Thema anzeigen - Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ' mal Ira, kannst du nicht mal langsam damit aufhören ?
Es gibt doch wohl noch andere Lebensinhalte, als Sticheleien.
Äußere dich doch z.B. mal zu der Frage : Muß man unbedingt Christ sein,
oder anderer Glaubensrichtung, um sich als Mensch "christlich" zu verhalten,
oder genügt es auch, sich an die Normen der Tugenden zu halten, all die
Gebote zu respektieren und zu leben, ohne einer Relegion anzugehören ?
Nur mal ein Vorschlag von mir.

LD
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein einziger Kommentar zur Ãœberschrift:
Es gibt sehr menschliche Atheisten und es gibt Unmenschen, die an Gott glauben, an welchen auch immer...
Alles andere ist mir zu kompliziert.. Rolling Eyes

Gruß Lore
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave stellt die Frage:
Muß man unbedingt Christ sein,
oder anderer Glaubensrichtung, um sich als Mensch "christlich" zu verhalten,
oder genügt es auch, sich an die Normen der Tugenden zu halten, all die
Gebote zu respektieren und zu leben, ohne einer Relegion anzugehören ?


Ich denke, das muss man nicht. Gott hat den Menschen die 10 Gebote gegeben. Die ersten drei sollen das Verhältnis zwischen ihm und den Menschen "regeln". Die anderen sieben aber regeln das Zusammenleben der Menschen und bilden auch heute noch die Grundlage für die ethischen Werte unserer abendländischen Kultur. Inhaltliche Anknüpfungspunkte finden sich auch in anderen Religionen.
Auch wer Atheist ist, zeigt ein chrisliches Verhalten, wenn er Normen, Gesetze und Vorschriften achtet und einhält, die auf der Grundlage der Gebote entstanden sind.

Einmalnoch
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ekki,

ich finde es meinerseits bemerkenswert, daß Du Dich nicht bedankst und
meine Worte nicht als Deine Verteidigung ansiehst. Ich hätte das so
auch gar nicht gewollt. Ein Danke ist immer verbunden mit Demut und wird
mir zu häufig unnötig und unangebracht verwendet.
Ich meine, im Geben und dem folgenden Annehmen ist der Dank schon drin.
Da ist die Reaktion eines, ich-freue-mich, völlig ausreichend. Und noch nicht mal das ist zwingend notwendig.
Ein freundliches, respektvolles Verhalten der "beschenkten" Person seiner Umwelt gegenüber,
wäre als dauerhaft glaubwürdige Reaktion das i-Tüpfelchen.
Wenn schon von Verteidigung die Rede ist, dann habe ich mich selbst verteidigt und die
Werte der allgemeinen Tugenden in der Art und Weise im Umgang miteinander.
Das soll nicht heißen, daß ich das Augenzwinkern verlernt habe.

LeonDave

Einen Gedanken noch kann ich mir nicht verkneifen und möchte ihn loswerden.
Ich finde, unangebrachte, unpassende, unüberlegte, danebenliegende,
ja auch dumme Beiträge haben ihre Berechtigung. Woher sonst sollte
man unterscheiden können, wer klug ist und wer nicht. Very Happy Wink
Aber, zurück zum Thema.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon eine prompte Reaktion auf meine Gedanken :
Ein Mitglied, das irgendwas am oder im Herzen hat, schreibt mir
(wahrscheinlich in der gewohnten Umgangsform) über PN :

"Titel: Blödsinn Nachricht zitieren

[i]"Ein Danke ist immer verbunden mit Demut...Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank."[/i]

Hier "bedanke" ich mich mal - sehr freundlich.

