Thema anzeigen - Helfersyndrom 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Helfersyndrom
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mr. Miller

Wo hast Du denn Deine neue Mieze aufgerissen? Wink
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier:

http://avatars.rc-welt.com/avatar.bereich665.html

Allerdings auf einer der hinteren Seiten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

minkamietze hat Folgendes geschrieben:



@ genius,
nun weiß ich, warum in meiner Gegend die Wiener so unbeliebt sind.
Rolling Eyes


Natürlich gibt es überall,Solche und Solche?
Ich für mich und da ich ja kein Wiener bin,komme mit den Wienern gut aus Wink
Wir haben hier in Wien ja nicht nur Frauenhäuser,es gibt sogar auch schon ein Männerhaus,
weil es auch Frauen gibt die ihre Männer schlagen! Rolling Eyes
Zum Glück haben sich aber die Wiener in den letzten Jahren sehr gebessert,den früher waren sie in den anderen Bundesländern nicht sehr beliebt Very Happy

.
.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Helfersyndrom und die Auswirkung davon ist erlernte Hilflosigkeit.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft halt wie immer nur langfristig Hilfe zur Selbsthilfe.
Aber kurzfristig packt man einfach mal an.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht,ob es wirklich ein Helfersyndrom habe,
nur für mich gilt "geht nicht,gibt es nicht" das nicht,es gibt immer einen Weg.
Als ich die Alkoholikerin kennenlernte,wollte ich zuerstmal hinter die Ursache kommen und wissen "Warum".
Dann bin ich mit zu Gleichgesinnten und zu Therapien...
Ich bin heute der Meinung,wenn Jemand nicht selbst einen Willen hat etwas zu ändern,wird sich nichts ändern!
Genauso,müsste man sich von Gleichgesinnten und div. "Freunden" trennen,damit eine Therapie überhaupt Erfolg hat.
Am Ende waren es 7 Jahre,die ich mit einer Alkoholikerin verbrachte Wink
Zuhause war es nicht so schlimm wie es vielleicht manche vermuten würden,da ich ihr nichts weggenommen noch etwas verboten habe.
Erst ihre Pensionierung brachte sie wieder zu ihren "alten Freunden" zurück und dann musste ich einfach gehen!

.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

.......

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Genius
Ich denke, ein Helfersyndrom hat man, wenn man sich auf einen Menschen einlässt, weil er ein Problem hat und man sich vorwiegend nur auf solche Menschen einlassen kann.
Wenn man einen Menschen liebt und ihm bei der Lösung eines Problems helfen will, dann ist es ganz normal und gehört zu einer Partnerschaft. Dass manche Probleme auch gemeinsam unlösbar sind, beweist Deine Geschichte. Manches geht eben nicht.
Aber mit einem Helfersyndrom hat das wohl nichts zu tun.

Schönes Wochenende.

Katze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genius hat insofern recht, als sich der Partner eines alkoholkranken Menschen nicht zum Co-Alkoholiker machen lassen sollte, indem er sich helfend und schützend vor ihn stellt. Mir wurde gesagt, dass man zuschauen muss bis der Leidensdruck so groß ist, dass er davon überzeugt ist, davon loskommen zu müssen und selbst den Weg heraus findet (dann natürlich mit kompetenter Hilfe, wenn er es denn wirklich ernst meint). Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grashalm hat Folgendes geschrieben:


Dann hast Du von der Krankheit Alkoholismus NICHTS, aber auch GAR NICHTS verstanden...Herzlichen Glückwunsch Very Happy
Probiers mal mit AlAnon....


Entschuldige, Grashalm, aber selbst ein Alkoholiker kann sich - wenn er es wirklich will - aus seiner Lage befreien. Denn der Wille gehört unbedingt dazu, ohne ihn wird er bei der erstbesten Gelegenheit wieder rückfällig. In dem Sinne hat Genius Recht mit seiner Aussage.

Natürlich gehört neben dem Willen auch die Einsicht dazu, krank zu sein. Und die Anonymen Alkoholiker können da sicher gut helfen. Denn sie sind ja in der gleichen Lage und verstehen, was der Kranke durchmacht. Was für Nichtkranke selten der Fall ist, außer sie beschäftigen sich professionell mit der Krankheit.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.