50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommt jemand aus Magdeburg oder Umgebung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thueringen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

das alles war kein Vergleich wie die Situation zwischen Ost und West...die Italiener und Österreicher lebten in freien Ländern. ich denke mal wer damit direkt konfrontiert war und was alles auch mit Stasi ect. zusammenhing war nicht witzig. Und warum sollte man das nicht mal erwähnen ? Was heist hier Nostalgiedenken ? Hier sind sicher einige die das noch am eigenen Leibe erlebt haben und wir sind nicht mehr alle jung...ich bin froh dass mir meine Eltern davon erzählten und auch wie gefährlich es war zu fliehen.

LG, Colliefreundin
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch etwas...ich möchte unbedingt diese Gegend mal anschauen und evtl. wieder dort leben... da kommen meine Wurzeln her und ich bin stolz darauf, allerdings spreche ich kein sächsisch Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine liebe Colliefreundin,

in Magdeburg spricht man kein Sächsisch, obwohl man das bei Sachsen-Anhalt vermuten könnte.
Ich weiß ja nicht, wo genau Du Dich verwurzelt fühlst. Deine Ortsangaben lagen etwas weit auseinander.
Nach oben
sahara
entdeckend


Anmeldedatum: 29.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmh nun gut ...bin keine gebürtige magdeburgerin...
doch sie lebt seit gut 20 jahren dort..
um was gehts denne ..der erste eintrag ist ja ein paar jahre her oder???

wenn ich irgendwie helfen kann ..gerne ...

es verbleibt sahara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Meine liebe Colliefreundin,

in Magdeburg spricht man kein Sächsisch, obwohl man das bei Sachsen-Anhalt vermuten könnte.
Ich weiß ja nicht, wo genau Du Dich verwurzelt fühlst. Deine Ortsangaben lagen etwas weit auseinander.


ja das kann man eben nicht wissen wenn man dort noch nicht war, ich habe Bekannte aus Dresden, Thüringen, Lausitz, die sächseln alle...zumindest sagen mir das meine Ohren die das Schwäbisch gewohnt sind.Meine Verwandten kommen aus Halle und Thüringen, ich komme mehr mit dem Berliner Schlag zurecht...
Ich selbst spreche Hochdeutsch mit leichtem schwäb. Akzent weil ich hier ja wohne.

LG, Colliefreundin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Colliefreundin

Du wirfst munter verschiedene Landschaften in einen Topf.

Dresden gehört zum Freistaat Sachsen. Ja, da wird gesächselt.
In Thüringen gibt es verschiedene Dialekte, aber kein Sächsisch.
Die Lausitz liegt in Brandenburg, Sachsen und Polen. In dem Territorium werden auch unterschiedliche Dialekte gesprochen und auch noch Sorbisch.
Halle liegt in Sachsen Anhalt.

Geh mal ins Internet und sieh Dir eine politische Karte von Deutschland an.
Da wirst Du feststellen, dass Du hier über 4 verschiedene Bundesländer sprichst. Nein, eigentlich sogar 5, denn Berlin hast du ja auch noch erwähnt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

also sag mal....wenn sie aber nun sächseln....ich spreche auch kein schwäbisch und wohne dort...typisch Deutsch ?
Ich werfe nichts in einen Topf nur weil ich nicht eine Doktorabreit geschrieben habe über Ostdeutschland weiss ich trotzden wo die einzelnen Städte liegen. Es nervt so langsam, sich in dieser Form mit Euch zu unterhalten.
Stellt Euch vor bei uns hat jedes Kuhdorf einen anderen Dialekt.... geht nun die Welt unter ? ich denke es gibt wohl andere Probleme...mannoman...eben mal wieder Zickenalarm...

Aber passt auf...bald ist Deutschland kunterbunt....ich persönlich habe nichts dagegen...
Nach oben
sahara
entdeckend


Anmeldedatum: 29.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier wird nich gesächselt ..
hier wird ge..machteburgisch Wink
also nich magdeburg sonder machteburg na ja so in etwas
ich sprechs ja nicht ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thueringen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.