Einen Sonnigen und Herzenlichen Gruß
LeonDave

Ich sagte es bereits, man kann dann besser unterscheiden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 6:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi März 16, 2011 9:51 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Leon Dave

Danke für deinen netten Vorschlag, aber ich äußere mich nicht über Glaubensfragen und das hat seinen Grund.
Ekki`s Themen sind ja nicht das Problem. man kann aber auch ein Thema in den Raum stellen, ohne den Beisatz: Hier ist der Ekki und ich provoziere wieder.Das ist es, was mich stört, nicht das Thema an sich.
Weiter nichts

Wünsch dir einen schönen Tag
Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ira 56,

schon ok alles iin Ordnung. Ich möchte nur noch mal bescheiden darauf hinweisen, im Kern geht es gar nicht
um Glaubensfragen, es geht in erster Linie um Werte des menschlichen Miteinanders, um die Art und
Weise des Umgangs untereinander.
Diese Frage kann man auch, ohne Glaubensfragen zu berühren, diskutieren und kommentieren...so man will.
Ira, die folgenden Zeilen sind jetzt nicht nur speziell an dich gerichtet, sondern ganz allgemein.
Genauso gut hätte Ekki fragen können, kann man auch Mensch sein ohne Merkel, ohne Regierung, ohne Parteien,
ohne sich strikt an Konventionen zu halten usw.
Er hat eben zufällig Gott gewählt.
Im übrigen sehe ich seine "Ankündigungen" gar nicht so verbissen, eher mehr mit Humor.
Ich nehme seine Zeilen wie ein Rätsel und versuche zwischen den Zeilen auf die Lösung zu kommen.
Das ist relativ eiinfach...während andere alles pur nehmen.
Wenn jemand schreibt, hallo Leute, ich werde jetzt provozieren, dann kann ich das nicht richtig ernst nehmen,
den Inhalt dagegen lese ich schon sehr aufmerksam durch.
Alles eine Frage des Verstehens.
Klar, man kann nicht erwarten, daß alle Menschen intellektuell veranlagt sind.
Aber so klug dürfte man doch, ganz allgemein, mindestens sein, um nicht gleich von vornherein jemanden eine
negative Absicht zu unterstellen.
Ich erinnere daran, daß es Themeneröffnungen gab, die wesentlich und wirklicher provokant waren.
Dagegen ist Ekkis Ankündigung ein harmloses Wortspiel.
Es ist doch jedem selbst überlassen, mit welchem Wortlaut er sein Thema eröffnet.
Wenn es nun jemanden stört, dann ist das auch ok, wir müssen und können nicht alle die gleiche Meßlatte
an Toleranz haben, aber wir können alle eins gemeinsam : die Würde des Menschen unantastbar lassen.
Und da scheint mir doch hier und da ein Defizit.
Warum hat eigentlich niemand dem Ekki eine Frage gestellt, z.B. warum er was und wie provozieren will ?
Warum keine Frage, wie er was meint ? Da wäre so einiges schnell geklärt worden.
Übrigens, es ist ein fataler Irrtum zu glauben, wenn jemand hier etwas äußert und kommentiert,
alle oder zumindest sehr viele User würden der gleichen Meinung sein und hinter einem stehen.
Es hat sich schon so mancher wegen dieser Annahme, Vertreter der schreibenden wie auch
schweigenden Mehrheit zu sein, ein Eigentor geschossen und blamiert... ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ira, dir alles Gute und paß' gut auf dich auf

Eins will ich noch loswerden.
Es hat mich köstlich amüsiert, wie Ekki es mit einfachen Mitteln, ohne jemanden perönlich zu nahe zu kommen,
ohne jemanden zu verletzen, geschafft hat, den Spiegel vorzuhalten und damit wahre Gesichter zeigen läßt.
Eine gekonnte Selektion. Hut ab.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Mai 21, 2010 9:56 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LeonDave

es ist sehr nett von dir, dass du ekkis artikel so verteidigst.
ich möchte jetzt aber doch wenigstens teilweise auf den inhalt eingehen.
ich habe in meinem kommentar den artikel als konfus und schlecht bezeichnet.
ich nehme mir jetzt die zeit dies anhand von drei argumente näher zu erläutern:
grundlage für den atheismus ist die logik und somit auch die logische argumentation.

1. "Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben?"

diese fragestellung ist kompletter unfug. der mensch wird als mensch geboren, egal was er glaub oder nicht glaubt. was sollte der mensch ohne gottesglaube denn sein? etwa ein wurm oder ein stein oder das vielzitierte spaghettimonster?

