50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Künstliches Chaos!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 4:00 pm    Titel: Künstliches Chaos! Antworten mit Zitat

Ich bin sehr enttäuscht und traurig, dass nun wahrscheinlich Esperanza und Robert aus dem Forum getrieben werden.

Ich hatte gerade noch das Glück ihre Beiträge zu lesen, aber nun ist leider alles gelöscht worden (wie sie es schon vermutet hatten)
.
Ich denke, dass wir uns hier nicht wie kleine Schulkinder benehmen müssen. Wenn jemand zu einem Thema (es hieß "So ist das Leben") etwas lustiges zu sagen hat, dann sollte er das im Interesse und zum Wohlbefinden aller mit unserem Einverständnis tun. Wenn jemand Sinnsprüche, die ihm wichtig erscheinen, einstellt mit wunderschönen Fotos, dann empfinde ich das als Bereicherung (bei meinem Zahnarzt im Wartezimmer hängen auch wunderschöne Bilder an der Wand...)

Gerade, dass wir hier alle verschieden sind macht doch die Qualität als Ganzes aus.

Was ist denn wichtiger, dass es uns allen hier gefällt? Oder dass wir schnurgerade mit todernster Disziplin beim Thema bleiben???

Wnn ein Thread irgendwann mal auseinanderfällt, weil er nichts mehr mit seinem eigentlichen Sinn/Ziel zu tun hat... Was ist daran so schlimm? Oder sehe ich das falsch?
Es gab doch früher in der Schule nichts schöneres, als wenn man es geschafft hatte, den Lehrer von seinem eigentlichen Thema abzubringen und man dafür ganz andere tolle Sachen erfahren hat.

Außerdem hatte ich es gestern oder vorgestern bereits geschrieben, dass ich diese Disziplinarmaßnahmen hier im Forum überhaupt nicht gut finde. Müssen wir denn hier wie kleine Kinder abgekanzelt und mitunter auch noch lächerlich gemacht werden???

Bin ja gespannt, ob mein Beitrag so stehen bleibt
Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Max_
Moderator


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist der Rest vom Schützenfest (es wurde nichts außer einem witzigen (Witzeecke ?) Video gelöscht ...: http://www.romantik-50plus.de/forum/diskussion-zum-modverhalten-t720.html#5822

Da sich in den letzten Wochen mehrere User darüber beschwert hatten, dass nicht beim Thema geblieben wird, ist es etwas schwer zu entscheiden, ob man als Mod um diese "Themenbezogenheit" bitten sollte, oder die Themen mit allem möglichen anderen (mal Witze, mal Bilder, mal Chatgespräche) füllen lassen sollte. Ich dachte, im Chat- und Blödelthread kann ja Lustiges auch gepostet werden ...

Thema wird in die Meckerecke verschoben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 4:53 pm    Titel: Aufpasser u.ä. Antworten mit Zitat

Kastanie, ich unterstreiche im vollen Unfang Deinen Beitrag.

Diese Gängelei hat es mir schon lang vereitelt hier zu schreiben!
Wohlgemerkt: immer sachlich und themenbezogen!

Ich bin der Meinung, in unserem Alter sollten wir es schaffen Schreiberlinge die beleidigend unterwegs sind, durch „ignore“ auflaufen zu lassen….und hier selbst zu "cleanen"
Aber wenn immer wieder mit „gleicher Münze“ zurück gezahlt wird, ist ein emotionales Hochschaukeln unvermeidlich.

Diejenigen, die sich im Ton vergreifen, persönliche Verbalattacken starten, doch bitte einfach überlesen und auf keinen Fall drauf eingehen!

DANN brauchen wir auch keinen Kindergärtner …*smile*

Wichtige Ergänzung:
JEDER Forenbetreiber würde sich über einen aktiven Schreiber wie den göttlichen Robert freuen, und zwar in JEDEM Thread!


