50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koran
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Haben sie den Koran gelesen
Ja
50%
 50%  [ 3 ]
Nein
50%
 50%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Kommentar liebe MarieJulieBerlin
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - lieber Peter, die gab es sicher auch, Verallgemeinerungen sind nie gut. Schwarze Schafe, die ihren Auftrag falsch verstehen oder Nonnen, die einfach nur verbiestert und verbittert sind, gab es leider auch (früher wurden ja manche Mädels von ihren Familien aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz freiwillig ins Kloster gesteckt)

Es freut mich, dass du eine positive Erfahrung machen durftest. Ich dachte kürzlich noch - als ich ein paar Tage in der Klinik lag, welche Disziplin und Ruhe seinerzeit unter von Nonnen geleiteten Krankenstationen, im Gegensatz zu heute herrschte, um den Patienten zu schonen...

Aber jetzt sind wir ganz vom eigentlichen Thema abgekommen - ich wünsche eine gute Nacht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@MarieJulie - so ist es - in dieser Religion sind viele im Mittelalter stecken geblieben, vor allem die weniger Gebildeten, des Lesens nicht kundigen, so dass sie sich auf die Aussagen ihres Imam verlassen und wie man weiss, gibt es darunter einige schwarze Schafe. Inzwischen müssen deshalb Imame in den deutschen Moscheen ihre Predigten ausschliesslich in unserer Sprache halten...

Aber auch in christlichen Gemeinden gibt es teilweise mittelalterliche Ansichten und Lebensweisen, bei denen die Aussagen der Bibel wortwörtlich genommen und Zwang und Druck ausgeübt werden, aber heute wird bei uns zum Glück niemand mehr "im Namen Gottes" umgebracht.


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Sep 20, 2015 8:15 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das unterscheidet uns von den Muslimen liebe Trevita,
wir Christen haben gelernt andere Religionen zu akzeptieren.
Trotzdem hab ich damals einen Schock bekommen als ich
das erste mal in Rom war. Nicht von dem Protz und Reichtum
der katholischen Kirche, sondern vom Umfeld. Da gibt es
unzählige Souvenir Shops mit unglaublich billigen Kitsch.
Und die Nonnen, die einmal im Leben auf Kosten der Kirche
nach Rom fahren dürfen, füllen sich die Taschen mit diesen
Schund. Klar sie haben wenig Geld, aber ich verzichtete lieber
auf ein Souvenir bevor ich mir für zwei Euro Jesus aus Plastik
auf einem Esel kaufe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst Du Peter, und mich hat eher der Protz und Prunk, angesichts der Armut und Not in der Welt, geschockt...

Auch angesichts der momentanen Flüchtlingsströme vermisse ich aktive Hilfsangebote dieser ach so reichen, frommen Institution...Ganz abgesehen von dem für uns sichtbaren Protz, hast Du eine Ahnung, wieviele Immobilien und Grundstücke sie ihr Eigen nennt?

Aber immerhin hat der verflossene Papst Benedikt ein Paar seiner roten Schuhe für eine Versteigerung zu wohltätigen Zwecken gespendet - Chapeau...Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist natürlich ein großes Problem liebe Trevita, ich bin auch der Meinung das es eine Sünde ist auf goldenen Kissen zu sitzen
während anderswo Kinder vor Hunger & Durst sterben. Die Kirche spendet ja, aber nicht genug. Und an Leuten wie diesen Protz
Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sieht man ganz deutlich wie abgehoben die Kirchenführung ist. Der Papst hat ihn zwar den
Bischofstitel aberkannt, aber das war schon fast alles. Er hätte ihn zum einfachen Priester degradieren müssen, so das er wieder
Bescheidenheit und Demut lernt.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 11:36 am    Titel: Die Hadsch ... Antworten mit Zitat

Moslems, die 1x im Leben nach Mekka reisen, werden dann mit dem Titel "Hadschi" geehrt.
Schön nachzulesen im Karl-May-Band "Durch die Wüste".

Dabei wird sogar "der Teufel gesteinigt" - auch heute noch ... es nun kam zu einer Massen-Aufregung mit ca. 300 Toten!

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/pilgerfahrt-hadsch-mehr-als-300-tote-bei-massenpanik-bei-mekka/12362882.html

Denn sie wissen nicht, was sie tun ...