2. "Wenn dieser Gott uns in seinem Angesicht erschaffen haben soll – dann ist er ein schlechter Gott und er hätte es lieber nicht getan. In der Natur hat er einen besseren Job gemacht – aber auch die Natur ist grausam – geh und beobachte sie."

es wird im ersten satz in frage gestellt, dass "gott uns in seinem angesicht erschaffen haben soll" und im folgenden satz "in der natur hat er einen besseren job gemacht" wird die existenz gottes praktisch anerkannt. - unlogisch

3. "Die Verzeiflung in uns Menschen gibt uns zwar ungeheure Kraft und wir hören von guten Taten – doch es ist nur Makulatur. "

dieser satz an sich ergibt keine sinnvolle aussage - auch nicht im zusammenhang mit den folgenden sätzen dieses absatzes.


wie gesagt, das sind nur drei beispiele - bei genauem lesen, wird man noch einige mehr finden.

ich pflichte dir bei deinem ausspruch bei, dass man die würde des menschen unangetastet lassen sollte.
deshalb empfinde ich diesen artikel, der schon mittels der überschrift atheisten in ihrer menschlichkeit in frage stellt, als schlecht und konfus.
ich unterstelle ekki dabei keine böse absicht, sondern "nur" den wunsch zu provozieren.
sicher kann man zwischen den zeilen einiges aus dem artikel lesen - das hat mit der gewählten überschrift allerdings wenig zu tun......
ekki wird wohl auch in zukunft noch einiges auf die mitglieder hier "loslassen" - wie er das selbst nennt.
ich wünsche ihm viel spass dabei......
in diesem sinn - nix für ungut


lg sita
Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 5:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Leon Dave,


ist schon okay, was du geschrieben hast. Ich versteh schon was Ekki meint, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was mich immer so nervt,ist einfach diese Bosheit, die hier so oft zum Tragen kommt. Kann aber daran liegen, dass ich eben sehr harmoniesüchtig bin und überhaupt keine Zankereien mag. Man kann ein Thema ja auch so einstellen und einfach die anderen um ihre Meinung bitten. Na ja egal, jeder wie er will
dir auch einen schönen Tag Leon Dave

Gruß Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sita,
was du jetzt gemacht hast, finde ich ganz toll, du beziehst Stellung zum Inhalt
des Beitrages von Ekki und urteilst nicht über die Person,
untermauerst deine Ansicht und trägst damit
konstruktiv zur Auseinandersetzung und zur Klärung bei.
Hinweis, worum es mir geht :
es ist nicht primär meine Absicht, den Autor und seinen Beitrag zu verteidigen,
ich kenne ihn nicht und es ist mir auch nicht so wichtig, wie er heißt und wo er herkommt,
ist für mich sekundär.
Wichtig und primär ist für mich der Tonfall, die Art und Weise in einer Gesprächsrunde,
die mir zu unangemessen schien und die Vor-Verurteilungen, ohne offensichtlich den Beitrag
richtig und aufmerksam gelesen zu haben.
Daran in erster Linie wollte ich erinnern, so nach dem Motto : hey Leute, bleibt bitte mal auf dem Teppich.
Das dies anhand von Ekkis Beitrag geschah, war reiner Zufall,
Daß ich mir dann noch deshalb eine Beleidigung über PN einfange, damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Sicherlich wird es immer wieder zu Gemeinheiten kommen, zu Beleidigungen und Unflätigkeiten,
das ist nicht generell zu stoppen, aber mal darauf hinweisen ist doch erlaubt.
In einer Gesprächsrunde von Angesicht zu Angesicht, statt schreiben im Forum, würden diese Typen es nicht wagen
(zumindest nicht im nüchternen Zustand) unflätige Äußerungen anzubringen, aber hier...hier ist man anonym
und relativ geschützt, da kann man aus dem Versteck die Sau rauslassen.
Für diese Art Menschen gibt es eine Bezeichnung : Feiglinge !

