50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:03 am    Titel: Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben? Antworten mit Zitat

Hallo, hier ist der Ekki wieder...und ich provoziere weiter!

Noch ein Dankeschön an alle Mitglieder die meinen Beitrag "Mitglieder Profile" aufmerksam studiert haben! Ich freue mich besonders, das ich auf meinem Profil für Zulauf gesorgt habe und einige von Euch mich zu analysieren versuchten! Meine Erwartungen haben mir Recht gegeben und der Lacher ist auf meiner Seite. Ein bischen Spass muss sein!

Jetzt will ich den nächsten Aufreger präsentieren...freue mich wieder auf Eure Reaktionen.
In meinem Profil, unter Religion, steht Atheist!
Das will ich mal so beschreiben...

Metempsychose, Transmigration Seelenwanderung oder Wiedergeburt sowie die Lehre der Karma ist für mich heute nach allem was ich studiert habe die einzige Option zu glauben – denn das “Ist”
hat sich meinen Fragen der Gottheit bis heute nicht gemeldet.

Ich bin nur ein unvollkommener Mensch aber wir werden geboren mit Fähigkeiten die so in der Insektenwelt und Tierwelt, über oder unter Wasser nicht vorkommt. Mechanische Leistungen ausgenommen!
Wir werden geboren mit Instinkte die nicht anerzogen werden sondern einfach da sind. Wir sind die einzigen Individuen mit dem freien Willen etwas zu tun oder nicht zu tun.
Die Instinkte der Menschen aus der Urzeit sind zum Teil in verkümmerter Form vorhanden – und der Urinstinkt zu überleben ist nicht ausgerottet.
Die Fortpflanzung ist ein nicht entfernbares Programm, die Eigenschaften des Besitzen, von sammeln und vermehren sind auch heute in erschreckender Form eine Geisel der Menschheit mit allen ungünstigen Nebenwirkungen. Wir wissen heute noch nicht warum in der Natur die Abläufe einem anderen Programm folgen, in der Pflanzenwelt und Tierwelt.
Wir wissen, wir die homo sapiens, sind die Krönung der visiuellen Geschöpfe und ich verwende bewusst nicht das Wort “Schöpfung”.
Denn ich glaube nicht an einen Schöpfer, so wie die Religionen sich den Schöpfer gebacken haben.
Das Universum ist und wird ein Mysterium bleiben – solange dieses System existieren darf. Die Vorstellung einer ungeheuren Macht vor oder nach dem “Ist” erzeugt bei mir Gänsehaut.
Ich weiss, da ist was – doch es genügt mir heute das ich es nicht kenne!
Wer sich mir nicht vorstellt – dem kann ich nicht die Hand reichen!

Wenn dieser Gott uns in seinem Angesicht erschaffen haben soll – dann ist er ein schlechter Gott und er hätte es lieber nicht getan. In der Natur hat er einen besseren Job gemacht – aber auch die Natur ist grausam – geh und beobachte sie.
Da sind wir nun und beten um Vergebung? Um Gnade um Erlösung und Auferstehung!
Das ist wie wenn mein Kind zu mir betet: Vater vergib mir meine Sünden weil du mich gezeugt hast!!!
Die Mutter wird hier garnicht gefragt! Oder gibt es doch die Mutter Gottes.
Ja, ein Sohn hat er – oh, von Maria der Heiligen!
Oh, Gott kann ich dazu nur sagen: Religion ist wie Ophium für´s Volk!

Und wo bleiben die anderen Götter die keine Söhne haben? Wo bleiben die Mütter Götter!?

Aber eines hat Gott gut gemacht! Er hat den Menschen einen gesunden Verstand gegeben (wenn er ihn doch nur behalten könnt)
Und den habe ich auch geerbt – nur leider war der bis zum 22igsten Lebensjahr eingeschlafen.
Und wo war da Gott – als ich irrte und suchte, verführt wurde von dem gehörnten, hässlichen, schwanz wedelden Unikum dem Satan.
Hatte sich Satan nicht in Gott verkleidet wie die Schriften behaupten.
Ist die Verführung nicht angenehmer als die Beichte, die Sünne.

