50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größenunterschied
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ein wenig, oder besser gesagt, eins nicht bedacht : es ist nicht die Rede davon "in der Not frißt der Teufel fliegen..".
das würde ja bedeuten, du Loreley und auch Grashalm, gehst davon aus, daß diese zwei in dem fiktiven Beispiel
an den Maßstäben festhalten, die sie in ihrer heimatlichen, gesicherten Umgebung haben würden.
Ich meine, eine andere, unerwartete Situation, erfordert auch ein anderes Verhalten und Denken
...und irgendwie werden sie sich verändern und ohne gegen ihre Natur, ohne gegen ihren Instinkt zu verstoßen.
Die gewohnten Maßstäbe verschieben sich und andere kommen zum Vorschein. Es sind plötzlich für beide andere
Werte wichtig, ohne oder neben den "alten". Und siehe da, sie verstehen sich auf einmal...nix da mit einem Teufel
und den Fliegen.
Mir fällt auf einmal ganz spontan der rührige Film ein "African Queen" mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

Ich habe mal in jungen Jahren in einem, sagen wir mal, Liebesbrief an meine damals frisch entdeckte Freundin und
spätere Ehefrau geschrieben : "Du bist zwar nicht die Frau meiner Träume, aber es ist plötzlich so, daß sich alle meine Träume nach Dir richten."
Das andere, Loreley, war ein Treffer.

Einen lieben Gruß Dir und Grashalm
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 4:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

In einer anderen Situation, würde die Einstellung ganz
schnell wechseln, z.B. er 1,60 m, sie 1,70 m oder länger, zu zweit die einzigen Menschen als Schiffbrüchige
auf einer Insel und diese in keiner Karte eingezeichnet.




Und dann kommt ein Schiff vornbei,,,,

...und schon ist alles ganz anders..............
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah der Nebel lichtet sich Wink Danke für die Erklärungen.
Loreley_43 hat Folgendes geschrieben:
@Grashalm - ich verstehe schon, was LeonDave meint. Normalerweise würden wir uns an einem Größenunterschied - also Mann kleiner als Frau -nicht stören, wenn wir keine Angst davor hätten, von anderen komisch angesehen zu werden. Rolling Eyes

Ok, diesen Punkt hatte ich nicht verstanden.

Lieber LeonDave, Du schreibst von "gewohnten Maßstäben" - ich schrieb von "Instinkt" und "Natur". Vielleicht haben wir auf dieser Ebene bzw. diesen beiden Ebenen aneinander vorbeigetippselt? Maßstäbe, Denken im Kopf - das läßt sich ruckzuck verändern bzw. verändert sich sowieso sanft aber stetig im Rahmen der persönlichen Entwicklung. Aber der Instinkt, der bleibt. Ich sprach ja vom "Gesamtpaket" nach einigem Nachdenken, es ist ja nicht so, daß mir (uns MädelZ?) jeder Mann mit einer gewissen Körpergröße automatisch "zur Nase steht".


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grashalm hat Folgendes geschrieben:

...Kann mir daher nicht vorstellen, daß mir auf der einsamen Insel plötzlich jemand "zur Nase steht", der das vorher nicht tat.

Aber ich kann es mir vorstellen. Als Outdoor-Typ denkst du natürlich, dass du keine Hilfe mehr nötig hast. Aber wie sieht es aus, wenn sich ein vormals "abartiger Typ" einmal als Lebensretter entpuppt - egal ob in der Wildnis oder im täglichen Unfallgeschehen? Speziell wenn es um die Technik des Überlebens geht, wird sich dein "Instinkt" zu 100% melden - doch bestimmt nicht so, wie du es jetzt derzeit gewohnt bist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
In einer anderen Situation, würde die Einstellung ganz
schnell wechseln, z.B. er 1,60 m, sie 1,70 m oder länger, zu zweit die einzigen Menschen als Schiffbrüchige
auf einer Insel und diese in keiner Karte eingezeichnet.




Und dann kommt ein Schiff vornbei,,,,

...und schon ist alles ganz anders..............