Gruß LeonDave
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sita,
was du jetzt gemacht hast, finde ich ganz toll, du beziehst Stellung zum Inhalt
des Beitrages von Ekki und urteilst nicht über die Person,
untermauerst deine Ansicht und trägst damit
konstruktiv zur Auseinandersetzung und zur Klärung bei.
Hinweis, worum es mir geht :
es ist nicht primär meine Absicht, den Autor und seinen Beitrag zu verteidigen,
ich kenne ihn nicht und es ist mir auch nicht so wichtig, wie er heißt und wo er herkommt,
ist für mich sekundär.
Wichtig und primär ist für mich der Tonfall, die Art und Weise in einer Gesprächsrunde,
die mir zu unangemessen schien und die Vor-Verurteilungen, ohne offensichtlich den Beitrag
richtig und aufmerksam gelesen zu haben.
Daran in erster Linie wollte ich erinnern, so nach dem Motto : hey Leute, bleibt bitte mal auf dem Teppich.
Das dies anhand von Ekkis Beitrag geschah, war reiner Zufall,
Daß ich mir dann noch deshalb eine Beleidigung über PN einfange, damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Sicherlich wird es immer wieder zu Gemeinheiten kommen, zu Beleidigungen und Unflätigkeiten,
das ist nicht generell zu stoppen, aber mal darauf hinweisen ist doch erlaubt.
In einer Gesprächsrunde von Angesicht zu Angesicht, statt schreiben im Forum, würden diese Typen es nicht wagen
(zumindest nicht im nüchternen Zustand) unflätige Äußerungen anzubringen, aber hier...hier ist man anonym
und relativ geschützt, da kann man aus dem Versteck die Sau rauslassen.
Für diese Art Menschen gibt es eine Bezeichnung : Feiglinge !

Gruß LeonDave


Guten Morgen in die Runde,

ach LeonDave, es ist sicherlich richtig wie Du schreibst, vielleicht hilft da nur ignorieren.

Jedenfalls ist meine Feststellung beim Lesen der Beiträge, dass es auch ohne Beleidungen und Angriffe machbar ist eine Gesprächsrunde zu führen.

Grüßle lesoleil


_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:10 am    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo LeonDave,
das war meine erste PN, ich wollte es nicht öffentlich schreiben, daß ich der Meinung war und bin, daß Du nicht alle Tassen im Schrank hast !
Denn wer das Wort "Danke" mit dem Wort "Demut" assoziiert, weis nicht viel vom Leben.
Im übrigen bin ich Anti-Alkoholiker, und wenn ich jemanden Beleidigen möchte, dann benutze ich andere Worte.
Sonne im Herzen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 4:00 pm    Titel: Kannst Du Mensch bleiben ohne an Gott zu glauben????? Antworten mit Zitat

Hallo Ekki,

das es eine höhere Macht gibt, daran glaube ich.
Ob diese Macht Gott heißt, oder Allah, oder wie auch immer ..........., das ist m.E. für mich jedenfalls Jacke wie Hose.

Mit den Bodenpersonalen dieser höheren Macht und Ihren Verkündigungen, Befehlsausgaben, wie immer das man auch nennen mag, habe ich so meine Probleme.

Ich glaube jedenfalls daran, dass ich meinem Schöpfer wesentlich näher bin, wenn ich am Sonntag ganz früh mich in der Flora bewege und dabei ganz gezielt und intensiv die Fauna genauestens beachte und dabei darüber nachdenke mit meinen Flurschadenbrettern (füße) möglichst wenig Schaden anzurichten, wie wenn ich dreimal am Sonntag in die Kirche renne nur um dort gesehen zu werden.

Und deswegen denke ich dass ich Mensch bleiben kann, ohne an Gott, Allah, etc. zu glauben, denn das ist nur ein vermenschlichtes Wesen!!!

glG.

Steamy58
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 4:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, äh...Sonne im Herzen,
übrigens, ich habe deinen (Nick)Namen in meinem Hinweis einer PN an mich
überhaupt nicht erwähnt, sowas würde ich nie machen,
das hast DU SELBST getan..das mal nur so nebenbei.
Aber nun laß' gut sein, reden wir besser zu aufgeworfenen Themen.
Confused
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.