Ich verachte die Religionen da sie von den frei entscheidenten Menschen zu Zwecken benutzt worden sind, um nicht die Erlösung von Sünden und Tod zu erlangen sondern bis heute die Geisel der Gier nach Macht und Ergötzen an der blutigen Gewalt in der elendesten Perversion von Ungöttlichkeit geworden ist.
Wir leben ja schon im Paradies und wissen es nur nicht. Wir suchen unendlich lange nach der Erlösung und Erwachen garnicht was bis jetzt geschehen ist. Die eigene Versklavung und mit dieser die Leiden, Schmerzen und der ewige Wunsch auf Hoffnung!

Warum ist das Gute in uns nicht stärker als das Böse. In jedem schlechten Film siegt doch immer am Ende das Gute. Wo ist der Mut endlich die alten Marrotten der Vergangenheit auf den Scheiterhaufen zu werfen und in Verantwortung auf das Gute in uns mit dem Bösen endlich Schluss zumachen.
Die Verzeiflung in uns Menschen gibt uns zwar ungeheure Kraft und wir hören von guten Taten – doch es ist nur Makulatur. Beruhigung, Besänftigung – so wie man dem Kinde sagt: alles wird gut! Und wenn es dann wieder in den Brunnen fällt – ist das Geschrei wieder gross bis zum nächsten Mal. Das nenne ich die Unendlichkeit der Dummheit. Und die tut so weh, das philosophische Schmerzmittel helfen sollen.
Und Weihrauch vernebelt die Sinne!

Gibt es Erlösung – gibt es eine Wende – werden wir erlaucht sein zu begreifen und diese Wende wollen!?

Klar und ganz klar gesehen – bei uns. Bei jedem Einzelnen von uns!

Doch wir müssen erst mal die Gier befriedigen und das mehr-sein-wollen noch mehr zu wollen und dann noch die Ausbeutung von Schwachen die da nichts zu suchen haben die Fehlgeburten auf Null zu setzen und dann gehts weiter mit denen die Aufmotzen und anders sind, ja am besten gleich das Wasser vergiften, die Luft zu Hölle machen, die Berge glätten, das Meer auspumpen und den letzten Eisbär erschiessen – wegen der Erbarmung unser.

Die Menschen sind schön – die Menschen sind gut – und sie sind ganz lieb!
Sie kommen zu Festen und drücken die Hände, sie küssen die Stirn, dahinter liegt das Gehirn und ist es auch eingeschaltet – sie merken es kaum.
Sie versprechen zu helfen, sie spenden viel Geld, auch Kleider und Essen und hinterher fressen sie alles noch auf!

Die Gesellschaft hats gut, es geht sie nichts an – soll´n doch die machen die das sagen haben. Berichte, Vermutungen, gleich kommt noch eine Meldung die Zeit läuft davon und dann macht uns keiner was vor.

Aufstand, wer hat das gesagt, Aufstand gibts hier nicht – bei uns nicht!
Wir prügeln die Schwachen und hängen die Starken aber die da hinten, ja genau, die da ganz weit hinten – die bleiben da wo sie sind: im Niemandsland.

Politisch gesteuert, Vertraglich bestimmt, Korrupt abgesegnet, jetzt aber heim zu der Familie und freudig erzählt, der Papa hat heute die Kommunisten gewählt.

Am Ende kann ich nur noch kotzen!