Genau Helayn, dann wird womöglich der Instinkt wieder aus dem Käfig gelassen und...der nun Robinson heißt,
muß wohl auf eine "Freitag" warten.
Grashalm, schon möglich, daß wir unterschiedliche Bilder im Kopf haben/hatten.
Mir ist schon klar, daß ein Mensch von einer frühen Daseinszeit an so ziemlich determiniert ist.
Mir ging es in erster Linie um eine grundsätzliche Bereitschaft, Dinge, Erscheinungen auch mal von anderen
Blichwinkeln zu betrachten.
"Allerdings fehlt mir eine einsame Insel noch." ...davon gibt es viele. Diese muß nicht immer mit viel Wasser
umgeben sein. Genügend Sehnsucht, viel Phantasie, die Fähigkeit wie Alice in ein Wunderland abtauchen zu können
und schon wird ein Durchstreifen der Natur, zu Fuß, zu Wasser, per Rad zu einem Inselland.
Wenn ich einen schönen Stein finde, der einen Bezug herstellt und behaupte, der ist aus Gold oder ein Diamant,
dann ist er aus Gold oder ein Diamant, ungeachtet der Hinweise anderer, die meinen, das ist ein ganz normaler
gewöhnlicher Stein.
Ok, hat nicht viel mit der Überschrift zu tun, aber vielleicht die Überlegung, ob nun ein großer oder kleiner Stein
bevorzugt wird. Wink
(Ein Hinweis für Leser, die es pur nehmen : das Steinbeispiel ist als Metapher gedacht)

Gruß LD
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flollop hat Folgendes geschrieben:
Aber ich kann es mir vorstellen. Als Outdoor-Typ denkst du natürlich, dass du keine Hilfe mehr nötig hast. Aber wie sieht es aus, wenn sich ein vormals "abartiger Typ" einmal als Lebensretter entpuppt - egal ob in der Wildnis oder im täglichen Unfallgeschehen? Speziell wenn es um die Technik des Überlebens geht, wird sich dein "Instinkt" zu 100% melden - doch bestimmt nicht so, wie du es jetzt derzeit gewohnt bist.


Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was der Instinkt, zu überleben, mit dem Instinkt zu tun hat, der frei einen Partner wählt, bin ich zufrieden Wink Es entspricht im übrigen nicht meiner Wahrheit, zu denken, ich habe keine Hilfe mehr nötig. Grad als Outdoortyp nicht *lächel*

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
Diese muß nicht immer mit viel Wasser
umgeben sein. Genügend Sehnsucht, viel Phantasie, die Fähigkeit wie Alice in ein Wunderland abtauchen zu können
und schon wird ein Durchstreifen der Natur, zu Fuß, zu Wasser, per Rad zu einem Inselland.
Wenn ich einen schönen Stein finde, der einen Bezug herstellt und behaupte, der ist aus Gold oder ein Diamant,
dann ist er aus Gold oder ein Diamant, ungeachtet der Hinweise anderer, die meinen, das ist ein ganz normaler
gewöhnlicher Stein. Gruß LD


Wenn ich etwas verstehe, dann diese Zeilen Wink
Renn offene Türen ein!
Ja das ist normalerweise die Sicht meiner Welt. Nun haben wir ja aber keinen Instinkt zu einer bestimmten Sorte Stein, sondern jeder Stein kann etwas ganz Einzigartiges und Besonderes für uns sein. Andererseits haben wir eben vielleicht auch sowas wie Lieblingssteine, eine Sorte, die uns ganz besonders gefällt und anspricht. Und in unserem Thema muss man sich für einen Stein entscheiden.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Nov 18, 2010 3:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
@grashalm
Es gibt keinen Instinkt, um einen Partner zu wählen. Deshalb auch das Mißverständnis. Diese Sache ist erlernt, ob du es glaubst oder nicht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flollop

Bin ich krass dagegen: Es gibt ihn, diesen Instinkt.

Und meine Männer habe ich mir immer gegen die Erwartung meiner Umwelt gewählt. Und war gücklich mit meiner Wahl.
Schicksal, dass nach 18 Jahren glücklicher Ehe mein Mann sterben musste.

Ich werde mich auch in Zukunft auf meinen Instinkt verlassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.