50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Künstliches Chaos!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Gesprächsmoderator völlig andere Aufgaben hat als der Moderator eines Forums, sehe ich auch so. Allerdings ist der Begriff "Moderator" m. E. für die Funktion eines mit erweiteerten Rechten ausgestatteten Forumsmitgliedes irreführend. Er hat nichts zu moderieren! Er hat lediglich zu überwachen, ob die AGB, oder wie hier, die Nutzungsbedingungen, eingehalten werden. Dabei ist insbesondere Punkt 4 der Nutzungsbedingungen zu beachten. Der so genannte Moderator handelt als Assistent der Geschäftsleitung. Und diese wird, wenn notwendig, einen Moderator der Mitglieder verscheucht, verärgert oder bevormundet auch seine einst eingeräumten Rechte entziehen, denke ich.

Bezüglich des Thema innerhalb eines Thread ist der Moderator ein Mitglied wie jeder andere und kann seine Meinung äußern. Aber sie dazu zu missbrauchen, Beiträge die ihm unlieb oder unpassend erscheinen zu löschen oder zu verschieben halte ich für falsch und sollte von der Geschäftsleitung nicht tolleriert werden. Das Recht zu Löschen steht dem Moderator nur bei Verletzung der Nutzungsbedingungen zu.

Es ist völlig legetim, wenn Themen innerhalb eines Thread wechseln. Solange die Nutzungsbedingungen, Punkt 4 eingehalten werden, kann in jedem Thread geschrieben werden, was des Schreibers Herz begehrt. Mir ist dabei besonders wichtig, dass der Spaß am schreiben und lesen genauso wächst, wie die Anzahl der Aktiven Forumsmitglieder.

Ein "Themenwächter" ist nicht erforderlich und in den AGB auch nicht vorgesehen. Die Einhaltung des Thema regeln die Mitglieder schon von ganz allein, wie hier schon mehrfach richtig beschrieben. Schön, dass es dabei nicht immer bei dem selben Thema bleibt!

zwinkert Robert
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 5:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren ..."

Dem stimme ich nur zum Teil zu. Moderatoren unterstützen nur im weitesten Sinne des Wortes, indem sie über die AGB wachen - mehr nicht!

Streit schlichten ist nicht ihre Aufgabe, denn es darf und soll gestritten werden! Unerwünschte Beiträge? Wer bestimmt, was gewünscht ist und was nicht? Unpassende Beiträge? Wer bestimmt, was passt und was nicht?

Jeder versteht zum Glück unter "Streit", "unerwünscht" und "unpassend" etwas anderes. Es ist immer alles Ansichtssache und darf nicht nach dem Willen eines Einzelnen behandelt werden.

meint Robert
Nach oben
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 5:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn einige User intellektuell dazu nicht fähig sind, dann muss ein Moderator ans Werk gehen, bevor der Karren zu tief in den Dreck gefahren wird..."

Ich geb es auf! Arroganter kann man Forumsteilnehmer nicht behandeln. Man maßt sich an in Dumme und Schlaue zu unterteilen! Sich einmischende Moderatoren werden als Helfer, die den Karren wieder aus dem Dreck (???) ziehen müssen, gesehen.

Und wir sind die dummen Schreiberlinge, die nicht einmal erkennen, um was es eigentlich geht, in welchem Thread wir zu schreiben haben und zudem auch noch zu blöd sind einen kultivierten Meinungsaustausch zu führen.

Mein Gott - wo bin ich hier gelandet! Bloß schnell wieder weg hier!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Robert hat Folgendes geschrieben:
"Wenn einige User intellektuell dazu nicht fähig sind, dann muss ein Moderator ans Werk gehen, bevor der Karren zu tief in den Dreck gefahren wird..."

Ich geb es auf! Arroganter kann man Forumsteilnehmer nicht behandeln. Man maßt sich an in Dumme und Schlaue zu unterteilen! Sich einmischende Moderatoren werden als Helfer, die den Karren wieder aus dem Dreck (???) ziehen müssen, gesehen.

Und wir sind die dummen Schreiberlinge, die nicht einmal erkennen, um was es eigentlich geht, in welchem Thread wir zu schreiben haben und zudem auch noch zu blöd sind einen kultivierten Meinungsaustausch zu führen.

Mein Gott - wo bin ich hier gelandet! Bloß schnell wieder weg hier!



finde es echt traurig, dass es so weit kommt, dass ein User, der
uns immer ein lächeln ins gesicht gezaubert hat rausgeekelt wird!
es gibt eben menschen, die lieber mit griesgrämigen negativen leuten umgeben sind, weil sie dann unter gleichen sind!

gratuliere! weiter so!!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.