Trotzdem ist die Hoffnung das letzte was sterben kann.
Und das gibt mir die Kraft doch noch an das Gute am Menschen zu glauben.
Ich fange gleich damit an: ich werde den Ersten dem ich begegne mit einem Lächeln eine guten Tag wünschen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ekki,


kann es sein, dass du an maßloser Selbstüberschätzung leidest?. Solche Typen gabs hier schon massenhaft, du bist also nichts neues. Aber wenns dir Freude macht und du nichts besseres zu tun hast, meinen Segen hast du
und den der anderen sicher auch und wenigstens haben ein paar dein Profil besucht. Ziel erreicht

Kopf hoch Ekki, uund geh mal vor die Tür das ist gesünder

Gruß aus Regensburg
Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzimaus1
entdeckend


Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst in Ich- und in Wir- form ... Du bist Dir also nicht ganz sicher!!!
Das Gute kommt in den Himmel ... das Böse überall hin Wink Wink
Prüfe Dich und alles was Du denkst tun zu müssen Rolling Eyes Rolling Eyes

LG Luzi

Ich wünsche Dir hier weiterhin viel Spass!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schngerli
entdeckend


Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Hallo Ekki63

Habe Deine zweite Provokation aufmerksam durchgelesen und muß Dir in einem recht geben- Urin stinkt. ( wird aber nicht zusammen geschrieben, denn es sind frei nach Duden zwei Wörter. Laughing Laughing Laughing Embarassed Embarassed Embarassed

Schnügerli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein zitat aus dem hirnrissigen pamphlet von ekki:

"Am Ende kann ich nur noch kotzen!"

das war der einzige satz, dem ich mich vollinhaltlich anschließen konnte, nachdem ich mit lesen fertig war.
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ekki, ich hab' da mal eine Frage

… zu einem Satz, den ich mir aus all dem wirren Zeug, das Du da zu Papier ( Bildschirm ) bringst, heraus gesucht habe.

„ ... und der Urinstinkt zu überleben ist nicht ausgerottet.

Welchen Sinn würde es denn machen, den Selbsterhaltungstrieb eines Geschöpfs – egal ob Pflanze, Tier oder Mensch – auszurotten ?
Das wäre der Beginn vom Ende alles Lebens auf der Erde.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du in völlig unüberlegter und konfuser Weise Natur ( mit all ihren Gesetzen ) und Religion(en) nach eigenem Gutdünken zusammen würfelst.
Das sind zwei Dinge, die gegensätzlicher nicht sein können. Und an mannigfachen Versuchen, beides in verständlicher – und vor allem in wissenschaftlich belegbarer Form - in Einklang zu bringen, sind schon Generationen von uns gescheitert.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..Ich muß lächeln,das es doch einige gibt,die EKKI recht gegeben haben.Der Mann ist einfach krank und das konnte man deutlich herrauslesen.Soeinen kann man doch nicht ernst nehmen und ich würde nie wissen wollen,wer sich dahinter versteckt.Er hat seine Beachtung bekommen und das erreicht was er wollte.Also liebe Leute,nicht aufregen:Er ist nicht ausgelastet und hat Langeweile.Wer sich provozieren läßt ist selber schuld.Es grüßt Brigitte
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Beitrag von Ekki sehr aufmerksam durchgelesen und nicht nur einmal...
ich kann keine Provokation entdecken, jedenfalls keine, von der man sich als (aufmerksam !)
lesender User provoziert fühlen müßte.
Was er da macht ist sowas wie eine Denkschrift, eine Stellungnahme, eine Kritik in Form,
sagen wir mal eines "Referats".
Und wenn ich Provokation bemerke, ist es die gegen "seine Bösen", nicht blindlings gegen uns hier oder anderen.
Die Aufzählung über das "Schlechte", ist doch nicht grundsätzlich identisch mit seiner eigenen Einstellung.
Im Gegenteil, er kritisiert allgemeine gesellschaftliche Zustände, sagt schlicht seine Meinung.
Das machen wir doch alle, mehr oder weniger.