Dori
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke DorianGray,

hab schon gedacht, ich stehe alleine da mit meiner Meinung.

Tja, nun bin ich in die Meckerecke verschoben worden, obwohl ich niemanden angegriffen habe.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir hier die beiden z.B. fehlen würden (andere sind schon über alle Berge geflüchtet). 's wird langweilig werden. Es muss doch sowieso nicht jeder Beitrag meine Zustimmung haben. Deswegen sind wir ja hier im Forum - um uns auszutauschen...

...und dass man diese Maßregelungen vielleicht reduzieren bzw. anders lösen könnte.
Gegen Beleidungen, persönliche Streitereien usw. habe ich natürlich etwas. Da verstehe ich auch, dass da ein Moderator eingreifen muss. Aber selbst dann kann das im Stillen über "Persönliche Mitteilungen" geschehen. "Die Würde des Menschen ist..."

In diesem Sinne...
Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 5:50 pm    Titel: ... ich schließe mich meinem "Vorschreiber" und K Antworten mit Zitat

Vermutlich darf ich mich hier gar nicht zu Wort melden, da erst "drei Tage mit Bahnfahrt" dabei. Doch ich habe schon in zu vielen Beiträgen auf Romantik-50plus.de von dieser Gängelung gelesen und selbst fast Angst davor, etwas zu schreiben und mir damit eine Rüge, Bloßstellung oder sonst was ein zu handeln. Wikipedia schreibt zum Thema: "Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde oder an einem Podiumsgespräch. Er begrüßt die Zuhörer, erklärt einleitend das Thema des Gespräches, den Ablauf und die Regeln, stellt die Teilnehmer vor. Er steuert die einzelnen Redebeiträge, greift wichtige Kernsätze auf, fasst zusammen, bremst Übereifrige, stützt Stille, vermittelt bei Konflikten. Er lenkt den Umgang mit dem Thema und bezieht die Zuhörer mit ein. Er fasst die Erkenntnisse und offenen Punkte am Ende zusammen, bedankt sich bei den Teilnehmern und verabschiedet die Zuhörer."
Ich kann hier nichts von Bevormundung bis hin zur Lösung von Beiträgen, nur weil sie nicht hineinpassten oder gefielen lesen!!!
Wenn der Admin möchte, daß die User hier ihren Spaß haben und nicht noch mehr Karteileichen die Zahl 6tausendund??? aufrecht erhalten, sollte er mal darüber nachdenken.
LG Euer BlnBubi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:14 pm    Titel: künstliches Chaos Antworten mit Zitat

@admin:
Seit einiger Zeit beobachte ich nun schon dieses Forum mit seinen threads. Da ich anscheinend auch der schweigenden Mehrheit angehöre, die sich nicht äußert, wenn hier, meiner Meinung nach, ein Moderator bis aufs äußerste gemobbt wird, breche ich mein Schweigen.
Ich hatte mich schon einmal zurückgezogen, da keiner der Teilnehmer sich bemüssigt fühlte, auch nur im entferntesten beim Thema zu bleiben. Dann wurde es besser. Ein Moderator erklärte sich bereit, die undankbare Aufgabe der Moderation,nicht der Zensur, zu übernehmen.
Etliche Schreiber äußerten ihre Erleichterung. Jetzt geht der ganze Zauber von vorne los. Es erhebt sich für mich die Frage, habe ich es hier mit präpubertären Erwachsenen zu tun die in ihrer Entwicklung stehen blieben oder was wahrscheinlicher ist, soll der Moderator auf eine ganz üble Art zur Aufgabe gebracht werden? Es würde mich sehr freuen wenn nicht nur ich und einige wenige Mitglieder, unserem Moderator ein dickes Lob aussprechen. Sollte der Moderator weiterhin so schäbig behandelt werden, bin ich gezwungen dieses Forum zu verlassen (da kommt doch sicher Freude auf, bei den Mobbern). In diesem Sinne, weiter so Max!
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@findmich:

Schade! Auch falsch verstanden.

