran gelesen haben !
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Peter,
über den Himmel und die Religion kann man eigentlich nicht diskutieren - genauso wenig, wie man über den Geschmack streiten kann ... es wird keine Übereinstimmung und nichts Handgreifliches geben.
Alles Theorie.

Junge Pfadfinder lästern gerne ...
so auch über das alte Testament und den daraus teilweise entstandenen Koran.

Beides sind eigentlich Gesetzbücher.
Moses mit seinen 5 Büchern wollte einen Staat Israel erkämpfen - und seine Gebote haben dies zum Ziel.
Heute gelten viele seiner Forderungen nicht mehr - sie waren eben für die Menschen seiner Zeit gedacht und seinem Ziel - und sind heute köstlich zum Lesen und einige sind ganz schön raffiniert zu Gunsten seines Wüsten-Feldzuges ....

Heute erläßt der Bundestag die Gesetze für unsere Zeit, doch damals mußten sie von Gott kommen - sonst hätten wohl die wenigsten darauf gehört. Daher auch gleich zu Beginn das 1. Gebot und "ich bin der Herr, Dein Gott, meine Gebote sollst Du achten".

Auch Mohammed wollte seinen eigenen Staat ... und Einkünfte für seine Religion sichern ...

... und wer sich "Spenden" sichern will, muß vorher Andersdenkende zumindest "mundtot" machen und den Himmel versprechen.
(So wurde über die Ablaßbriefe der Vatikan erbaut - noch heute eine sprudelnde Einnahme-Quelle.)

Ein Vergleich zwischen dem Alten Testament und den Koran von einem Kenner:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_urkoran_koran.html

Wenn einer gerne in den Sonntags-Gottesdienst seiner Heimatkirche geht, dort Marienlieder singt und sich in der Gemeinschaft wohl fühlt - dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden, zumal ihn dies in Hochstimmung versetzt. Deswegen geht er ja hin ... und so manches Brautpaar hat sich dort kennen gelernt.

Ich habe den Koran nicht gelesen;
es wurden nur einzelne Themen bei den Pfadfindern behandelt und in den Vergleich zu den Mosesbüchern gestellt.
Ferner beschreibt Karl May, den Koran aus seiner Sicht ...
meines Erachtens geht es neben der Verkündigung um die Einnahmen von den Gläubigen.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter - die Tochter einer irakischen Familie aus meiner Nachbarschaft, die arabische Übersetzung studiert hat, sagte mir, dass man den Koran im Original lesen müsse, was die allerwenigsten könnten. Also sind sie auf Auslegungen und Übersetzungen durch die Imame angewiesen. Und darunter gibt es leider sogen. Hassprediger, die ihre eigene Auslegungen haben.
Insbesondere werden Passagen über Gewalt gegenüber "Ungläubigen" überspitzt hervorgehoben. Diese Passagen existieren aber auch in unserem AT, (Tora bestehend aus den 5 Büchern Moses), in dem Gott zur List, Gewalt und Mord gegenüber "Feinden" aufruft. Daher wird es m.E. niemals zum Frieden zwischen dem Islam und Judentum kommen können, da niemand der "Gläubigen" diese Aussagen infrage stellt und endlich ihren gesunden Menschenverstand einsetzt...


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Sep 18, 2015 8:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, den Koran habe ich nicht gelesen. Über Religion kann man nicht diskutieren/streiten - ob es jetzt das Christentum ist oder der Koran, die Thora - immer sind doch die Auslegungen der jeweiligen "Führer" massgebend für die Zuhörer und/oder Leser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mehrere Übersetzungen des Koran, habe aber nicht alle gelesen, schaue nur manchmal nach bei einigen Stellen, wie andere sie übersetzt haben.
Es gibt aber Lehrer, die sagen sogar, es wäre besser, nur die Seiten im Original anzuschauen, wenn man sie nicht lesen kann, als eine Übersetzung zu wählen.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mittler weile mache ich mir so meine Gedanken....besser ist es doch, den Koran zu lesen, um mitreden zu können!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willfriedo0 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch mehrere Übersetzungen des Koran, habe aber nicht alle gelesen, schaue nur manchmal nach bei einigen Stellen, wie andere sie übersetzt haben.
Es gibt aber Lehrer, die sagen sogar, es wäre besser, nur die Seiten im Original anzuschauen, wenn man sie nicht lesen kann, als eine Übersetzung zu wählen.