Da braucht nur jemand sagen, ich werde provozieren und schon fühlen sich Leute provoziert,
ohne den Wortlaut genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das wäre dasselbe, wie wenn jemand sagen würde, ich werde jetzt laut schreien, spricht aber leise weiter
und die angesprochenen fahren ihn an und brüllen, schrei doch nicht so !
Wie kann man nur einen Menschen, dessen Beitrag zuvor irgendwann, irgendwo vielleicht in Ungnade gefallen ist,
schon von vornherein in seinem neuerlichen Wortlaut als Person komplett ablehnen.
Das nennt sich schlicht Vorurteil, oder besser Vor-Vorurteil.

Statt eine konkrete Meinung zu Punkten des Inhalts abzugeben, pro oder
kontra, wird gleich puschal der ganze Mensch verdammt.
Aus Urinstinkt zu überleben, wird gleich Urin stinkt gemacht...wie "witzig" und" klug"!
Es ist nun mal eine Tatsache, daß der Urinstinkt noch nicht ausgerottet ist,
darüber könnte man ja vielleicht auch froh sein. Und genau so hat Ekki
das gemeint und nicht , daß er ausgerottet werden soll.

Ja und wie so oft, einer macht's vor, andere machen es gleich nach -ohne zu überlegen.

Der Schlußsatz von Ekki ist doch bewundernswert, ist positiv, trotz allem die Hoffnung nicht aufgeben,
an das Gute glauben und lächeln.
Was ist dagegen zu sagen ?
Nicht nur flüchtig lesen, sondern richtig lesen und VERSTEHEN.

LeonDave

Übrigens, es ist nicht verboten, aufmerksam zu lesen (oder zuzuhören)
und darüber nachzudenken, bevor eine Meinung geäußert wird.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Apr 27, 2010 4:15 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass der Mensch auch ohne, dass er an Gott glaubt, uneingeschränkt als solcher zu bezeichnen ist. Es gibt genausoviele "Gute" wie "Schlechte" Menschen sowohl unter denen, die an Gott glauben, als auch unter denen, die dies nicht tun. Weder die einen haben eine Kategorie für sich gepachtet, noch die anderen. Im Namen des Gottes sind Kriege geführt worden, und im Namen der Ideale des Atheismus. Und dies seit Jahrhunderten.

Für mich als gläubiger Mensch ist Toleranz das oberste Gebot. Wenn sich alle - ob Gläubige oder nicht - daran halten könnten, wäre es um die Welt weniger schlecht bestellt.

Was ich allerdings weiß, dass der Mensch von sich aus nicht in der Lage ist, sich beständige Werte zu schaffen, die das Zusammenleben und Überleben der Menschheit sichern. Dazu sind zuviele Interessenskonflikte innerhalb der Menschheit vorhanden, die dies unmöglich machen. Und hier meine ich nicht nur die Konflikte zwischen Religionen. Es fängt schon bei der Basis unserer Gesellschaft an. Man darf sie ja ungestraft "Kapitalismus" nennen. Eine - in meinen Augen - letztendlich tödliche Gesellschaftsform. Der "Kommunismus" hat grundlegend versagt, das ist wahr. Doch der Kapitalismus ist dabei, den gleichen Weg zu gehen. Nur mit dem Ergebnis, dass er beim Versagen die Menschheit in den Abgrund stürzen wird, wenn wir daraus keinen Ausweg finden! Das ist meine feste Überzeugung. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke MrMiller,

das ist endlich mal ein konstruktiver und interessanter Beitrag zum Thema,
gegenüber diesem unsäglichen, inkompetenten und unqualifizierten Analysieren von Mitmenschen.
Darüber zu diskutieren lohnt sich wesentlich mehr.

Gruß LeonDave
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Passend zu dem Thema:
Die momentanen Reaktionen auf die Aussage der zukünftigen Sozialministerin in Niedersachsen:

"Kopftuch und Kreuz haben in staatlichen Klassenzimmern nichts zu suchen."

Die Frau ist türkischstämmig und Muslima und hat sich nur auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts bezogen.
Sie hat die Aussage zurückgenommen, weil selbst ihr Ministerpräsident nicht dazu gestanden hat.