Sollte nichts mit Mobbing zu tun haben, sondern ausschließlich mit einem freundlichen und respektvollen Umgang der erwachsenen (sehr fern der Pubertät!) Frauen und Männer hier im Foum; wo die Kommunikation mittels interessanter Themen, die auch ruhig mal fröhlich und überschießend sein dürften, vielleicht für viele ein bisschen ein bisschen Freude in den Alltag bringen sollten.

Tja! Das war's dann wohl!
Werd' ich halt auch endlich stille sein!
Macht's gut!
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:06 pm    Titel: Nee, nee, nee Kastanie57 ... Antworten mit Zitat

laß' das man bitte mit der angedrohten Konsequenz!
Meine Kritik war ja nicht ausschließlich auf diesen Thread bezogen. Ich habe Vergleichbares bereits in vieles Beiträgen hier bei Romantik-50plus,de gelesen und deshalb finde ich es schon nach drei Tagen gar nicht mehr so romantisch hier!!!
Und ganz großes Indianer-Ehrenwort: Gemobbt werden sollte niemand durch meinen Beitrag. Ich weiß nicht, welches Verhältnis @findmich zu diesem Moderator hat, aber Unmut äußern muß doch erlaubt sein und sollte den Adressaten allenfalls zum Nachdenken anregen!
LG BlnBubi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst so viel: ich finde es gut, dass Max hier für Ordnung sorgt und das Forum etwas "sortiert". Es gab in der Vergangenheit schon arge Beiträge, die ich schlicht als niveaullos und für unangebracht gehalten habe (und es immer noch tu). Beleidigungen, persönliche Angriffe und niveaulose Ausdrucksweisen haben hier nichts verloren. Seit Max hier als Mod für das Forum fungiert, ist aus meiner Sicht doch ein positiver Trend zu verzeichnen.

Dennoch bin ich aber auch der Meinung (Beitrag Kastanie), dass hier doch ein Maß an Meinungsfreiheit (im Rahmen der Regeln) toleriert werden sollte. Es sollte schon gestattet sein, mal innerhalb eines Themas (und dennoch irgendwie passend dazu) abschweifen zu können. Das lockert alles auf und man kann durchaus die eigentliche Thematik fortsetzen.

Ich bin eine eifrige Leserin des Forums (und manchmal gebe ich hin nund wieder meinen "Senf" dazu Laughing ), muss aber feststellen, dass es fast immer die selben User sind, die hier schreiben. Wenn ich davon ausgehe, (lt. admin), dass hier über 8000 Nutzer registriert sind und sich "nur einige" beschwert haben, kann man das nicht verallgemeinern und man muss nicht in jedem Fall andere maßregeln, die dazu beitragen, dass das Forum interessant und vielseitig gestaltet wird (Jedem recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann).

Auch ich würde es sehr bedauern, wenn solche aktiven User wie Esmerald und Robert hier von der Bildfläche verschwinden würden.

@Max,

mach weiter so, aber sieh nicht alles ganz so eng. Etwas mehr Toleranz und Akzeptanz sollte in unserem Alter doch jeder walten lassen, damit meine ich auch die Beschwerdeführer.

"Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten."

(Tilly Boesche Zacharowsky)

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!!!

Lg scorpi51
Nach oben
marjani
entdeckend


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scorpi51 hat Folgendes geschrieben:


@Max,

mach weiter so, aber sieh nicht alles ganz so eng. Etwas mehr Toleranz und Akzeptanz sollte in unserem Alter doch jeder walten lassen, damit meine ich auch die Beschwerdeführer.

"Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten."

(Tilly Boesche Zacharowsky)

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!!!