Die Hadsch wirkt wie ein jährliches Konjunktur-Programm für Mekka .... deswegen wurde sie ja wahrscheinlich auch "erfunden" anstelle einer mühsam einzutreibenden Kirchensteuer?
(Die Idee des Bringens von Opfergaben für die Priester stammt allerdings bereits von Moses; bei ihm mußten alle Frauen monatlich und persönlich Opfergaben bringen - ganz schön raffiniert!)

Ich war noch nie zu Ostern im heißen Rom ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos zu meinen Bekannten zählen Muslime und die Muslima erklärte mir auf meine vielen Fragen hin so einiges. Unter anderem ist so eine Hadsch sehr teuer und viele müssen lange sparen um sich überhaupt diese Reise leisten zu können. Und trotzdem sehen sie es als das Höchste an, gen Mekka zu reisen.....so wie viele Christen nach Rom pilgern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Erklärungen lieber Zeitlos, von
Hatschi hatte ich noch nie etwas gehört und es
ist Klasse nach so vielen Jahren diesen Bezug
zu Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas
Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah zu erfahren Laughing
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2015 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön, lieber Peter, daß ich Dich mit meinem Beitrag erfreuen konnte ... und alte Erinnerungen wecken ... von Kara ben Nemsi (oder Nimmsie?)!

Weiterhin viel Spaß
wünscht Dir
Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2015 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einer Frau gestatte ich nicht das sie lehre und auch nicht das sie
des Mannes Herr sei, tut sie es doch solle man ihr die Hand abhacken ...


Das sind Auszüge aus einem Buch die zwei Holländer Passanten in einer
Einkaufsstraße vorlesen. Die Leute sind empört weil sie denken das diese
Aussagen aus dem Koran sind .. ein Irrtum denn das steht in der Bibel,
im alten Testament .... !


.. ich finde das war ein sehr interessantes Experiment ..!

https://www.youtube.com/watch?v=zEnWw_lH4tQ

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2015 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter - Es stimmt. Es existieren Aussagen im Alten Testament, vor allem wenn es um die Rechte der Frau geht und den Umgang mit sogenannten Feinden und Gottlosen, die Christen, die die Bibel nicht kennen, dem Koran zuordnen würden...
Selbst im Neuen Testament gibt es frauenfeindliche Aussagen, vor allem des Apostel Paulus, z.B. dass die Frau ihr Haupt zu bedecken und in der Gemeinde zu schweigen habe...
Auch heute gibt es fanatische Gemeinden und Sekten, die sich wörtlich an die Vorgaben und Gebote des Alte Testamentes halten.

Es ist nur gut, dass die meisten von uns aufgeklärt sind und den gesunden Menschenverstand gebrauchen. Wenn es nach mir ginge, sollte man Religionen abschaffen, denn falsch verstandener Glaube hat schon viel Unheil über die Menschheit gebracht...
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2015 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Peter,
der Text
"Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still."

steht im Paulusbrief: 1. Timotheus 2, 12

und sinngemäß auch noch öfter in der Bibel.

Die Ursache liegt wohl im System der Patriarchen, wo Mann und Frau eigene Arbeitsgebiete zugewiesen wurden und in der Bibel ist dies als "Schöpfungsordnung" dargestellt.
D.h. daß sich die Patriarchen oder Priester von den Frauen nichts drein reden lassen wollten - daher auch die ersten 2 der 10 Gebote.
Das heißt aber nicht, daß die Frau nicht eine eigene Meinung haben soll ... sondern nur, daß sie nicht dreinreden soll bei gewissen Dingen, die nicht zu ihrem damaligen Aufgabengebiet gehörten ...

Religion und Bibel sind wohl für verschiedene Anwendungszwecke gedacht; die Bibel eher eine Gebrauchsanweisung (die Bücher des Moses) für den Alltag - vor 3000 Jahren - um die Familie in einem kleinen Lebensabschnitt gut durchzubringen und den Religionsgemeinschaften/der Kirche die Spenden und Steuern zu sichern .... anstelle der heutigen Gesetzgebung.

