50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grammatikalisches
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gustav - danke, dass Du meine Kritik *in Ehren* hältst grins - aber mir ging es bei meiner Beobachtung hauptsächlich um die Verwechslung von dem und den und wem und wen (grammatikalische Regel erklärt von einer Userin, ihres Zeichens Lehrerin), die ich eigentlich ausschliesslich bei Usern der neuen Bundesländer beobachten konnte.

Natürlich ist mir klar, dass es auch in den übrigen Bundesländern mit der Grammatik manchmal nicht zum Besten gestellt ist und normalerweise gehe ich über Fehler hinweg, mache sicher auch immer wieder den einen oder anderen (vor allem mit der Groß- und Kleinschreibung habe ich manchmal ein Problem).

Aber da gibt es eine Userin, die - ansonsten mit einer guten Schreibe ausgestattet - immer noch nicht weiss, wann man in einem Satz das *scharfe dass* einsetzt. Allerdings gut für mich als eindeutiges Erkennungsmerkmal, wenn sie mal wieder mit neuen Profilen unterwegs ist...
Cool
Dass das mit dem dass so schwer ist, das verstehe ich nicht... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gustav2
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das dass wird tatsächlich sehr häufig falsch gesetzt. Ebenfalls so häufig das wen und wenn und das den und denn.
Ich bekomme Zahnschmerzen, wenn ich lese :" Ich glaube, wen er spricht, ist Ruhe, den er ist der Chef."
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
Dass das mit dem dass so schwer ist, das verstehe ich nicht...
Warum, liebe Trevita, erinnnert mich das an den (uralten) Zungenbrecher "Rotkraut bleibt Rotkraut und Brautkleid bleibt Brautkleid"?
Wer das zehnmal hintereinander schnell und fehlerfrei schaffte, hatte (aus meiner Sicht) eine flinke Zunge.

Leider ist das mit der Identifikation von Usern über deren Schreibfehler eben nur ein Indiz - Du solltst es nur nicht verraten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, mein lieber Inschinjör - es gibt hier den einen oder anderen, der auch damit grundsätzlich ein Problem hat, aber für mich entscheidend ist es das *Gesamtpaket*...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2017 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleeblatt55 hat Folgendes geschrieben:
Ich mag Menschen, die gänzlich ohne Voruteile auf jemanden zu gehen,
aber leider gibt es welche, die hinter allem und jedem etwas schlechtes vermuten. Die heutige Zeit ist schon schwierig genug, da täte eine kleine Prise Menschlichkeit wirklich gut. Ewignörgelnde sollten sich eher mal auf den eigentlichen Sinn des Lebens zurück erinnern.


Das geht leider am Thema vorbei - in diesem Thread handelt es sich um Grammatik und um Fakten, das hat nichts mit Vorurteilen oder Nörgelei zu tun. Aber mir ist schon klar, worum es Dir, sorry, Du bestehst ja auf das förmliche *SIE* - also - Ihnen hier geht und welches Kalkül dahinter steckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.