Mir ist da etwas aufgefallen lieber willfriedo0, und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig interpretiere. An vielen Stellen ist der Koran
eng an das alte Testament gebunden. Ich habe entdeckt das Jesus durch Mohamed und Gott durch Allah ersetzt wurde, hab aber leider zur
Zeit keine Möglichkeiten das weiter zu prüfen. Kann es sein das da etwas dran ist, oder bin ich auf dem falschen Weg? Lieben Gruß, Peter
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter im Alten Testament gab es Jesus noch nicht. Das Neue Testament beginnt mit seiner Geburt. Jesus erkennen die Moslems als Propheten an, sie nennen ihn Isa...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info liebe Trevita, dass wusste ich gar nicht Embarassed
also bin ich wohl doch mit meinen Vermutungen auf dem Holzweg.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. eben ist mir eingefallen das ich es doch wusste, hatte ich nur Vergessen. Das Jesus einer ihrer Propheten ist,
weiß ich dagegen, gut das meine alte Lehrerin Schwester Bernadette das nicht ließt. Bis zur 6. Klasse wurde ich
von Ordensschwestern unterrichtet. 1969 mussten sie aber den Schuldienst verlassen weil die katholischen
Schulen vom Staat subventioniert wurden und die Nonnen nicht übernahmen obwohl sie ausgebildete Lehrer waren.
Seit dem sind sie in Hamburg nur noch für den Gemeindedienst und im Kindergarten tätig
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter - ich glaube, dass ihr Katholiken die Bibel nicht so gut kennt, weil sie von den meisten nicht gelesen wird. Und die Messen wurden ja bis vor einigen Jahren in Latein abgehalten, so weit ich weiss. Ich finds gut, dass Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hat, damit der Gläubige sich selbst informieren kann und sich nicht nur auf die Auslegung des Klerus verlassen muss.
Viele Aussagen in der Bibel sind Gleichnisse und daher nicht wörtlich zu nehmen und manches ist so widersprüchlich und ungereimt, dass man seinen gesunden Menschenverstand einschalten sollte...(nicht zu vergessen, dass die Bibel von Menschenhand geschrieben und von Personen zu Personen überliefert wurde und aus einer Zeit, in der Menschen z.B. noch glaubten, dass es Gottes Zorn war, wenn es donnerte und blitzte)...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du recht liebe Trevita, wir haben hauptsächlich in
den Gebetsbüchern gelesen. Die ersten sechs Schuljahre
mit den Schwestern haben uns Kinder allerdings sehr geprägt,
einige Freunde haben später gesagt das es fast eine Gehirnwäsche
gewesen ist. Ich denke nicht so, der Glauben hat mir geholfen in
gewissen Situationen nicht zu übertreiben und das richtige zu tun.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - von den lieben Nonnen habe ich auch so einiges gehört. Eine Freundin, die in Trier von den Ursulinerinnen unterrichtet wurde, erzählte mir, dass diese eines Tages ein brenndes Streichholz an einen ihrer Finger gehalten habe und sagte, so wie Du jetzt diesen Schmerz am Finger spürst, wirst Du für immer am ganzen Leib im Feuer der Hölle brennen, wenn Du kein gottgefälliges Leben führst.
Da wundert es mich nicht, dass manche Kinder einen Knacks fürs Leben bekommen haben oder religiöse Fanatiker wurden...

Und wir "Evangelen" sind heute für manche Katholiken noch ein ungläubiger Verein...


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Sep 18, 2015 10:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 10:00 pm    Titel: Koran Antworten mit Zitat

Den Koran habe ich wie das alte Testament nur auszugsweise gelesen und sehe keinen Grund, mich mit diesem auseinander zu setzen. Und warum auch? Um über den Islam zu diskutieren und mir eine Meinung zu bilden, muss ich den Koran nicht kennen. Wir leben im 21. Jahrhundert und mir erscheint es als ein bizarrer Anachronismus, über die Auslegung einer religiösen Schrift aus dem 7. Jahrhundert zu streiten und deswegen sogar Menschen zu töten. Der Islam ist eben nicht nur eine Religion, sondern auch für Moslems verbunden mit einem repressiven soziopolitisches System, das die Werte einer westlich säkularen, liberalen und pluralistischen Gesellschaft ablehnt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. Ja solche Geschichten kenne ich auch liebe Trevita. Wir hatten eine Nonne mit Krückstock und die hat den auch gerne mal zum
schlagen auf die Beine genutzt. Dagegen war meine Klassenlehrerin Schwester Bernadette eine ganz liebe. Sie war noch relativ
Jung als sie den Schuldienst verlassen musste. 11 Jahre später, sie war inzwischen Äbtissin im Kloster "Gut Nette" bei Osnabrück,
haben wir sie besucht. Es war ein ganz tolles Erlebnis, als wir nach 3 Stunden ins Auto stiegen und zur Ausfahrt fuhren, winkten
uns ca. 300 Nonnen hinterher. Es hatte sich im Kloster ganz schnell herumgesprochen das ehemalige Schüler die Chefin besuchten.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.