So sieht das hier in Deutschland aus mit der Trennung von Kirche und Staat.

Übrigens, bei der Berechnung von ALG wird die Kirchensteuer grundsätzlich einberechnet, unabhängig davon, welcher Konvention der Empfänger angehört.

Nach oben
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 8:38 am    Titel: Tipp Antworten mit Zitat

Hallo Ekki,
Dein letzter Beitrag ist sehr interessant, gehört meiner Meinung nach nicht in diesem Umfang in eine Partnerbörse. Aber eine Partnerin suchst Du sicherlich nur sekundär, du benötigst Menschen zum Reden. Darum mußt Du rausgehen, auf die Straße, in Clubs, in den Waschcenter, auf Flohmärkten überall wo sich Menschen aufhalten. Dann wirst Du Leute zum Diskutieren finden und brauchst nicht mehr endlos lange Pamphlete veröffenlichen.
Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ekki,

atheisten sind menschen, deren weltbild sich auf logik gründet.
ich wollte mich ursprünglich mit deinem text auseinandersetzen, aber dazu ist er einfach zu schlecht und konfus.
schon die überschrift
"Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben?"
ist ein solcher unfug, dass sich jede antwort darauf erübrigt.
es gibt wirklich gute und effiziente texte zum thema atheismus (auch im internet); die zu lesen möchte ich dir empfehlen.
sorry für die harten worte
ich denke, wie manch andere user hier, dass dir einfach die ansprache fehlt......geh unter menschen und hol dir da anregungen

alles gute für dich
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:46 am    Titel: wertfrei und neutral Antworten mit Zitat

Gleich von vorneweg: ich spreche dich mit Du an, passe mich hier auf diesem Portal gerne an.
Dies ist eine persönliche Antwort an dich – äussere mich generell nicht öffentlich zu den Antworten meiner Beiträge. Konnte dich nicht unter LeonDave finden! Ich hasse “Sandkastenspiele”, und Du weisst bestimmt dies zu deuten.
Ich schreibe wie immer meine Beiträge auf einem Word.doc – habe deine Antwort oben eingefügt und kann mich dadurch besser kontrollieren.
Ich bin mir meiner deutschen Rechtschreibweise bewusst! Da ich auf einem Mac arbeite und bewusst mein System auf Englisch eingestellt habe, läuft auch der grösste Teil meiner Software auf dieser Sprache und da ist eine nachträgliche Prüfung nicht gegeben.
Und auf Dictionary umschalten im Browser ist manchmal Mühsam!

Ich finde es schon bemerkenswert, wie Du mich wirklich siehst! Und ich sehe deine Zeilen weniger als “meine Verteidigung” an, sondern als ein ganz normaler Vorgang im gegenseitigen Umgehen miteinander. Und dafür sage ich dir nicht “Danke” sondern ich freue mich ganz einfach, das es auch auf diesem Forum noch ganz “normale Menschen” gibt.

Jede Zeile von Dir, war es mir auch Wert – ganz genau durchzulesen und das mehrmals.
Du hast mit deiner Sicht eigentlich alles “genau auf den Punkt” getroffen. Dem füge ich auch nichts mehr hinzu, ausser, das Du gerne von mir wissen darfst: Ich bin durchaus mit meinem selbstanerzogenen Still des provozierens in meinem bisherigen Leben weiter gekommen. Und Feinde hat man gerne, sind eben auch Menschen – und Verachtung liegt mir fern – Mitleid aber auch.

Ich weiss noch nicht so genau was ich als nächstes auf die Mitglieder hier “loslassen” werde – aber es wird bestimmt für mich eine wiederkehrende “neue” Erfahrung sein!

In diesem Sinne, viel Glück bei 50plus
von Ekki




Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da einen Vorschlag für dich Ekki,

sag einfach nett "auf wiedersehen"

Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.