Heute hat die Kirche eher die Aufgabe, zu trösten ...
Nicht eine Religionsgemeinschaft ist böse ... sondern eher die jeweilige heutige Meinungsbildung dazu - besonders wenn die Religion als Deckmäntelchen der Politiker oder für Kriege benutzt wird.
Wie heißt es so schön in der Bibel:
"an den Früchten sollt ihr erkennen!"

In meiner Kindheit war es so, daß der Bauerssohn nach dem Abschluß der Volksschule das Buch der Bibel zugeklappt ... und erst wieder 3 Tage vor seinem gefühlten Tode wieder hervorgezogen hat.
In der Zwischenzeit hat er gearbeitet, den Sonntags-Gottesdienst besucht (auch zum Marienlieder-singen und Informationsaustausch), Feste gefeiert und seine Familie versorgt - ganz ohne Bibel ... vielleicht hat er mal ins Hohe Lied der Liebe hinein geschaut!
Heute hat er den Bauernhof aufgegeben.

Über Geschmack kann man zwar streiten - aber es ergibt keinen Sinn (lateinisches Sprichwort).

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2015 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos du zitierst folgendes aus der Bibel:

Wie heißt es so schön in der Bibel:
"an den Früchten sollt ihr erkennen!"

Ob damit wohl auch die vielen Kinder gemeint sind die von Pfaffen gezeugt wurden und die Skelette von Kindern die in diversen Klöstern gefunden wurden? Heißt es denn nicht: "Frucht der Liebe?"

Nicht nur Politiker nutzen die Religion als Deckmäntelchen - auch Bedienstete, Pfarrer, Bischöfe, Erzieher, Priester, Mönche, Nonnen -nachweislich haben sie die Religion benutzt, um ihren kriminellen Gelüsten und Schandtaten nachzugehen.

Am schlimmsten finde ich die ausgeklügelten Verdrängungsmechanismen der katholischen/evangelischen Kirche, bzw. dem sog. Christentum. Niemand von den kriminellen Kinderschändern will heute noch etwas davon wissen und viel zu schnell war das "Mäntelchen des Vergessens" zur Hand. Kirchenaustritte bestätigen die Haltung der Gläubigen. In der Art kenne ich das von anderen Religionen nicht.

Um auf das Thema zu kommen: Sollte deine Erklärung tatsächlich so stimmen, dann wäre doch zumindest eine Reform dieser vermufften, alten und überholten Bibel-Ansichten nötig- oder irre ich mich?

Und ja, ich dachte zunächst auch die These mit "Hand abhacken" sei aus dem Koran und merke, ich hatte ein Vorurteil- das gefällt mir ganz und gar nicht!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2015 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

LESSY hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos du zitierst folgendes aus der Bibel:

Wie heißt es so schön in der Bibel:
"an den Früchten sollt ihr erkennen!"

Um auf das Thema zu kommen: Sollte deine Erklärung tatsächlich so stimmen, dann wäre doch zumindest eine Reform dieser vermufften, alten und überholten Bibel-Ansichten nötig- oder irre ich mich?

Und ja, ich dachte zunächst auch die These mit "Hand abhacken" sei aus dem Koran und merke, ich hatte ein Vorurteil- das gefällt mir ganz und gar nicht!


1) mit den Früchten dachte ich an die Lehre,
ob sie für die heutigen Menschen etwas bringt
und was für religiöse Gedanken beim IS gehegt werden ...

2) Die Bibel filtern ...
ja, das waren die Ansichten vor über 2000 Jahren und man sollte allzu "Unglaubliches" heute weglassen - es glaubt ja sowieso niemand!
Aber das 1. Wunder Jesu, die Hochzeit von Kanaan, als das Wasser zu begehrtem Wein wurde, empfand ich schon als Pfadfinder so köstlich, daß ich es nicht vermissen wollte ... (der Bräutigam hatte wohl seinen privaten guten Wein nicht gut genug versteckt ....)

Auch die Wunder Moses auf seinem Wüsten-Vernichtungs-Feldzug finden ganz logische Erklärungen ... besonders das Wasserschlagen aus den Kalkfelsen ... der Trick 17!

3) die Hand vorsorglich abhacken, die immer nur stiehlt und Schaden anrichtet - im Mittelalter war dies durchaus eine Alternative zu einem Gefängnis-Aufenthalt ... wie auch das am-Pranger-stehen ... und wahrscheinlich durchaus wirkungsvoll!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.