Lg scorpi51


@scorpi51
...du sprichst mir aus der Seele


@max
@alle

auch ich bin froh, dass es einen mod hier gibt, der mal nach dem "rechten" schaut,
aber ich wünsche mir auch etwas mehr Lockerheit.
Es ist nicht immer so, dass man vom Thema abweichen will, sondern
man antwortet einfach auf ein Posting - eben mal auch spaßig, lustig,
neckend.....- das gehört aber eigentlich für mich auch zum Thema.
Wie es eben in einer Unterhaltung in "Natura" auch so ist.
Da sagen wir ja auch nicht - also zum lachen müssen wir ins andere
Zimmer gehen....
Wir müssen eben alle ein bißchen selber darauf achten, das es nicht so
"ausartet" (z.b. eine prvate Unterhaltung wird...) und andere user behindert
werden, sich an dem jeweiligen Thema zu beteilligen...

in diesem Sinne
alles Liebe für euch
gruß marjani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 5:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:58 pm    Titel: Aus einem Forum, ab in die Meckerecke ... Antworten mit Zitat

... keiner von denen, die ich bis jetzt gelesen habe, hat gemeckert!
M.E. wollten die Leute lediglich konstruktive Kritik anbringen. Wenn dies hier nicht erlaubt oder unerwünscht ist, sollte man sich wirklich verabschieden.
Etwas Zutreffendes hast Du immerhin geschrieben @scorpi51: @Max, etwas mehr Toleranz und Akzeptanz sollte in unserem Alter doch jeder walten lassen ...
Und zu Deiner Info, lt. Startseite sind z.Zt. 6.797 Nutzer registriert und wenn Du dann mal in die Suchfunktion gehst und checkst, wann der seit xy angemeldete das letzte mal online war, wirst evtl. auch Du ins Grübeln kommen.
Also, was hattest Du angemahnt: Toleranz
LG BlnBubi
Nach oben
marjani
entdeckend


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BlnBubi

.....konstruktive Kritik ist hier erlaubt.
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...oder so ähnlich.. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BlnBubi,

mit Sicherheit vergeude ich nicht meine Zeit, darüber zu grübeln, wer hier und wann das letzte Mal online war. Es ist aber jedem gestattet, dies zu tun, sofern es von Interesse ist (Toleranz Razz ). Wenn ich mir Gedanken mache, dann über die User bzw. deren Statements, die hier aktiv sind und Beiträge leisten.

Manche Beiträge sind hilfreich und interessant, andere humorvoll und verhelfen den Lachmuskeln zur Aktivität und wieder andere stimmen nachdenklich und machen traurig. Aber nicht alle Inhalte oder Meinungen finden meine geteilte Aufmerksamkeit oder manche nur teilweise. Es kann keiner erwarten, der hier schreibt, dass die eigene Meinung von anderen immer akzeptiert wird (tu ich ja auch nicht), aber man kann sie hier äussern (in entsprechender niveauvoller Formulierung).

Ich freu mich aber, dass Du wenigstens etwas Zutreffendes in meinem Beitrag gefunden hast, das ist doch schon etwas...danke*zwinker Laughing.

scorpi51
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 10:10 pm    Titel: künstliches Chaos Antworten mit Zitat

@blnbubi:
Abgesehen davon, dass "findmich" kein, wie auch immer geartetes Verhältnis zu "Max" hat und der "Gesprächsmoderator" nun mal nicht mit einem "Forumsmoderator" verglichen werden kann, hat der Forumsmoderator genau diese Aufgabe, nämlich das gewählte Thema im thread, einigermaßen, auf Kurs zu halten. Andernfalls kommen die Diskutanten, wie in etlichen threads nachzulesen, von "Kuchen backen auf A.schbacken". Ich kann Deinem Beitrag keine Kritik am Moderator entnehmen. Wahrscheinlich habe ich es nicht "verstanden".On y soit qui mal y pense. Ich habe Dein Schreiben als Aufforderung an den Moderator verstanden, seine gute Arbeit weiter zu führen. In diesem Sinne.
"findmich" (gut oder schlecht)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.